- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149107
„Multimodale Psychosenprävention – Untersuchung der Wirksamkeit von N-Acetylcystein und Psychotherapie bei CHR-Patienten“ (ESPRIT-B1)
Multimodale Prävention der ersten psychotischen Episode – eine randomisierte 2x2-Faktoren-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Acetylcystein und integrierter präventiver psychologischer Intervention bei Patienten mit klinischem hohem Psychoserisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Berlin
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Berlin, Deutschland, 10967
- Berlin Vivantes
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Baden-Württemberg
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68159
- Zentralinstitut für Gesundheit Mannheim
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Universitatsklinik Tubingen
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 80336
- LMU Klinikum München
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
- Uniklinik Aachen
-
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53127
- Uniklinikum Bonn
-
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
- LVR Klinik Düsseldorf
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
- Uniklinik Koln
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Alzey, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55232
- Rheinhessen Fachklinik Alzey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 40 Jahre;
- Probanden mit der Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich an allen erforderlichen Besuchen teilzunehmen und diese abzuschließen;
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden;
Die Probanden sind in der Lage, die deutsche Sprache ausreichend gut zu sprechen, zu schreiben und zu verstehen (nach Ermessen des Prüfers), um alle erforderlichen Studienverfahren abzuschließen;
Spezifisches Einschlusskriterium:
- Klinische Hochrisikokriterien: ESPRIT-Ultrahochrisikokriterien (abgeschwächte positive Symptome und/oder kurze, begrenzte intermittierende psychotische Symptome und/oder eine Kombination aus familiärem Risiko oder schizotypischer Störung mit erheblichem Funktionsverlust; Schweregrad bestimmt durch das strukturierte Interview für prodromale Syndrome , SIPS 5.0) und/oder Das Basissymptomkriterium „Kognitive Störungen, COGDIS“ (2/9 kognitiv-perzeptive Basissymptome; erfasst mit dem Schizophrenia Proneness Instrument – Adult Version, SPI-A)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder gegenüber Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der klinischen Prüfung. Die gleichzeitige Teilnahme an einer nicht-interventionellen klinischen Prüfung ist zulässig, wenn der Proband dennoch in der Lage und bereit ist, an allen erforderlichen Besuchen teilzunehmen und diese durchzuführen, und wenn keine anderen Kontraindikationen vorliegen;
- Probanden mit einem körperlichen oder psychiatrischen Zustand, der den Probanden nach Ermessen des Prüfarztes anderen klinisch signifikanten Risiken aussetzen kann als denen, die als Ergebnis dieser Studie definiert wurden (Entwicklung einer ersten psychotischen Episode, funktionelle Verschlechterung), können die Studienergebnisse verfälschen oder kann die protokollgemäße Teilnahme des Probanden an dieser klinischen Studie beeinträchtigen;
- Akute Suizidalität;
- Bekannter Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit nach DSM-IV-TR;
- Patienten mit Leber- oder Nierenversagen oder mit bekannten Problemen mit Galactose-Intoleranz, klinisch signifikantem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption oder Histamin-Intoleranz;
- Patienten mit bekanntem Asthma bronchiale;
- Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren in der Vorgeschichte;
- Einnahme von Antitussiva (hustenstillende Mittel);
- Einnahme von Nitroglycerin
- Ausschlusskriterien bezüglich besonderer Einschränkungen bei Frauen: Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 9 Monaten nach Beginn der Medikation oder stillende Frauen und
Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zuverlässigen Verhütungsmethoden (z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Kontrazeptiva) anwenden und nicht bereit sind, diese während der gesamten Studiendauer anzuwenden, es sei denn, sie werden chirurgisch sterilisiert / hysterektomiert oder es gibt alle anderen Kriterien, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet.
Indikationsspezifische Ausschlusskriterien:
- Eine psychotische Episode seit > 1 Woche (gemäß SIPS 5.0);
- Einschlussrelevante Symptome aufweisen, die möglicherweise auf eine bekannte allgemeine medizinische Störung zurückzuführen sind;
- Lebenslange antipsychotische Medikation für mehr als 30 Tage (kumulierte Anzahl von Tagen) in oder über der Mindestdosis des Bereichs „Psychose der 1. Psychotherapie und Nervenheilkunde, 2006);
- Jegliche Einnahme von Antipsychotika (d. h. unabhängig von der Einnahmedauer) innerhalb der letzten 3 Monate vor psychopathologischen Ausgangsbeurteilungen (einschließlich Selbsteinschätzungen und Screening-Beurteilungen) in oder über der Mindestdosis des Bereichs „Psychose der 1. Episode“ der DGPPN-S3-Leitlinien ( Ausnahme: Maximaldosierung für Aripiprazol 5 mg/d) (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde, 2006);
- Jegliche Einnahme von Stimmungsstabilisatoren (Lithium, Valproat, Carbamazepin, Oxcabazepin, Lamotrigin) > 30 Tage (kumulative Anzahl der Tage) während der letzten drei Monate oder jegliche Einnahme während des Monats vor psychopathologischen Ausgangsbeurteilungen;
- Einnahme von Antidepressiva in den letzten 30 Tagen vor psychopathologischer Ausgangsbeurteilung;
- Einnahme von Benzodiazepinen an mehr als 2 aufeinanderfolgenden Tagen in den letzten 5 Tagen vor psychopathologischen Ausgangsuntersuchungen;
- Psychotherapeutische Intervention in den letzten 30 Tagen vor psychopathologischer Ausgangsbeurteilung;
- Jede frühere psychotherapeutische Behandlung, die auf spezifische psychotische Symptome abzielt oder deren Vorbeugung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IPPI + NAC
IPPI (Integrierte Präventive Psychologische Intervention): 21 Sitzungen, die ersten 20 Sitzungen finden wöchentlich statt, die letzte Sitzung zwei Wochen nach Sitzung 20. Einfach verblindet (Statistiker & Rater). N-Acetylcystein (2000 mg/d, 1000 mg morgens/abends, orale Einnahme). Wird kontinuierlich über 26 Wochen parallel zur psychologischen Intervention angewendet. Doppelt verblindet. |
N-Acetylcystein (2000 mg/d, 1000 mg morgens/abends, orale Einnahme).
Wird kontinuierlich über 26 Wochen parallel zur psychologischen Intervention (IPPI oder PSM) angewendet.
Andere Namen:
IPPI (Integrierte Präventive Psychologische Intervention): 21 Sitzungen, die ersten 20 Sitzungen finden wöchentlich statt, die letzte Sitzung zwei Wochen nach Sitzung 20.
Einfach verblindet (Statistiker & Rater)
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Experimental: PSM+NAC
PSM (Psychologische Stressbewältigung): 11 Sitzungen; Die ersten 10 Sitzungen werden zweiwöchentlich angeboten, die letzte 2 Wochen nach Sitzung 10. Einfach verblindet (Statistiker & Rater). N-Acetylcystein (2000 mg/d, 1000 mg morgens/abends, orale Einnahme). Wird kontinuierlich über 26 Wochen parallel zur psychologischen Intervention angewendet. Doppelt verblindet. |
N-Acetylcystein (2000 mg/d, 1000 mg morgens/abends, orale Einnahme).
Wird kontinuierlich über 26 Wochen parallel zur psychologischen Intervention (IPPI oder PSM) angewendet.
Andere Namen:
PSM (Psychologische Stressbewältigung): 11 Sitzungen; Die ersten 10 Sitzungen werden zweiwöchentlich angeboten, die letzte 2 Wochen nach Sitzung 10.
Einfach verblindet (Statistiker & Rater).
|
Experimental: IPPI + Placebo
IPPI (Integrierte Präventive Psychologische Intervention): 21 Sitzungen, die ersten 20 Sitzungen finden wöchentlich statt, die letzte Sitzung zwei Wochen nach Sitzung 20. Einfach verblindet (Statistiker & Rater). Placebo wird kontinuierlich über 26 Wochen (orale Einnahme von Kapseln) parallel zur psychologischen Intervention (IPPI oder PSM) verabreicht. |
IPPI (Integrierte Präventive Psychologische Intervention): 21 Sitzungen, die ersten 20 Sitzungen finden wöchentlich statt, die letzte Sitzung zwei Wochen nach Sitzung 20.
Einfach verblindet (Statistiker & Rater)
Wird kontinuierlich über 26 Wochen (orale Einnahme von Kapseln) parallel zur psychologischen Intervention (IPPI oder PSM) angewendet.
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Aktiver Komparator: PSM + Placebo
PSM (Psychologische Stressbewältigung): 11 Sitzungen; Die ersten 10 Sitzungen werden zweiwöchentlich angeboten, die letzte 2 Wochen nach Sitzung 10. Einfach verblindet (Statistiker & Rater). N-Acetylcystein (2000 mg/d, 1000 mg morgens/abends, orale Einnahme). Placebo wird kontinuierlich über 26 Wochen (orale Einnahme von Kapseln) parallel zur psychologischen Intervention (IPPI oder PSM) verabreicht. |
PSM (Psychologische Stressbewältigung): 11 Sitzungen; Die ersten 10 Sitzungen werden zweiwöchentlich angeboten, die letzte 2 Wochen nach Sitzung 10.
Einfach verblindet (Statistiker & Rater).
Wird kontinuierlich über 26 Wochen (orale Einnahme von Kapseln) parallel zur psychologischen Intervention (IPPI oder PSM) angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übergang zur Psychose
Zeitfenster: I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
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Übergang zur Psychose innerhalb von 18 Monaten, definiert (gemäß EPOS1) als das Vorhandensein mindestens eines psychotischen Symptoms für mindestens eine Woche (bewertet durch den SIPS).
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I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
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Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
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Psychosoziale Funktion, bewertet durch SOFAS und FROGS
|
I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomremission
Zeitfenster: I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
1. Remission der symptomatischen klinischen Hochrisikokriterien (CHR) (APS/BLIPS und/oder COGIDS); Abnahme positiver, negativer und Desorganisationssymptome (bewertet durch den SIPS-, BNSS-Score); konzeptionelle Desorganisation und kognitive Grundsymptome (COGDIS, SPI-A); sowie Risikosymptome nach UHR (SPI-A);
|
I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Depressionsremission
Zeitfenster: I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Remission depressiver Symptome (gemessen durch CDSS)
|
I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Verbesserung der sozialen Kognition
Zeitfenster: I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Verbesserung der sozialen Kognition (gemessen durch SAT-MC I & II, PoFA)
|
I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Neurologische und allgemeine Untersuchung (Anamnese, Gewicht, - unerwünschte Ereignisse (beurteilt durch UKU SYMPTOM-LIST), Laboruntersuchungen
|
I. Nachinterventionsphase (26 Wochen nach Studienbeginn) und II. als Follow-up (78 Wochen nach Studienbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
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- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
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