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LCI-GI-APX-NIN-001: Nintedanib bei metastasiertem Blinddarmkarzinom

5. August 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Krankheitskontrollrate von Nintedanib bei Patienten mit metastasiertem Blinddarmkrebs, bei denen eine anfängliche Fluoropyrimidin-basierte Chemotherapie versagt hat. Basierend auf früheren Studien rechtfertigen die Antikrebsaktivität von Nintedanib in Studien zu Lungen- und Eierstockkrebs sowie die Ähnlichkeiten zwischen Blinddarm- und Darmkrebs und potenziellem Eierstockkrebs zusätzliche Untersuchungen zur optimalen Behandlung von metastasierten Blinddarmkarzinomen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Krankheitskontrollrate. Die sekundären Studienziele sind die Bewertung der Sicherheit und Toxizität, der objektiven Ansprechrate, des progressionsfreien Gesamtüberlebens und des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens sowie des Gesamtüberlebens. Zu den explorativen Studienzielen gehören die Bewertung von Serum- und Aszites-VEGF, Bluthochdruck und Parazentesehäufigkeit bei Probanden mit Aszites bei Studieneintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter mindestens 18 Jahre alt
  2. Histologisch bestätigtes Blinddarmkarzinom Stadium IV
  3. Versagen der anfänglichen Fluoropyrimidin-basierten Chemotherapie. Versagen ist definiert als Fortschreiten am oder innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Tag der Therapie oder Unverträglichkeit der initialen Chemotherapie auf Fluoropyrimidinbasis.
  4. Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  5. ECOG-Leistungsstatus-Score 0-2
  6. Vorhandensein einer messbaren und/oder auswertbaren, nicht messbaren Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
  7. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Probanden oder gesetzlich autorisierten Vertreter (LAR) vor der Zulassung zur Studie gemäß den ICH-GCP-Richtlinien und der lokalen Gesetzgebung.

Ausschlusskriterien

Die Probanden dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen.

  1. Vorherige Behandlung mit Nintedanib oder einem anderen VEGFR-Inhibitor
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Erdnuss oder Soja oder gegen Kontrastmittel. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln ist zulässig, wenn der Patient Kontrastmittel mit Prämedikation vertragen kann.
  3. Chemo-, Hormon-, Radio- (außer Gehirn und Extremitäten) oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  4. Strahlentherapie einer beliebigen Zielläsion innerhalb der letzten 3 Monate vor der Ausgangsbildgebung, wenn diese Zielläsion die einzige Zielläsion ist, die bei der Ausgangsbildgebung identifiziert wurde, es sei denn, sie ist später gewachsen.
  5. Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität durch vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  6. Aktive Hirnmetastasen (z. stabil für
  7. Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren.
  8. Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße.
  9. Antineoplastische Behandlung von Blinddarmkrebs mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  10. Therapeutische Antikoagulation mit Arzneimitteln, die eine INR-Überwachung erfordern (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparinspülung, die zur Aufrechterhaltung eines intravenösen Dauergeräts erforderlich ist) oder einer Thrombozytenaggregationshemmung (mit Ausnahme einer niedrig dosierten Therapie mit Acetylsalicylsäure von weniger als oder gleich). 325 mg pro Tag).
  11. Größere Verletzungen und/oder Operationen innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, unvollständige Wundheilung oder geplante Operationen während der Studiendauer während der Behandlung.
  12. Anamnese eines klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignisses in den letzten 6 Monaten vor der Einwilligung.
  13. Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen.
  14. Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Anamnese, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörungen, Perikarderguss) innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  15. Proteinurie CTCAE Grad 2 oder höher.
  16. Kreatinin > 1,5x ULN oder GFR < 45 ml/min.
  17. Leberfunktion: Gesamtbilirubin über normalen Grenzen; ALT oder AST > 1,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen. Bei Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin über den normalen Grenzen; ALT oder AST > 2,5x ULN.
  18. Gerinnungsparameter: International normalisierte Ratio (INR) > 2 x ULN, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > oder gleich 1,5 x ULN.
  19. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/ml, Blutplättchen < 100000/ml, Hämoglobin < 9,0 g/dl.
  20. Andere Malignome zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  21. Aktive schwere Infektionen, wenn eine systemische antibiotische oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
  22. Aktive oder chronische Infektion mit Hepatitis C und/oder B.
  23. Magen-Darm-Erkrankungen (wie chronischer Durchfall) oder Anomalien, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen würden. Patienten mit dieser Störung können zugelassen werden, wenn sie Medikamente gegen Durchfall wie Loperamid vertragen.
  24. Schwere Erkrankung oder begleitende nicht-onkologische Erkrankung wie neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankung oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können würde das Thema für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen.
  25. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, mindestens 2 medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (z. wie Implantate, Injektionsmittel, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren oder vasektomierte Partner für teilnehmende Frauen, Kondome für teilnehmende Männer) während der Studie und für mindestens drei Monate nach Ende der aktiven Therapie. Weibliche Probanden gelten als gebärfähig, es sei denn, sie wurden chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tuben-/Salpingektomie sterilisiert oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause.
  26. Schwangerschaft oder Stillzeit; weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest (B-HCG-Test im Urin oder Serum) haben.

aa. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans durch den Prüfarzt behindern.

bb. Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

cc. Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 % des Ausgangsgewichts) innerhalb der letzten 2 Monate vor der Zustimmung zur Studie. Die Entfernung von Aszites sollte nicht als Gewichtsverlust berechnet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
Nintedanib
Orales Nintedanib, zweimal täglich eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Progression gemäß RECIST 1.1, bewertet bis zu 7,5 Monate.
Die Krankheitskontrollrate ist der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST 1.1) definiert. Gemäß RECIST 1.1-Kriterien für Zielläsionen, bewertet durch radiologische Auswertung von CT- und Tumormessungen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen, alle pathologischen Lymphknoten reduziert in der kurzen Achse auf = 30 % Abnahme in der Summe von der längste Durchmesser der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR noch PD zu qualifizieren; Krankheitskontrollrate (DCR) = CR + PR + SD.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Progression gemäß RECIST 1.1, bewertet bis zu 7,5 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 14,5 Monate.
Das Gesamtüberleben war definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung mit Nintedanib bis zum Tod jeglicher Ursache; Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben waren oder für die Nachsorge verloren gingen, wurden zum letzten bekannten Datum, an dem sie lebten, zensiert. Das mittlere Gesamtüberleben wurde mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Aufgrund der geringen Zunahme wurde keine formelle vergleichende statistische Analyse des Gesamtüberlebens durchgeführt.
Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 14,5 Monate.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat, bewertet bis zu 7,5 Monate.
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Dauer vom Beginn der Behandlung mit Nintedanib bis zum ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes definiert; Die Krankheitsprogression wurde objektiv gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST 1.1) oder subjektiv durch den Prüfarzt bestimmt. Gemäß RECIST 1.1 Kriterien für Zielläsionen, die durch radiologische Auswertung von CT und Tumormessungen beurteilt werden: Progressive Erkrankung (PD), >= 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen (mindestens 5 mm) oder eine messbare Zunahme oder Fortschreiten einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen. Das mediane progressionsfreie Überleben wurde mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Aufgrund der geringen Zunahme wurde keine formelle vergleichende statistische Analyse des progressionsfreien Überlebens durchgeführt.
Vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat, bewertet bis zu 7,5 Monate.
Behandlung Verabreichung von Nintedanib, gemessen anhand der durchschnittlichen täglichen Dosis von Nintedanib.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis, bewertet bis zu 7,5 Monate.
Die durchschnittliche Tagesdosis von Nintedanib wird berechnet als die kumulative Gesamtdosis (in mg) von verabreichtem Nintedanib dividiert durch die Anzahl der 28-tägigen Behandlungszyklen mit Nintedanib. Die vorgeschriebene Tagesdosis von Nintedanib beträgt 400 mg.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis, bewertet bis zu 7,5 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jimmy J Hwang, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anhang Krebs

Klinische Studien zur Nintedanib

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