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Das Healing Circles-Projekt

24. April 2024 aktualisiert von: Scott Lear, Simon Fraser University

Bereitstellung von Selbstmanagement durch eine Peer-Support-Telegesundheitsintervention bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Das Healing Circles-Projekt

Herzerkrankungen sind in Kanada eine der häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen. Es hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung von sozialer Unterstützung und Unterstützung durch Gleichaltrige den Patienten dabei hilft, ihre Gesundheit in den Griff zu bekommen und dem Krankenhausaufenthalt fernzubleiben. Der Einsatz von Telemedizin hat den Patienten eine breitere Möglichkeit eröffnet, während ihres Aufenthalts in ihren Häusern und Gemeinden Unterstützung durch Gleichaltrige zu erhalten. Die Forscher planen, eine neue Anwendung zur Unterstützung von Patienten durch Peer-Support zu untersuchen. Der Zugriff auf die Anwendung ist per Smartphone, Tablet und Desktop-/Laptop-Computer möglich. Über einen Zeitraum von zwei Jahren gehen die Forscher davon aus, dass die Anwendung (Healing Circles) die Selbstversorgung der Patienten verbessern und Krankenhausaufenthalte reduzieren wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind eine der häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen in Kanada und kosten jährlich 22,2 Milliarden US-Dollar an Gesundheitskosten und Produktivitätsverlusten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind komplexe Erkrankungen, von denen ältere Menschen stärker betroffen sind als jede andere Bevölkerungsgruppe. Da es sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen um eine chronische Erkrankung handelt, leben viele Patienten mit ihrer Krankheit und sind täglich in ihren Häusern und Gemeinden davon betroffen. Leider „leiden“ viele Patienten isoliert. Es ist allgemein anerkannt, dass das Selbstmanagement der Patienten eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Patientengesundheit und der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen spielt. Soziale Unterstützung und Unterstützung durch Gleichaltrige sowie der rechtzeitige Zugang zu glaubwürdigen Informationen zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für das Selbstmanagement des Patienten von entscheidender Bedeutung.

Zwar wächst die Einsicht, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen davon profitieren, wenn sie sich aktiv an ihrer eigenen Pflege beteiligen, es bleiben jedoch Fragen offen, wo und wie Unterstützung beim Selbstmanagement bereitgestellt werden sollte. Die Integration von Selbstmanagementprogrammen in das Gesundheitssystem stellt eine Herausforderung dar, da der Systemschwerpunkt auf der Behandlung akuter und episodischer Erkrankungen liegt und nicht auf den weniger intensiven und langwierigeren Patienteninteraktionen, die für chronische Erkrankungen charakteristisch sind. Es sind eindeutig Alternativen erforderlich, um das Selbstmanagement der Patienten zu unterstützen und unnötige Krankenhauseinweisungen zu reduzieren.

Der Aufstieg der Technologie und Telekommunikation hat den Patienten eine Reihe von Möglichkeiten eröffnet, mit ihrer Gesundheit in Kontakt zu bleiben, während sie zu Hause und in der Gemeinde bleiben. Außerhalb des Gesundheitssektors haben Peer-Support und soziale Netzwerke durch den Einsatz von Telekommunikation ein enormes Wachstum erfahren. Der Wert dieser Netzwerke für die Verbesserung der Gesundheit und des Selbstmanagements wurde jedoch nicht umfassend untersucht.

Durch eine bestehende Partnerschaft zwischen universitären Forschern, der Industrie (Curatio), Entscheidungsträgern (Vancouver Coastal Health), Klinikern und Patienten haben die Forscher eine Peer-Support- und Selbstmanagementplattform namens Healing Circles entwickelt. Die 10-wöchige Pilotstudie des Forschers zu Healing Circles bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit demonstrierte die Machbarkeit und Akzeptanz und führte zu entscheidenden Verbesserungen bei der sozialen Unterstützung und dem Selbstmanagement sowie der nachgewiesenen Benutzerfreundlichkeit der Anwendung selbst. Der aktuelle Vorschlag stellt die nächste Phase unseres Programms zur Ausweitung und Verbreitung der Nutzung von Healing Circles dar.

Die primäre Hypothese ist, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Healing Circles-Plattform nutzen, im Vergleich zu Patienten, die die übliche Pflege erhalten, über verbesserte Selbstmanagementfähigkeiten verfügen. Sekundäre Hypothesen besagen, dass die Teilnahme an der Healing Circles-Anwendung die Lebensqualität und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (und die damit verbundenen Kosten) verbessern wird. Bewertet werden auch die Ergebnisse der Wahrnehmungen, Einstellungen und Zufriedenheit der Endbenutzer mit der Plattform.

Teilnehmer (n = 250) werden über Kardiologie- und Herzambulanzkliniken im Großraum Vancouver sowie über Community-Präsentationen und Mailings rekrutiert. Patienten mit dokumentierter CVD, die regelmäßig Zugang zu einem Gerät haben, das Healing Circles unterstützt (Computer, Tablet oder Smartphone), werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Healing Circles-Anwendung oder der üblichen Pflege zugewiesen und über einen Zeitraum von bis zu 2,5 Jahren nachbeobachtet.

Die Teilnehmer der Healing Circles bilden mit 8 bis 10 anderen Teilnehmern „Kreise“, um miteinander in Kontakt zu treten und sich gegenseitig zu unterstützen, während sie lernen, mit ihrer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Alltag umzugehen. Patienten haben außerdem die Möglichkeit, alle Mitglieder der größeren Healing Circles-Gemeinschaft zu vernetzen und einzubeziehen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnahme an Healing Circles das Selbstmanagement der Patienten in ihren Häusern unterstützen wird, was zu einem geringeren Bedarf an Gesundheitsversorgung und Krankenhausnutzung führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada
        • Kelowna General Hospital
      • Prince George, British Columbia, Kanada
        • Northern Health Authority
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Vancouver General Hospital
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(i) Männer und Frauen mit CVD (ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz und Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator); (ii) mindestens 18 Jahre alt; (iii) entweder ein Smartphone (Android- oder iOS-Betriebssystem), ein Tablet oder einen Laptop/Desktop-Computer besitzen oder regelmäßig darauf zugreifen; und (iv) in der Lage, Englisch zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

(i) Patienten mit geplantem chirurgischen Eingriff (werden nach der Operation angesprochen); (ii) ein anderes Haushaltsmitglied in der Studie; und (iii) nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhält alle Standardbehandlungen, Anweisungen und Informationen für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, jedoch kein Healing Circles-Programm.
Experimental: Heilkreise
Healing Circles ist eine evidenzbasierte und patienteninformierte neuartige Selbstmanagementplattform zur Unterstützung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es nutzt ein privates, sicheres soziales Netzwerk, das dabei hilft, Patienten miteinander zu verbinden, personalisierte Informationen zum Krankheitsmanagement zu erhalten und Funktionen bereitzustellen, die Patienten durch evidenzbasierte Prinzipien der Verhaltensänderung bei der Selbstverwaltung unterstützen.
Siehe Beschreibung in der Armbeschreibung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Patientenselbstmanagement (Health Education Impact Questionnaire v3.0) alle 6 Monate bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband
In diesem 40-Punkte-Fragebogen werden die Teilnehmer gebeten, Fragen zu Lebensengagement, Gesundheitsverhalten, Kompetenzerwerb, konstruktiven Einstellungen, Selbstüberwachung, Navigation im Gesundheitswesen, sozialer Unterstützung und emotionalem Wohlbefinden zu beantworten.
Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EuroQol 5D5L)
Zeitfenster: Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband
In diesem 5-Punkte-Fragebogen werden die Teilnehmer gebeten, Fragen zu Mobilität, Selbstpflege, Ihren üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angstzuständen/Depressionen zu beantworten.
Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband
Subjektive Lebensqualität (ICECAP-A)
Zeitfenster: Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband
In diesem 5-Punkte-Fragebogen werden die Teilnehmer gebeten, Fragen zu den Themen „Sesshaftigkeit und Sicherheit“, „Liebe und Freundschaft“, „Unabhängigkeit“, „Erfolge“, „Vergnügen“ und „Vergnügen“ zu beantworten.
Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband
Nutzung von Gesundheitsressourcen (studienspezifischer Fragebogen)
Zeitfenster: Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband
In diesem Fragebogen werden die Teilnehmer gebeten, Fragen zu den Gesundheitsdiensten zu beantworten, die Sie in den letzten sechs Monaten in Anspruch genommen haben (z. B. Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Medikamenteneinnahme sowie Arbeit und Abwesenheit vom Arbeitsplatz aufgrund gesundheitlicher Probleme).
Zu Beginn (0 Jahre) und 2,5 Jahre lang nachbeobachtet, insgesamt 2 bis 6 Bewertungen pro Proband

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Lear, PhD, Simon Fraser University
  • Studienleiter: Brodie Sakakibara, PhD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H16-03203

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

Klinische Studien zur Heilkreise

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