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Support-Überwachungs- und Erinnerungstechnologie (SMART4MD)

15. Januar 2019 aktualisiert von: Johan Sanmartin Berglund

Support-Überwachungs- und Erinnerungstechnologie für leichte Demenz

Diese multizentrische randomisierte Kontrollstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Intervention zu bewerten, die aus einer Gesundheitsanwendung besteht, die entwickelt wurde, um die Lebensqualität (QoL) bei älteren Menschen mit leichter Demenz und ihren informellen Bezugspersonen zu verbessern. Die Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen fünf europäischen Ländern, wobei die klinischen Studien in vier dieser Länder (Schweden, Belgien, Spanien und Tschechische Republik) durchgeführt werden.

Insgesamt werden 1200 Dyaden (bestehend aus einer Person mit leichter Demenz (PWD) und ihrer informellen Bezugsperson (Carer)) für diese Studie rekrutiert. Die teilnehmenden Dyaden werden im Verhältnis 1:1 in zwei parallele Gruppen randomisiert: PWD erhalten entweder die übliche Versorgung durch primäre oder spezialisierte Anbieter (Kontrollgruppe) oder erhalten die übliche Versorgung plus Zugang zu einem Tablet mit der SMART4MD-Gesundheitsanwendung (Interventionsgruppe) .

Die Teilnehmer an der Studie werden über einen Zeitraum von 18 Monaten bewertet. Nach dem Baseline-Besuch werden alle Teilnehmer alle 6 Monate zu Folgebesuchen zusammen mit einer Überprüfung der Fähigkeit der PWDs, in der Studie zu bleiben, durchgeführt. Bei den Folgebesuchen werden die Ermittler die Lebensqualität des Menschen mit Behinderungen, seinen kognitiven und funktionellen Status, die Einhaltung der verschriebenen Medikamente und die Teilnahme an Gesundheitsterminen und Einweisungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens beurteilen. Die Ermittler werden auch die Belastung der informellen Pflegekräfte bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SMART4MD wurde aus einer bestehenden allgemeinen Gesundheitsmanagementanwendung in einem Prozess entwickelt, der die strukturierte Beteiligung von Menschen mit Behinderungen, ihren informellen Betreuern und Ärzten umfasst.

STANDARDABLAUF

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von sechs Monaten von den nominierten/zugelassenen lizenzierten Anbietern relevanter medizinischer Versorgung an den verschiedenen Standorten rekrutiert. Die Teilnehmer erhalten keine finanzielle Erstattung für die Teilnahme an dieser Studie.

Die Teilnehmer werden aus Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen ausgewählt, die seit mehr als sechs Monaten vorhanden sind und alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen (aufgeführt im Abschnitt Eignung). Die Mini-Mental State Examination (MMSE) und die Geriatric Depression Scale (GDS-15) werden zum Screening von PWD bei der Einstellung verwendet. Die Teilnehmer können sich sowohl in der Primärversorgung als auch in der Sekundärversorgung befinden. Die Teilnehmer werden auch aus Patientendatenbanken identifiziert, wie z. B. denjenigen, die in das Netzwerk von Consorci Sanitari de Terrassa (CST) integriert sind, und der Datenbank aller Patienten, die an der schwedischen nationalen Studie über Altern und Pflege (SNAC) teilnehmen. Um sicherzustellen, dass alle klinischen Standorte bei der Rekrutierung von Teilnehmern einen ähnlichen Ansatz verfolgen, wurde ein Leitfaden mit Best Practices für die Patientenrekrutierung entwickelt.

Die folgenden Daten werden in dieser Studie erhoben:

  • Mini Mental State Exam (MMSE)
  • Geriatrische Depressionsskala (GDS)
  • Demografische Daten
  • Anamnese – nur PWD
  • Vertrautheit mit vergleichbaren technischen Geräten
  • Lebensqualität AD (QoL-AD)
  • Einhaltung von Medikamenten
  • Die Lawton Instrumental Activities of Daily Living (IADL)
  • Dimension EuroQoL 5 (EQ5D)
  • Das Kurzform-Zarit Caregiver Burden Interview (ZBI-12)
  • Teilnahme an medizinischen Terminen und Aufnahmen in Gesundheitseinrichtungen
  • Daten aus der SMART4MD-Anwendung, die sich auf das Benutzerverhalten und die Nutzung von Kernfunktionen konzentrieren.

Alle in dieser Studie gesammelten Variablen werden in einem elektronischen Fallberichtsformular mit zugehörigen Richtlinien aufgelistet und detailliert beschrieben, um die Konsistenz aller gesammelten Daten zu gewährleisten.

Alle relevanten Veränderungen der körperlichen Gesundheit werden während dieser Untersuchungen festgestellt, einschließlich der Frage, ob der PWD immer noch für seine eigene Medikation verantwortlich ist und ob dieselbe Person immer noch der informelle Betreuer des PWD ist. Im Falle eines unerwünschten Ereignisses (AE) oder eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), medizinischer oder psychosozialer Art, sind der Prüfer und sein Team dafür verantwortlich, die entsprechenden Maßnahmen gemäß den Anforderungen der örtlichen institutionellen Überprüfung zu erkennen, aufzuzeichnen, zu melden und zu ergreifen Board (IRB) und die zuständige Aufsichtsbehörde mit Gesundheits- und Sozialfürsorge im jeweiligen Land der Studie. Die Meldung von UE und SAE muss innerhalb von 24 Stunden mit einem SAE-Berichtsformular erfolgen, das an den klinischen Leiter dieser Studie gesendet wird.

BEWERTUNG DER PROBENUMFANGSGRÖSSE Um zwei Gruppen (Intervention und Kontrolle) unter Verwendung eines zweiseitigen zweiseitigen t-Tests mit einem statistischen Signifikanzniveau von 5 % zu vergleichen, beträgt die Mindestanzahl auswertbarer PWDs in jeder Gruppe 470 (insgesamt 940). Geben Sie eine Leistung von 80%. Wenn es eine Drop-out-Rate von 20 % der PWDs geben würde, müsste die Anzahl der in der Studie registrierten PWDs 564 in jeder Gruppe betragen (insgesamt 1128).

STATISTISCHER ANALYSEPLAN Die für die Studie gesammelten Daten werden analysiert, um die Auswirkungen der SMART4MD-Gesundheitsanwendung auf die QoL-AD für Menschen mit Behinderungen als primäres Ergebnis zu messen und zu bewerten. Darüber hinaus werden der funktionelle Status (IADL) für PWD, die Einhaltung der verschriebenen Medikation, Arzttermine und Aufnahmeprotokolle sowie die Pflegebelastung als sekundäres Ergebnis analysiert.

Alle gesammelten Basisdatenvariablen werden nach Gruppe und Gesamt sowie nach Standort zusammengefasst. Zu den statistischen zusammenfassenden Statistiken, die für die Darstellung kontinuierlicher Maße in zusammenfassenden Tabellen in Betracht gezogen werden, gehören der Mittelwert, der Median, die Minima und Maxima, das untere und obere Quartil und die Standardabweichung. Kategoriale Variablen werden unter Verwendung von Anzahl und Prozentsätzen zusammengefasst. Da die PWDs der Intervention und Kontrolle nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, ist im Voraus bekannt, dass alle Unterschiede zwischen diesen Gruppen zu Studienbeginn zufällig sind, und daher wird kein formeller Vergleich der Gruppen unter Verwendung statistischer Signifikanztests durchgeführt an der Grundlinie.

Primäre Ergebnisanalyse:

Die primäre Analyse wird der Vergleich der 18-Monats-Gesamt-QoL-AD-Score-Mittelwerte unter Verwendung eines zweiseitigen Monte-Carlo-Permutations-t-Tests mit zwei Stichproben sein. Die Verwendung eines Permutationstests vermeidet die Notwendigkeit starker Annahmen über die Verteilung der Daten. In ähnlicher Weise wird ein Bootstrap-Ansatz verwendet, um die 95 %-Konfidenzgrenzen für die Differenz zwischen den Gruppenmittelwerten zu erhalten.

Sekundäre Ergebnisanalysen:

Die Sekundäranalyse konzentriert sich auf eine Kosten-Effektivitäts- und/oder Kosten-Nutzen-Analyse aus Sicht des Gesundheitswesens (Finanzierungsperspektive), gemessen durch QUALYs. Darüber hinaus eine Analyse des Nutzerverhaltens der Gesundheitsanwendung SMART4MD durch Analyse der Zugriffshäufigkeit auf die Anwendung, der Dauer dieser Interaktion und der Qualität der bereitgestellten Eingaben. Usability-Tests werden auf der Grundlage der System Usability Scale (SUS) durchgeführt. Schließlich wird ein technischer Vertrautheitswert berechnet, um frühere Erfahrungen mit der Technologie und die Auswirkungen auf die Ergebnisse zu bewerten, die durch statistische Regressionsanalyse analysiert werden.

PLAN FÜR FEHLENDE DATEN Jeder Partner ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass fehlende Daten in der Studiendatenbank als fehlend gemeldet werden fehlende Werte.

QUALITÄTSSICHERUNGSPLAN

Der/die Monitor(e) überprüft und berichtet über den Prozess im Verlauf der Studie, der die Registrierung der Teilnehmer, die Einwilligung, die Eignung und die Zuweisung zu den Studiengruppen, Richtlinien zum Schutz der Teilnehmer, einschließlich der Meldung von Schäden und Vollständigkeit, Genauigkeit und Aktualität der Datenerhebung, umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genk, Belgien, 3600
        • Noch keine Rekrutierung
        • University College Leuven - Limburg
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Blekinge
      • Karlskrona, Blekinge, Schweden, 37179
        • Rekrutierung
        • Blekinge Institute of Technology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Barcelona
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
        • Rekrutierung
        • Consorci Sanitaria de Terrassa
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Praha, Tschechien, 16200
        • Noch keine Rekrutierung
        • DEX Innovation Centre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Aretha Elischer, MD
          • Telefonnummer: +420 603 443 922
          • E-Mail: geriatr@post.cz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 118 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (nur PWD):

  • Die Teilnehmer erzielen 20-26 Punkte bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) Teilnehmer über 55 Jahre
  • Männlich oder weiblich. Beides wird nicht bevorzugt
  • Die Teilnehmer sind Empfänger von häuslicher Pflege
  • Die Teilnehmer haben eine informelle Betreuungsperson
  • Die Teilnehmer, die verschriebene Medikamente einnehmen, sind für ihre eigene Medikamenteneinnahme verantwortlich
  • Die Teilnehmer haben keine besonderen Bedingungen, die ihre körperliche Fähigkeit zur Nutzung der Anwendung bis zu einem Punkt einschränken, der ihre Teilnahme am Projekt unmöglich macht, wie vom verantwortlichen Ermittler beurteilt (die Art der Bedingungen sollte in solchen Fällen aufgezeichnet werden).
  • Der Ort, an dem der Teilnehmer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, verfügt über eine ausreichende WLAN- oder Telefonnetzverbindung, um ihm die tägliche Nutzung von SMART4MD zu ermöglichen
  • Die kognitive Beeinträchtigung muss länger als sechs Monate bestehen

Ausschlusskriterien (nur PWD):

  • Die Teilnehmer haben eine unheilbare Krankheit mit
  • Die Teilnehmer erzielen auf der Geriatric Depression Scale (GDS-15) einen Wert über 11

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die der Interventionsgruppe zugewiesenen Teilnehmer haben Zugriff auf die SMART4MD-Gesundheitsanwendung und nehmen alle 6 Monate an klinischen Besuchen teil

SMART4MD ist eine allgemeine Gesundheitsanwendung, die durch einen strukturierten Prozess speziell für Menschen mit leichter Demenz angepasst wurde. Die Anwendung ist für den täglichen Gebrauch zu Hause bestimmt, hauptsächlich von den Teilnehmern selbst mit Hilfe ihrer informellen Betreuer. Die Anwendung ist für Tablet-Geräte optimiert, die auf dem Android-Betriebssystem (OS) laufen. Den Teilnehmern wird ein Tablet mit der Gesundheitsanwendung SMART4MD zur Verfügung gestellt.

Die Kernfunktionalitäten der Anwendung basieren auf Erinnerungen (Medikamente, Termine bei Gesundheitsdienstleistern), gehirnunterstützenden Aktivitäten (Uhr, Kalender, Denkspiele, Fotos) und dem optionalen Austausch von Status- und Gesundheitsinformationen mit Familienangehörigen und informellen Betreuern (einschließlich des täglichen Gefühlsstatus, spezifische Gesundheitsprobleme und Lebensqualität). Ein wichtiges Merkmal von SMART4MD ist seine Personalisierungsfunktion: Hauptbenutzer (Menschen mit Behinderungen und informelle Pflegekräfte) können verschiedene Funktionen und Möglichkeiten zum Informationsaustausch ein- und ausschalten.

Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, haben KEINEN Zugriff auf die SMART4MD-Gesundheitsanwendung und nehmen alle 6 Monate an klinischen Besuchen teil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Health Related Quality of Life (HRQL) QoL-AD Fragebogen (Thorgrimsen et al. 2003; Rebecca G. Logsdon et al. 2002; R. G. Logsdon et al. 1999)
Zeitfenster: 18 Monate
Dies ist eine 13-Punkte-Messung, die speziell entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Personen mit Demenz aus der Perspektive sowohl des PWD als auch der informellen Pflegeperson zu messen. QoL-AD wird durch ein Interview mit PWD und durch Selbstausfüllen durch informelle Pflegepersonen bewertet.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 18 Monate
Erhöhen Sie die Einhaltung der verschriebenen Medikamente
18 Monate
Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: 18 Monate
Reduzieren Sie den funktionellen Rückgang von PWD
18 Monate
Teilnahme an Gesundheitsterminen
Zeitfenster: 18 Monate
Überwachen Sie die Anwesenheit von PWD bei Terminen im Gesundheitswesen und die Aufnahme in Gesundheitseinrichtungen
18 Monate
Zarit Burden-Interview (ZBI)
Zeitfenster: 18 Monate
Überwachen Sie das psychische Wohlbefinden informeller Pflegepersonen
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte Demenz

Klinische Studien zur SMART4MD Gesundheitsanwendung

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