- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208543
Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit von HECT-CL in Quetta, Pakistan (HECT-CL)
Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit der Thermotherapie mit der handgehaltenen exothermen Kristallisations-Thermotherapie für kutane Leishmaniose (HECT-CL), Gerät für kutane Leishmaniose in Quetta, Pakistan
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Standardbehandlung für CL der Alten Welt basiert auf täglichen schmerzhaften Injektionen mit Antimonmitteln, was in Pakistan eine spezialisierte Versorgung in Einrichtungen der Sekundärversorgung erfordert.
Abgesehen von möglichen toxischen Nebenwirkungen dieser Antimonmittel, dem langen Behandlungsverlauf, hohen Kosten und Unannehmlichkeiten, kann dies Patienten daran hindern, sich behandeln zu lassen oder die Behandlung abzuschließen, insbesondere Frauen und Kinder im pakistanischen Kontext. Unbehandelte kutane Leishmaniose kann entstellende Narben hinterlassen, die zu Stigmatisierung und (psycho-)sozialen Problemen führen. Wenn sich die CL-Läsionen/Narben an Gelenken befinden, können sie Bewegungsprobleme verursachen und zu Behinderungen führen. Auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit sind Patienten mit unbehandelten CL-Läsionen ein Reservoir für die weitere Übertragung von CL in der Familie und der Gemeinschaft.
Die Thermotherapie ist topisch, nicht invasiv, nicht toxisch, und die Behandlungsdauer beträgt nur 7 Tage, und es wird daher erwartet, dass sie große Vorteile für die Patienten hat.
Zusätzliche Vorteile bestehen darin, dass HECT-CL von weniger qualifiziertem Gesundheitspersonal angewendet werden kann und die Kosten niedrig sind (weniger als 3 USD) pro wiederverwendbarem Wärmekissen) und daher möglicherweise in peripheren Gesundheitseinrichtungen eingeführt werden können großen Einfluss auf den Zugang zur Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baluchistan
-
Quetta, Baluchistan, Pakistan, 00000
- Mohtarma Shaheed Benazir Bhutto Hospital Quetta.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit klinischen CL-Symptomen seit weniger als 6 Monaten, deren Diagnose durch mikroskopische Visualisierung von Leishmania-Parasiten im Hautabstrich bestätigt wurde.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit CL-Läsionen, die sich auf oder innerhalb von zwei Zentimetern von Augen und Lippen befinden.
- Patienten mit mehr als vier Läsionen.
- Läsionen, Knötchen und/oder Ulzerationen mit einem Durchmesser (ø) von mehr als 6 cm.
- Patienten mit anhaltenden Läsionen für mehr als 6 Monate.
- Patienten jünger als 10 Jahre.
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich, nicht möglich oder nicht gewollt ist, für regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen für 6 Monate zur Verfügung zu stehen und diese einzuhalten.
- Schwangere und stillende Frauen <6 Monate nach der Entbindung.
- Patienten mit unkontrollierten medizinischen Erkrankungen.
- Patienten mit Immunerkrankungen wie HIV/AIDS oder Patienten, die Steroidmedikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HECT-CL
HECT-CL-Wärmepackung wird auf CL-Läsionen aufgetragen (50-52 Grad Celsius für 3 Minuten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen)
|
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit der Thermotherapie mit dem kostengünstigen handgehaltenen exothermen Kristallisations-Thermotherapie-Pad bei der Behandlung von kutaner Leishmaniose in Quetta, Belutschistan, Pakistan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der HECT-CL-Behandlung, bewertet durch
Zeitfenster: 180 Tage
|
Der Anteil der Patienten mit vollständiger Reepithelisierung bei jedem Nachsorgetermin im Zusammenhang mit der HECT-CL-Behandlung
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180 Tage
|
Mögliche Nebenwirkungen der HECT-CL-Behandlung werden von untersucht
Zeitfenster: 180 Tage
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Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Wirkungen (UE) und schwerwiegende unerwünschte Wirkungen (SUEs) auftraten (Sicherheit)
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180 Tage
|
Benutzerfreundlichkeit der HECT-CL-Behandlung, bewertet von
Zeitfenster: 180 Tage
|
die Beobachtung und das Feedback von Gesundheitsdienstleistern zur einfachen (Wieder-)Verwendung des HECT-CL (Machbarkeit).
|
180 Tage
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Akzeptanz der HECT-CL-Behandlung, bewertet von
Zeitfenster: 180 Tage
|
Anteil der Patienten, die den Behandlungsplan rechtzeitig abschließen (Machbarkeit)
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180 Tage
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Unangemessenheit der HECT-CL-Behandlung, bewertet von
Zeitfenster: 180 Tage
|
der Prozentsatz der Patienten (%) mit Läsionen, bei denen HECT-CL nicht verwendet werden kann (z.
in der Nähe von Augen und Lippen, größer als 6 cm oder mehr als vier Läsionen) (Machbarkeit)
|
180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die nach der HECT-CL-Behandlung zurückbleibenden Narben wurden bewertet von
Zeitfenster: 180 Tage
|
der Anteil der Patienten mit verbleibenden Narben
|
180 Tage
|
Die Dauer des Heilungsprozesses wird beurteilt durch
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die mittlere Zeit (Tage) zwischen dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns und der vollständigen Reepithelisierung der behandelten Läsion bis zur Heilung der Läsion (Zeit bis zur Heilung).
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah SA, Memon AA, Auwj-e-Shamim, Baqi S, Witzig R. Low-cost thermotherapy for cutaneous leishmaniasis in Sindh, Pakistan. J Pak Med Assoc. 2014 Dec;64(12):1398-404.
- Olliaro P, Vaillant M, Arana B, Grogl M, Modabber F, Magill A, Lapujade O, Buffet P, Alvar J. Methodology of clinical trials aimed at assessing interventions for cutaneous leishmaniasis. PLoS Negl Trop Dis. 2013;7(3):e2130. doi: 10.1371/journal.pntd.0002130. Epub 2013 Mar 21.
- Reithinger R, Mohsen M, Wahid M, Bismullah M, Quinnell RJ, Davies CR, Kolaczinski J, David JR. Efficacy of thermotherapy to treat cutaneous leishmaniasis caused by Leishmania tropica in Kabul, Afghanistan: a randomized, controlled trial. Clin Infect Dis. 2005 Apr 15;40(8):1148-55. doi: 10.1086/428736. Epub 2005 Mar 16.
- Valencia BM, Miller D, Witzig RS, Boggild AK, Llanos-Cuentas A. Novel low-cost thermotherapy for cutaneous leishmaniasis in Peru. PLoS Negl Trop Dis. 2013 May 2;7(5):e2196. doi: 10.1371/journal.pntd.0002196. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HECT-CLQTA
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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