- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03166280
Hepatitis c und Vitamin D und Eisenstatus (hepatitisc)
Bewertung des Vitamin-D- und Eisenstatus bei Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus vor und nach der Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist eines der globalen Probleme der öffentlichen Gesundheit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass mehr als 80 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit HCV infiziert sind. Ungefähr 700000 Menschen sterben jedes Jahr an Komplikationen im Zusammenhang mit Hepatitis C. Ägypten hat weltweit eine der höchsten Prävalenzraten von HCV.
Vitamin D besitzt entzündungshemmende, antioxidative, antifibrotische und immunmodulatorische Wirkungen. HCV wird mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht. Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Vitamin-D-Hydroxylierung und dem Eisenstoffwechsel. Es speichert Eisen, synthetisiert Eisentransportprotein (Transferrin), Eisenspeicherprotein (Ferritin) und ein eisenregulierendes Peptid (Hepcidin). Eisenüberladung tritt häufig bei Patienten mit chronischer Hepatitis C auf. Mehr als ein Drittel der HCV-positiven Patienten haben erhöhte Werte für Eisen, Ferritin und Transferrin im Serum, die mit einer schlechten Prognose in Verbindung gebracht wurden. Überschüssiges Eisen wird durch die schnelle Fenton-Reaktion katalysiert, die Hydroxylradikale aus Wasserstoffperoxid und Superoxid (10) erzeugt, was eine Lipidperoxidation und Zellschäden induziert. Hepcidin ist ein regulatorisches Peptid, das hauptsächlich von den Leberzellen synthetisiert wird und eine wichtige Rolle bei der Eisenhomöostase spielt, indem es die Eisenaufnahme hemmt und den Eisenausfluss aus Makrophagen verhindert und somit das normale Recycling des für die Erythropoese benötigten Eisens verhindert. Darüber hinaus hemmt Hepcidin die HCV-Replikation über die Aktivierung von STAT3. Bei chronischen HCV-Patienten wurde über eine Verringerung des Serum-Hepcidins berichtet, die mit der Schwere der histopathologischen Leberveränderungen korrelierte und bei diesen Patienten mit einer Eisenüberladung in Zusammenhang stand.
Es besteht eine Wechselwirkung zwischen dem Eisenstoffwechsel und dem Vitamin-D-Stoffwechsel. Eisen ist für die Vitamin-D-Aktivierung unerlässlich, und ein Vitamin-D-Mangel ist mit einem erhöhten Hepcidinspiegel verbunden, der teilweise für die mit Vitamin-D-Mangel verbundene Anämie verantwortlich ist. Nach unserem Kenntnisstand ist wenig über den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und dem Eisenstoffwechsel bei HCV-Patienten bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Naive HCV-Patienten (> 18 Jahre), die zur Kontrolle der Virushepatitis zum Nationalen Komitee kommen, um ihre Behandlung zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 70 Jahren.
- zuvor eine Behandlung gegen HCV erhalten haben
- Manifestationen oder Vorgeschichte von Manifestationen von Leberzellversagen und Zirrhose, einschließlich Aszites und hepatischer Enzephalopathie.
- Patienten, die mit Hepatitis B (HBV), humanen Immunschwächeviren (HIV) koinfiziert sind.
- Hepatozelluläres Karzinom und andere extrahepatische Karzinome.
- Nierenkrankheit.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Vitamin D, eine Kalziumtherapie oder eine Eisenergänzung erhalten haben, werden ausgeschlossen.
- Gesamtserumbilirubin ≥ 3 mg/dl.
- Serumalbumin < 2,8 g/dl
- Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) > 1,7
- Thrombozytenzahl
- Serumkreatinin >2,5 mg/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
hepatitisC-pre-ttt
Naive HCV-Patienten (> 18 Jahre), die sich zur Kontrolle der Virushepatitis an das Nationale Komitee wenden, bevor sie ihre Behandlung erhalten
|
|
|
Hepatitis C-ttt
Naive HCV-Patienten (> 18 Jahre), die 12 Wochen nach Beendigung ihrer Behandlung mit Sofosbuvir 400 mg/Tag plus Daclatasvir 60 mg/Tag für 12 Wochen zur Kontrolle der Virushepatitis zum Nationalen Komitee kommen.
|
Behandlung von Hepatitis C mit Sofosbuvir (Sovaldi) 400 mg/Tag
Andere Namen:
Behandlung von Hepatitis C mit Daclatasvir 60 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serum-Vitamin D (25OH Vitamin D) vor Beginn der Behandlung und nach 6 Monaten
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6 Monate
|
|
Änderung des Eisenspiegels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumeisenspiegel vor der Behandlung und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Änderung der Gesamteisenbindungskapazität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamteisenbindungskapazität des Serums vor Beginn der Behandlung und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Serumhepcidins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumhepcidin vor Beginn der Behandlung und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
korrelieren die Spiegel von Vitamin D, Eisen, Gesamteisenbindungskapazität und Hepcidin mit anhaltender virologischer Reaktion oder jeglichen Komplikationen
Zeitfenster: Eines Tages
|
Pearsons Korrelation
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eman SH Abd Allah, PHD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB0000871820032017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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