- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349489
Insulinbasierte Strategien zur Verhinderung von Hypoglykämie während des Trainings
18. Mai 2018 aktualisiert von: Dr Laurent Legault, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Reduktion des Basalinsulins zur Vorbeugung von Hypoglykämie während des Trainings bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung einer Insulinpumpentherapie
Es wurde berichtet, dass eine zu Beginn des Trainings eingeleitete Reduktion der Insulinbasalrate das Hypoglykämierisiko während des Trainings verringern kann.
Allerdings könnte eine andere potenziell effizientere Strategie zur Verhinderung einer anstrengungsinduzierten Hypoglykämie darin bestehen, die Insulinbasalrate eine bestimmte Zeit vor der Belastung zu senken.
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Wirksamkeit von zwei Strategien zu vergleichen, um eine belastungsinduzierte Hypoglykämie während eines 60-minütigen Trainings bei moderater Intensität zu verhindern: 1) Reduzierung der Insulin-Basalrate 40 Minuten vor dem Training; 2) Reduzieren Sie die Insulin-Basalrate 90 Minuten vor dem Training.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Laurent Legault
- E-Mail: laurent.legault@muhc.mcgill.ca
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Rekrutierung
- Institut de recherches cliniques de Montreal
-
Kontakt:
- Semah Tagougui
- E-Mail: semah.tagougui@ircm.qc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 14 Jahre alt.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens zwei Jahren.
- Das Subjekt wird seit mindestens 3 Monaten mit einer Insulinpumpentherapie behandelt.
- Zuletzt (weniger als 2 Monate) HbA1c ≤ 10 %.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante mikrovaskuläre Komplikationen: Nephropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 40 ml/min), Neuropathie oder schwere proliferative Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Aktuelles (< 3 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzchirurgie.
- Anormales Blutbild und/oder Anämie.
- Laufende Schwangerschaft.
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening.
- Andere schwere medizinische Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen, die Übungszeiten zu absolvieren (z. orthopädische Einschränkung).
- Nichteinhaltung der Empfehlungen des Teams (z. nicht bereit, Pumpenparameter zu ändern usw.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Reduktion der Insulin-Basalrate 40 Minuten vor dem Training
|
Die Teilnehmer werden um 14:00 Uhr im Forschungszentrum eingelassen.
Um 15:20 Uhr wird die Insulinbasalrate des Teilnehmers um 80 % reduziert.
Um 16:00 Uhr führen die Teilnehmer eine 60-minütige Übung auf einem stationären Fahrrad bei 60 % ihrer maximalen kardiorespiratorischen Kapazität (VO2 max) durch.
Während der Trainingsperiode werden die Muskeloxygenierung und die Muskelsauerstoffextraktion durch Nahinfrarotspektroskopie gemessen.
Der Glukosespiegel wird während des Trainingszeitraums alle 10 Minuten gemessen.
Um 17:30 Uhr wird der Teilnehmer entlassen.
Das Dexcom G4 Platinum wird verwendet, um kontinuierliche Glukosewerte zu messen.
Es wird das übliche schnell wirkende Insulinanalogon des Teilnehmers verwendet.
Die Insulinpumpe des Teilnehmers wird zur Infusion von Insulin verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Reduktion der Insulin-Basalrate 90 Minuten vor dem Training
|
Das Dexcom G4 Platinum wird verwendet, um kontinuierliche Glukosewerte zu messen.
Es wird das übliche schnell wirkende Insulinanalogon des Teilnehmers verwendet.
Die Insulinpumpe des Teilnehmers wird zur Infusion von Insulin verwendet.
Die Teilnehmer werden um 14:00 Uhr im Forschungszentrum eingelassen.
Um 14:30 Uhr wird die Insulinbasalrate des Teilnehmers um 80 % reduziert.
Um 16:00 Uhr führen die Teilnehmer eine 60-minütige Übung auf einem stationären Fahrrad bei 60 % ihrer maximalen kardiorespiratorischen Kapazität (VO2 max) durch.
Während der Trainingsperiode werden die Muskeloxygenierung und die Muskelsauerstoffextraktion durch Nahinfrarotspektroskopie gemessen.
Der Glukosespiegel wird während des Trainingszeitraums alle 10 Minuten gemessen.
Um 17:30 Uhr wird der Teilnehmer entlassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme des Glukosespiegels
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
Differenz zwischen dem Glukosespiegel zu Beginn des Trainings und dem niedrigsten Glukosespiegel vom Beginn des Trainings bis zum Ende des Trainings
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine orale Behandlung für Hypoglykämie benötigen
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Gesamtzahl der behandlungsbedürftigen Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Mittlere Zeit (Minuten) bis zum ersten hypoglykämischen Ereignis
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Menge an Kohlenhydraten, die zur Behandlung eines hypoglykämischen Ereignisses benötigt wird
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 4 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Dekrementelle Fläche unter der Kurve der Glukosespiegel
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Fläche unter der Kurve von Glukosespiegeln < 4 mmol/L
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Anzahl der Patienten mit einer anstrengungsinduzierten Hypoglykämie < 3,9 mmol/l
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Anzahl der Patienten mit einer anstrengungsinduzierten Hypoglykämie < 3,5 mmol/l
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln > 10 mmol/l
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte zwischen 4 und 10 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Muskeldurchblutung
Zeitfenster: 60 Minuten (Übungszeitraum)
|
60 Minuten (Übungszeitraum)
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte zwischen 4 und 10 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 4 Stunden nach Trainingsende
|
4 Stunden nach Trainingsende
|
|
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln < 4 mmol/L
Zeitfenster: 4 Stunden nach Trainingsende
|
4 Stunden nach Trainingsende
|
|
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln > 10 mmol/l
Zeitfenster: 4 Stunden nach Trainingsende
|
4 Stunden nach Trainingsende
|
|
Fläche unter der Kurve von Glukosespiegeln < 4 mmol/L
Zeitfenster: 4 Stunden nach Trainingsende
|
4 Stunden nach Trainingsende
|
|
Anzahl der Patienten, die eine orale Behandlung für Hypoglykämie benötigen
Zeitfenster: 4 Stunden nach Trainingsende
|
4 Stunden nach Trainingsende
|
|
Gesamtzahl der behandlungsbedürftigen Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: 4 Stunden nach Trainingsende
|
4 Stunden nach Trainingsende
|
|
Gesamtmenge an Kohlenhydraten, die zur Behandlung von hypoglykämischen Ereignissen benötigt wird
Zeitfenster: 4 Stunden nach Trainingsende
|
4 Stunden nach Trainingsende
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte zwischen 4 und 10 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
|
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln < 4 mmol/L
Zeitfenster: Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
|
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln > 10 mmol/l
Zeitfenster: Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
|
Fläche unter der Kurve von Glukosespiegeln < 4 mmol/L
Zeitfenster: Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
|
Anzahl der Patienten, die eine orale Behandlung für Hypoglykämie benötigen
Zeitfenster: Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
|
Gesamtzahl der behandlungsbedürftigen Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
|
Gesamtmenge an Kohlenhydraten, die zur Behandlung von hypoglykämischen Ereignissen benötigt wird
Zeitfenster: Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Vom Ende der Übungsperiode bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen (11 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Legault, Montreal Children's Hospital of the MUHC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIDE-1 bis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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