- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399864
Wirksamkeit der musikalischen Ausbildung bei Überlebenden chinesischer Hirntumoren im Kindesalter in Hongkong
Wirksamkeit des Musiktrainings bei der Reduzierung depressiver Symptome, der Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität bei Überlebenden von Hirntumor-Überlebenden im chinesischen Kindesalter in Hongkong – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische Kinder aus Hongkong, die einen Hirntumor überlebt haben, mit einem MMSE-Wert (Modified Mini-Mental Scale) von 18 oder höher
- zwischen 7 und 16 Jahren alt sein
- kann Kantonesisch sprechen und Chinesisch lesen
- die Behandlung seit mindestens zwei Monaten abgeschlossen haben
- Restfunktion der oberen Extremitäten haben (d. h. in der Lage sein, die Extremitäten wie Finger und Arme ohne Hilfe zu bewegen)
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die nach ihrer Krebsdiagnose eine musikalische Ausbildung absolviert haben
- Überlebende mit Hinweisen auf ein Rezidiv oder Zweitmalignome
- Überlebende, die Palliativversorgung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Neben der geplanten medizinischen Nachsorge erhalten die Probanden der Versuchsgruppe 52 Wochen lang wöchentlich eine 45-minütige Unterrichtsstunde zur musikalischen Ausbildung.
Die musikalische Ausbildung wird von der Music Children Foundation durchgeführt und im Verhältnis von einem Probanden zu einem qualifizierten Orchesterkünstler bei den Probanden zu Hause durchgeführt.
Jedem Probanden wird ein Musikinstrument zugewiesen, basierend auf seinen Interessen und den Ergebnissen der vorherigen Beurteilung der Exspirationsfunktion und der Feinmotorik der Probanden.
Die musikalische Ausbildung beginnt auf der untersten Stufe, etwa beim Anschlagen einfacher Noten, und endet auf der höchsten Stufe, etwa dem Spielen eines ganzen Liedes.
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Die Probanden der Experimentalgruppe erhalten 52 Wochen lang wöchentlich 45-minütigen Unterricht zur musikalischen Ausbildung.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten die übliche Pflege, beispielsweise eine medizinische Nachsorge nach dem Zeitplan der onkologischen Abteilungen.
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Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege, beispielsweise eine medizinische Nachsorge gemäß dem Zeitplan der Onkologieabteilungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
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Die depressiven Symptome der Probanden werden 12 Monate nach Beginn der Intervention anhand der chinesischen Version der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC) beurteilt. Der CES-DC ist ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung der Anzahl depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen (Radloff, 1977). Es besteht aus 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 bis 3 (0 = „überhaupt nicht“, 1 = „ein wenig“, 2 = „manchmal“, 3 = „sehr“) bewertet werden Gefühle und Erfahrungen der Probanden der letzten Woche. Nach der Summierung aller Items erhält man eine mögliche Punktzahl zwischen 0 und 60. Höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl depressiver Symptome hin. Der Cut-Off-Score dieser Skala liegt bei 16, was darauf hinweist, dass die Kinder oder Jugendlichen derzeit in erheblichem Ausmaß depressive Symptome aufweisen. |
12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressive Symptome zu Studienbeginn zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die depressiven Symptome der Probanden werden zu Studienbeginn anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC) beurteilt. Der CES-DC ist ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung der Anzahl depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen. Es besteht aus 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 bis 3 (0 = „überhaupt nicht“, 1 = „ein wenig“, 2 = „manchmal“, 3 = „sehr“) bewertet werden Gefühle und Erfahrungen der Probanden der letzten Woche. Nach der Summierung aller Items erhält man eine mögliche Punktzahl zwischen 0 und 60. Höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl depressiver Symptome hin. Der Cut-Off-Score dieser Skala liegt bei 16, was darauf hinweist, dass die Kinder oder Jugendlichen derzeit in erheblichem Ausmaß depressive Symptome aufweisen. Die Probanden werden gebeten, zu Studienbeginn auf die chinesische Version des CES-DC zu antworten. |
Grundlinie
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Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert bei der 6-monatigen Nachuntersuchung zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Veränderung der depressiven Symptome wird 6 Monate nach Beginn der Intervention anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC) beurteilt. Der CES-DC ist ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung der Anzahl depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen. Es besteht aus 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 bis 3 (0 = „überhaupt nicht“, 1 = „ein wenig“, 2 = „manchmal“, 3 = „sehr“) bewertet werden Gefühle und Erfahrungen der Probanden der letzten Woche. Nach der Summierung aller Items erhält man eine mögliche Punktzahl zwischen 0 und 60. Höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl depressiver Symptome hin. Der Cut-Off-Score dieser Skala liegt bei 16, was darauf hinweist, dass die Kinder oder Jugendlichen derzeit in erheblichem Ausmaß depressive Symptome aufweisen. Die Probanden werden gebeten, 6 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des CES-DC zu antworten. |
6-Monats-Follow-up
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Niveau des Selbstwertgefühls zu Studienbeginn zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Selbstwertgefühl der Probanden wird zu Studienbeginn anhand der chinesischen Version der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) beurteilt. Der RSES ist ein Instrument zur Messung des globalen Selbstwertgefühls von Kindern und Jugendlichen. Die Skala umfasst 10 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Punktzahl von 1 bis 4 (1= „stimme überhaupt nicht zu“, 2= „stimme nicht zu“, 3= „stimme zu“, 4 = „stimme voll und ganz zu“) bewertet werden Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin. Die Probanden werden gebeten, zu Studienbeginn auf die chinesische Version des RSES zu antworten. |
Grundlinie
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Veränderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Das Selbstwertgefühl der Probanden wird bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten anhand der chinesischen Version der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) beurteilt. Der RSES ist ein Instrument zur Messung des globalen Selbstwertgefühls von Kindern und Jugendlichen. Die Skala umfasst 10 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Punktzahl von 1 bis 4 (1= „stimme überhaupt nicht zu“, 2= „stimme nicht zu“, 3= „stimme zu“, 4 = „stimme voll und ganz zu“) bewertet werden Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin. Die Probanden werden gebeten, 6 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des RSES zu antworten. |
6-Monats-Follow-up
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Veränderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
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Das Selbstwertgefühl der Probanden wird bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten anhand der chinesischen Version der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) beurteilt. Der RSES ist ein Instrument zur Messung des globalen Selbstwertgefühls von Kindern und Jugendlichen. Die Skala umfasst 10 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Punktzahl von 1 bis 4 (1= „stimme überhaupt nicht zu“, 2= „stimme nicht zu“, 3= „stimme zu“, 4 = „stimme voll und ganz zu“) bewertet werden Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin. Die Probanden werden gebeten, 12 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des RSES zu antworten. |
12-Monats-Follow-up
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Lebensqualität zu Studienbeginn zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Lebensqualität der Probanden wird zu Studienbeginn anhand der chinesischen Version des Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 Generic Core Scale (PedsQL 4.0) bewertet.
Der PedsQL soll die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern messen.
Die Skala besteht aus 23 Items, die in vier Dimensionen kategorisiert sind, nämlich körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionalität (5 Items) und schulische Funktionalität (5 Items).
Alle Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Teilnehmer gefragt werden, wie groß das Problem im letzten Monat war.
Es werden insgesamt mögliche Werte zwischen 0 und 100 erzielt, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Die Probanden werden gebeten, zu Studienbeginn auf die chinesische Version von PedsQL 4.0 zu antworten.
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Grundlinie
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Veränderung der Lebensqualität nach 6 Monaten Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Lebensqualität der Probanden wird 6 Monate nach Beginn der Intervention anhand der chinesischen Version des Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 Generic Core Scale (PedsQL 4.0) bewertet.
Der PedsQL soll die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern messen.
Die Skala besteht aus 23 Items, die in vier Dimensionen kategorisiert sind, nämlich körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionalität (5 Items) und schulische Funktionalität (5 Items).
Alle Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Teilnehmer gefragt werden, wie groß das Problem im letzten Monat war.
Es werden insgesamt mögliche Werte zwischen 0 und 100 erzielt, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Die Probanden werden gebeten, 6 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version von PedsQL 4.0 zu antworten.
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6-Monats-Follow-up
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Veränderung der Lebensqualität nach 12 Monaten Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
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Die Lebensqualität der Probanden wird 12 Monate nach Beginn der Intervention anhand der chinesischen Version des Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 Generic Core Scale (PedsQL 4.0) bewertet.
Der PedsQL soll die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern messen.
Die Skala besteht aus 23 Items, die in vier Dimensionen kategorisiert sind, nämlich körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionalität (5 Items) und schulische Funktionalität (5 Items).
Alle Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Teilnehmer gefragt werden, wie groß das Problem im letzten Monat war.
Es werden insgesamt mögliche Werte zwischen 0 und 100 erzielt, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Die Probanden werden gebeten, 12 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version von PedsQL 4.0 zu antworten.
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12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ho Cheung William Li, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW16-023_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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