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Zerebrale regionale Sauerstoffsättigung zur Steuerung der Sauerstoffzufuhr bei Frühgeborenen während des unmittelbaren Übergangs (COSGOD)

10. Februar 2022 aktualisiert von: Medical University of Graz

Zerebrale regionale Sauerstoffsättigung zur Steuerung der Sauerstoffzufuhr bei Frühgeborenen während des unmittelbaren Übergangs nach der Geburt: Eine vom Prüfer initiierte, randomisierte, multizentrische, multinationale klinische Studie

Ziel der Phase-III-Studie COSGOD ist es, zu untersuchen, ob es möglich ist, das Überleben von Frühgeborenen ohne Hirnschädigung zu verlängern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Der Übergang in das Leben nach der Geburt ist ein komplexer physiologischer Prozess, bei dem das Neugeborene eine ausreichende Belüftung herstellen muss und Wechsel vom intrauterinen Kreislauf zum extrauterinen Kreislauf stattfinden. Während dieser Prozesse muss das Neugeborene das Gehirn mit ausreichender Perfusion und Sauerstoffversorgung versorgen, um die normale Sauerstoffversorgung und Aktivität des Gehirngewebes aufrechtzuerhalten. Wenn Hypoxie und Bradykardie, beides häufige Ereignisse während der unmittelbaren Transition bei Frühgeborenen, auftreten, kann eine zerebrale Hypoxie-Ischämie eine perinatale Hirnschädigung verursachen, die die Hauptursache für Mortalität und langfristige neurologische Entwicklungsstörungen ist.

Ziele

Das primäre Ziel der Phase-III-Studie COSGOD ist die Untersuchung, ob es möglich ist, das Überleben von Frühgeborenen ohne Hirnschädigung zu verlängern

Hypothese

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes zusätzlich zur SpO2- und Herzfrequenzüberwachung und festgelegten Behandlungsrichtlinien während der sofortigen Umstellung und Wiederbelebung das Überleben ohne Hirnverletzung bei Frühgeborenen erhöhen würde.

Versuchsdesign

Eine von Prüfärzten initiierte, randomisierte, multizentrische, multinationale klinische Phase-III-Studie mit Frühgeborenen aus europäischen Ländern und Nordamerika.

Einschluss und Ausschluss Kriterien

Die Einschlusskriterien sind: Neugeborene, die mehr als 8 Wochen zu früh geboren wurden (Gestationsalter bis zu 31 Wochen und 6 Tagen); Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen; Einverständniserklärung der Eltern; und zerebrales NIRS-Oximeter, das innerhalb von drei Minuten nach der Geburt platziert wurde.

Stichprobengröße

Nach aktuellen Daten zweier europäischer Zentren (Graz und Rotterdam) und eines kanadischen Zentrums (Edmonton) beträgt der Prozentsatz der Neugeborenen, die nicht von Mortalität und Hirnschädigung betroffen sind, 65 %. Geht man von einem Anstieg nicht betroffener Neugeborener von 65 % auf 75 % und einer Dropout-Rate von 10 % aus, sind insgesamt 724 Neugeborene erforderlich, um diesen Unterschied mit einem Zweigruppen-χ²-Test zu erkennen (Alpha: 0,05, Power: 80 %).

Intervention

Die Frühgeborenen werden in Versuchs- oder Kontrollgruppen randomisiert. Beide Gruppen erhalten innerhalb von drei Minuten nach der Geburt ein Nahinfrarotspektroskopiegerät (NIRS) (links vorne), ein Pulsoximeter (rechtes Handgelenk) und ein Elektrokardiogramm. In der Studiengruppe sind die zerebrale Gewebesättigung, SpO2- und HR-Messwerte sichtbar, und der Säugling wird entsprechend einer definierten Behandlungsrichtlinie behandelt. In der Kontrollgruppe sind nur SpO2 und HF sichtbar und der Säugling wird entsprechend der Routinebehandlung behandelt.

Dauer des Eingriffs Die Überwachung beginnt innerhalb von 3 Minuten nach der Geburt und der Eingriff dauert während der unmittelbaren Übergangsphase und der Wiederbelebung bis zu 15 Minuten nach der Geburt.

Nachverfolgen

Danach wird jedes Neugeborene hinsichtlich des primären Ergebnisses bis zum Entbindungstermin oder zur Entlassung nachbeobachtet.

Zielparameter

Der primäre Endpunkt ist Mortalität und/oder zerebrale Schädigung, definiert als intraventrikuläre Blutung und/oder zystische periventrikuläre Leukomalazie.

Die sekundären Ergebnisse sind neonatale Morbiditäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

655

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Freiburg
      • Tübingen, Deutschland
        • Centre for Pediatric Clinical Studies
      • Cork, Irland
        • University College Cork
      • Milano, Italien
        • Ospedale dei Bambini "V.Buzzi" Milano
      • Trieste, Italien
        • Institute for Maternal and Child Health, IRCCS Burlo Garofolo
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • Royal Alexandra Hospital
      • Poznań, Polen
        • Poznan University of Medical Sciences
      • Poznań, Polen
        • Uniwersytetu Medycznego im. Karola Marcinkowskiego
      • Ljubljana, Slowenien
        • University Medical Centre Ljubljana
      • Innsbruck, Österreich
        • Medical University Innsbruck
      • Vienna, Österreich
        • Medical University Vienna
    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Department of Pediatrics, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene, die die 32. Woche noch nicht vollendet haben,
  • Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen,
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen,
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung,
  • Angeborene Fehlbildung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe: Invos 5100
Die zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atmungs-/Kreislaufunterstützung wird durch die mit Nahinfrarotspektroskopie ("INVOS 5100") gemessene zerebrale regionale Gewebeoxygenierung (crSO2) gesteuert, zusätzlich zur routinemäßigen SpO2/HR-Überwachung (Sauerstoffsättigung/Herzfrequenz).
Zerebrale NIRS-Messung mit INVOS 5100 im unmittelbaren Übergang zusätzlich zur SpO2- und HR-Überwachung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Routinepflege
Zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atmungs-/Kreislaufunterstützung werden routinemäßig durch SpO2/HF-Überwachung gesteuert - Das Reanimationsteam ist gegenüber der crSO2-Überwachung verblindet.
SpO2- und HR-Überwachung und Routinebehandlung während des unmittelbaren Übergangs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität und/oder Auftreten von Hirnverletzungen
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
Anzahl der Patienten, die sterben oder eine intraventrikuläre Blutung oder eine periventrikuläre Leukomalazie haben
bis 19 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit neonataler Erkrankungen
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
Anzahl der Patienten, die eine Infektion und/oder Sepsis und/oder nekrotisierende Enterokolitis, bronchoplumonäre Dysplasie, retinopathia prematurorumund/oder bronchoplumonäre Dysplasie und/oder retinopathia prematurorum haben
bis 19 Wochen nach der Geburt
Sex
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
Anzahl der männlichen und weiblichen Patienten, die sterben oder eine intraventrikuläre Blutung oder eine periventrikuläre Leukomalazie haben
bis 19 Wochen nach der Geburt
Gestationsalter
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
Anzahl der Patientinnen mit weniger als 28 Schwangerschaftswochen und mehr als oder gleich 28 Schwangerschaftswochen, die sterben oder eine intraventrikuläre Blutung oder eine periventrikuläre Leukomalazie haben
bis 19 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerhard Pichler, MD, Medical University of Graz, Austria
  • Hauptermittler: Georg M Schmölzer, MD, PhD, Royal Alexandra Hospital, Edmonton, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die demografischen Daten und Daten des primären und sekundären Outcomes werden am Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation, Medizinische Universität Graz, Österreich, gespeichert und sind dort verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung des primären und sekundären Outcomes

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen

Klinische Studien zur Studiengruppe

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