Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Behandlung von akuter Hepatitis C über 8 Wochen mit Sofosbuvir/Velpatasvir

2. Juli 2021 aktualisiert von: Hannover Medical School

Multizentrische Studie zur Behandlung von akuter Hepatitis C über 8 Wochen mit Sofosbuvir/Velpatasvir-Fixdosis-Kombination_The HepNet Acute HCV-V Study

Dies ist eine einarmige multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Sofosbuvir (SOF)/Velpatasvir (VEL) Fixdosenkombination (FDC) bei Patienten mit akuter Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit SOF/VEL FDC über 8 Wochen bei Patienten mit akuter HCV-Infektion, gemessen am Anteil der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion (nicht nachweisbare HCV-RNA) 12 Wochen nach dem Absetzen der Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10349
        • Zentrum für Infektiologie Prenzlauer Berg
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie
      • Berlin-Friedrichshain, Deutschland, 10243
        • Allgemeinmedizinische und internistische Praxis
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt
      • Hamburg, Deutschland, 20146
        • Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg (ICH) Study Center
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover, Innere Medizin, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
      • Köln, Deutschland, 50674
        • Praxis Hohenstaufenring
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der TU-München, II Medizinische Klinik und Poliklinik
      • Stuttgart, Deutschland, 70197
        • Gemeinschaftspraxis - Infectomed
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Schwerpunkt Infektiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Männlich oder weiblich, Alter > 18 Jahre
  3. HCV-RNA > 10^3 IE/ml beim Screening
  4. Bestätigung einer akuten HCV-Infektion dokumentiert durch:

    1. Dokumentierte Serokonversion zu HCV-Antikörper (Anti-HCV)-Positivität innerhalb der 4 Monate vor dem Screening
    2. Dokumentierte Umwandlung in HCV-RNA-Positivität innerhalb der 4 Monate vor dem Screening
    3. oder bekannter oder vermuteter Kontakt mit HCV innerhalb der 4 Monate vor dem Screening mit 10-fach erhöhtem Serum-ALT-Spiegel beim Screening oder 4 Monate vor dem Screening ohne Hinweise auf verwirrende Lebererkrankungen
  5. Body-Mass-Index (BMI) ≥18 kg/m2
  6. Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laborparameter haben:

    1. INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband hat eine bekannte Hämophilie oder ist stabil bei einem Antikoagulans-Regime, das den INR beeinflusst
    2. HbA1c ≤ 10 %
    3. Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung (unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts)
  7. Bei weiblichen Probanden ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich (es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder Frauen ≥ 54 Jahre alt, deren Menstruation ≥ 24 Monate lang aussetzt). Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden) ist nicht erlaubt.

    Oder

    Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der ein Kondom korrekt verwendet, vom Datum des Screenings bis zum Ende der Nachsorge:

    • Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr
    • weibliche Barrieremethode: Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid
    • Tubensterilisation
    • Vasektomie beim männlichen Partner
    • Hormonhaltiges Verhütungsmittel:

      • Implantate von Levonorgestrel
      • injizierbares Progesteron
      • orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron)
      • Vaginalring zur Empfängnisverhütung
      • transdermales Verhütungspflaster
  8. Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen zu vervollständigen

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wurde innerhalb von 42 Tagen nach dem Screening-Besuch mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt
  2. Co-Infektion mit HIV
  3. Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.
  4. Transplantation solider Organe
  5. Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. Magenbypass oder schwere Colitis ulcerosa).
  6. Klinische Anzeichen einer Leberdekompensation (d. h. klinischer Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
  7. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zweck der Phlebotomie.
  8. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Suizidversuch und/oder eine Zeit der Behinderung aufgrund ihrer psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die mindestens 12 Monate vor dem Screening mit einem stabilen Behandlungsschema gut kontrolliert wurden oder in den letzten 12 Monaten keine Medikamente benötigten, können eingeschlossen werden.
  9. Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität).
  10. Schwangere oder stillende Frau
  11. Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Patienten-Compliance erheblich beeinträchtigt. Unkontrollierte Benutzer von intravenösen Drogen dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
  12. Klinisch relevante (nicht kontrollierte) Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
  13. Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb von 21 Tagen vor dem Baseline-/Tag-1-Besuch. Die Anwendung von Amiodaron ist von 60 Tagen vor Tag 1 bis zum Ende der Behandlung verboten;
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen SOF/VEL oder Hilfsstoffe der Formulierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofosbuvir und Velpatasvir
SOF/VEL FDC Filmtablette, oral, SOF 400 mg/VEL 100 mg täglich, 8 Wochen
Alle Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal täglich eine Filmtablette Sofosbuvir/Velpatasvir (400/100 mg) oral.
Andere Namen:
  • Epclusa 400 mg/100 mg Filmtabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen (nicht nachweisbare HCV-RNA) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
Gemessen am Anteil der Probanden mit anhaltendem virologischem Ansprechen (nicht nachweisbare HCV-RNA)
12 Wochen nach Absetzen der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere HCV-RNA-Viruslast zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach Beendigung der Therapie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Beendigung der Therapie
Gemessen anhand der mittleren HCV-RNA-Viruslast
zu Studienbeginn, nach 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Beendigung der Therapie
Anteil der Patienten, die nach 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie eine ALT-Normalisierung (ALT < ULN) erreichten
Zeitfenster: nach 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
Gemessen am Anteil der Probanden, die eine ALT-Normalisierung erreichten (ALT < ULN)
nach 8 Wochen Therapie und 12 Wochen nach Absetzen der Therapie
Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 20 Wochen
Sammlung aller AEs
bis Studienabschluss durchschnittlich 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Cornberg, Prof. Dr., Hannover Medical School, Clinic for Gastroenterology, Hepatology, and Endocrinology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Sofosbuvir und Velpatasvir

3
Abonnieren