- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428568
Sicherheitsversuch mit pflanzlichem Melanin bei Gastritis-Patienten (RASATHEME)
Offene, randomisierte klinische Studie an einem einzigen Standort zum Vergleich der Sicherheit von pflanzlichem Melanin, das aus Nigella Sativa-Samen extrahiert wurde, mit der Standardbehandlung bei der Behandlung von Gastritis-Patienten
Ziel der Studie ist es, Melanole, einen Kräuterextrakt aus Nigella sativa, zur Behandlung von Gastritis einzusetzen. Die Wirkung von Melanole wird zwischen den Teilnehmern (einschließlich H. pylori und Nicht-H. pylori) verglichen infizierten Patienten), mit der Triple-Therapie bzw. der Standardbehandlung der Gastritis.
Alle Teilnehmer werden vor und nach der Verabreichung von Melanole untersucht. Die Ergebnisse, die eine Linderung der Gastritis-Symptome für Nicht-H. pylori-Patienten und die teilweise oder vollständige Eradikation von H. pylori bei H. pylori-infizierten Patienten werden evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das in dieser Studie zu verwendende Melanin ist ein pflanzliches Melanin (HM), das aus der Pflanze Nigella sativa extrahiert wurde. Nigella sativa wurde vom lokalen Markt in Riad, Saudi-Arabien, bezogen. HM wurde aus Samen-Gesamtpulverextrakt unter Verwendung von Standardextraktionsverfahren gewonnen und wurde zum ersten Mal als Patent gemeldet. Der Prozentsatz an reinem Melanin in Nigella sativa L. insgesamt beträgt 9 %, wie durch Elektronenspinresonanz (ESR) und Fourier identifiziert Transform- Infrarot (FI-IR) und nasschemisch berechnet. Drei verschiedene Patches von Nigella sativa L, die von verschiedenen Nigella sativa L-Arten erhalten wurden, wurden getestet (saudisch, äthiopisch und indisch), und es wurde der gleiche Prozentsatz an HM erhalten. Die Sicherheit von HM wurde von verschiedenen Labors getestet und bestätigt, darunter das Labor für Qualität und Sicherheit und das Industrial Research Institute (IRI) (siehe Anhang 1 und 2). In ähnlicher Weise wurde die Sicherheit der HM-Kapseln in der Toxikologie und Bioanalyse des King Faisal Specialist Hospital (KFSH) getestet (siehe Anhang 3). Darüber hinaus wurden die Kapseln vom Gesundheitsministerium im Libanon für den freien Verkauf zugelassen und zertifiziert.
Studienbereich:
Die Studie wird in der gastroenterologischen Klinik der National Guard Health Affairs (NGHA) durchgeführt. Freiwillige, die an der Studie teilnehmen, werden aus NGHA-Kliniken rekrutiert. Teilnehmen werden Patienten, bei denen Gastritis diagnostiziert wurde, sowohl H. Pylori- als auch Nicht-H. Pylori-infizierte, zusammen mit gesunden Freiwilligen.
Die histologischen Studien werden in der Pathologieabteilung der NGHA durchgeführt.
Entnahme von Biopsien während der Endoskopie:
Der beste Weg, Gewebeproben aus dem Magen zu entnehmen, ist ein Verfahren, das als Ösophagogastroduodenoskopie bezeichnet wird. Es ist allgemein als Endoskopie oder EGD bekannt. Dies erfolgt in der Regel als ambulanter Eingriff. Die Biopsien werden durch die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit einer ultradünnen Pinzette entnommen, dann in einem speziellen Behälter aufbewahrt und zur Färbung und mikroskopischen Untersuchung an das Labor geschickt. Unter dem Mikroskop sucht der Pathologe nach abnormer Schleimhaut, Entzündung, Ulzeration und gramnegativem Helicobacter pylori-Mikroorganismus. Verletzungen der Schleimhaut mit Blutungen und Perforationen, Beschwerden, sedierungsbedingte Komplikationen wie Kopfschmerzen und Übelkeit. Dies ist selten, aber der Patient wird darüber informiert.
Studienfächer:
Patienten mit Gastritis oder Gastritis-Symptomen werden in diese Studie aufgenommen. Gastritis-Patienten werden nach dem Nachweis von Magenläsionen durch routinemäßige diagnostische Tests (z. B. Endoskopie des oberen Verdauungssystems) ausgewählt.
Berechnung und Schätzung der Stichprobengröße:
Die Stichprobengröße wurde auf 132 (22 Probanden pro Gruppe) geschätzt. Die Berechnung und Schätzung wurde wie folgt durchgeführt:
Berechnung der Stichprobengröße
Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit Query Advisor V.7 durchgeführt
Stichprobengröße geschätzt
Die Mindestanzahl von Probanden, die in jeder Gruppe benötigt werden, ist 18, ein zweiseitiges 95,0 % Konfidenzintervall für die Differenz zwischen einem Anteil der Gruppe 1 von 0,6 und einem Anteil der Gruppe 2 von 0,2, basierend auf der Normalnäherung für große Stichproben, wird um 0,3 von den beobachteten Unterschieden erweitert Proportionen. Die erforderliche Gesamtstichprobe wäre (6 Gruppen x 18 = 108). Die angenommene Austritts-/Abbrecherquote beträgt 20 % in jeder Gruppe (22 Probanden pro Gruppe), die endgültige Stichprobengröße würde 132 Probanden betragen. Die Berechnung des Stichprobenumfangs erfolgte mit Query Advisor V.7)
Methode der Datenerhebung:
Alle Daten werden elektronisch erfasst und in Fallberichtsformularen gemeldet.
Datenreinigung:
Rohdaten werden gemäß den Best Practices für das Rohdatenmanagement verarbeitet, um etwaige Ungenauigkeiten oder Unvollständigkeiten vor der statistischen Analyse zu erkennen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, werden alle Intervallvariablen überprüft und in Bezug auf Maximal- und Minimalwerte zusammengefasst. Minimal- und Maximalwerte werden überprüft und mit dem nominellen Maximal- und Minimalwert jeder Variablen verglichen und Variablen mit unplausiblen Werten werden gekennzeichnet. Ein ähnlicher Prozess wird auf kategoriale Variablen angewendet, um mögliche Anomalien (Fehlcode) zu identifizieren, indem eine allgemeine Häufigkeitsanalyse durchgeführt wird.
Kohortencharakterisierung:
Alle Variablen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst und gemeldet. Intervallvariablen werden zusammengefasst und als Mittelwert und Standardabweichung angegeben. Kategoriale Variablen werden zusammengefasst und in Bezug auf die Häufigkeitsverteilung angegeben. Alle Variablen werden über Studiengruppen hinweg unter Verwendung von Chi-Quadrat und entsprechendem t-Test verglichen.
Analyse der primären Ergebnisse:
Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Verteilung der Gastritis über die Studiengruppen hinweg zu vergleichen. Die Ergebnisse werden als Anzahl, Prozent und p-Wert angegeben. Die Signifikanz wird bei Alpha unter 0,05 angegeben. Die binäre logistische Regression wird verwendet, um signifikante Prädiktoren der primären Ergebnisse zu identifizieren. Das statistische Modell wird Schlüsselvariablen enthalten, die eine Signifikanz für das primäre Ergebnis auf bivariater Ebene zeigten. Die Ergebnisse werden als Odds Ratio, std. Fehler, 95 %-Konfidenzintervall und p-Wert. Die Signifikanz wird bei Alpha unter 0,05 angegeben.
Intent-to-treat-Analyse wird der Ansatz bei der Analyse der Daten sein.
Statistical Analytical System (SAS) 9.2 wird für alle statistischen Analysen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adila SA Elobeid, PhD
- Telefonnummer: +966553543096
- E-Mail: adilasalihelobeid@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: khizra sultana, Masters
- Telefonnummer: +966542403883
- E-Mail: khizzy31@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 60 Jahren
- Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
- Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, vor der Aufnahme in die Studie einen Schwangerschaftstest durchzuführen, und ihnen werden für die Dauer der Studienteilnahme Verhütungsmittel angeboten
- Klinische Bilder der Gastritis.
- Histologisch bestätigte H-pylori-Gastritis oder Non-H-pylori bis eine Woche nach der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gestörter Magen-Darm-Physiologie (Magenchirurgie, Vagotomie, Zollinger-Ellison-Syndrom)
- Patienten, die 3 Wochen vor der Aufnahme mit Protonenpumpenhemmern behandelt wurden
- Patienten, die 1 Monat vor Aufnahme in die Studie mit Antibiotika oder wismuthaltigen Arzneimitteln behandelt wurden
- Patient mit Pylorusstenose
- Patient mit hämatologischer Störung
- Patient mit kongestiver Herzkrankheit
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Malignität
- Drogenabhängiger und chronischer Alkoholismus
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie jeglicher Art teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pflanzliches Melanin
Pflanzliches Melanin 1800 Milligramm (mg) dreimal täglich zu den Mahlzeiten (300 mg x 2 Kapseln)
|
Pflanzliches Melanin, extrahiert aus Nigella sativa-Samen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nexium
Omeprazol 40 mg einmal täglich für einen Monat.
|
Omeprazol
Andere Namen:
|
Experimental: H-Pylori-infiziert: Pflanzliches Melanin
Pflanzliches Melanin 1800 mg oral dreimal täglich (TID) zu den Mahlzeiten (300 mg x2 Kapseln)
|
Pflanzliches Melanin, extrahiert aus Nigella sativa-Samen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nexium + Amoxil + Clarithromycin
Omeprazol40 mg P.O. Zweimal täglich (BID) für einen Monat + Amoxil 1000 mg P.O. BID für 2 Wochen + Clarithromycin 500 mg p.o. BID für zwei Wochen. Omeprazol+Amoxil+Clarithromycin ist die Standard-Dreifachtherapie, die verabreicht wird |
Omeprazol
Andere Namen:
Antibiotikum
Antibiotikum
Andere Namen:
|
Experimental: nexium +Kräutermelanin
Omeprazol 40 mg p.o.
BID für einen Monat +1800 mg pflanzliches Melanin PO TID (300 mg x2 Kapseln) Omeprazol + pflanzliches Melanin wird getestet
|
Pflanzliches Melanin, extrahiert aus Nigella sativa-Samen
Andere Namen:
Omeprazol
Andere Namen:
|
Experimental: Pflanzliches Melanin + Amoxil + Clarithromycin
Amoxil 1000mg P.O.
BID für 2 Wochen + Clarithromycin 500 mg p.o. BID für zwei Wochen +1800 mg pflanzliches Melanin p.o. TID (300 mg x 2 Kapseln) Pflanzliches Melanin + Amoxil + Clarithromycin wird getestet
|
Pflanzliches Melanin, extrahiert aus Nigella sativa-Samen
Andere Namen:
Antibiotikum
Antibiotikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der von Übersäuerungssymptomen und H.Pylori-induzierter Gastritis geheilten Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ermittler vermuten, dass HM ein wirksamer Kandidat ist, der die Magensäure verringern und H. Pylori ausrotten kann, indem es als Protonenpumpenhemmer (PPI) bzw. als antibakterielles Mittel wirkt.
Forscher schlagen die Rolle von HM bei der Aktivierung von Toll-like-Rezeptor 4 (TLR4)/Cycloxygenase2(COX2)/ProstaglandinE2(PGE2) als einen zugrunde liegenden Mechanismus vor.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die mit pflanzlichem Melanin geheilt wurden, im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer, die mit der Standardbehandlung von Gastritis und H. Pylori-induzierter Gastritis geheilt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gastritis, angezeigt durch Verbesserung des klinischen Erscheinungsbildes der Gastritis und bestätigt durch Endoskopie am Ende der Behandlung und Stuhlantigentest
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer zwischen den Studiengruppen mit einer hohen Expression von TLR4 und COX2, wie durch das Western-Blot-Verfahren bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durch die Verwendung von Magenbiopsien zur Messung der Expression von TLR4 und COX 2-Expression.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adila SA Elobeid, PhD, Ministry of National Guard
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Biotechnological Method for Production of Melanin Pigments. Patent, award by Swedish PRV Patent office-Stockholm 2011 and United Nations PCT-WIPO 2011. Registered in US &Canada
- Extraction of melanin from Nigella sativa L. Patent No. 451, Khartoum, Sudan. 1998.
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- Parkin DM. International variation. Oncogene. 2004 Aug 23;23(38):6329-40. doi: 10.1038/sj.onc.1207726.
- Peleteiro B, Bastos A, Ferro A, Lunet N. Erratum to: Prevalence of Helicobacter pylori Infection Worldwide: A Systematic Review of Studies with National Coverage. Dig Dis Sci. 2015 Sep;60(9):2849. doi: 10.1007/s10620-015-3779-5. No abstract available.
- Ayala G, Escobedo-Hinojosa WI, de la Cruz-Herrera CF, Romero I. Exploring alternative treatments for Helicobacter pylori infection. World J Gastroenterol. 2014 Feb 14;20(6):1450-69. doi: 10.3748/wjg.v20.i6.1450.
- Hawkins C, Hanks GW. The gastroduodenal toxicity of nonsteroidal anti-inflammatory drugs: a review of the literature. J Pain Symptom Manage. 2000 Aug;20(2):140-51. doi: 10.1016/s0885-3924(00)00175-5.
- El-Tahir, K. E. H.; Hassib, A. M.; El-Hag, H.; Ponten, F.; Westermark, B. El- Obeid Adila (2009). Anti-ulcerogenic effects of Nigella sativa Melanin. Sudan Patent No. 1683.
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- Mimura T, Maeda K, Terada T, Oda Y, Morishita K, Aonuma S. Studies on biological activities of melanin from marine animals. III. Inhibitory effect of SM II (low molecular weight melanoprotein from squid) on phenylbutazone-induced ulceration in gastric mucosa in rats, and its mechanism of action. Chem Pharm Bull (Tokyo). 1985 May;33(5):2052-60. doi: 10.1248/cpb.33.2052. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- RC15/152/R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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