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Studie des BTK-Inhibitors Zanubrutinib bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom vom Nicht-GCB-Typ

11. Oktober 2021 aktualisiert von: BeiGene

Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-2-Studie zu Brutons Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor BGB-3111 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom vom Typ Nicht-GCB

Screening (bis zu 28 Tage); tägliche Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Tod, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Beendigung der Studie durch den Sponsor; Behandlung (bis zu 2 Jahre), Sicherheits-Follow-up (30 Tage); Überlebens-Follow-up bis zum Datenschnitt für die endgültige Analyse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, multizentrische, unverblindete Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BGB-3111 (Zanubrutinib) bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großem B-Zelltyp (GCB) ohne Keimzentrum B-Zell (GCB). Zell-Lymphom (DLBCL).

An der Studie werden etwa 40 Teilnehmer teilnehmen, die zweimal täglich (BID) mit Zanubrutinib (160 Milligramm [mg]) behandelt werden. Alle Teilnehmer der Studie wurden behandelt, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie durch den Sponsor zur endgültigen Analyse erfolgten. Zum Zeitpunkt der abschließenden Analyse wurden Teilnehmer, die weiterhin behandelt wurden, für die Teilnahme an der Verlängerungsstudie in Betracht gezogen, sofern sie geeignet waren. Ein Behandlungszyklus bestand aus 28 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking University Cancer Hospital
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China
        • Harbin Medical University Cancer Hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Henan Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • The First Hospital of Jilin University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • West China Hospital, Sichuan University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Medical University Cancer institute & Hospital
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Sciences (Zhejiang Cancer Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Nicht-Keimzentrum DLBCL, durch Immunhistochemie unter Verwendung des Hans-Algorithmus:

    1. Cluster of Differentiation 10 (CD10)- und B-Zell-Lymphom 6-Protein (BCL6)-,
    2. CD10-, BCL6+, aber maximale eindeutige Übereinstimmung+
  2. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2.
  4. Eine messbare Erkrankung wurde definiert als mindestens 1 Lymphknoten > 1,5 Zentimeter im längsten Durchmesser und messbar in 2 senkrecht zueinander stehenden Dimensionen.
  5. Alle Teilnehmer müssen eine frische Tumorbiopsie oder aktuelle Tumorgewebeproben vorgelegt haben (innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt [Einverständniserklärung unterzeichnet]).
  6. Erhielt mindestens eine vorherige Therapie für DLBCL, die eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie umfasste.
  7. Der Teilnehmer war nicht für eine intensive Chemotherapie und eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet oder lehnte diese ab.
  8. Dokumentiertes Versagen, mindestens teilweises Ansprechen mit dem letzten Behandlungsschema zu erreichen, oder dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit nach Ansprechen auf das letzte Behandlungsschema.
  9. Neutrophile ≥ 1 x 10^9/Liter (l) unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt.
  10. Thrombozyten ≥ 75 x 10^9/l, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt.
  11. Kreatinin-Clearance von ≥ 30 Milliliter/Minute (wie anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der geschätzten glomerulären Filtrationsrate geschätzt).
  12. Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  13. Bilirubin ≤ 2 x ULN (sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom), dann bis zu 5 x ULN zulässig.
  14. Unabhängig von Erythropoetin-Unterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  15. International normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x ULN.
  16. Teilnehmer, die nach einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, können aufgenommen werden, wenn sie mindestens 6 Monate nach der Transplantation sind, die Teilnehmer sollten keine aktiven Infektionen (d. h. Pilz- oder Virusinfektionen) gehabt haben.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während des gesamten Verlaufs der Studie und mindestens bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung wurden definiert als Abstinenz, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie ohne Menstruationsblutung bis zu 6 Monaten, intrauterine Empfängnisverhütung, hormonelle Methoden wie Verhütungsspritze, orale Kontrazeptiva. Männer müssen sich einer Sterilisation-Vasektomie unterzogen oder eine Barrieremethode angewendet haben, bei der die weibliche Partnerin die oben genannten wirksamen Formen der Empfängnisverhütung verwendet hat.
  18. Lebenserwartung > 3 Monate.
  19. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelles oder Vorgeschichte eines Lymphoms des Zentralnervensystems.
  2. Vorherige Exposition gegenüber einem BTK-Hemmer.
  3. Vorherige Kortikosteroide (in Dosierungen entsprechend Prednison > 20 mg/Tag) mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 7 Tagen, vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen oder Antikörper-basierte Therapien oder chinesische Anti-Krebs-Kräutertherapien innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments.
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  5. Toxizität ≥ Grad 2 durch vorherige Krebstherapie (außer Alopezie, absolute Neutrophilenzahl [ANC]) und Blutplättchen. Befolgen Sie für ANC und Blutplättchen bitte die Einschlusskriterien #9 [Neutrophile] und #10 [Blutplättchen]).
  6. Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von (1) angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses; (2) lokalisiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (3) frühere Malignität begrenzt und lokal behandelt (Operation oder andere Modalität) mit kurativer Absicht.
  7. Derzeit aktive klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt weniger als 50 %, gemessen durch Echokardiographie.
  8. QTcF (Fridericia-Korrektur) > 450 Millisekunden oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm, einschließlich AV-Block zweiten Grades Typ II oder AV-Block dritten Grades.
  9. Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, wie Malabsorptionssyndrom, Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  10. Unkontrollierte systemische Infektion oder Infektion, die eine parenterale antimikrobielle Therapie erfordert.
  11. Bekannter humaner Immunschwächevirus oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (positiv nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion).
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Organsystemfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Studie gefährden könnte.
  14. Bei Medikamenten, die starke Hemmer von Cytochrom P450 (CYP), Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) oder CYP3A-Induktoren waren.

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zanubrutinib
Die Teilnehmer erhielten Zanubrutinib BID.
Verabreicht in einer Dosis von 160 mg BID oral.
Andere Namen:
  • BGB-3111
  • BRUKINSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis etwa 23 Monate
Die Gesamtansprechrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die entweder eine partielle Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) erreichten, wie vom Prüfarzt gemäß der 2014-Änderung der International Working Group (IWG) in Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)-Kriterien bestimmt .
Bis etwa 23 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 2 Monate
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der ersten Zanubrutinib-Dosis bis zur ersten Dokumentation einer Progression (durch IWG nach NHL-Kriterien) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Bis zu 3 Jahre und 2 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 2 Monate
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien erstmals erfüllt wurden, bis zu dem Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wurde, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Dauer des Ansprechens wurde nur für Responder (mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR) zusammengefasst.
Bis zu 3 Jahre und 2 Monate
Reaktionszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 2 Monate
Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeit von der ersten Zanubrutinib-Dosis bis zur Dokumentation des ersten Ansprechens definiert. Die Zeit bis zum Ansprechen wurde nur für Responder (mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR) zusammengefasst.
Bis zu 3 Jahre und 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 3 Jahre und 2 Monate)
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis wurde als ein unerwünschtes Ereignis definiert, das am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach dem Absetzen des Studienmedikaments ein Beginndatum oder eine Verschlechterung des Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert (Vorbehandlung) aufwies (Sicherheitsfolge- nach oben Besuch) oder Einleitung einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 3 Jahre und 2 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre und 2 Monate
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der ersten Zanubrutinib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Bis zu 3 Jahre und 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Yang H, Xiang B, Song Y, Zhang H, Zhao W, Zou D, Lv F, Bai O, Liu A, Li C, Tan Z, Wang W, Gui H, Novotny W, Huang J, Li Y. Zanubrutinib monotherapy for patients with relapsed or refractory non-germinal center diffuse large B-cell lymphoma: results from a phase II, single-arm, multicenter, study. American Society of Clinical Oncology. 2020

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Zanubrutinib

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