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Denosumab und Pembrolizumab beim klarzelligen Nierenkarzinom (KEYPAD)

Denosumab und Pembrolizumab bei klarzelligem Nierenkarzinom: eine Phase-II-Studie (ANZUP 1601)

Ziel dieser einarmigen, multizentrischen Phase-2-Studie ist es, die Aktivität und Sicherheit von Pembrolizumab und Denosumab bei fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist die neunthäufigste Krebsart in Australien und die zehnthäufigste Krebsart in der westlichen Bevölkerung1. Etwa 75 % der Nierenkrebserkrankungen sind klarzellige Nierenzellkarzinome (ccRCC). Zu den aktuellen Behandlungen für metastasierendes ccRCC gehören VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) und mTOR-Inhibitoren, und obwohl viele Patienten von Erstlinien-VEGFR-TKIs profitieren, ist eine Progression unvermeidlich und diese Behandlungen bleiben palliativ. Zweitlinien-VEGFR-TKIs und mTOR-Inhibitoren haben einen gewissen Nutzen, jedoch in geringerem Umfang als die Erstlinienbehandlung. ccRCC ist hochgradig immunogen und profitiert von adjuvanten autologen Impfstoffen, hochdosiertem IL2 bei ausgewählten Patienten und Spontanremissionen, die bei einem Bruchteil der Patienten beobachtet werden. Die Zytokin-Immuntherapie lieferte bei einer Untergruppe von Patienten, die die sehr hohe Toxizität dieser Mittel überlebten, dauerhafte vollständige Antworten, aber die Anwendung der Zytokin-Immuntherapie ist in der modernen Praxis ungewöhnlich.

Präklinische Daten und Fallberichte deuten darauf hin, dass Denosumab, ein Inhibitor des RANKL-Signalwegs, die Anti-Tumor-Wirkung einer Immuntherapie mit Pembrolizumab, einem gegen PD-1 gerichteten Antikörper, ohne überlappende Toxizitäten verstärken könnte.

Diese Studie zielt darauf ab, die Aktivität und Sicherheit von Pembrolizumab und Denosumab bei fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) bei Patienten mit Krankheitsprogression während oder nach der VEGFR-TKI-Behandlung zu bestimmen.

Erwachsene mit inoperablem oder metastasiertem ccRCC, die nach der Behandlung mit einem VEGFR TKI fortschreiten. Zu den wichtigsten Eignungskriterien gehören Zielläsion(en) gemäß RECIST 1.1, guter Leistungsstatus (ECOG PS 0-2), keine signifikante Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, verfügbare Tumorprobe (archivierte oder aktuelle Biopsie) und keine vorherige Behandlung mit Immuntherapie.

Alle Teilnehmer erhalten die Studieninterventionen von Pembrolizumab und Denosumab. Alle Teilnehmer erhalten die Studieninterventionen von Pembrolizumab und Denosumab. Pembrolizumab wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg und Denosumab an Tag 1, Tag 8, Tag 22 und danach alle 21 Tage (3 Wochen) als einzelne subkutane Injektion verabreicht. Die Behandlung mit Pembrolizumab und Denosumab wird bis zum Nachweis einer klinischen Progression oder einer prohibitiven Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung bis zu einer maximalen Dauer von 2 Jahren fortgesetzt.

70 teilnahmeberechtigte Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 2 Jahren an 15 Standorten in Australien und Neuseeland rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Albury, New South Wales, Australien, 2640
        • Border Medical Oncology Research Unit
      • Frenchs Forest, New South Wales, Australien, 2086
        • Northern Cancer Institute
      • Newcastle, New South Wales, Australien, 2298
        • Calvary Mater Newcastle
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Hospital Sydney
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Concord Repatriation General Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2229
        • St George
    • Queensland
      • Birtinya, Queensland, Australien, 4575
        • Sunshine Coast University Hospital
      • Brisbane, Queensland, Australien
        • Icon Cancer Care
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane and Womens Hospital
      • Townsville, Queensland, Australien, 4814
        • Townsville Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • Flinders Medical Centre
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Box Hill
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Monash Health
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Peter MacCallum Cancer Center
      • Wendouree, Victoria, Australien
        • Ballarat Oncology & Haematology Services
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6150
        • Fiona Stanley Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren mit histologisch gesichertem inoperablem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom mit klarzelliger Komponente
  • Fortschreiten der Krankheit während oder nach der VEGFR-TKI-Behandlung
  • Mindestens 1 Zielläsion gemäß RECIST v1.1
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt
  • Hämoglobin ≥ 90 g/l
  • Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
  • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
  • Angemessene Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche):
  • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
  • AST oder ALT ≤ 3,0 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Angemessene Nierenfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche):
  • Kreatinin ≤ 1,5x ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min
  • Serumkalzium oder Albumin-korrigiertes Serumkalzium ≥2,0 mmol/l
  • Tumorgewebe für tertiäre korrelative Studien verfügbar
  • Bereit und in der Lage, die Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung zu beginnen und alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Zeitpunkts und / oder der Art der erforderlichen Behandlung und Bewertungen
  • Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Pembrolizumab oder mit einem anderen Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder einen Immun-Checkpoint abzielt Wege
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung von Pembrolizumab eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder eine entsprechende Dosis eines alternativen Kortikosteroids) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Intranasale, inhalative oder topische Steroide sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Vorbehandlung mit Denosumab.
  • Unbehandelte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen oder aktuelle klinische oder radiologische Progression bekannter Hirnmetastasen oder Notwendigkeit einer Steroidtherapie bei Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie stabil und seit ≥ 3 Wochen ohne Steroide waren.
  • Vorherige allogene Organtransplantation, entzündliche Darmerkrankung, Pneumonitis, Tuberkulose oder primäre Immunschwäche
  • Aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis eine systemische Therapie erfordert
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Pembrolizumab-Dosis
  • Aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der die Verabreichung von Denosumab ausschließt:

    i) Signifikante dentale/orale Erkrankung, einschließlich früherer oder aktueller Anzeichen von Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers, oder; ii) aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert, oder; iii) nicht verheilte zahnärztliche/orale Chirurgie oder; iv) Geplante invasive zahnärztliche Eingriffe im Verlauf der Studie

  • Klinisch signifikante Überempfindlichkeit gegen Denosumab oder einen Bestandteil von Denosumab
  • Gezielte niedermolekulare Therapie, Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung oder anhaltende Nebenwirkung(en) von Grad 2 oder höher aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs. Beachten Sie, dass Teilnehmer, die sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen haben, sich vor der Registrierung ausreichend erholt haben müssen.
  • Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie z Blasenkrebs, Melanom in situ oder Karzinom in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten, die vor der Registrierung ≥ 5 Jahre frei von anderen malignen Erkrankungen waren, sind für diese Studie geeignet.
  • Signifikante Infektion, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV. - Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, das Protokoll einzuhalten
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung. Frauen müssen postmenopausal oder unfruchtbar sein oder ein zuverlässiges Verhütungsmittel anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Männer müssen chirurgisch sterilisiert worden sein oder eine (ggf. doppelte) Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Das Subjekt ist ausgeschlossen, wenn es schwanger ist oder stillt oder plant, innerhalb von 5 Monaten nach dem Ende der Behandlung schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter sind ausgeschlossen, wenn sie nicht bereit sind, in Kombination mit ihrem Partner während der Behandlung und für 5 Monate nach Ende der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab plus Denosumab
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen plus Denosumab 120 mg s.c. an den Tagen 1, 8, 22 und dann alle 3 Wochen mit täglich oralem Calcium und Vitamin D, fortgesetzt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer prohibitiven Toxizität
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen plus Denosumab 120 mg s.c. an den Tagen 1, 8, 22 und dann alle 3 Wochen mit täglich oralem Calcium und Vitamin D
Andere Namen:
  • Keytruda und Xgeva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
Die objektive Ansprechrate des Tumors, bewertet nach RECIST1.1 – Diese ist definiert als der Anteil der Teilnehmer im Analyse-Set mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR), dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer im Analyse-Set.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als Anteil am Leben und progressionsfrei nach 6 Monaten, RECIST 1.1, iRECIST
6 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil in CR, PR oder SD bei 6-Monats-iRECIST-Rate (DCRR)
6 Monate
Zeit bis zum objektiven Tumoransprechen (OTR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
Das objektive Ansprechen des Tumors wird als Dauer der OTR unter Verwendung von RECIST 1.1 und iRECIST definiert
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis (SRE)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
Dies ist definiert als das Intervall vom Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten Nachweises des ersten skelettbezogenen Ereignisses.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, insbesondere immunbedingten unerwünschten Ereignissen, die mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, wie gemäß CTCAE v4.03 bewertet und eingestuft
Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
Häufigkeit von Behandlungsverzögerungen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von Toxizität
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
Die Anzahl der Teilnehmer mit dauerhaftem Behandlungsabbruch oder Verzögerungen aufgrund von Toxizität, wie gemäß CTCAE v4.03 bewertet und eingestuft
Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Tumormarkern zur Vorhersage von Ergebnissen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
Identifizierung von Gewebe- und zirkulierenden Biomarkern, die prognostisch und prädiktiv für das Ansprechen auf die Behandlung, die Sicherheit und die Resistenz gegen die Studienbehandlung sind (Assoziationen von Biomarkern mit klinischen Ergebnissen).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Publikation

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 12 Monaten nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Autorisiertes Personal im Sinne der Studienverträge

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom, klarzellig

Klinische Studien zur Pembrolizumab plus Denosumab

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