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Dopaminerge Modulation der Gehirnaktivierung unter Verwendung simultaner PET/pharmakologischer MRT

Hintergrund:

Dopamin (DA) ist ein chemisches Signal im Gehirn, das mit Lernen, Gedächtnis und Gewohnheiten verbunden ist. Stimulanzien wie Methylphenidat können DA im Gehirn erhöhen. Forscher wollen DA mit und ohne dieses Medikament messen. Sie wollen erfahren, wie Methylphenidat und Gehirndopamin Körperreaktionen, Stimmung und Denken beeinflussen.

Zielsetzung:

Um die Rolle von Dopamin im Gehirn und die Wirkung von Methylphenidat besser zu verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren, die Alkohol oder Stimulanzien konsumiert haben, aber keine Drogenabhängigkeit haben.

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

  • Körperliche Untersuchung
  • Frage zur medizinischen, psychiatrischen und Alkohol- und Drogenkonsumgeschichte
  • Fragen, ob es sicher ist, eine PET/MRT-Untersuchung durchführen zu lassen
  • Blut- und Urintests
  • Atemtest auf alkohol

Die Teilnehmer haben 3 oder 4 Studienbesuche. Bei jedem Besuch haben sie:

  • Urin und Atem auf Alkohol und Drogen getestet
  • Ein dünner Kunststoffschlauch (Katheter), der mit einer Nadel in jeden Arm eingeführt wird
  • Eine kleine Menge einer radioaktiven Chemikalie, die durch den Katheter injiziert wird.
  • PET/MRT-Scan. Die Teilnehmer liegen still auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder gleitet, der von einem starken Magnetfeld umgeben ist. Ihre Vitalfunktionen werden überwacht. Sie bekommen Ohrenschützer für laute Geräusche. Vor dem Scan erhalten die Teilnehmer das Studienmedikament oder Placebo durch den Katheter. Sie können auch eine Zuckerpille (Placebo) bekommen. Sie bekommen eine kleine Mahlzeit und Blut wird abgenommen.
  • Tests des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Denkens.

Die Teilnehmer tragen eine Woche lang einen Aktivitätsmonitor am Handgelenk.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Bewertung des dynamischen Zusammenhangs zwischen der Belegung des Dopamin (DA) D2-Rezeptors (D2R), gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit [11C]Racloprid, und der Hirnaktivität, die durch pharmakologische Magnetresonanztomographie (phMRT) abgeleitet wird. im menschlichen Gehirn, und um die relative Sensitivität und Spezifität der neurovaskulären Kopplung für langsame (orale) gegenüber schneller (intravenös, IV) Abgabe des Stimulans Methylphenidat (MP) zu bewerten. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Zusammenhänge zwischen Verhaltensmessungen (Herz- und Atemfrequenz und Blutdruck, motorische und Schlafparameter sowie neuropsychologische Testvariablen), D2R-Belegung und fMRI-Signalen.

Studienpopulation: 10 gesunde Männer und 10 gesunde Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren werden eingeschlossen. Test-Retest-Reproduzierbarkeitsstudien werden an 5 Teilnehmern durchgeführt.

Ausführung: Doppelblind. Die Teilnehmer werden gleichzeitig einer PET/phMRT unterzogen, um dynamische Änderungen der D2R-Belegung durch DA mit [11C]Racloprid und in Blutoxygenierungsspiegel-abhängigen (BOLD) Signalen unter MP oder Placebo (PL) zu bewerten. Die Teilnehmer werden bei 3 verschiedenen Gelegenheiten gescannt: 1) oral-MP (60 mg) und iv PL (3 cc Kochsalzlösung), 2) oral-PL und iv-MP (0,25 mg/kg in 3 cc sterilem Wasser) und 3 ) orale PL und iv PL, die an verschiedenen Studientagen mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden durchgeführt werden und deren Reihenfolge unter den Probanden randomisiert wird. Teilnehmer und Forscher sind blind gegenüber der Natur des Stimulans (MP/PL).

Ergebnisparameter: Der Skalierungsfaktor zwischen dem Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) und dem BOLD-Signal im dorsalen und ventralen Striatum für die langsamen und schnellen MP-Herausforderungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Gesunde freiwillige Teilnehmer

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Bereit, an geplanten Testtagen auf den Drogenkonsum zu verzichten.
  • Vorerfahrungen mit Alkoholkonsum oder Stimulanzien einschließlich Kokain, Methylphenidat, Amphetamin oder Methamphetamin, Diätpillen (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), Koffein und anderen haben oder hatten, aber keine Substanzgebrauchsstörung hatten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und derzeit nicht stillen. Frauen nach der Menopause oder chirurgisch steril (Tubenligatur oder Hysterektomie) erfüllen diese Kriterien.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, innerhalb von 24 Stunden vor geplanten Studienverfahren auf die Anwendung zu verzichten: Psychoaktive Medikamente oder Medikamente, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B. Antibiotika (muss mindestens 24 Stunden vor einem geplanten Verfahren beendet werden), Antidiarrhoika, entzündungshemmende Medikamente [systemische Kortikosteroide sind ausgeschlossen], Mittel gegen Übelkeit, Husten-/Erkältungspräparate) (Selbstauskunft, Anamnese). Die folgenden Medikamente sind zur Teilnahme an dieser Studie zugelassen: Analgetika (nicht narkotisch); Antazida; Antiasthmamittel, die keine systemischen Kortikosteroide sind; Antimykotika zur topischen Anwendung; Antihistaminika (nicht sedierend); H2-Blocker/PPI (Protonenpumpenhemmer); Abführmittel. Die Anwendung von Antihyperlipidämika und/oder Diuretika ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Monat vor dem Eingriff eingenommen wurden und sich die Dosis stabilisiert hat. Die episodische Einnahme von Benzodiazepinen wie Alprazolam (Xanax), Diazepam (Valium) und Lorazepam (Ativan) schließt die Teilnehmer nicht von dieser Studie aus, es sei denn, sie wurden innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Studie eingenommen.
  • Die folgenden derzeit chronisch verwendeten Medikamente sind von der Studie ausgeschlossen: Stimulanzien oder stimulanzienähnliche Medikamente (Amphetamin, Methylphenidat, Modafinil); Analgetika mit Betäubungsmitteln; Anorektika (Sibuteramin); antianginöse Mittel; Antiarrhythmika; Antiasthmamittel, die systemische Kortikosteroide sind; Antibiotika; Anticholinergika; Antikoagulanzien; Antikonvulsiva; Antidepressiva; Mittel gegen Durchfall; Antimykotika (systemisch); Antihistaminika (sedierend); Antihypertensiva; entzündungshemmende Medikamente (systemisch); Antineoplastika; Antifettleibigkeit; Antipsychotika; Virostatika (außer zur Behandlung von HSV mit Mitteln ohne ZNS-Aktivität, z. Aciclovir, Ganciclovir, Famciclovir, Valaciclovir); Anxiolytika (Benzodiazepine oder Barbiturate); Hormone (Ausnahmen: Schilddrüsenhormonersatz, orale Kontrazeptiva und Östrogenersatztherapie); Insulin; Lithium; Muskelrelaxantien; nicht näher bezeichnete Psychopharmaka (nag) einschließlich pflanzlicher Arzneimittel (keine Arzneimittel mit psychomotorischer Wirkung oder mit anxiolytischen, stimulierenden, antipsychotischen oder sedierenden Eigenschaften); Beruhigungsmittel/Hypnotika. Beachten Sie, dass Nikotin- und/oder Koffeinkonsum die Teilnehmer nicht ausschließt.
  • Aktuelle oder vergangene DSM-IV- oder DSM-5-Diagnose einer psychiatrischen Störung, bestimmt durch Anamnese und klinische Untersuchung, einschließlich Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin/Koffein), Alkoholkonsumstörung (oder Alkoholabhängigkeit, wenn mit DSM-IV beurteilt) Angst Störungen oder Panikattacken. Eine frühere Vorgeschichte einer psychischen Störung im Sinne von DSM-IV oder DSM-5 wird nur dann ausgeschlossen, wenn sie einen Krankenhausaufenthalt (beliebiger Länge) oder eine chronische Medikamentenbehandlung (mehr als 4 Wochen) erforderte und dies die Gehirnfunktion zum Zeitpunkt beeinträchtigen könnte die Studium.
  • Diejenigen, die in den letzten 10 Jahren jeden Monat kontinuierlich Alkohol getrunken haben, werden ebenfalls ausgeschlossen. Alkoholexzesse sind Frauen, die mindestens einmal im Monat 4 oder mehr Getränke und Männer 5 oder mehr Getränke auf einmal konsumieren.
  • Größere medizinische Probleme, die die Gehirnfunktion zum Zeitpunkt des Scans beeinträchtigen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV; Glaukom, zentrales Nervensystem einschließlich Krampfanfälle und Psychosen; kardiovaskulär einschließlich Bluthochdruck und Arrhythmien; metabolisch, autoimmun, endokrin), wie durch Anamnese und Klinik bestimmt Prüfung.
  • Jeder klinisch signifikante Laborbefund, der während der Screening-Verfahren festgestellt wurde.
  • Frühere Strahlenexposition (durch Röntgenstrahlen, PET-Scans oder andere Expositionen) gehabt haben, die mit der Exposition aus dieser Studie die jährlichen Forschungsgrenzwerte des NIH überschreiten würde.
  • Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für mehr als 30 Minuten.
  • Vorhandensein von ferromagnetischen Objekten im Körper, die für eine PET/phMRT des Kopfes kontraindiziert sind (Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Hirnstimulatoren, einige Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips, Metallprothesen, permanenter Eyeliner, implantierte Abgabepumpe oder Schrapnellfragmente). ), Angst vor geschlossenen Räumen oder andere Standard-Kontraindikationen für MRT/MRS (Eigenbericht-Checkliste).
  • Kann im PET/phMRT-Scanner nicht bis zu 2 Stunden bequem flach auf dem Rücken liegen.
  • Körpergewicht > 204 kg (> 450 lbs).
  • Allergie gegen Methylphenidat.
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien. Klinisch signifikante EKG-Befunde werden vom Medical Advisory Investigator der Studie oder durch einen kardiologischen Berater beurteilt. EKG-Überprüfungen werden in CRIS dokumentiert.
  • Geschichte des Glaukoms, wie durch die Krankengeschichte bestimmt.
  • NIH-Mitarbeiter, die Studienprüfer sind, sowie deren Vorgesetzte, Untergebene und unmittelbare Familienmitglieder (erwachsene Kinder, Ehepartner, Eltern, Geschwister).
  • Nicht-Englisch-Sprecher (muss auch Englisch lesen und verstehen können).

Probanden werden nicht von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn ihr Urintest positiv auf Drogen ausfällt. Wenn sie jedoch an geplanten Studienverfahrenstagen mit Studienbildgebung und neuropsychologischen Tests positiv getestet werden, werden die Verfahren verschoben und neu geplant. Wir erlauben bis zu 3 verschobene Studientage, die das Ergebnis positiver Urin-Drogentests waren. Wenn der Drogentest beim dritten verschobenen Besuch positiv ist, wird der Teilnehmer aus der Studie genommen. Die Absicht der Forschung hat keine Aussicht auf direkten Nutzen für das Subjekt. Daher schließen wir nicht-englischsprachige Personen in dieser Forschungsstudie aus, da sie die Verwaltung von Fragebögen, Umfragen und Bewertungen umfasst, die für Englisch validiert sind, obwohl einige auf Spanisch verfügbar sind. Zusätzlich,

Unsere fMRI-Paradigmen (insbesondere die Aufgabe zum Diskontieren von Verzögerungen) erfordern, dass die Versuchsperson Englisch sprechen, lesen und verstehen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1: Oral MP- IV PL
Orales Methylphenidat / IV Placebo
Orales MP (60 mg) wird 30 Minuten vor der [11C]Racloprid-Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von iv Placebo (PL), das 30 Minuten nach der [11C]Racloprid-Bolusinjektion verabreicht wird.
Aktiver Komparator: 2 Mündliche PL/IV MP
Orales Placebo/IV Methylphenidat
Orales PL wird 30 Minuten vor der Bolusinjektion von [11C]Racloprid verabreicht, gefolgt von iv MP (0,25 mg/kg), das 30 Minuten nach der Bolusinjektion von [11C]Racloprid gegeben wird.
Placebo-Komparator: 3: Orale PL/IV PL
Orales Placebo/IV-Placebo
Orales PL wird 30 Minuten vor der [11C]Racloprid-Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von iv PL, das 30 Minuten nach der [11C]Racloprid-Bolusinjektion verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Skalierungsfaktors zwischen dem Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) und dem BOLD-Signal im dorsalen und ventralen Striatum für die langsamen und schnellen MP-Herausforderungen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Bewertung der Verteilungsvolumenverhältnisse (DVR), der %BOLD-Signaländerung nach MP (oral und iv), der %DVR-Änderung nach MP (oral und iv) und der zeitlichen Korrelation zwischen BOLD(t) und DVR(t).
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pupillengröße, Augenzwinkern, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz
Zeitfenster: Ende des Studiums
Bewertung der Korrelation zwischen BOLD(t) und Verhaltensmessungen (Pupillengröße, Augenblinzeln, Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz).
Ende des Studiums
Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz
Zeitfenster: Ende des Studiums
Bewertung der Korrelation zwischen DVR(t) und Verhaltensmessungen (Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz).
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dardo G Tomasi, Ph.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

27. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Die Daten werden nach Themengruppen und nicht auf individueller Basis analysiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale Physiologie

Klinische Studien zur Orales Methylphenidat, gefolgt von intravenösem Placebo

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