- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365947
Studie von ARO-HBV bei normalen erwachsenen Freiwilligen und Patienten mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
7. Oktober 2025 aktualisiert von: Arrowhead Pharmaceuticals
Eine Phase-1/2a-Einzeldosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Wirkungen von ARO-HBV bei normalen erwachsenen Freiwilligen und mehrere eskalierende Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen Wirkungen bei HBV-Patienten
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ARO-HBV bei gesunden erwachsenen Freiwilligen und Teilnehmern mit Hepatitis-B-Virus (HBV).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Research Site 5
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Research Site 4
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- Research Site 3
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Research Site 6
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Research Site 7
-
-
-
-
Auckland
-
Grafton, Auckland, Neuseeland, 1010
- Research Site 1
-
Papatoetoe, Auckland, Neuseeland, 2025
- Research Site 2
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teile A & B:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil B:
- Diagnose einer chronischen HBV-Infektion
- HbsAg beim Screening > oder = 50 IE/ml
- Leber-Elastographie-Score < oder = 10,5
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante gesundheitliche Bedenken (mit Ausnahme von HBV für Patienten in Teil B)
- Abnormal für alle klinischen Sicherheitslaborergebnisse, die als klinisch signifikant angesehen werden
- Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Kürzlicher Konsum illegaler Drogen
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder aktuelle Teilnahme an einer Prüfstudie
HINWEIS: Je nach Protokoll können zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARO-HBV 35 mg
Einzeldosis ARO-HBV 35 mg subkutane (sc) Injektion bei normalen, gesunden Probanden
|
sc-Injektion
|
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Experimental: ARO-HBV 100 mg
Einzeldosis ARO-HBV 100 mg sc-Injektion bei normalen, gesunden Probanden
|
sc-Injektion
|
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Experimental: ARO-HBV 200 mg
Einzeldosis ARO-HBV 200 mg sc Injektion bei normalen, gesunden Probanden
|
sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 300 mg
Einzeldosis ARO-HBV 300 mg sc Injektion bei normalen, gesunden Probanden
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sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 400 mg
Einzeldosis ARO-HBV 400 mg sc-Injektion bei normalen, gesunden Probanden
|
sc-Injektion
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) sc-Injektion bei normalen, gesunden Probanden
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sc-Injektion
|
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Experimental: ARO-HBV 25 mg, Q28D
ARO-HBV 25 mg sc Injektion alle 28 Tage (Q28D) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
|
sc-Injektion
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Experimental: ARO-HBV 50 mg Q28D
ARO-HBV 50 mg sc Injektion Q28D bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
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sc-Injektion
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Experimental: ARO-HBV 100 mg Q28D
ARO-HBV 100 mg sc Injektion Q28D bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
|
sc-Injektion
|
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Experimental: ARO-HBV 200 mg Q28D
ARO-HBV 200 mg sc Injektion Q28D bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
|
sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 300 mg Q28D
ARO-HBV 300 mg sc Injektion Q28D bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
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sc-Injektion
|
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Experimental: ARO-HBV 400 mg Q28D
ARO-HBV 400 mg sc Injektion Q28D bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
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sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 100 mg Q14D
ARO-HBV 100 mg sc Injektion alle 14 Tage (Q14D) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
|
sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 100 mg Q7D
ARO-HBV 100 mg sc Injektion alle 7 Tage (Q7D) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
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sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 300 mg, Q28D, HBeAg+/Trt Naiv
ARO-HBV 300 mg sc Injektion Q28D bei Hepatitis-B-e-Antigen-positiven/behandlungsnaiven (HBeAg+/Trt-naiven) Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
|
sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 300 mg, Q28D, HBeAg+/NUC
ARO-HBV 300 mg sc Injektion Q28D bei mit HBeAg+/Nukleotid oder Nukleosidanaloga behandelten Teilnehmern (HBeAg+/NUC) mit chronischer Hepatitis B
|
sc-Injektion
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|
Experimental: ARO-HBV 200 mg, Q7D
ARO-HBV 200 mg sc Injektion Q7D bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
|
sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 300 mg, Q7D
ARO-HBV 300 mg sc Injektion Q7D bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
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sc-Injektion
|
|
Experimental: ARO-HBV 200 mg Q28D + JNJ-56136379 250 mg
ARO-HBV 200 mg sc Injektion Q28D plus JNJ-56136379 250 mg bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B
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sc-Injektion
orale Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: NHV-Teilnehmer: bis zum 29. Tag (± 2 Tage); CHB-Teilnehmer: Tag 113 (± 2 Tage)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
TEAEs wurden als UE definiert, die nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftraten oder wenn eine bereits bestehende Erkrankung nach der Verabreichung des Studienmedikaments an Schwere oder Häufigkeit zunahm.
Zur Beurteilung der Kausalität wurden drei mögliche Kategorien herangezogen: nicht zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend und wahrscheinlich zusammenhängend.
|
NHV-Teilnehmer: bis zum 29. Tag (± 2 Tage); CHB-Teilnehmer: Tag 113 (± 2 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil A, Pharmakokinetik (PK) von ARO-HBV-Analyten: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Fläche unter der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeitkurve von Null bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve von Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Fläche unter der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeitkurve von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Dosisnormalisierte AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Dosisnormalisierte AUC0-t
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A, PK von ARO-HBV-Analyten: Dosisnormalisierte Cmax
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: 0 (vor der Einnahme), 15 Minuten, 0,5, 1, 2, 3, 6, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Änderung des HBV-Oberflächenantigens (HBsAg) vom Ausgangswert vom Ausgangswert vor der Dosis am ersten Tag zum Nadir nach der Dosis bei Teilnehmern, die chronisch mit HBV infiziert sind
Zeitfenster: Nur Teil B (Phase mit mehrfach aufsteigender Dosis [MAD]): bis zu 113 Tage
|
Nur Teil B (Phase mit mehrfach aufsteigender Dosis [MAD]): bis zu 113 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gane E, Yuen MF, Kakuda TN, Ogawa T, Takahashi Y, Goeyvaerts N, Lonjon-Domanec I, Vaughan T, Schluep T, Hamilton J, Njumbe Ediage E, Hillewaert V, Snoeys J, Lenz O, Talloen W, Biermer M. JNJ-73763989 pharmacokinetics and safety: Liver-targeted siRNAs against hepatitis B virus, in Japanese and non-Japanese healthy adults, and combined with JNJ-56136379 and a nucleos(t)ide analogue in patients with chronic hepatitis B. Antivir Ther. 2022 Jun;27(3):13596535221093856. doi: 10.1177/13596535221093856.
- Yuen MF, Locarnini S, Lim TH, Strasser SI, Sievert W, Cheng W, Thompson AJ, Given BD, Schluep T, Hamilton J, Biermer M, Kalmeijer R, Beumont M, Lenz O, De Ridder F, Cloherty G, Ka-Ho Wong D, Schwabe C, Jackson K, Lai CL, Gish RG, Gane E. Combination treatments including the small-interfering RNA JNJ-3989 induce rapid and sometimes prolonged viral responses in patients with CHB. J Hepatol. 2022 Nov;77(5):1287-1298. doi: 10.1016/j.jhep.2022.07.010. Epub 2022 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AROHBV1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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