- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149315
Hemmung der Anaphylaxie durch Ibrutinib
16. Januar 2025 aktualisiert von: Melanie c Dispenza, MD, PhD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Dies ist eine offene Phase-II-Studie zur Anwendung von Ibrutinib zur Hemmung der nahrungsmittelinduzierten Anaphylaxie bei Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie.
Ibrutinib (Markenname Imbruvica) ist derzeit von der FDA für die Behandlung von Mantelzell-Lymphom (MCL), chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Waldenstrom-Makroglobulineie (WM) zugelassen.
Wir schlagen vor, dieses zugelassene Medikament Erwachsenen mit Nahrungsmittelallergie zu verabreichen, um Reaktionen auf Nahrungsmittelallergien zu hemmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie, die darauf ausgelegt ist, die geringsten Dosen und die kürzeste Zeitspanne von zwei Tagen bis zu 7 Tagen zu bestimmen, die für Ibrutinib erforderlich sind, um Tests auf Nahrungsmittelallergien vollständig zu hemmen, und um die Dauer der Persistenz der Wirksamkeit nach dem Medikament zu bestimmen ist gestoppt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Childrens Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lebensmittelallergie gegen Erdnüsse (oder Baumnüsse).
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre.
- Positiver Haut-Prick-Test und Basophilen-Aktivierungstest auf das auslösende Lebensmittel, entweder Erdnuss oder Baumnuss.
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mcl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SPGT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung (hormonelle, künstliche oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie den leitenden Prüfarzt und ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär lebend), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Fähigkeit, Englisch auf Leseniveau der 8. Klasse klar zu verstehen und zu sprechen. Aus Sicherheitsgründen müssen die Probanden Englisch sprechen, da in Notfallsituationen eine klare und zeitnahe Kommunikation mit den Prüfern und dem Studienteam erforderlich ist, da die Prüfärzte und das Studienteam Englisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor der Studienteilnahme immunmodulatorische Therapien oder orale Kortikosteroide erhalten haben, werden ausgeschlossen, und diejenigen, die Antihistaminika einnehmen, müssen diese Medikamente eine Woche vor der Einschreibung absetzen und dürfen während der Dauer der Studie keine Antihistaminika einnehmen, um dies nicht zu tun SPT-Antworten zu stören.
- Patienten mit Symptomen, die nicht mit Nahrungsmittelreaktionen vom Typ 1 übereinstimmen (atopische Dermatitis, eosinophile Ösophagitis und andere nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeiten) werden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ibrutinib zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Anwendung von Betablockern oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
- Patienten mit Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder einer anderen Prädisposition für Blutungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Öffnen Sie die Label-Administration
Allergiker erhalten 420 mg Ibrutinib täglich für 2–7 Dosen, um den kürzesten Zeitraum und die geringsten Ibrutinib-Dosen zu ermitteln, die zur Unterdrückung von Lebensmittel-Haut-Pricktests und der Reaktivität des Basophilen-Aktivierungstests erforderlich sind.
|
Ibrutinib 420 mg p.o. einmal täglich für 2-7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Ibrutinib-Dosen zur maximalen Unterdrückung der Größe des Haut-Prick-Tests bei Lebensmitteln
Zeitfenster: 7 Tage
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Der primäre Endpunkt war die Anzahl der Ibrutinib-Dosen (2, 4 oder 7 Dosen), die erforderlich sind, um die Reaktion der Haut auf Nahrungsmittel auf Nahrungsmittel maximal zu unterdrücken.
Alle Teilnehmer erhielten einmal täglich 420 mg Ibrutinib oral für 2, 4 oder 7 Dosen, nachdem sie die Screening-Kriterien zu Beginn der Studie durchlaufen hatten.
Hauttests auf Erdnüsse und Baumnüsse wurden zu Studienbeginn durchgeführt und bei jedem Besuch an den Tagen 2, 4 und 7 wiederholt (entsprechend 2, 4 oder 7 Dosen Ibrutinib).
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Ibrutinib-Dosen zur maximalen Unterdrückung der Basophilenreaktivität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Das primäre Ergebnis bestand darin, die geringsten Ibrutinib-Dosen (2, 4 oder 7 Dosen) zu bestimmen, die zur Unterdrückung der Basophilenreaktivität (BAT) erforderlich sind.
Alle Teilnehmer erhielten einmal täglich 420 mg Ibrutinib oral für 2, 4 oder 7 Dosen, nachdem sie die Screening-Kriterien zu Beginn der Studie durchlaufen hatten.
Der Basophilen-Aktivierungstest wurde zu Studienbeginn durchgeführt und bei jedem Besuch an den Tagen 2, 4 und 7 wiederholt (entsprechend 2, 4 oder 7 Dosen Ibrutinib).
|
7 Tage
|
|
Zeit bis zur Wiederherstellung der Hauttestreaktivität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ein weiteres sekundäres Ergebnis bestand darin, den Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem die Reaktion im Haut-Prick-Test (SPT) auf Erdnüsse oder Baumnüsse im Vergleich zu den Reaktionen im Basophilen-Aktivierungstest (BAT) auf den Ausgangswert zurückkehrte.
Nach Beendigung der Ibrutinib-Therapie unterzogen sich die Teilnehmer wöchentlich einer SPT und einer BAT.
SPT und BAT, die ≥ 80 % der Ausgangswerte betrugen, galten als „wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt“.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Marie Singh, MD, Ann & Robert H. Lurie Childrens Hospital
- Hauptermittler: Bruce Bochner, MD, Northwestern Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-357
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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