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Hemmung der Anaphylaxie durch Ibrutinib

16. Januar 2025 aktualisiert von: Melanie c Dispenza, MD, PhD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Dies ist eine offene Phase-II-Studie zur Anwendung von Ibrutinib zur Hemmung der nahrungsmittelinduzierten Anaphylaxie bei Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie. Ibrutinib (Markenname Imbruvica) ist derzeit von der FDA für die Behandlung von Mantelzell-Lymphom (MCL), chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Waldenstrom-Makroglobulineie (WM) zugelassen. Wir schlagen vor, dieses zugelassene Medikament Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie zu verabreichen, um Reaktionen auf Nahrungsmittelallergien zu hemmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie, die darauf ausgelegt ist, die geringsten Dosen und die kürzeste Zeitspanne von zwei Tagen bis zu 7 Tagen zu bestimmen, die für Ibrutinib erforderlich sind, um Tests auf Nahrungsmittelallergien vollständig zu hemmen, und um die Dauer der Persistenz der Wirksamkeit nach dem Medikament zu bestimmen ist gestoppt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Childrens Hospital of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Lebensmittelallergie gegen Erdnüsse (oder Baumnüsse).
  • Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre.
  • Positiver Haut-Prick-Test und Basophilen-Aktivierungstest auf das auslösende Lebensmittel, entweder Erdnuss oder Baumnuss.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
  • Leukozyten ≥ 3.000/μl
  • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/mcl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SPGT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung (hormonelle, künstliche oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie den leitenden Prüfarzt und ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär lebend), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, Englisch auf Leseniveau der 8. Klasse klar zu verstehen und zu sprechen. Aus Sicherheitsgründen müssen die Probanden Englisch sprechen, da in Notfallsituationen eine klare und zeitnahe Kommunikation mit den Prüfern und dem Studienteam erforderlich ist, da die Prüfärzte und das Studienteam Englisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor der Studienteilnahme immunmodulatorische Therapien oder orale Kortikosteroide erhalten haben, werden ausgeschlossen, und diejenigen, die Antihistaminika einnehmen, müssen diese Medikamente eine Woche vor der Einschreibung absetzen und dürfen während der Dauer der Studie keine Antihistaminika einnehmen, um dies nicht zu tun SPT-Antworten zu stören.
  • Patienten mit Symptomen, die nicht mit Nahrungsmittelreaktionen vom Typ 1 übereinstimmen (atopische Dermatitis, eosinophile Ösophagitis und andere nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeiten) werden ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ibrutinib zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Anwendung von Betablockern oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
  • Patienten mit Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder einer anderen Prädisposition für Blutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Öffnen Sie die Label-Administration
Allergiker erhalten 420 mg Ibrutinib täglich für 2–7 Dosen, um den kürzesten Zeitraum und die geringsten Ibrutinib-Dosen zu ermitteln, die zur Unterdrückung von Lebensmittel-Haut-Pricktests und der Reaktivität des Basophilen-Aktivierungstests erforderlich sind.
Ibrutinib 420 mg p.o. einmal täglich für 2-7 Tage
Andere Namen:
  • Ibruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ibrutinib-Dosen zur maximalen Unterdrückung der Größe des Haut-Prick-Tests bei Lebensmitteln
Zeitfenster: 7 Tage
Der primäre Endpunkt war die Anzahl der Ibrutinib-Dosen (2, 4 oder 7 Dosen), die erforderlich sind, um die Reaktion der Haut auf Nahrungsmittel auf Nahrungsmittel maximal zu unterdrücken. Alle Teilnehmer erhielten einmal täglich 420 mg Ibrutinib oral für 2, 4 oder 7 Dosen, nachdem sie die Screening-Kriterien zu Beginn der Studie durchlaufen hatten. Hauttests auf Erdnüsse und Baumnüsse wurden zu Studienbeginn durchgeführt und bei jedem Besuch an den Tagen 2, 4 und 7 wiederholt (entsprechend 2, 4 oder 7 Dosen Ibrutinib).
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ibrutinib-Dosen zur maximalen Unterdrückung der Basophilenreaktivität
Zeitfenster: 7 Tage
Das primäre Ergebnis bestand darin, die geringsten Ibrutinib-Dosen (2, 4 oder 7 Dosen) zu bestimmen, die zur Unterdrückung der Basophilenreaktivität (BAT) erforderlich sind. Alle Teilnehmer erhielten einmal täglich 420 mg Ibrutinib oral für 2, 4 oder 7 Dosen, nachdem sie die Screening-Kriterien zu Beginn der Studie durchlaufen hatten. Der Basophilen-Aktivierungstest wurde zu Studienbeginn durchgeführt und bei jedem Besuch an den Tagen 2, 4 und 7 wiederholt (entsprechend 2, 4 oder 7 Dosen Ibrutinib).
7 Tage
Zeit bis zur Wiederherstellung der Hauttestreaktivität
Zeitfenster: 30 Tage
Ein weiteres sekundäres Ergebnis bestand darin, den Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem die Reaktion im Haut-Prick-Test (SPT) auf Erdnüsse oder Baumnüsse im Vergleich zu den Reaktionen im Basophilen-Aktivierungstest (BAT) auf den Ausgangswert zurückkehrte. Nach Beendigung der Ibrutinib-Therapie unterzogen sich die Teilnehmer wöchentlich einer SPT und einer BAT. SPT und BAT, die ≥ 80 % der Ausgangswerte betrugen, galten als „wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt“.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Marie Singh, MD, Ann & Robert H. Lurie Childrens Hospital
  • Hauptermittler: Bruce Bochner, MD, Northwestern Feinberg School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensmittelallergie

Klinische Studien zur Ibrutinib

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