- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03818308
Studie zur Behandlung von akuter Hepatitis C über 8 Wochen mit Sofosbuvir/Velpatasvir
Multizentrische Studie zur Behandlung von akuter Hepatitis C über 8 Wochen mit Sofosbuvir/Velpatasvir-Fixdosis-Kombination_The HepNet Acute HCV-V Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Berlin, Deutschland, 10349
- Zentrum für Infektiologie Prenzlauer Berg
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie
-
Berlin-Friedrichshain, Deutschland, 10243
- Allgemeinmedizinische und internistische Praxis
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I
-
Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt
-
Hamburg, Deutschland, 20146
- Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg (ICH) Study Center
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover, Innere Medizin, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
-
Köln, Deutschland, 50674
- Praxis Hohenstaufenring
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie
-
München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU-München, II Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Stuttgart, Deutschland, 70197
- Gemeinschaftspraxis - Infectomed
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Schwerpunkt Infektiologie
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich, Alter > 18 Jahre
- HCV-RNA > 10^3 IE/ml beim Screening
Bestätigung einer akuten HCV-Infektion dokumentiert durch:
- Dokumentierte Serokonversion zu HCV-Antikörper (Anti-HCV)-Positivität innerhalb der 4 Monate vor dem Screening
- Dokumentierte Umwandlung in HCV-RNA-Positivität innerhalb der 4 Monate vor dem Screening
- oder bekannter oder vermuteter Kontakt mit HCV innerhalb der 4 Monate vor dem Screening mit 10-fach erhöhtem Serum-ALT-Spiegel beim Screening oder 4 Monate vor dem Screening ohne Hinweise auf verwirrende Lebererkrankungen
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18 kg/m2
Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laborparameter haben:
- INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband hat eine bekannte Hämophilie oder ist stabil bei einem Antikoagulans-Regime, das den INR beeinflusst
- HbA1c ≤ 10 %
- Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung (unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts)
Bei weiblichen Probanden ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich (es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder Frauen ≥ 54 Jahre alt, deren Menstruation ≥ 24 Monate lang aussetzt). Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden) ist nicht erlaubt.
Oder
Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der ein Kondom korrekt verwendet, vom Datum des Screenings bis zum Ende der Nachsorge:
- Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr
- weibliche Barrieremethode: Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid
- Tubensterilisation
- Vasektomie beim männlichen Partner
Hormonhaltiges Verhütungsmittel:
- Implantate von Levonorgestrel
- injizierbares Progesteron
- orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron)
- Vaginalring zur Empfängnisverhütung
- transdermales Verhütungspflaster
- Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde innerhalb von 42 Tagen nach dem Screening-Besuch mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt
- Co-Infektion mit HIV
- Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.
- Transplantation solider Organe
- Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. Magenbypass oder schwere Colitis ulcerosa).
- Klinische Anzeichen einer Leberdekompensation (d. h. klinischer Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
- Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zweck der Phlebotomie.
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Suizidversuch und/oder eine Zeit der Behinderung aufgrund ihrer psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die mindestens 12 Monate vor dem Screening mit einem stabilen Behandlungsschema gut kontrolliert wurden oder in den letzten 12 Monaten keine Medikamente benötigten, können eingeschlossen werden.
- Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität).
- Schwangere oder stillende Frau
- Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Patienten-Compliance erheblich beeinträchtigt. Unkontrollierte Benutzer von intravenösen Drogen dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
- Klinisch relevante (nicht kontrollierte) Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb von 21 Tagen vor dem Baseline-/Tag-1-Besuch. Die Anwendung von Amiodaron ist von 60 Tagen vor Tag 1 bis zum Ende der Behandlung verboten;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen SOF/VEL oder Hilfsstoffe der Formulierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofosbuvir und Velpatasvir
SOF/VEL FDC Filmtablette, oral, SOF 400 mg/VEL 100 mg täglich, 8 Wochen
|
Alle Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal täglich eine Filmtablette Sofosbuvir/Velpatasvir (400/100 mg) oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen (nicht nachweisbare HCV-RNA) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
|
Gemessen am Anteil der Probanden mit anhaltendem virologischem Ansprechen (nicht nachweisbare HCV-RNA)
|
12 Wochen nach Absetzen der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere HCV-RNA-Viruslast zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach Beendigung der Therapie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Beendigung der Therapie
|
Gemessen anhand der mittleren HCV-RNA-Viruslast
|
zu Studienbeginn, nach 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Beendigung der Therapie
|
Anteil der Patienten, die nach 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie eine ALT-Normalisierung (ALT < ULN) erreichten
Zeitfenster: nach 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
|
Gemessen am Anteil der Probanden, die eine ALT-Normalisierung erreichten (ALT < ULN)
|
nach 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
|
Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 20 Wochen
|
Sammlung aller AEs
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Cornberg, Prof. Dr., Hannover Medical School, Clinic for Gastroenterology, Hepatology, and Endocrinology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- HepNet-aHCV-V
- 2018-003474-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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