- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325699
Support-Überwachungs- und Erinnerungstechnologie (SMART4MD)
Support-Überwachungs- und Erinnerungstechnologie für leichte Demenz
Diese multizentrische randomisierte Kontrollstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Intervention zu bewerten, die aus einer Gesundheitsanwendung besteht, die entwickelt wurde, um die Lebensqualität (QoL) bei älteren Menschen mit leichter Demenz und ihren informellen Bezugspersonen zu verbessern. Die Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen fünf europäischen Ländern, wobei die klinischen Studien in vier dieser Länder (Schweden, Belgien, Spanien und Tschechische Republik) durchgeführt werden.
Insgesamt werden 1200 Dyaden (bestehend aus einer Person mit leichter Demenz (PWD) und ihrer informellen Bezugsperson (Carer)) für diese Studie rekrutiert. Die teilnehmenden Dyaden werden im Verhältnis 1:1 in zwei parallele Gruppen randomisiert: PWD erhalten entweder die übliche Versorgung durch primäre oder spezialisierte Anbieter (Kontrollgruppe) oder erhalten die übliche Versorgung plus Zugang zu einem Tablet mit der SMART4MD-Gesundheitsanwendung (Interventionsgruppe) .
Die Teilnehmer an der Studie werden über einen Zeitraum von 18 Monaten bewertet. Nach dem Baseline-Besuch werden alle Teilnehmer alle 6 Monate zu Folgebesuchen zusammen mit einer Überprüfung der Fähigkeit der PWDs, in der Studie zu bleiben, durchgeführt. Bei den Folgebesuchen werden die Ermittler die Lebensqualität des Menschen mit Behinderungen, seinen kognitiven und funktionellen Status, die Einhaltung der verschriebenen Medikamente und die Teilnahme an Gesundheitsterminen und Einweisungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens beurteilen. Die Ermittler werden auch die Belastung der informellen Pflegekräfte bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SMART4MD wurde aus einer bestehenden allgemeinen Gesundheitsmanagementanwendung in einem Prozess entwickelt, der die strukturierte Beteiligung von Menschen mit Behinderungen, ihren informellen Betreuern und Ärzten umfasst.
STANDARDABLAUF
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von sechs Monaten von den nominierten/zugelassenen lizenzierten Anbietern relevanter medizinischer Versorgung an den verschiedenen Standorten rekrutiert. Die Teilnehmer erhalten keine finanzielle Erstattung für die Teilnahme an dieser Studie.
Die Teilnehmer werden aus Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen ausgewählt, die seit mehr als sechs Monaten vorhanden sind und alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen (aufgeführt im Abschnitt Eignung). Die Mini-Mental State Examination (MMSE) und die Geriatric Depression Scale (GDS-15) werden zum Screening von PWD bei der Einstellung verwendet. Die Teilnehmer können sich sowohl in der Primärversorgung als auch in der Sekundärversorgung befinden. Die Teilnehmer werden auch aus Patientendatenbanken identifiziert, wie z. B. denjenigen, die in das Netzwerk von Consorci Sanitari de Terrassa (CST) integriert sind, und der Datenbank aller Patienten, die an der schwedischen nationalen Studie über Altern und Pflege (SNAC) teilnehmen. Um sicherzustellen, dass alle klinischen Standorte bei der Rekrutierung von Teilnehmern einen ähnlichen Ansatz verfolgen, wurde ein Leitfaden mit Best Practices für die Patientenrekrutierung entwickelt.
Die folgenden Daten werden in dieser Studie erhoben:
- Mini Mental State Exam (MMSE)
- Geriatrische Depressionsskala (GDS)
- Demografische Daten
- Anamnese – nur PWD
- Vertrautheit mit vergleichbaren technischen Geräten
- Lebensqualität AD (QoL-AD)
- Einhaltung von Medikamenten
- Die Lawton Instrumental Activities of Daily Living (IADL)
- Dimension EuroQoL 5 (EQ5D)
- Das Kurzform-Zarit Caregiver Burden Interview (ZBI-12)
- Teilnahme an medizinischen Terminen und Aufnahmen in Gesundheitseinrichtungen
- Daten aus der SMART4MD-Anwendung, die sich auf das Benutzerverhalten und die Nutzung von Kernfunktionen konzentrieren.
Alle in dieser Studie gesammelten Variablen werden in einem elektronischen Fallberichtsformular mit zugehörigen Richtlinien aufgelistet und detailliert beschrieben, um die Konsistenz aller gesammelten Daten zu gewährleisten.
Alle relevanten Veränderungen der körperlichen Gesundheit werden während dieser Untersuchungen festgestellt, einschließlich der Frage, ob der PWD immer noch für seine eigene Medikation verantwortlich ist und ob dieselbe Person immer noch der informelle Betreuer des PWD ist. Im Falle eines unerwünschten Ereignisses (AE) oder eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), medizinischer oder psychosozialer Art, sind der Prüfer und sein Team dafür verantwortlich, die entsprechenden Maßnahmen gemäß den Anforderungen der örtlichen institutionellen Überprüfung zu erkennen, aufzuzeichnen, zu melden und zu ergreifen Board (IRB) und die zuständige Aufsichtsbehörde mit Gesundheits- und Sozialfürsorge im jeweiligen Land der Studie. Die Meldung von UE und SAE muss innerhalb von 24 Stunden mit einem SAE-Berichtsformular erfolgen, das an den klinischen Leiter dieser Studie gesendet wird.
BEWERTUNG DER PROBENUMFANGSGRÖSSE Um zwei Gruppen (Intervention und Kontrolle) unter Verwendung eines zweiseitigen zweiseitigen t-Tests mit einem statistischen Signifikanzniveau von 5 % zu vergleichen, beträgt die Mindestanzahl auswertbarer PWDs in jeder Gruppe 470 (insgesamt 940). Geben Sie eine Leistung von 80%. Wenn es eine Drop-out-Rate von 20 % der PWDs geben würde, müsste die Anzahl der in der Studie registrierten PWDs 564 in jeder Gruppe betragen (insgesamt 1128).
STATISTISCHER ANALYSEPLAN Die für die Studie gesammelten Daten werden analysiert, um die Auswirkungen der SMART4MD-Gesundheitsanwendung auf die QoL-AD für Menschen mit Behinderungen als primäres Ergebnis zu messen und zu bewerten. Darüber hinaus werden der funktionelle Status (IADL) für PWD, die Einhaltung der verschriebenen Medikation, Arzttermine und Aufnahmeprotokolle sowie die Pflegebelastung als sekundäres Ergebnis analysiert.
Alle gesammelten Basisdatenvariablen werden nach Gruppe und Gesamt sowie nach Standort zusammengefasst. Zu den statistischen zusammenfassenden Statistiken, die für die Darstellung kontinuierlicher Maße in zusammenfassenden Tabellen in Betracht gezogen werden, gehören der Mittelwert, der Median, die Minima und Maxima, das untere und obere Quartil und die Standardabweichung. Kategoriale Variablen werden unter Verwendung von Anzahl und Prozentsätzen zusammengefasst. Da die PWDs der Intervention und Kontrolle nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, ist im Voraus bekannt, dass alle Unterschiede zwischen diesen Gruppen zu Studienbeginn zufällig sind, und daher wird kein formeller Vergleich der Gruppen unter Verwendung statistischer Signifikanztests durchgeführt an der Grundlinie.
Primäre Ergebnisanalyse:
Die primäre Analyse wird der Vergleich der 18-Monats-Gesamt-QoL-AD-Score-Mittelwerte unter Verwendung eines zweiseitigen Monte-Carlo-Permutations-t-Tests mit zwei Stichproben sein. Die Verwendung eines Permutationstests vermeidet die Notwendigkeit starker Annahmen über die Verteilung der Daten. In ähnlicher Weise wird ein Bootstrap-Ansatz verwendet, um die 95 %-Konfidenzgrenzen für die Differenz zwischen den Gruppenmittelwerten zu erhalten.
Sekundäre Ergebnisanalysen:
Die Sekundäranalyse konzentriert sich auf eine Kosten-Effektivitäts- und/oder Kosten-Nutzen-Analyse aus Sicht des Gesundheitswesens (Finanzierungsperspektive), gemessen durch QUALYs. Darüber hinaus eine Analyse des Nutzerverhaltens der Gesundheitsanwendung SMART4MD durch Analyse der Zugriffshäufigkeit auf die Anwendung, der Dauer dieser Interaktion und der Qualität der bereitgestellten Eingaben. Usability-Tests werden auf der Grundlage der System Usability Scale (SUS) durchgeführt. Schließlich wird ein technischer Vertrautheitswert berechnet, um frühere Erfahrungen mit der Technologie und die Auswirkungen auf die Ergebnisse zu bewerten, die durch statistische Regressionsanalyse analysiert werden.
PLAN FÜR FEHLENDE DATEN Jeder Partner ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass fehlende Daten in der Studiendatenbank als fehlend gemeldet werden fehlende Werte.
QUALITÄTSSICHERUNGSPLAN
Der/die Monitor(e) überprüft und berichtet über den Prozess im Verlauf der Studie, der die Registrierung der Teilnehmer, die Einwilligung, die Eignung und die Zuweisung zu den Studiengruppen, Richtlinien zum Schutz der Teilnehmer, einschließlich der Meldung von Schäden und Vollständigkeit, Genauigkeit und Aktualität der Datenerhebung, umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Genk, Belgien, 3600
- Noch keine Rekrutierung
- University College Leuven - Limburg
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Kontakt:
- Evi Lemmens, PhD
- Telefonnummer: +3211180600
- E-Mail: evi.lemmens@ucll.be
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Kontakt:
- Evi Verdonck, PhD
- Telefonnummer: +3211180600
- E-Mail: evi.verdonck@ucll.be
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Blekinge
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Karlskrona, Blekinge, Schweden, 37179
- Rekrutierung
- Blekinge Institute of Technology
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Kontakt:
- Johan Sanmartin Berglund, Professor, MD, PhD
- Telefonnummer: +46455385471
- E-Mail: johan.sanmartin.berglund@bth.se
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Kontakt:
- Peter Anderberg, Ass. Prof, PhD
- Telefonnummer: +46455385436
- E-Mail: peter.anderberg@bth.se
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Sevilla, Spanien, 41071
- Rekrutierung
- Servicio Andaluz Salud
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Kontakt:
- Fermin Mayoral, PhD, MD
- Telefonnummer: +34687952521
- E-Mail: fermin.mayoral.sspa@juntadeandalucia.es
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Kontakt:
- Pilar Barnestein, PhD
- Telefonnummer: +34951290310
- E-Mail: pilar.barnestein@ibima.eu
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Rekrutierung
- Consorci Sanitaria de Terrassa
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Kontakt:
- Maite Garolera, PhD
- Telefonnummer: 1557 +34937310007
- E-Mail: mgarolera@cst.cat
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Kontakt:
- Maria Quintana, PhD
- Telefonnummer: 1557 +34937310007
- E-Mail: mquintana@cst.cat
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Praha, Tschechien, 16200
- Noch keine Rekrutierung
- DEX Innovation Centre
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Kontakt:
- Michal Stefan, MsC
- Telefonnummer: +420777477497
- E-Mail: michal.stefan@dex-ic.com
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Kontakt:
- Aretha Elischer, MD
- Telefonnummer: +420 603 443 922
- E-Mail: geriatr@post.cz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (nur PWD):
- Die Teilnehmer erzielen 20-26 Punkte bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) Teilnehmer über 55 Jahre
- Männlich oder weiblich. Beides wird nicht bevorzugt
- Die Teilnehmer sind Empfänger von häuslicher Pflege
- Die Teilnehmer haben eine informelle Betreuungsperson
- Die Teilnehmer, die verschriebene Medikamente einnehmen, sind für ihre eigene Medikamenteneinnahme verantwortlich
- Die Teilnehmer haben keine besonderen Bedingungen, die ihre körperliche Fähigkeit zur Nutzung der Anwendung bis zu einem Punkt einschränken, der ihre Teilnahme am Projekt unmöglich macht, wie vom verantwortlichen Ermittler beurteilt (die Art der Bedingungen sollte in solchen Fällen aufgezeichnet werden).
- Der Ort, an dem der Teilnehmer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, verfügt über eine ausreichende WLAN- oder Telefonnetzverbindung, um ihm die tägliche Nutzung von SMART4MD zu ermöglichen
- Die kognitive Beeinträchtigung muss länger als sechs Monate bestehen
Ausschlusskriterien (nur PWD):
- Die Teilnehmer haben eine unheilbare Krankheit mit
- Die Teilnehmer erzielen auf der Geriatric Depression Scale (GDS-15) einen Wert über 11
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die der Interventionsgruppe zugewiesenen Teilnehmer haben Zugriff auf die SMART4MD-Gesundheitsanwendung und nehmen alle 6 Monate an klinischen Besuchen teil
|
SMART4MD ist eine allgemeine Gesundheitsanwendung, die durch einen strukturierten Prozess speziell für Menschen mit leichter Demenz angepasst wurde. Die Anwendung ist für den täglichen Gebrauch zu Hause bestimmt, hauptsächlich von den Teilnehmern selbst mit Hilfe ihrer informellen Betreuer. Die Anwendung ist für Tablet-Geräte optimiert, die auf dem Android-Betriebssystem (OS) laufen. Den Teilnehmern wird ein Tablet mit der Gesundheitsanwendung SMART4MD zur Verfügung gestellt. Die Kernfunktionalitäten der Anwendung basieren auf Erinnerungen (Medikamente, Termine bei Gesundheitsdienstleistern), gehirnunterstützenden Aktivitäten (Uhr, Kalender, Denkspiele, Fotos) und dem optionalen Austausch von Status- und Gesundheitsinformationen mit Familienangehörigen und informellen Betreuern (einschließlich des täglichen Gefühlsstatus, spezifische Gesundheitsprobleme und Lebensqualität). Ein wichtiges Merkmal von SMART4MD ist seine Personalisierungsfunktion: Hauptbenutzer (Menschen mit Behinderungen und informelle Pflegekräfte) können verschiedene Funktionen und Möglichkeiten zum Informationsaustausch ein- und ausschalten. |
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, haben KEINEN Zugriff auf die SMART4MD-Gesundheitsanwendung und nehmen alle 6 Monate an klinischen Besuchen teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Health Related Quality of Life (HRQL) QoL-AD Fragebogen (Thorgrimsen et al. 2003; Rebecca G. Logsdon et al. 2002; R. G. Logsdon et al. 1999)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dies ist eine 13-Punkte-Messung, die speziell entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Personen mit Demenz aus der Perspektive sowohl des PWD als auch der informellen Pflegeperson zu messen.
QoL-AD wird durch ein Interview mit PWD und durch Selbstausfüllen durch informelle Pflegepersonen bewertet.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Erhöhen Sie die Einhaltung der verschriebenen Medikamente
|
18 Monate
|
Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Reduzieren Sie den funktionellen Rückgang von PWD
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18 Monate
|
Teilnahme an Gesundheitsterminen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Überwachen Sie die Anwesenheit von PWD bei Terminen im Gesundheitswesen und die Aufnahme in Gesundheitseinrichtungen
|
18 Monate
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Zarit Burden-Interview (ZBI)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Überwachen Sie das psychische Wohlbefinden informeller Pflegepersonen
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tomer Regev, PhD, Anglia Ruskin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guzman-Parra J, Barnestein-Fonseca P, Guerrero-Pertinez G, Anderberg P, Jimenez-Fernandez L, Valero-Moreno E, Goodman-Casanova JM, Cuesta-Vargas A, Garolera M, Quintana M, Garcia-Betances RI, Lemmens E, Sanmartin Berglund J, Mayoral-Cleries F. Attitudes and Use of Information and Communication Technologies in Older Adults With Mild Cognitive Impairment or Early Stages of Dementia and Their Caregivers: Cross-Sectional Study. J Med Internet Res. 2020 Jun 1;22(6):e17253. doi: 10.2196/17253.
- Anderberg P, Barnestein-Fonseca P, Guzman-Parra J, Garolera M, Quintana M, Mayoral-Cleries F, Lemmens E, Sanmartin Berglund J. The Effects of the Digital Platform Support Monitoring and Reminder Technology for Mild Dementia (SMART4MD) for People With Mild Cognitive Impairment and Their Informal Carers: Protocol for a Pilot Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2019 Jun 21;8(6):e13711. doi: 10.2196/13711.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 643399
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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