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Chlorhexidingluconat versus Povidon-Jod als vaginale Vorbereitung Antiseptika vor Kaiserschnitt

7. März 2019 aktualisiert von: Brad Irving, DO, FACOOG, Metro Health, Michigan

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie an einem einzigen Standort zum Vergleich von Chlorhexidingluconat und Povidon-Jod als Antiseptika zur Vaginalpräparation für den Kaiserschnitt zur Bestimmung der Wirkung auf die Bakterienbelastung

Haupthypothese: Die antiseptische Vaginalzubereitung mit Chlorhexidingluconat ist der Vaginalzubereitung mit Povidon-Jod bei der Verringerung der bakteriellen Belastung in der Vagina bei der Vorbereitung vor einem Kaiserschnitt überlegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen, die einen Kaiserschnitt planen, werden zum Zeitpunkt der Aufnahme der Wehen und der Entbindung rekrutiert und zur Teilnahme an der Studie zugelassen.

Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden wie folgt randomisiert einem von zwei chirurgischen Präparaten zugeteilt: 1. Chlorhexidingluconat (CHG); oder 2. Povidon-Jod-Peeling. Die Randomisierung wird vom einwilligenden Chirurgen (als Schlüsselpersonal aufgeführt) durchgeführt, nachdem der Patient für den Kaiserschnitt im Operationssaal angekommen ist. Um die bakterielle Grundbelastung festzustellen, wird vor den vaginalen Präparationen eine qualitative BAL-Kultur gesammelt. Eine präoperative Wunddesinfektion wird nach Randomisierung durchgeführt. Alle anderen chirurgischen Eingriffe bleiben im Ermessen des Chirurgen gemäß dem Versorgungsstandard des Metro Health Hospital.

Nach Abschluss des Kaiserschnitts ist es üblich, Blutgerinnsel aus dem unteren Uterussegment manuell zu entfernen. Die Studienkultur wird vom zustimmenden Chirurgen unmittelbar vor der manuellen Evakuierung erhalten. Die Kulturen werden dann zur Bestimmung der Gesamtkeimbelastung des Vaginalbereichs ins Labor geschickt. Das Labor wird blind dafür sein, welche Art von Vaginalpräparat verwendet wurde. Die Gesamtzahl der Kolonien wird von zertifiziertem Laborpersonal bestimmt, indem alle Zählungen unabhängig vom Bakterientyp addiert werden. Innerhalb von 30 Tagen nach der postoperativen Phase wird vom Prüfarzt eine sekundäre Aktenüberprüfung durchgeführt, um die Dauer des Krankenhausaufenthalts, das Schmerzniveau, den Blutverlust, alle zusätzlichen postoperativ erhaltenen Antibiotika und die Entwicklung einer postoperativen Infektion bei Patienten unter 30 Jahren zu bewerten Tage nach der Entlassung.

Das Forschungsprojekt wird über einen Zeitraum von 12 Monaten am Metro Health Hospital durchgeführt. Bei der Überprüfung der Arbeits- und Entbindungsstatistiken von Metro Health für geplante Kaiserschnitte im Jahr 2016 wurden durchschnittlich 18,8 pro Monat durchgeführt, was einer Gesamtzahl von etwa 226 in einem Zeitraum von einem Jahr entspricht. Basierend auf der von Culligan, Kubik, Murphy, et al. Beim Vergleich der beiden Vaginalpräparate für die vaginale Hysterektomie wurde eine geschätzte Probengröße berechnet. Unter Verwendung der 90-Minuten-Koloniezählungen von 20.472 (40.058) gegenüber 1.221 (2.857) und unter Verwendung eines Alpha von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % stellte der Ermittler fest, dass die Stichprobengröße für jede Gruppe mindestens 27 betragen sollte. Diese Stichprobengröße (27 x 2 Gruppen) liegt sehr nahe an der Stichprobengröße (50) im Culligan-Experiment. Um sicherzustellen, dass die klinisch signifikantesten Ergebnisse erzielt werden, rechnen die Forscher mit einem Screening von 70 bis 100 Patienten mit einer Beteiligung von etwa 70 bis 80 %.

Die Analyse wird von den Prüfärzten auf Vollständigkeit, Genauigkeit, strikte Einhaltung des Studienprotokolls, Sicherheit und statistische Signifikanz durchgeführt. Die Ermittler unterliegen außerdem regelmäßigen Audits durch das Institutional Review Board (IRB).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplanter Kaiserschnitt mit niedrigem Querschnitt (kann primär oder wiederholt sein)
  • Schwangerschaftstermin ≥ 37 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen eines der Antiseptika
  • Ruptur der Amnionmembranen
  • Frühzeitige Schwangerschaft
  • Aktive Arbeit
  • Not- oder außerplanmäßige Kaiserschnitte
  • Infektionsdiagnostik bei Aufnahme
  • Vaginale Infektion oder Behandlung einer Vulvovaginitis in den letzten 7 Tagen
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chlorhexidin-Gluconat
Präoperative Vaginalpräparation mit Chlorhexidingluconat Intervention: Medikament: Chlorhexidingluconat Anderer Name: Chlora-Prep
Präoperative Vaginalpräparation mit 4 % Chlorhexidingluconat Intervention
Andere Namen:
  • Chlora-Prep
EXPERIMENTAL: Povidon-Jod-Peeling und Farbe
Präoperative Vaginalvorbereitung mit Povidon-Jod-Peeling und -Farbe Intervention: Medikament: Povidon-Jod-Peeling und -Farbe Anderer Name: Betadine
Präoperative vaginale Vorbereitung mit 10 % Povidon-Jod Scrub and Paint Intervention
Andere Namen:
  • Betadin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienbelastung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation vor dem Verlassen des Operationssaals
Veränderung der Gesamtbakterienlast gegenüber der Ausgangs- (präoperativen) Vaginalkultur
Unmittelbar nach der Operation vor dem Verlassen des Operationssaals

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 oder 3 postoperative Tage
Anzahl der Tage
2 oder 3 postoperative Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Infektion
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
Vorhandensein einer postoperativen Infektion, einschließlich Endometritis, Beckenabszess und Haut/Wunde
bis zu 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brad Irving, DO, FACOOG, Metro Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, Bakteriell

Klinische Studien zur Chlorhexidin-Gluconat

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