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Auswirkungen der kognitiv verbessernden IKT-Inhalte bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

31. Juli 2018 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Auswirkungen der Inhalte der kognitiv verbessernden Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die Verbesserung kognitiver Funktionen bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das kognitive Rehabilitationsprogramm wurde entwickelt, um die kognitiven Funktionen älterer Menschen oder Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zu verbessern. An der Studie werden 40 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) im Alter zwischen 55 und 75 Jahren teilnehmen. Vierzig Probanden werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Probanden der Interventionsgruppe erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche und 30 Minuten pro Tag ein kognitives Rehabilitationstraining. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Der Prüfer wird seine kognitiven und Gehirnfunktionen dreimal vor der Intervention, nach der Intervention und vier Wochen nach der Intervention messen, um die Wirksamkeit des kognitiven Trainingsprogramms zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen durch klinische Interviews, neuropsychologische Tests und Bildgebung des Gehirns eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde
  • Keine neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Probleme (MMSE<10)
  • Andere psychiatrische Störungen, einschließlich bipolarer oder schizophrener Störung
  • Andere Probleme, die kognitive Tests stören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Das kognitive Rehabilitationsprogramm wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche und 30 Minuten am Tag durchgeführt
Kognitive Rehabilitationsprogramme wurden entwickelt, um die kognitiven Funktionen älterer Menschen oder Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zu verbessern. Das Programm umfasst Unterkategorien wie Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Gedächtnis und exekutive Funktionen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Andere Namen:
  • Computergestütztes kognitives Rehabilitationstrainingssystem
Kein Eingriff: Gruppe 2
Es wird keine Intervention durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ausgangsleistung beim Digit Span Test (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst die auditive Aufmerksamkeitsspanne und umfasst Vorwärts- und Rückwärtsversuche. Der Teilnehmer hört sich eine Zahlenreihe an und ruft die Reihenfolge richtig auf. Die Reihenfolge erhöht sich bei jedem Versuch. Das Endergebnis ist die längste Anzahl aufeinanderfolgender Ziffern, die sich der Teilnehmer richtig merken kann. Die Punktzahlen reichen von 3 bis 8. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Ausgangsleistung beim Visual Span Test (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst die räumliche Aufmerksamkeitsspanne und umfasst Vorwärts- und Rückwärtsversuche. Der Teilnehmer sieht eine Reihe von Blöcken, die auf einem Computerbildschirm „aufleuchten“, und kann dann die Reihenfolge der Reihe nach oder umgekehrt wiederholen. Die Reihenfolge erhöht sich bei jedem Versuch. Das Endergebnis ist die längste Anzahl aufeinanderfolgender Blöcke, die sich der Teilnehmer richtig merken kann. Die Punktzahlen reichen von 3 bis 8. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Ausgangsleistung beim Visual Continuous Performance Test (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst die visuelle, anhaltende und selektive Aufmerksamkeit eines Teilnehmers. Dem Teilnehmer werden Zahlen von „0“ bis „9“ auf einem Computerbildschirm angezeigt und er muss mit der Maus klicken, wenn „3“ erscheint. Der Test dauert 9 Minuten. Die Hauptwerte dieses Tests sind Auslassungsfehler, Provisionsfehler und Reaktionszeiten. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Leistung.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung beim Auditory Continuous Performance Test (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst die auditive, anhaltende und selektive Aufmerksamkeit eines Teilnehmers. Der Teilnehmer hört Zahlen von „0“ bis „9“, und wenn er „3“ hört, muss er mit der Maus klicken. Der Test dauert 9 Minuten. Die Hauptwerte dieses Tests sind Auslassungsfehler, Provisionsfehler und Reaktionszeiten. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Leistung.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung beim Trail Making Test (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es besteht aus Versuchen vom Typ A und Typ B. Der Teilnehmer sollte die Zahlen (1–25) im Typ-A-Versuch so schnell wie möglich verbinden und die Zahlen (1–13) und Buchstaben (A–L) abwechselnd so schnell wie möglich im Typ-B-Versuch. Die wichtigsten in diesem Test erzielten Ergebnisse sind Bearbeitungszeit und Fehler. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Leistung.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Ausgangsleistung beim Stroop-Test (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die selektive Aufmerksamkeit und die Hemmungskontrolle eines Teilnehmers. Der Teilnehmer wird gebeten, in separaten Versuchen „Wort“ der farbigen Wörter oder „Name der Farbe“ der farbigen Wörter zu lesen. Die wichtigsten in diesem Test erzielten Ergebnisse sind Bearbeitungszeit und Fehler. Der Kontrastwert der Abschlusszeit der beiden Versuche bedeutet Interferenz.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung beim visuellen Erkennungstest (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst das visuelle Gedächtnis des Teilnehmers. Der Teilnehmer sieht 15 visuelle Muster auf einem Computerbildschirm und erkennt sie sofort. Der Teilnehmer wird aufgefordert, die 15 Muster nach 20 Minuten erneut zu erkennen. Die in diesem Test ermittelten Hauptwerte sind die Anzahl erkannter Muster in unmittelbaren und verzögerten Versuchen. Der Sofortgedächtnis-Score ist die Summe der richtigen Antworten aus 5 Versuchen und liegt zwischen 0 und 60. Die Bewertung des verzögerten Gedächtnisses ist die korrekte Reaktion des verzögerten Versuchs und der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 15. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Leistung.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung beim Auditory-Verbal-Learning-Test (neuropsychologischer Test) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst das verbale Gedächtnis des Teilnehmers. Der Teilnehmer hört 15 Wörter und erinnert sich sofort an diese und nach 20 Minuten erneut. Die in diesem Test ermittelten Hauptwerte sind die Anzahl der erinnerten Wörter der unmittelbaren und verzögerten Versuche. Der Sofortgedächtnis-Score ist die Summe der richtigen Antworten aus 5 Versuchen und liegt zwischen 0 und 60. Die Bewertung des verzögerten Gedächtnisses ist die korrekte Reaktion des verzögerten Versuchs und der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 15. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Leistung.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der koreanischen Version der Kurzform des geriatrischen Depressionstests (Depressionsskala) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst depressive Symptome der Teilnehmer. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 15. Ein höherer Wert bedeutet eine schwere Depression.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Grundaktivität bei funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Es misst die Gehirnaktivität während kognitiver Aufgaben, um festzustellen, ob kognitives Training die Gehirnfunktion beeinflusst.
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-Hee Kim, PhD, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-01-013-010

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Kognitives Rehabilitationsprogramm

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