- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232450
Offener Verschluss des Foramen Ovale (PFO) zum Zeitpunkt der Implantation eines endovaskulären elektronischen Herzgeräts (PFOCUS)
PFOCUS-Pilotversuch – Ein prospektiver Pilotversuch für den PFO-Verschluss zum Zeitpunkt der Implantation eines endovaskulären elektronischen Herzgeräts
Bei Teilnehmern, die an dieser Studie teilnehmen, wurde ein offenes Foramen ovale (PFO) diagnostiziert und es wurde geplant, dass sie ein kardiovaskuläres implantierbares elektronisches Gerät (CIED) wie einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) erhalten. Gerät implantiert. Ein PFO ist ein Zustand, wenn es ein Loch in der Scheidewand (der Wand, die die rechte und linke Seite trennt) des Herzens gibt.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob das Schließen des PFO mit dem GORE® Cardioform Septal Occluder bei Personen mit Elektroden eines Endokardgeräts das Risiko eines erneuten Schlaganfalls oder einer durch Bildgebung bestätigten transienten ischämischen Attacke (TIA) im Vergleich zum Nichtverschluss des PFO verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Indikation für die Implantation eines transvenösen Schrittmachers oder Defibrillators,
- Muss über ein dokumentiertes PFO verfügen, das aus einer echokardiographischen Kontrastuntersuchung mit agitierter Kochsalzlösung im transthorakalen Echokardiogramm (TTE) bestimmt wurde und für den Transkatheterverschluss als machbar eingestuft wurde.
- Der GORE® CARDIOFORM Septal Occluder sollte nur bei Probanden verwendet werden, deren Gefäßsystem ausreichend ist, um eine 10-Fr-Einführschleuse aufzunehmen (oder eine 12-Fr-Einführschleuse, wenn ein Führungsdraht verwendet wird).
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, sich standardisierten neurokognitiven Tests und einem Demenz-/Mentalstatus-Screening zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Überlebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Patienten mit einem Vorhofseptumdefekt oder Shunt, der klinisch einen Verschluss aus hämodynamischen oder anderen Gründen erfordert.
- Fehlen einer klinischen Indikation für ein transvenöses CIED-System.
- Patienten mit einer klinischen Indikation, die eine Antikoagulation erfordert.
- Probanden mit zuvor platzierten CIED-Geräten werden ausgeschlossen.
- Kann keine Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen.
- Bei Anatomien, bei denen die Größe oder Position des GORE® CARDIOFORM Septal Occluder andere intrakardiale oder intravaskuläre Strukturen wie Herzklappen oder Lungenvenen beeinträchtigen würde.
- Bei aktiver Endokarditis oder anderen Infektionen, die eine Bakteriämie hervorrufen, oder bei bekannter Sepsis innerhalb eines Monats nach der geplanten Implantation oder jeder anderen Infektion, die vor der Platzierung des Geräts nicht erfolgreich behandelt werden kann.
- Bei bekannten intrakardialen Thromben.
- Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Implantation eines automatisierten implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (AICD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PFO-Verschluss
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 81 mg magensaftresistent beschichtetes Aspirin, ein kardiovaskuläres implantierbares Gerät (CIED), Gore Cardioform Septal Occluder.
|
Die Probanden erhalten 81 mg magensaftresistent beschichtetes Aspirin
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten entweder einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
Der Gore Cardioform Septal Occluder verschließt das offene Foramen Ovale (PFO).
|
Sonstiges: Kontrolle
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 81 mg magensaftresistent beschichtetes Aspirin, ein kardiovaskuläres implantierbares Gerät (CIED).
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Die Probanden erhalten 81 mg magensaftresistent beschichtetes Aspirin
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten entweder einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der im MRT erkannten embolischen Hirnläsionen > 3 mm
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
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Die mittlere Anzahl von embolischen Hirnläsionen wird auf etwa 1 Jahr berechnet.
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1 Jahr nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die sterben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Die mittlere Zahl der Todesfälle wird mit ungefähr 1 Jahr berechnet.
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1 Jahr nach der Implantation
|
Anzahl der Probanden, die einen Schlaganfall erleiden
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Ein Schlaganfall ist definiert als eine akute Episode einer fokalen oder globalen neurologischen Dysfunktion, die durch eine Gefäßverletzung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhaut als Folge einer Blutung oder eines Infarkts verursacht wird.
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1 Jahr nach der Implantation
|
Anzahl der Probanden, die eine transiente ischämische Attacke (TIA) erleiden
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Eine transiente ischämische Attacke (TIA) ist definiert als eine vorübergehende Episode einer fokalen neurologischen Dysfunktion, die durch Ischämie des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhaut ohne akuten Infarkt verursacht wird.
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1 Jahr nach der Implantation
|
Veränderung der Exekutivfunktion gemessen durch Trail Making Test B
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr nach der Implantation
|
Trail Making Test B besteht aus 25 Kreisen mit Zahlen (1-13) und Buchstaben (A-L). Das Subjekt zieht Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster zu verbinden, aber mit der zusätzlichen Aufgabe, zwischen Zahlen und Buchstaben zu wechseln. Das Motiv wird zeitlich festgelegt, während es die Spur zeichnet. Die Ergebnisse werden als Anzahl der Sekunden angegeben, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind; Daher weisen höhere Werte auf eine größere Beeinträchtigung hin. Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 75 Sekunden; > 273 Sekunden gelten als unzureichend. Trail Making Test B besteht aus 25 Kreisen mit Zahlen (1 - 13) und Buchstaben (A - L). Das Subjekt zieht Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster zu verbinden, aber mit der zusätzlichen Aufgabe, zwischen Zahlen und Buchstaben zu wechseln. Das Motiv wird zeitlich festgelegt, während es die Spur zeichnet. Die Ergebnisse werden als Anzahl der Sekunden angegeben, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind; Daher weisen höhere Werte auf eine größere Beeinträchtigung hin. Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 75 Sekunden; > 273 Sekunden gelten als unzureichend. |
Baseline, 1 Jahr nach der Implantation
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Veränderung der Sprache gemessen am Buchstaben- und Kategorie-Fluency-Test
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr nach der Implantation
|
Der Prüfer gibt dem Probanden eine Kategorie und bittet ihn, alle verschiedenen Beispiele zu nennen, die ihm in einer Minute aus dieser Kategorie einfallen.
Beispiele für Kategorien sind Tiere, Obst, Vögel, Hunderassen, Werkzeuge usw. Die Probanden werden auch gebeten, Beispiele zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.
Um zu punkten, zählt der Prüfer eine Minute lang die Anzahl der eindeutigen Antworten für eine Kategorie oder einen Buchstaben; Kategorien können zusammen gemittelt werden.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Sprachkompetenz, je niedriger die Punktzahl, desto schlechter die Sprachkompetenz.
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Baseline, 1 Jahr nach der Implantation
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Änderung der psychomotorischen Geschwindigkeit, gemessen durch Trail Making A Test
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr nach der Implantation
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Trail Making Test A besteht aus 25 nummerierten Kreisen, die auf einem Blatt Papier verteilt sind.
Der Patient sollte Linien ziehen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden.
Der Patient wird zeitlich festgelegt, während er die Spur zeichnet.
Die Ergebnisse werden als Anzahl der Sekunden angegeben, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind; Daher weisen höhere Werte auf eine größere Beeinträchtigung hin.
Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 29 Sekunden; > 78 Sekunden gelten als mangelhaft.
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Baseline, 1 Jahr nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel J Asirvatham, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Foramen Ovale, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-005348
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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