Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sinopsys® Lacrimal Stent für die Nasennebenhöhlenspülung

4. September 2018 aktualisiert von: Sinopsys Surgical

Interventioanl Studie des Sinopsys® Lacrimal Stent bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Rhinosinusitis zur Bewertung der Sicherheit und Leistung für die direkte Spülung der Siebbeinhöhle mit Kochsalzlösung und die Verabreichung von ophthalmischen Antibiotika/Steroiden

Das primäre Ziel ist die Auswertung klinischer Daten zur Sicherheit und Leistung des Sinopsys® Lacrimal Stents.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Sinopsys® Lacrimal Stents bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer chronischer Rhinosinusitis durch direkte Spülung der Siebbeinhöhlen mit Kochsalzlösung und Verabreichung eines ophthalmischen Antibiotikums/Steroids.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pilsen, Tschechien, 30599
        • Charles University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Prüfer hat festgestellt, dass die potenzielle Studienperson an einer mittelschweren bis schweren chronischen Rhinosinusitis mit Beteiligung des Siebbeins leidet und vor der Aufnahme eine medikamentöse Therapie versagt hat.
  • Alter ≥22 Jahre Das potenzielle Studienfach erfüllt die Kriterien der American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery (AAO-HNS) für chronische Rhinosinusitis (Rosenfeld, et al., 2007)
  • 12 Wochen oder länger zwei oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome:

    • Mukopurulente Drainage (anterior, posterior oder beides)
    • Nasale Obstruktion (Verstopfung)
    • Gesichtsschmerz-Druck-Völlegefühl, bzw
    • Verminderter Geruchs- und Entzündungssinn si dokumentiert durch einen oder mehrere der folgenden Befunde:
    • Eitriger (nicht klarer) Schleim oder Ödem im mittleren Nasengang oder in der Siebbeinregion
    • Polypen in der Nasenhöhle oder im mittleren Nasengang und/oder
    • Röntgenbild, das eine Entzündung der Nasennebenhöhlen zeigt
  • SNOT-20-Gesamtrohwert ≥ 41
  • Nicht-Kontrast-CT-Scan (koronale Ansicht) bestätigt, dass die Tiefe der Riechgrube Keros-Klassifikation 1 oder 2 ist (Gauba, Sleh, Dua, Agarwal, Ell & Vize, 2006)
  • Das potenzielle Studiensubjekt ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung (IC) zu verstehen und auszuführen

Ausschlusskriterien:

  • Sinustrübungs-Score von ≤ 8 oder ≥ 18, gemessen mit dem CT-abgeleiteten Lund-Mackay-Scoring-System
  • Isolierte Nasennebenhöhlenerkrankung, die auf einem CT-Scan ohne Kontrastmittel erkennbar ist und die auf eine gezielte Behandlung des Siebbeins wahrscheinlich nicht ansprechen würde (z. B. isolierte Keilbein- oder Frontalerkrankung).
  • Polyposis wurde unter Verwendung des modifizierten Lund-Kennedy-Scores wie folgt mit 3 bewertet:

    3 = Polypen, die die Nase vollständig verstopfen

  • Vorherige Augen- und/oder Nasennebenhöhlenoperationen, die die knöcherne Anatomie verändern oder die Orbita oder Nebenhöhlen verletzen/in sie eindringen (d. h. Fess, Ballon-Sinuplastik). Kleinere Eingriffe wie Septumplastik oder Turbinektomie sind keine Ausschlüsse.
  • Anamnese, körperliche Untersuchung, nasale Endoskopie und/oder bildgebende Untersuchungen, die auf eine signifikante kraniofaziale Deformität hindeuten (z. B. anatomische Anomalien des Gesichts durch chirurgische Eingriffe, Traumata und angeborene oder andere Ursachen, die eine angemessene Platzierung des Sinopsys® Lacrimal Stent verhindern).
  • Vorhandensein einer sinunasalen Enzepholozele, wie durch Non-Contrast CT-Scan bestimmt.
  • Vorhandensein einer aktiven HEENT-Infektion, einschließlich akuter Dakryozystitis, mit Ausnahme einer CRS-Infektion (chronische Rhinosinusitis) zu Studienbeginn.
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff und/oder aktiver Eiter aus der Nase.
  • Jedes Anzeichen einer aktiven Augenerkrankung, Infektion oder Entzündung, einschließlich des Vorhandenseins einer schweren entzündlichen Erkrankung der Augenoberfläche, wie durch eine ophthalmologische und körperliche Untersuchung festgestellt, die durch das Vorhandensein des Geräts verschlimmert werden könnte.
  • Aktuelle Verwendung von topischen Medikamenten für das Auge zur Behandlung einer aktiven Augenerkrankung.
  • Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem hohen Risiko aussetzen würde, wenn während des Verfahrens eine PO- oder IV-Sedierung (MAC oder überwachte Anästhesieversorgung) verwendet würde.
  • Bekannte Silikonallergie
  • Dokumentierte diagnostische Vorgeschichte von Mukoviszidose
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Migräne und/oder Cluster-Kopfschmerzen, die eine Behandlung mit Anti-Migräne-Medikamenten erfordern.
  • Dokumentierte unkontrollierte oder schlecht kontrollierte saisonale oder ganzjährige Allergien, die tägliche orale, nasale oder ophthalmologische Antiallergie-Medikamente erfordern.
  • Tabak-, Marihuana- und/oder E-Vape-Inhalatorkonsum entweder derzeit oder während der letzten 6 Monate
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Blutungsstörungen, zum Beispiel von Willebrand-Krankheit oder Hämophilie.
  • Unfähigkeit, Thrombolytika oder andere gerinnungshemmende Medikamente vor dem Eingriffstag abzusetzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Coumadin (Warfarin) für 5 Tage, Plavix (Clopidogrel) für 3 Tage, ASS (Aspirin)/NSAIDs/Fischöl-Ergänzungen für 10 Tage, Xeralta ® (Rivaroxaban) für 24 Stunden.
  • Für Kontaktlinsenträger, Unfähigkeit, für mindestens 10 Tage postoperativ auf Kontaktlinsen zu verzichten.
  • Bekannte Verwendung von Prüfmedikamenten oder -geräten für Augen- oder Sinusitis innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Feststellung des Prüfers, dass das potenzielle Studiensubjekt nicht in der Lage ist, die Studienverfahren und / oder die Nachsorge einzuhalten, oder eine Einverständniserklärung abgegeben hat.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bei dem in der Studie vorgeschriebenen Schwangerschaftstest im Urin positiv getestet wurden und nicht bereit sind, vom Screening bis zum Besuch in Woche 8 ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema anzuwenden. Frauen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (> 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden, benötigen keinen Test.
  • Schwere Komorbidität oder schlechter allgemeiner körperlicher/geistiger Gesundheitszustand, der es dem Probanden nach Ansicht des Ermittlers nicht ermöglicht, ein guter Studienkandidat zu sein (d. h. andere Krankheitsprozesse, geistige Leistungsfähigkeit, kognitive Funktion, Drogenmissbrauch, verkürzte Lebenserwartung, gefährdete Patientenpopulation, hohes Operationsrisiko).
  • Derzeit an einer anderen klinischen Studie beteiligt, bei der diese Teilnahme die Behandlung, die Nachsorge oder die Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Synopsis® Lacrimal Stent
Der Sinopsys® Lacrimal Stent ist zur Verwendung bei der Schaffung eines transkarunkulären Siebbeinhöhlenzugangs indiziert
Der Sinopsys® Lacrimal Stent ist zur Verwendung bei der Schaffung eines transkarunkulären Siebbeinzugangs indiziert.
Andere Namen:
  • SLS (Sinopsys® Tränenstent)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis eines akuten Verfahrens-/Geräteerfolgs
Zeitfenster: 8 Wochen
Erfolg definiert als erfolgreiche Platzierung des Sinosys® Lacrimal Stents und die Fähigkeit, mit dem Sinosys® Lacrimal Stent einen transkarunkulären Zugang zum Siebbeinhöhlenbereich für 8 Wochen nach dem Eingriff zu schaffen und aufrechtzuerhalten.
8 Wochen
Bewertung des klinischen Erfolgs in Woche 1, 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
Verwendung von steriler Augentropfenspülung mit Kochsalzlösung und zwei 10-tägigen Behandlungen mit ophthalmischen antibiotischen/steroiden Augentropfen, definiert als Verbesserung des SNOT (Sino-Nasal Outcome Test)-20 im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Leistung von Screening-, 4- und 8-wöchigen Follow-up-Scores der modifizierten nasalen Endoskopie nach Lund Kennedy
Zeitfenster: 8 Wochen
Vergleich der Endoskopie- und CT-Scores von Baseline
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladan Hrabe, MD, Charles University, Pilsen Czech Republic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Siebbeinhöhlenentzündung

Klinische Studien zur Sinopsys® Tränenstent

3
Abonnieren