- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03166722
Zerebrale regionale Sauerstoffsättigung zur Steuerung der Sauerstoffzufuhr bei Frühgeborenen während des unmittelbaren Übergangs (COSGOD)
Zerebrale regionale Sauerstoffsättigung zur Steuerung der Sauerstoffzufuhr bei Frühgeborenen während des unmittelbaren Übergangs nach der Geburt: Eine vom Prüfer initiierte, randomisierte, multizentrische, multinationale klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Der Übergang in das Leben nach der Geburt ist ein komplexer physiologischer Prozess, bei dem das Neugeborene eine ausreichende Belüftung herstellen muss und Wechsel vom intrauterinen Kreislauf zum extrauterinen Kreislauf stattfinden. Während dieser Prozesse muss das Neugeborene das Gehirn mit ausreichender Perfusion und Sauerstoffversorgung versorgen, um die normale Sauerstoffversorgung und Aktivität des Gehirngewebes aufrechtzuerhalten. Wenn Hypoxie und Bradykardie, beides häufige Ereignisse während der unmittelbaren Transition bei Frühgeborenen, auftreten, kann eine zerebrale Hypoxie-Ischämie eine perinatale Hirnschädigung verursachen, die die Hauptursache für Mortalität und langfristige neurologische Entwicklungsstörungen ist.
Ziele
Das primäre Ziel der Phase-III-Studie COSGOD ist die Untersuchung, ob es möglich ist, das Überleben von Frühgeborenen ohne Hirnschädigung zu verlängern
Hypothese
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes zusätzlich zur SpO2- und Herzfrequenzüberwachung und festgelegten Behandlungsrichtlinien während der sofortigen Umstellung und Wiederbelebung das Überleben ohne Hirnverletzung bei Frühgeborenen erhöhen würde.
Versuchsdesign
Eine von Prüfärzten initiierte, randomisierte, multizentrische, multinationale klinische Phase-III-Studie mit Frühgeborenen aus europäischen Ländern und Nordamerika.
Einschluss und Ausschluss Kriterien
Die Einschlusskriterien sind: Neugeborene, die mehr als 8 Wochen zu früh geboren wurden (Gestationsalter bis zu 31 Wochen und 6 Tagen); Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen; Einverständniserklärung der Eltern; und zerebrales NIRS-Oximeter, das innerhalb von drei Minuten nach der Geburt platziert wurde.
Stichprobengröße
Nach aktuellen Daten zweier europäischer Zentren (Graz und Rotterdam) und eines kanadischen Zentrums (Edmonton) beträgt der Prozentsatz der Neugeborenen, die nicht von Mortalität und Hirnschädigung betroffen sind, 65 %. Geht man von einem Anstieg nicht betroffener Neugeborener von 65 % auf 75 % und einer Dropout-Rate von 10 % aus, sind insgesamt 724 Neugeborene erforderlich, um diesen Unterschied mit einem Zweigruppen-χ²-Test zu erkennen (Alpha: 0,05, Power: 80 %).
Intervention
Die Frühgeborenen werden in Versuchs- oder Kontrollgruppen randomisiert. Beide Gruppen erhalten innerhalb von drei Minuten nach der Geburt ein Nahinfrarotspektroskopiegerät (NIRS) (links vorne), ein Pulsoximeter (rechtes Handgelenk) und ein Elektrokardiogramm. In der Studiengruppe sind die zerebrale Gewebesättigung, SpO2- und HR-Messwerte sichtbar, und der Säugling wird entsprechend einer definierten Behandlungsrichtlinie behandelt. In der Kontrollgruppe sind nur SpO2 und HF sichtbar und der Säugling wird entsprechend der Routinebehandlung behandelt.
Dauer des Eingriffs Die Überwachung beginnt innerhalb von 3 Minuten nach der Geburt und der Eingriff dauert während der unmittelbaren Übergangsphase und der Wiederbelebung bis zu 15 Minuten nach der Geburt.
Nachverfolgen
Danach wird jedes Neugeborene hinsichtlich des primären Ergebnisses bis zum Entbindungstermin oder zur Entlassung nachbeobachtet.
Zielparameter
Der primäre Endpunkt ist Mortalität und/oder zerebrale Schädigung, definiert als intraventrikuläre Blutung und/oder zystische periventrikuläre Leukomalazie.
Die sekundären Ergebnisse sind neonatale Morbiditäten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Freiburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Freiburg
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Tübingen, Deutschland
- Centre for Pediatric Clinical Studies
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Cork, Irland
- University College Cork
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Milano, Italien
- Ospedale dei Bambini "V.Buzzi" Milano
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Trieste, Italien
- Institute for Maternal and Child Health, IRCCS Burlo Garofolo
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
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-
Poznań, Polen
- Poznan University of Medical Sciences
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Poznań, Polen
- Uniwersytetu Medycznego im. Karola Marcinkowskiego
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Ljubljana, Slowenien
- University Medical Centre Ljubljana
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Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck
-
Vienna, Österreich
- Medical University Vienna
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-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Department of Pediatrics, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die die 32. Woche noch nicht vollendet haben,
- Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen,
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Keine Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen,
- Keine schriftliche Einverständniserklärung,
- Angeborene Fehlbildung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe: Invos 5100
Die zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atmungs-/Kreislaufunterstützung wird durch die mit Nahinfrarotspektroskopie ("INVOS 5100") gemessene zerebrale regionale Gewebeoxygenierung (crSO2) gesteuert, zusätzlich zur routinemäßigen SpO2/HR-Überwachung (Sauerstoffsättigung/Herzfrequenz).
|
Zerebrale NIRS-Messung mit INVOS 5100 im unmittelbaren Übergang zusätzlich zur SpO2- und HR-Überwachung
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Routinepflege
Zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atmungs-/Kreislaufunterstützung werden routinemäßig durch SpO2/HF-Überwachung gesteuert - Das Reanimationsteam ist gegenüber der crSO2-Überwachung verblindet.
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SpO2- und HR-Überwachung und Routinebehandlung während des unmittelbaren Übergangs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität und/oder Auftreten von Hirnverletzungen
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Patienten, die sterben oder eine intraventrikuläre Blutung oder eine periventrikuläre Leukomalazie haben
|
bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit neonataler Erkrankungen
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Patienten, die eine Infektion und/oder Sepsis und/oder nekrotisierende Enterokolitis, bronchoplumonäre Dysplasie, retinopathia prematurorumund/oder bronchoplumonäre Dysplasie und/oder retinopathia prematurorum haben
|
bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Sex
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der männlichen und weiblichen Patienten, die sterben oder eine intraventrikuläre Blutung oder eine periventrikuläre Leukomalazie haben
|
bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Gestationsalter
Zeitfenster: bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Patientinnen mit weniger als 28 Schwangerschaftswochen und mehr als oder gleich 28 Schwangerschaftswochen, die sterben oder eine intraventrikuläre Blutung oder eine periventrikuläre Leukomalazie haben
|
bis 19 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Pichler, MD, Medical University of Graz, Austria
- Hauptermittler: Georg M Schmölzer, MD, PhD, Royal Alexandra Hospital, Edmonton, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Hirnverletzungen
- Frühgeburt
- Hypoxie
Andere Studien-ID-Nummern
- COSGOD Phase III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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