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Akute Auswirkungen offener und geschlossener Absaugsysteme bei beatmeten Patienten

16. August 2017 aktualisiert von: Talita Dias da Silva, University of Sao Paulo

Akute Auswirkungen offener und geschlossener Absaugsysteme auf die Lungenmechanik und die Herz-Kreislauf-Funktion bei beatmeten Patienten

71 Patienten auf der Intensivstation wurden randomisiert einer Erstbehandlung mit offenen Absaugsystemen oder geschlossenen Absaugsystemen im Cross-Over-Design zugeteilt. Die Lungen- und Herz-Kreislauf-Physiologie wurde unmittelbar vor und nach drei 10-sekündigen Aspirationen pro Saugvorgang beurteilt. Es wurde die Wirkung jedes Absaugsystems auf die physiologischen Parameter analysiert und dabei die jeweiligen Werte vor der Absaugung angepasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer. Die Stichprobe bestand aus 71 Probanden beiderlei Geschlechts, die auf Intensivstationen stationär behandelt wurden. Dieses Studienprotokoll wurde von der Forschungsethikkommission des Heliopolis-Krankenhauses – Sao Paulo – Brasilien genehmigt.

Die Patienten wurden auf folgende Weise randomisiert: Patienten, die in den ungeraden Betten der Intensivstation stationär untergebracht wurden, wurden zunächst durch das offene Absaugsystem (OSS) und später durch das geschlossene Absaugsystem (CSS) abgesaugt; Patienten, die in den ebenen Betten hospitalisiert wurden, wurden zunächst durch CSS und anschließend durch das OSS aspiriert.

Kardiopulmonale Maßnahmen: Geeignete Patienten wurden auf das Vorhandensein oder Fehlen einer neuronalen Stimulation der Spontanatmung (Antriebsatmung) untersucht. Wenn die Patienten spontane Atembewegungen zeigten, wurden sie auf die Stufe vier der Ramsay-Skala sediert. Nach dieser ersten Bewertung wurden systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mittlerer Blutdruck (MBP), Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), Sauerstoffsättigung (SAT), Atemzugvolumen (Vt), Spitzendruck (Ppeak), Plateaudruck (Pplat), positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) und Inspirationsfluss (V) wurden gemessen. Die HR- und SAT-Daten wurden durch Visualisierung mit dem Multiparametermonitor DX 2010 von Dixtal erfasst. SBP, DBP und MBP wurden durch eine einzige Messung mit demselben Monitor ermittelt. Zur Berechnung der Compliance (C) und des Atemwegswiderstands (R) wurden Daten zu Spitzendruck, Plateaudruck, positivem endexspiratorischem Druck, Inspirationsfluss und Atemzugvolumen verwendet. Die Daten wurden vor und nach der Trachealaspiration erhoben.

Lungenabsaugung: Nach Erhalt der ersten Daten wurden Patienten, die sich im volumenkontrollierten Beatmungsmodus (VCV) befanden, gemäß der oben beschriebenen Randomisierung dem ersten Aspirationsverfahren unterzogen. Patienten, die sich im druckkontrollierten Beatmungsmodus (PCV) befanden, wurden unter Berücksichtigung des individuellen mittleren Atemzugvolumens auf den VCV-Modus umgestellt, was bedeutet, dass das Atemzugvolumen des Patienten unter PCV zur Beatmung im VCV verwendet würde. Alle Patienten wurden mit einem mechanischen Beatmungsgerät von Savina (Drager) beatmet. Die Aspirationsverfahren und die Datenerfassung wurden von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt, das die Studienpläne oder -ziele nicht kannte. Nach der Messung der Anfangsparameter wurden die Patienten gemäß der oben beschriebenen Randomisierung dem Verfahren der Aspiration in einem offenen oder geschlossenen System unterzogen. Alle Patienten wurden mit einem System aspiriert, das zuvor noch nicht verwendet worden war. Der Eingriff war zeitlich begrenzt und erforderte 10 Sekunden zum Einführen und Entfernen des Aspirationskatheters, wobei jede Aspiration dreimal durchgeführt wurde. Der Außendurchmesser des Aspirationskatheters hatte die Hälfte des Innendurchmessers des Endotrachealtubus und der Unterdruck wurde zwischen 70 und 100 mmHg eingestellt. Am Ende des Aspirationsverfahrens wurden die physiologischen Untersuchungen wiederholt. Die Patienten wurden wieder in die Pflege aufgenommen und sechs Stunden nach der ersten Aspiration dem zweiten Eingriff unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre;
  • intubiert mit einem 7,5-mm-Endotrachealtubus;
  • mechanisch belüftet.

Ausschlusskriterien:

  • Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt;
  • hämodynamische Instabilität;
  • Blutungen in den Atemwegen;
  • frühere Lungenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschlossenes Saugsystem
Patienten mit mechanischer Beatmung wurden mit einem geschlossenen Absaugsystem aspiriert.
Bei beatmeten Patienten wurden intratracheale Sekrete mit geschlossenen Absaugsystemen abgesaugt, um die pulmonalen und kardiovaskulären Parameter (Spitzendruck, Widerstand und Druckplateau, Herzfrequenz und mittlere, diastolische und systolische Drücke) mit offenen Absaugsystemen zu vergleichen.
Aktiver Komparator: Absaugsystem öffnen
Patienten mit mechanischer Beatmung wurden mit einem offenen Absaugsystem aspiriert.
Bei beatmeten Patienten wurden intratracheale Sekrete mit offenen Absaugsystemen abgesaugt, um die pulmonalen und kardiovaskulären Parameter (Spitzendruck, Widerstand und Druckplateau, Herzfrequenz und mittlere, diastolische und systolische Drücke) mit geschlossenen Absaugsystemen zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen der Lungenparameter beim Vergleich geschlossener und offener Absaugsysteme.
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung des Spitzendrucks (cmH20) in geschlossenen und offenen Saugsystemen.
1 Tag
Verbesserungen der kardiovaskulären Parameter beim Vergleich geschlossener und offener Absaugsysteme.
Zeitfenster: 1 Tag
Beurteilung des Blutdrucks (mmHg) sowohl in geschlossenen als auch in offenen Absaugsystemen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo D Raimundo, Ph.D., Faculdade de Medicina do ABC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 467

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mechanische Lüftung

Klinische Studien zur Geschlossenes Saugsystem

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