- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403101
Die Kombinationschemotherapie von SIRIOX als Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von S-1, Irinotecan und Oxaliplatin (SIRIOX) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs (hauptsächlich duktales Adenokarzinom des Pankreas, PDAC) ist eine Krankheit mit äußerst schlechter Prognose und endet häufig tödlich. Die chirurgische Resektion ist die einzige potenziell kurative Technik zur Behandlung von PDAC, aber zum Zeitpunkt der Diagnose kommen nur etwa 15 bis 20 % der Patienten für eine Pankreatektomie in Frage. Gemcitabin (Gem) wird häufig als Standard-Chemotherapeutikum bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt. Es wurde nachgewiesen, dass FOLFIRINOX (Fluoropyrimidin/Leucovorin plus Irinotecan und Oxaliplatin) im Vergleich zu Gem die objektive Ansprechrate deutlich verbessert (31,6 %). VS. 9,4 %, P < 0,001) und verlängern die mittlere Überlebenszeit (11,1 Monate vs. 6,8 Monate, P < 0,001) für Patienten mit metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), die einen Leistungsstatus von ECOG 0-1 hatten. Es ist jedoch unbestreitbar, dass die Nebenwirkungen von FOLFIRINOX schwerwiegend sind. Beispielsweise ist die Inzidenz einer Neutrophilenverminderung Grad 3/4 bei Patienten, die FOLFIRINOX erhalten, deutlich höher als bei Patienten mit Gem (45,7 % vs. 21 %, P < 0,001). Daher ist es für viele Patienten schwierig, Standard-FOLFIRINOX zu erhalten und von dem Protokoll zu profitieren. Daher wollen die Forscher ein Verbesserungsprogramm für FOLFIRINOX untersuchen, in der Hoffnung, den Patienten besser zu helfen.
S-1 ist ein neues orales Fluoropyrimidin-Derivat, bei dem Tegafur mit zwei 5-Chlor-2,4-dihydroxypyridin-Modulatoren und Oteracil-Kalium kombiniert wird, einem Verstärker der Antitumoraktivität von 5-Fluoruracil (5-FU), der auch die gastrointestinale Toxizität verringert. Die Kombinationschemotherapie mit Gem und S-1 wird Berichten zufolge gut vertragen und kommt Patienten mit fortgeschrittenem PDAC zugute. Basierend auf den Ergebnissen der GEST-Studie wurde festgestellt, dass S-1 hinsichtlich der Überlebensrate der Patienten Gem nicht unterlegen ist.
Daher ersetzten die Forscher in dieser Studie 5-FU und Leucovorin im FOLFIRINOX-Regime durch orales S-1 und bildeten so ein SIRIOX-Regime zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs als Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xianjun Yu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 21 64175590
- E-Mail: yuxianjun88@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Department of Pancreatic and Hepatobiliary Surgery, Fudan University Shanghai Cancer Center; Pancreatic Cancer Institute, Fudan University; 270 Dong An Road, Shanghai 200032, China
-
Kontakt:
- Xian-Jun Yu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86-21-64175590
- E-Mail: yuxianjun@fudanpci.org
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Department of Pancreatic and Hepatobiliary Surgery, Fudan University Shanghai Cancer Center; Pancreatic Cancer Institute, Fudan University
-
Kontakt:
- Xianjun Yu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 21 64175590
- E-Mail: yuxianjun@fudanpci.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Adenokarzinom des Bauchspeicheldrüsenkrebses und diagnostizierter inoperabler/metastasierender Erkrankung (vorherige systemische Chemotherapie, neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie ohne Irinotecan, Oxaliplatin oder S1 sind akzeptabel).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 2.000/μL; Thrombozytenzahl >= 100.000/μL; Der Hämoglobinwert muss >= 10 g/dl betragen (kann durch Wachstumsfaktor oder Transfusion korrigiert werden).
- Angemessene Leberfunktion, definiert als: Serumbilirubin =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) =< 3-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen beobachtet werden).
- Ausreichende Nierenfunktion mit: Serumkreatinin =< 1,3 mg/dl oder berechneter Kreatinin-Clearance >= 60 ml/Minute gemäß der Formel von Cockcroft und Gault.
- Mindestens eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Lebenserwartung über 12 Wochen.
- Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Behandlung ab dem Zeitpunkt des Screening-Besuchs und danach eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung oder ein Verhütungsimplantat anzuwenden, mit Ausnahme der hormonellen Empfängnisverhütung (Östrogen/Progesteron). Beendigung der Therapie für mindestens 3 Monate.
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Behandlungsprotokolls einzuhalten.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können;
- Bestehende krebsbehandlungsbedingte Toxizitäten der Schweregrade >= 2 (außer Alopezie und Neuropathie) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.03).
- Gleichzeitige Anwendung gezielter Therapien wie Erlotinib, Nimotuzumab usw.;
- Jede schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder dekompensierte Atmung, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV-Infektion, Bluthochdruck, schwere Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus, massive aktive Blutungen);
- Große Operationen wurden innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn durchgeführt oder es gab chirurgische Schnitte, die nicht vollständig verheilten;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Es wurde eine Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat Oxaliplatin, Irinotecan und S1 oder einen der in der Studie verwendeten Hilfsstoffe festgestellt.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ;
- Nach Einschätzung der Forscher kann eine offensichtliche Magen-Darm-Verletzung in der Vorgeschichte die Absorption von S1 insgesamt, einschließlich der Fähigkeit, Medikamente zu schlucken, erheblich beeinträchtigen.
- Andere Kombinationen von Krebstherapien (einschließlich LHRH-Agonisten, Krebskräuter, Immuntherapie), außer Steroidhormonen;
- Patienten mit UGT1A1-Mutationen oder einer angeborenen Krankheit ohne UGT1A1-Expression (z. B. Crigler-Najjar-Syndrom und Gilbert-Syndrom);
- Patienten mit DPD-Enzymmangel.
- Vom Prüfer als nicht auf diese Studie anwendbar beurteilt, z. B. aufgrund der Schwierigkeit der Nachbeobachtung, einer psychiatrischen Störung oder anderer schwerwiegender Erkrankungen/Anamnese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SIRIOX-Kur
5-FU und Leucovorin im FOLFIRINOX-Regime wurden durch orales S-1 ersetzt und bildeten das SIRIOX-Regime (S1 plus Irinotecan und Oxaliplatin).
|
Es ist geplant, dass die Patienten das SIRIOX-Regime einschließlich S-1 erhalten (BSA < 1,2 m2, 40 mg/Tag; BSA = 1,2–1,4). m2, 60 mg/Tag; BSA = 1,4–1,6 m2, 80 mg/Tag; BSA > 1,6 m2, 100 mg/Tag; oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes Zyklus. • 28 Tage pro Zyklus. Es ist geplant, dass die Patienten in jedem Zyklus das SIRIOX-Regime einschließlich Oxaliplatin (OXA, 85 mg/m2; d1,d15) erhalten. • 28 Tage pro Zyklus Es ist geplant, dass die Patienten in jedem Zyklus das SIRIOX-Regime einschließlich Irinotecan (IRI, 180 mg/m2; Tag 1, Tag 15) erhalten. • 28 Tage pro Zyklus |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Wochen (1,5 Zyklen)
|
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Bestätigung der Tumorprogression oder des Todes des Patienten aus irgendeinem Grund.
Werden die oben genannten Kriterien nicht erreicht, wird das Datum der letzten Bewertung herangezogen.
|
6 Wochen (1,5 Zyklen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen (1,5 Zyklen)
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumore über einen bestimmten Zeitraum auf ein bestimmtes Maß schrumpfen, und umfasst Fälle mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR). Berechnet als: (CR-Fälle + PR-Fälle) / FAS × 100 (%); FAS (vollständiger Analysesatz) bezieht sich auf qualifizierte Patienten, denen mehr als ein Fall verabreicht wurde. Die Tumorremissionsraten werden gemäß den RECIST-Richtlinien (Version 1.1) berechnet. |
6 Wochen (1,5 Zyklen)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Bestätigung des Todes des Patienten aus irgendeinem Grund.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria Adverse Events bewertet
Zeitfenster: jede Woche
|
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria Adverse Events Version3.0, CTCAEv3.0 bewertet
|
jede Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xianjun Yu, M.D., Ph.D., 270 Dong An Road, Shanghai 200032, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
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- Karzinom, duktal
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPAC-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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