- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03280667
Denosumab und Pembrolizumab beim klarzelligen Nierenkarzinom (KEYPAD)
Denosumab und Pembrolizumab bei klarzelligem Nierenkarzinom: eine Phase-II-Studie (ANZUP 1601)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist die neunthäufigste Krebsart in Australien und die zehnthäufigste Krebsart in der westlichen Bevölkerung1. Etwa 75 % der Nierenkrebserkrankungen sind klarzellige Nierenzellkarzinome (ccRCC). Zu den aktuellen Behandlungen für metastasierendes ccRCC gehören VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) und mTOR-Inhibitoren, und obwohl viele Patienten von Erstlinien-VEGFR-TKIs profitieren, ist eine Progression unvermeidlich und diese Behandlungen bleiben palliativ. Zweitlinien-VEGFR-TKIs und mTOR-Inhibitoren haben einen gewissen Nutzen, jedoch in geringerem Umfang als die Erstlinienbehandlung. ccRCC ist hochgradig immunogen und profitiert von adjuvanten autologen Impfstoffen, hochdosiertem IL2 bei ausgewählten Patienten und Spontanremissionen, die bei einem Bruchteil der Patienten beobachtet werden. Die Zytokin-Immuntherapie lieferte bei einer Untergruppe von Patienten, die die sehr hohe Toxizität dieser Mittel überlebten, dauerhafte vollständige Antworten, aber die Anwendung der Zytokin-Immuntherapie ist in der modernen Praxis ungewöhnlich.
Präklinische Daten und Fallberichte deuten darauf hin, dass Denosumab, ein Inhibitor des RANKL-Signalwegs, die Anti-Tumor-Wirkung einer Immuntherapie mit Pembrolizumab, einem gegen PD-1 gerichteten Antikörper, ohne überlappende Toxizitäten verstärken könnte.
Diese Studie zielt darauf ab, die Aktivität und Sicherheit von Pembrolizumab und Denosumab bei fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) bei Patienten mit Krankheitsprogression während oder nach der VEGFR-TKI-Behandlung zu bestimmen.
Erwachsene mit inoperablem oder metastasiertem ccRCC, die nach der Behandlung mit einem VEGFR TKI fortschreiten. Zu den wichtigsten Eignungskriterien gehören Zielläsion(en) gemäß RECIST 1.1, guter Leistungsstatus (ECOG PS 0-2), keine signifikante Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, verfügbare Tumorprobe (archivierte oder aktuelle Biopsie) und keine vorherige Behandlung mit Immuntherapie.
Alle Teilnehmer erhalten die Studieninterventionen von Pembrolizumab und Denosumab. Alle Teilnehmer erhalten die Studieninterventionen von Pembrolizumab und Denosumab. Pembrolizumab wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg und Denosumab an Tag 1, Tag 8, Tag 22 und danach alle 21 Tage (3 Wochen) als einzelne subkutane Injektion verabreicht. Die Behandlung mit Pembrolizumab und Denosumab wird bis zum Nachweis einer klinischen Progression oder einer prohibitiven Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung bis zu einer maximalen Dauer von 2 Jahren fortgesetzt.
70 teilnahmeberechtigte Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 2 Jahren an 15 Standorten in Australien und Neuseeland rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Albury, New South Wales, Australien, 2640
- Border Medical Oncology Research Unit
-
Frenchs Forest, New South Wales, Australien, 2086
- Northern Cancer Institute
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Newcastle
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital Sydney
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Concord Repatriation General Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2229
- St George
-
-
Queensland
-
Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Sunshine Coast University Hospital
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Icon Cancer Care
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Womens Hospital
-
Townsville, Queensland, Australien, 4814
- Townsville Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- Flinders Medical Centre
-
-
Victoria
-
Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Monash Health
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Peter MacCallum Cancer Center
-
Wendouree, Victoria, Australien
- Ballarat Oncology & Haematology Services
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6150
- Fiona Stanley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit histologisch gesichertem inoperablem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom mit klarzelliger Komponente
- Fortschreiten der Krankheit während oder nach der VEGFR-TKI-Behandlung
- Mindestens 1 Zielläsion gemäß RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Angemessene Knochenmarkfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Angemessene Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche):
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
- AST oder ALT ≤ 3,0 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Angemessene Nierenfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche):
- Kreatinin ≤ 1,5x ULN ODER
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min
- Serumkalzium oder Albumin-korrigiertes Serumkalzium ≥2,0 mmol/l
- Tumorgewebe für tertiäre korrelative Studien verfügbar
- Bereit und in der Lage, die Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung zu beginnen und alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Zeitpunkts und / oder der Art der erforderlichen Behandlung und Bewertungen
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Pembrolizumab oder mit einem anderen Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder einen Immun-Checkpoint abzielt Wege
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung von Pembrolizumab eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder eine entsprechende Dosis eines alternativen Kortikosteroids) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Intranasale, inhalative oder topische Steroide sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Vorbehandlung mit Denosumab.
- Unbehandelte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen oder aktuelle klinische oder radiologische Progression bekannter Hirnmetastasen oder Notwendigkeit einer Steroidtherapie bei Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie stabil und seit ≥ 3 Wochen ohne Steroide waren.
- Vorherige allogene Organtransplantation, entzündliche Darmerkrankung, Pneumonitis, Tuberkulose oder primäre Immunschwäche
- Aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis eine systemische Therapie erfordert
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Pembrolizumab-Dosis
Aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der die Verabreichung von Denosumab ausschließt:
i) Signifikante dentale/orale Erkrankung, einschließlich früherer oder aktueller Anzeichen von Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers, oder; ii) aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert, oder; iii) nicht verheilte zahnärztliche/orale Chirurgie oder; iv) Geplante invasive zahnärztliche Eingriffe im Verlauf der Studie
- Klinisch signifikante Überempfindlichkeit gegen Denosumab oder einen Bestandteil von Denosumab
- Gezielte niedermolekulare Therapie, Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung oder anhaltende Nebenwirkung(en) von Grad 2 oder höher aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs. Beachten Sie, dass Teilnehmer, die sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen haben, sich vor der Registrierung ausreichend erholt haben müssen.
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie z Blasenkrebs, Melanom in situ oder Karzinom in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten, die vor der Registrierung ≥ 5 Jahre frei von anderen malignen Erkrankungen waren, sind für diese Studie geeignet.
- Signifikante Infektion, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV. - Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, das Protokoll einzuhalten
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung. Frauen müssen postmenopausal oder unfruchtbar sein oder ein zuverlässiges Verhütungsmittel anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Männer müssen chirurgisch sterilisiert worden sein oder eine (ggf. doppelte) Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Das Subjekt ist ausgeschlossen, wenn es schwanger ist oder stillt oder plant, innerhalb von 5 Monaten nach dem Ende der Behandlung schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter sind ausgeschlossen, wenn sie nicht bereit sind, in Kombination mit ihrem Partner während der Behandlung und für 5 Monate nach Ende der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab plus Denosumab
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen plus Denosumab 120 mg s.c. an den Tagen 1, 8, 22 und dann alle 3 Wochen mit täglich oralem Calcium und Vitamin D, fortgesetzt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer prohibitiven Toxizität
|
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen plus Denosumab 120 mg s.c. an den Tagen 1, 8, 22 und dann alle 3 Wochen mit täglich oralem Calcium und Vitamin D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate des Tumors, bewertet nach RECIST1.1 – Diese ist definiert als der Anteil der Teilnehmer im Analyse-Set mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR), dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer im Analyse-Set.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als Anteil am Leben und progressionsfrei nach 6 Monaten, RECIST 1.1, iRECIST
|
6 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil in CR, PR oder SD bei 6-Monats-iRECIST-Rate (DCRR)
|
6 Monate
|
Zeit bis zum objektiven Tumoransprechen (OTR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Das objektive Ansprechen des Tumors wird als Dauer der OTR unter Verwendung von RECIST 1.1 und iRECIST definiert
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis (SRE)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Dies ist definiert als das Intervall vom Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten Nachweises des ersten skelettbezogenen Ereignisses.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, insbesondere immunbedingten unerwünschten Ereignissen, die mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, wie gemäß CTCAE v4.03 bewertet und eingestuft
|
Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 100 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Häufigkeit von Behandlungsverzögerungen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von Toxizität
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit dauerhaftem Behandlungsabbruch oder Verzögerungen aufgrund von Toxizität, wie gemäß CTCAE v4.03 bewertet und eingestuft
|
Ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von Tumormarkern zur Vorhersage von Ergebnissen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Identifizierung von Gewebe- und zirkulierenden Biomarkern, die prognostisch und prädiktiv für das Ansprechen auf die Behandlung, die Sicherheit und die Resistenz gegen die Studienbehandlung sind (Assoziationen von Biomarkern mit klinischen Ergebnissen).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Pembrolizumab
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZUP1601
- 20149171 (Andere Kennung: Amgen)
- 53963 (Andere Kennung: MSD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom, klarzellig
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
Klinische Studien zur Pembrolizumab plus Denosumab
-
Valley Health SystemRekrutierungMetastasierter solider Tumor | Metastasierter KrebsVereinigte Staaten
-
Hospital of MacerataRekrutierung
-
NGM Biopharmaceuticals, IncMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Gebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Glioblastom | Magenkrebs | Darmkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Mesotheliom | Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals | Cholangiokarzinom | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Endozervikaler KrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Taiwan
-
NGM Biopharmaceuticals, IncMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Gebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Magenkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Prostatakrebs | Mesotheliom | Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals | Cholangiokarzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kolorektales Karzinom | Blasen-Urothelkrebs | Endozervikaler...Vereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...RekrutierungMelanom | Gebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Dickdarmkrebs | Nierenkrebs | HepatokarzinomChina
-
Kineta Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungMelanom | Sarkom | Nierenkrebs | Karzinom | Krebs | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Magenkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Solider Krebs | Prostatakrebs | Dickdarmkrebs | Schilddrüsenkrebs | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterRekrutierung
-
Wakayama Medical UniversityMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumJapan
-
BioXcel Therapeutics IncAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Neuroendokrine Tumoren | Kleinzelliges KarzinomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Precigen, IncNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGebärmutterhalskrebs | HPV-bedingte Malignität | HPV-bedingtes KarzinomVereinigte Staaten