- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213821
Sicherheit und Wirksamkeit einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer GFR-basierten Proteindiät bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz (GFR)
Sicherheit und Wirksamkeit einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer auf der glomerulären Filtrationsrate (GFR) basierenden Proteindiät bei nicht adipösen Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (HF) und Niereninsuffizienz: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenuntersuchungen:
Es werden Basisdaten zu demografischen und klinischen Merkmalen, der Krankengeschichte, Behandlungen und Medikamenten erhoben. Vor Beginn der Intervention werden die Personen auf Anämie sowie 25 (OH) D2 und Elektrolytstatus untersucht. Jede Unzulänglichkeit oder ein Ungleichgewicht wird durch eine medikamentöse Therapie oder Nahrungsergänzung behoben. Zu Studienbeginn und bei allen Besuchen in Abständen von einem halben oder einem Monat routinemäßige Labortests für Patienten mit Herzinsuffizienz (einschließlich vollständiges Blutbild (CBC), Elektrolytstatus, Glukose, Albumin, Cholesterin, Triglycerid, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), C-reaktiv). Protein (CRP), Kreatinin, Harnsäure, Ferritin, 25 (OH) D, natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), Schilddrüsenfunktion, Präalbumin, Urinanalyse), Appetitstatus und anthropometrische Messungen (Gewicht, Hüft- und Taillenumfang). durchgeführt werden. Zu Studienbeginn und am Ende des 6. Monats werden Körperzusammensetzung, Muskelmasse, Handgriffstärke, Short Physical Performance Battery (SPPB), Plasmalaktat und Interleukin 6 (IL-6), GFR, Depressionsstatus und Lebensqualität bewertet . Die Nachuntersuchungsdauer zur Messung der Rückübernahme und der Sterblichkeitsrate beträgt ein Jahr. Wenn ein Studienteilnehmer nicht an einem Besuch teilgenommen hat, wird ein Mitarbeiter des Zentrums für randomisierte klinische Studien (RCT) versuchen, ihn, seinen/seinen benannten Freund oder ein Familienmitglied per Telefonanruf zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association (NYHA) basierend auf der Definition der European Society of Cardiology (ESC).
- Die Kraft des Handgriffs ist für das Alter geringer als normal.
- Alter >18 Jahre,
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) 30–90,
- BMI <30, Muskelmasse >2 Standardabweichungen (SDs) unter dem Mittelwert bei Personen im Alter von 18–39 Jahren in der NHANES-III-Kohorte.
Ausschlusskriterien:
- Atemstillstand,
- Abhängigkeit vom Beatmungsgerät,
- Dialysebehandlung und Sepsis,
- Offene Bauchoperation innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung,
- Krankheiten oder Zustände, die den Kalorien- und Makronährstoffbedarf verändern können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hohe Proteinaufnahme
Die Studienteilnehmer erhalten eine proteinreiche Diät, wie zum Erhalt der Muskelmasse empfohlen (1,2–1,5 g/kg Idealgewicht).
|
Für jeden Teilnehmer werden die gewogenen Lebensmittelaufzeichnungen von drei aufeinanderfolgenden Tagen analysiert, um die Kalorien- und Makronährstoffaufnahme sowie die Ernährungspräferenzen abzuschätzen.
Um eine gute Compliance sicherzustellen, werden Diäten unter Berücksichtigung der individuellen Ernährungsgewohnheiten und -präferenzen des Patienten entwickelt.
Es werden kalorienreiche Diäten (30–35 kcal/kg Idealgewicht) mit 6–8 kleinen Mahlzeiten zusammengestellt.
Die Interventionsgruppe erhält eine proteinreiche Diät, wie zum Erhalt der Muskelmasse empfohlen (1,2–1,5 g/kg IBW).
Die Vergleichsgruppe erhält auf GFR basierendes Protein, um die Nierenfunktion zu erhalten.
Für ältere Erwachsene (>65 Jahre) entspricht der Proteingehalt der Nahrung den Empfehlungen der internationalen Studiengruppe zur Überprüfung des Proteinbedarfs in der Nahrung mit zunehmendem Alter (PROT-AGE).
Bei Personen mit geringerer Proteinaufnahme werden Kohlenhydrate ersetzt.
Beide Gruppen erhalten eine fettarme Diät.
|
|
Aktiver Komparator: GFR-basierte Proteinaufnahme
Die Studienteilnehmer erhalten eine Proteindiät auf GFR-Basis, um die Nierenfunktion zu erhalten.
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Für jeden Teilnehmer werden die gewogenen Lebensmittelaufzeichnungen von drei aufeinanderfolgenden Tagen analysiert, um die Kalorien- und Makronährstoffaufnahme sowie die Ernährungspräferenzen abzuschätzen.
Um eine gute Compliance sicherzustellen, werden Diäten unter Berücksichtigung der individuellen Ernährungsgewohnheiten und -präferenzen des Patienten entwickelt.
Es werden kalorienreiche Diäten (30–35 kcal/kg Idealgewicht) mit 6–8 kleinen Mahlzeiten zusammengestellt.
Die Interventionsgruppe erhält eine proteinreiche Diät, wie zum Erhalt der Muskelmasse empfohlen (1,2–1,5 g/kg IBW).
Die Vergleichsgruppe erhält auf GFR basierendes Protein, um die Nierenfunktion zu erhalten.
Für ältere Erwachsene (>65 Jahre) entspricht der Proteingehalt der Nahrung den Empfehlungen der internationalen Studiengruppe zur Überprüfung des Proteinbedarfs in der Nahrung mit zunehmendem Alter (PROT-AGE).
Bei Personen mit geringerer Proteinaufnahme werden Kohlenhydrate ersetzt.
Beide Gruppen erhalten eine fettarme Diät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Die Muskelmasse wird mittels Dual-Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA) beurteilt.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Depressionsstatus zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Fragebogen zur Cardiac Depression Scale (CDS).
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Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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|
Änderung des Appetitstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bei jedem Besuch bis zu 6 Monate
|
Vereinfachter Fragebogen zum Ernährungsappetit (SNAQ)
|
Zu Studienbeginn bei jedem Besuch bis zu 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Lebensqualität nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Fragebogen zur Kardiomyopathie in Kansas City
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Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Sterblichkeitsvorkommen
|
Bis zu 1 Jahr
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|
Rehospitalisierung
Zeitfenster: Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wird vom Datum des Beginns der Intervention bis zu einem Jahr erfasst
|
Häufigkeit der Krankenhauseinweisungen in einem Jahr
|
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wird vom Datum des Beginns der Intervention bis zu einem Jahr erfasst
|
|
Veränderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (WIZARD® Automatic Gamma Counter) wird durchgeführt
|
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Änderung der Handgriffstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Die Handgriffstärke wird mit einem Handgriffdynamometer gemessen
|
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber der körperlichen Ausgangsleistung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Der SPPB-Score wird zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit gemessen und umfasst: Ganggeschwindigkeit (zeitgesteuerter 4-Meter-Geh), Zeit vom Sitzen zum Aufstehen (zeitgesteuerter Test von fünf Stuhlhebungen) und Stehbalance (Seite-an-Seite-Stand, Tandem- und Halbtandempositionen)
|
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 96001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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