- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03222401
Versuch zur Bewertung der Wirksamkeit von F598 bei der Vorbeugung einer experimentellen Harnröhreninfektion mit N. gonorrhoeae bei gesunden Männern
IGHID 11705 Eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von F598 bei der Vorbeugung einer experimentellen Harnröhreninfektion mit Neisseria Gonorrhoeae bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 8 Phasen:
- Screening (Besuche 1 und 2)
- F598 Verwaltung (Besuch 3)
- Impfung (Besuch 4)
- Beobachtung (Besuche 5–8, je nach Bedarf)
- Definitive Antibiotikabehandlung (Besuch 9)
- Heilungstest (Besuch 10)
- Bestätigungsinteraktion (Besuch 11)
- Abschließende pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD)/Anti-Drug-Antikörperbestimmung (Besuch 12)
Für die Zwecke der Standardisierung wird Tag 1 der Studie als Tag der Inokulation betrachtet.
Während der Screening-Phase werden potenzielle Probanden einer Einverständniserklärung unterzogen und auf ihre Vereinbarkeit mit den Zulassungskriterien überprüft. Diejenigen Fächer, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben. Nach der Aufnahme müssen sich die Probanden einem wiederholten Urinscreening auf C. trachomatis, N. gonorrhoeae und T. vaginalis unterziehen (Tage -17 bis -4).
Wenn der zweite Urin-Screening-Test negativ ist, treten die Probanden in die F598-Verabreichungsphase ein. Die Probanden kehren zum Studienzentrum zurück und werden randomisiert einer von vier Open-Label-Gruppen zugeteilt: Kontrolle (keine Behandlung) oder Behandlung mit F598 in einer von drei Dosen. Nach der Verabreichung von F598 oder der Zuordnung zur Kontrollgruppe müssen die Probanden innerhalb von 2 Wochen zur Inokulation mit N. gonorrhoeae zum Studienzentrum zurückkehren. Somit wird F598 an einem der Tage –12 bis –2 verabreicht.
Während der Inokulationsphase kehren die Probanden zum Studienort zurück und erhalten ein Inokulum von N. gonorrhoeae in der vorderen Harnröhre. Unmittelbar vor der Inokulation wird ein dritter und letzter Urintest auf C. trachomatis, N. gonorrhoeae und T. vaginalis durchgeführt.
Sobald die Probanden mit N. gonorrhoeae geimpft wurden, treten sie in die Beobachtungsphase ein und kehren täglich für bis zu 5 Tage zur körperlichen Untersuchung (insbesondere zum Nachweis von Harnröhrenausfluss) und einer Urinprobe zum Nachweis von an den Studienort zurück Infektion (NAAT und Kultur) sowie Blut für F598 PK/PD und Sicherheitslabore.
Die Beobachtungsphase endet und die endgültige Antibiotikatherapie wird verabreicht, wenn eines der vier Kriterien erfüllt ist:
- Das Subjekt verlangt eine antibiotische Behandlung
- Das Subjekt wird durch symptomatische (Ausfluss, Harnröhrenbeschwerden) festgestellt.
- Das Subjekt hat Tag 6 der Studie erreicht
Daher kann je nach den Umständen zwischen Tag 2 - 6 einschließlich eine endgültige Antibiotikatherapie verabreicht werden.
3 – 5 Tage nach Verabreichung der endgültigen Antibiotikatherapie wird ein Nachsorgebesuch am Studienzentrum durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung sicherzustellen. Je nachdem, wann das Subjekt Antibiotika erhielt, könnte dieser Besuch also zwischen den Tagen 5–11 einschließlich stattfinden. Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Urin zum Nachweis einer Infektion (NAAT) sowie Blut für F598 PK/PD entnommen.
Eine bestätigende Interaktion mit dem Probanden findet 7 bis 10 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch am Studienzentrum statt, um die Antwort des Probanden zu bestätigen und alle Fragen des Probanden zu beantworten. Je nachdem, wann der Patient seinen Folgebesuch hatte, könnte der Bestätigungsbesuch also zwischen den Tagen 12–21 einschließlich stattfinden. Blut für F598 PK/PD, Anti-F598-Antikörper und Sicherheitslabore werden erhalten.
Ein letzter Besuch findet ungefähr 8 Wochen nach der Inokulation (Tage 52–60) statt, um Serum für PK/PD und Anti-F598-Antikörper zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- In der Lage und bereit, leicht lokalisiert zu werden, indem Straße und Telefonnummer (Festnetz- und/oder Handynummer) angegeben werden
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- In der Lage und bereit, an allen Studienbesuchen und Nachsorgebesuchen in der Woche nach der Behandlung teilzunehmen
- Bereit, während der 6 Tage nach der Impfung auf Masturbation zu verzichten
- Bereit, während der Studie auf jegliche sexuelle Aktivität zu verzichten
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
- Keine klinisch signifikanten Anomalien in Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse
- Urin negativ für Chlamydien, Tripper und Trichomonaden
- Keine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), einschließlich Syphilis und Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV)
- Negative Human Immunodeficiency Virus (HIV), Syphilis und HCV-Serologien
- Negative HBV-Kern- und -Oberflächenantikörper oder Ergebnisse, die mit einer Immunisierung übereinstimmen (negativer HBV-Kernantikörper/positiver HBV-Oberflächenantikörper)
- Keine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Keine Anfälle in der Vorgeschichte (aufgrund von Berichten über Anfälle mit Ciprofloxacin)
- Keine Krebsvorgeschichte, außer Basalzellkarzinom der Haut vor mehr als 5 Jahren
- Keine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Keine psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer medikamentös kontrollierte Depressionen
- Keine Geschichte der Urogenitalchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Student oder Angestellter unter der direkten Aufsicht eines der Studienforscher
- Alle bekannten Immundefekte, einschließlich Komplementmangel, Antikörpermangel, chronische Granulomatose oder HIV-Infektion
- Sichelzellenanämie
- Psychiatrische Störungen, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Instabile Depression (definiert als Einnahme von entweder <3 Monaten der gleichen Medikation (und Dosis) oder ein dekompensierendes Ereignis während der letzten 3 Monate) oder Depression, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen wird, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Herzgeräusch oder Herzkrankheit
- Anatomische Anomalie der Harnwege
- Jede Antibiotikabehandlung in den letzten 30 Tagen oder Azithromycin in den letzten 60 Tagen
- Chemotherapie innerhalb des letzten Jahres
- Derzeitige Verwendung von Steroiden, außer zur topischen Anwendung
- Allergie gegen Penicillin, Cephalosporine, Ciprofloxacin oder Lidocain
Behandlung mit Medikamenten, die mit Cefixim, Ceftriaxon oder Ciprofloxacin kontraindiziert sind und die für die in dieser Studie verabreichten Einzeldosen nicht zurückgehalten werden können.
Zu den Medikamenten, die mit Cefixim oder Ceftriaxon nicht zugelassen sind, gehören:
- Warfarin
- Probenecid
- Aspirin
- Diuretika wie Furosemid
- Aminoglykosid-Antibiotika
- Chloramphenicol
Medikamente, die mit Ciprofloxacin nicht zugelassen sind, umfassen:
- Tizanidin
- Theophyllin
- Warfarin
- Glyburid
- Cyclosporin
- Probenecid
- Phenytoin
- Methotrexat
- Antazida, Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Magnesium, Kalzium, Aluminium, Eisen oder Zink enthalten
- Koffeinhaltige Medikamente
- Sucralfat oder Didanosin zum Kauen oder gepuffert
- Schwerwiegende Organfunktionsstörung
- Jede signifikante Vorerkrankung, die die vollständige Einhaltung der Studie verhindert
- Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kontrollpersonen erhalten keine Infusion oder Placebo
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EXPERIMENTAL: 1 mg/kg Einzelinfusion von F598
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1 mg/kg Einzelinfusion von F598
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 3 mg/kg Einzelinfusion von F598
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3 mg/kg Einzelinfusion von F598
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 10 mg/kg Einzelinfusion von F598
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10 mg/kg Einzelinfusion von F598
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von F598 bei der Verhinderung einer experimentellen Harnröhreninfektion mit N. gonorrhoeae
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
Nach der Impfung mit N. gonorrhoeae ist die Wirksamkeit anhand des Anteils der infizierten Personen in jeder Behandlungsgruppe zu beurteilen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Auswirkungen von F598 auf Urethritis-Symptome, die durch eine Infektion mit N. gonorrhoeae verursacht werden
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Urethritis-Anzeichen, gemessen bei einer gezielten körperlichen Untersuchung oder vom Probanden gemeldeten Symptomen
|
Bis zu 6 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Immunogenität]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
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Überwachen Sie die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, infusionsbedingten Reaktionen und Anti-Drogen-Antikörper nach der Verabreichung von F598
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
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Pharmakokinetische Bewertung durch Messung der Veränderung der F598-Konzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
Cmax: Beobachtete maximale Serumkonzentration
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
|
Pharmakokinetische Bewertung durch Messung der Veränderung der F598-Konzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
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Pharmakokinetische Bewertung durch Messung der Veränderung der F598-Konzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
T 1/2: Eliminationshalbwertszeit
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
|
Pharmakokinetische Bewertung durch Messung der Veränderung der F598-Konzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
AUC: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
|
Pharmakokinetische Bewertung durch Messung der Veränderung der F598-Konzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
CL: Gesamtkörperclearance von F598 aus Plasma
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
|
Pharmakokinetische Bewertung durch Messung der Veränderung der F598-Konzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
V: Volumen der F598-Verteilung im Gleichgewichtszustand
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
|
Pharmakodynamik: Assoziationen zwischen den PD-Parametern und der Infektionsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
Blutproben auf bakterizide Aktivität im Serum nach Verabreichung von F598
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
|
Pharmakodynamik: Assoziationen zwischen den PD-Parametern und der Infektionsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
|
Blutproben zur Komplementfixierung nach Verabreichung von F598
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hal Landy, MD, Alopexx Pharmaceuticals, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-GC-201-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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