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Alkohol-Gesundheitserziehung unter College-Trinkern

13. November 2020 aktualisiert von: Abby Braitman

Alkohol Gesundheitserziehung

Alkoholkonsum unter College-Studenten ist sowohl weit verbreitet als auch problematisch. Es gibt viele negative Folgen im Zusammenhang mit häufigem Alkoholkonsum, die von leicht (z. B. Kater, verpasster Unterricht) bis schwerwiegend (z. B. Körperverletzung, sogar Tod) reichen. Online-Interventionen, die auf den Alkoholkonsum von College-Studenten abzielen, reduzieren den Alkoholkonsum und die damit verbundenen Probleme. Diese Interventionen sind bei Hochschulen beliebt, weil sie relativ kostengünstig sind und sich leicht verbreiten lassen. Online-Interventionen sind jedoch nicht so wirksam wie Face-to-Face-Interventionen, wie z. B. kurze Motivationsinterviews. Das vorgeschlagene Projekt verwendet per E-Mail versendete Booster in einer randomisierten, kontrollierten Studie, um die Wirksamkeit einer bestehenden, beliebten, kostenlosen Online-Intervention zu verbessern und gleichzeitig niedrige Kosten und eine einfache Verbreitung aufrechtzuerhalten.

Das Hinzufügen von Boostern nach Interventionen ist eine gängige Technik, um die Wirksamkeit der ursprünglichen Intervention zu verbessern. Auffrischungsimpfungen wurden erfolgreich für Interventionen bei Alkoholkonsum bei Personen eingesetzt, die eine Behandlung von Verletzungen in medizinischen Notfallsituationen suchten. Frühere Forschungen haben jedoch die Wirksamkeit von Boostern für Alkoholinterventionen von College-Studenten nicht unterstützt. Das aktuelle Projekt entwickelt und bewertet die Wirksamkeit von Boostern für eine weit verbreitete Alkoholintervention bei College-Studenten. Insbesondere verbessert das vorliegende Projekt Booster, indem es einen einfachen Zugang per E-Mail bereitstellt; Bereitstellung von prägnantem, personalisiertem Feedback; und Bereitstellung von Erinnerungen an schützende Verhaltensstrategien. Um die Wirksamkeit der Zugabe von Boostern zu testen, erhalten Teilnehmer, die randomisiert Alkoholintervention plus Booster erhalten, 2 Wochen nach der Intervention E-Mails mit maßgeschneidertem Feedback basierend auf ihrem berichteten Alkoholkonsum. Die Teilnehmer werden bis zu neun Monate bewertet. Die aktuelle Forschung adressiert die folgenden spezifischen Ziele:

Ziel 1: Verbesserung der Wirksamkeit einer einfach zu verbreitenden computergestützten Intervention durch Hinzufügen personalisierter Folge-Booster, bei denen die Wirksamkeit durch reduziertes Trinken und negative alkoholbedingte Folgen belegt wird (d. h. stärkere Effektstärken in der Booster-Gruppe unmittelbar nach Erhalt des Boosters) .

Ziel 2: Verlängern Sie die Dauer der Reduzierung des Alkoholkonsums und der damit verbundenen Probleme durch die Verwendung dieser personalisierten Nachimpfung (d. h. signifikante Unterschiede zwischen der Auffrischungs- und der Kontrollgruppe zu späteren Zeitpunkten).

Ziel 3: Untersuchen Sie schützende Verhaltensstrategien, die vom Booster als vermittelnde Verhaltensmechanismen der Veränderung hervorgehoben werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Alkoholkonsum unter Studenten ist sowohl weit verbreitet als auch problematisch. Es gibt viele negative Folgen im Zusammenhang mit häufigem Alkoholkonsum, die von leicht (z. B. Kater, verpasster Unterricht) bis schwerwiegend (z. B. Körperverletzung, sogar Tod) reichen. Der Alkoholkonsum von College-Studenten ist ein erhebliches Problem, und die Reduzierung des Alkoholkonsums und der damit verbundenen Probleme ist eine Priorität für Forscher, Pädagogen und Fachleute für psychische Gesundheit, die mit dieser Bevölkerungsgruppe arbeiten.

Online-Interventionen, die auf den Alkoholkonsum von College-Studenten abzielen, reduzieren den Alkoholkonsum und die damit verbundenen Probleme. Diese Interventionen sind bei Hochschulen beliebt, weil sie relativ kostengünstig sind und sich leicht verbreiten lassen. Online-Interventionen sind jedoch nicht so wirksam wie Face-to-Face-Interventionen, wie z. B. kurze Motivationsinterviews. Das aktuelle Projekt verwendet Booster per E-Mail in einer randomisierten, kontrollierten Studie, um die Wirksamkeit einer bestehenden, beliebten, kostenlosen Online-Intervention, Alcohol 101 Plus (TM), zu verbessern und gleichzeitig niedrige Kosten und eine einfache Verbreitung aufrechtzuerhalten.

Das Hinzufügen von Boostern nach Interventionen ist eine gängige Technik, um die Wirksamkeit der ursprünglichen Intervention zu verbessern. Booster haben die Wirksamkeit oder Wirkungsdauer für Interventionen verbessert, die auf Raucherentwöhnung, Mammographien, Dating-Gewalt, Fähigkeiten von Pflegekräften, Essattacken und viele andere Verhaltensweisen abzielen. Auffrischungsimpfungen wurden erfolgreich für Interventionen bei Alkoholkonsum bei Personen eingesetzt, die eine Behandlung von Verletzungen in medizinischen Notfallsituationen suchten. Trotz dieser Erfolge hat frühere Forschung die Booster-Wirksamkeit für Alkoholinterventionen von College-Studenten nicht unterstützt. Das aktuelle Projekt entwickelt und bewertet die Wirksamkeit von Boostern für eine weit verbreitete Alkoholintervention bei College-Studenten, indem das Design von Boostern verbessert wird. Insbesondere verbessert das vorliegende Projekt Booster, indem es einen einfachen Zugang per E-Mail bereitstellt, um die Belastung zu minimieren; Bereitstellung von prägnantem, personalisiertem Feedback; und Bereitstellung von Erinnerungen an schützende Verhaltensstrategien. Um die Wirksamkeit der Zugabe von Boostern zu testen, erhalten Teilnehmer, die randomisiert der Bedingung Alkohol-Intervention plus Booster zugeteilt wurden, 2 Wochen nach der Intervention E-Mails mit maßgeschneidertem Feedback basierend auf ihrem berichteten Alkoholkonsum. Die Teilnehmer werden zunächst zweiwöchentlich, dann alle drei Monate bis zu neun Monate bewertet. Die aktuelle Forschung adressiert die folgenden spezifischen Ziele:

Ziel 1: Verbesserung der Wirksamkeit einer einfach zu verbreitenden computergestützten Intervention durch Hinzufügen personalisierter Folge-Booster, bei denen die Wirksamkeit durch reduziertes Trinken und negative alkoholbedingte Folgen belegt wird (d. h. stärkere Effektstärken in der Booster-Gruppe unmittelbar nach Erhalt des Boosters) .

Ziel 2: Verlängern Sie die Dauer der Verringerung des Alkoholkonsums und der damit verbundenen Probleme durch die Verwendung dieser personalisierten Folge-Auffrischungsimpfungen (d. h. signifikante Unterschiede zwischen den Auffrischungs- und Kontrollgruppen zu späteren Zeitpunkten nach den signifikanten Unterschieden zwischen der Nur-Interventions- und der Kontrollgruppe). erodieren).

Ziel 3: Untersuchen Sie schützende Verhaltensstrategien, die vom Booster als vermittelnde Verhaltensmechanismen der Veränderung hervorgehoben werden.

3A: Stellen Sie fest, ob eine erhöhte Exposition gegenüber Schutzstrategien durch eine per E-Mail versendete Auffrischungsimpfung zu einer verstärkten Anwendung dieser Strategien führt.

3B: Stellen Sie fest, ob diejenigen, die ihre schützenden Verhaltensstrategien verstärkt anwenden, ihren Alkoholkonsum und die damit verbundenen Probleme, die sie erfahren, verringern.

3C: Bewerten Sie die Kombination dieser beiden Wirkungen (d. h. die indirekte Wirkung). Die vorgeschlagene Studie wird ein entscheidender erster Schritt zur Anpassung bestehender Online-Interventionen sein. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um Implikationen für eine Änderung des Protokolls oder der Auffrischimpfung zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

537

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle College-Studenten an der Sponsorinstitution zum Zeitpunkt der Immatrikulation
  • Zwischen 18 und 24 Jahren
  • In den letzten 2 Wochen mindestens ein Standardgetränk Alkohol konsumiert

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Über 24 Jahre
  • Kein College-Student
  • Habe in den letzten 2 Wochen keinen Alkohol getrunken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe verbrachte 60 Minuten mit einer Online-Aufklärungssitzung (Lilly for Better Health), die sich neben Alkohol auch mit anderen Gesundheitsverhalten befasste. Die Website bietet praktische Tipps zum allgemeinen Wohlbefinden wie gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Stressbewältigung sowie Informationen zum Umgang mit Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Depressionen. Ihre E-Mail zwei Wochen später enthielt nur eine Erinnerung, an Folgebefragungen teilzunehmen.
Dies ist eine Online-Schulungssitzung, die sich neben Alkohol auch mit anderen Gesundheitsverhalten befasst. Die Website bietet praktische Tipps zum allgemeinen Wohlbefinden wie gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Stressbewältigung sowie Informationen zum Umgang mit Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Depressionen. Es wurde nicht erwartet, dass es den Alkoholkonsum beeinflusst.
Aktiver Komparator: Nur Intervention
Die Teilnehmer navigierten 60 Minuten lang durch Alcohol 101 Plus (TM). Dies ist eine Online-Intervention, die für Institutionen und Einzelpersonen kostenlos ist. Es ist eine Kombination aus mehreren Interventionskomponenten, darunter Alkoholaufklärung, personalisiertes Feedback, einstellungsorientierte Strategien und Kompetenztraining. Es umfasste auch eine virtuelle Leiste, in der die Teilnehmer grundlegende Informationen wie Geschlecht, Gewicht und Wohnort angeben, damit das Programm maßgeschneiderte Informationen zum Blutalkoholgehalt (BAC) sowie zu staatlichen Vorschriften in Bezug auf gesetzliche Grenzwerte bereitstellen kann. Ihre E-Mail zwei Wochen später enthielt nur eine Erinnerung, an Folgebefragungen teilzunehmen.
Es ist eine Kombination aus mehreren Interventionskomponenten, darunter Alkoholaufklärung, personalisiertes Feedback, einstellungsorientierte Strategien und Kompetenztraining. Es umfasste auch eine virtuelle Leiste, in der die Teilnehmer Informationen wie Geschlecht, Gewicht und Staat angeben, damit das Programm maßgeschneiderte Informationen zum Blutalkoholgehalt (BAC) sowie zu staatlichen Vorschriften in Bezug auf gesetzliche Grenzwerte bereitstellen kann. Das Programm bietet aktualisierte BACs basierend auf Entscheidungen darüber, was zu konsumieren ist und wie schnell es zu konsumieren ist. Die Intervention ist hochgradig interaktiv, mit Text, Fotos, Videos und Erzählungen für fiktive Schüler mit Entscheidungspunkten, an denen der Teilnehmer auswählt, was der fiktive Schüler tun soll. Es ist eine nichtlineare Umgebung, in der die Teilnehmer auswählen, welche Bereiche der Website sie erkunden möchten.
Experimental: Intervention-plus-Booster
Die Teilnehmer navigierten 60 Minuten lang durch Alcohol 101 Plus (TM). Dies ist eine Online-Intervention, die für Institutionen und Einzelpersonen kostenlos ist. Es ist eine Kombination aus mehreren Interventionskomponenten, darunter Alkoholaufklärung, personalisiertes Feedback, einstellungsorientierte Strategien und Kompetenztraining. Es umfasste auch eine virtuelle Leiste, in der die Teilnehmer grundlegende Informationen wie Geschlecht, Gewicht und Wohnort angeben, damit das Programm maßgeschneiderte Informationen zum Blutalkoholgehalt (BAC) sowie zu staatlichen Vorschriften in Bezug auf gesetzliche Grenzwerte bereitstellen kann. Wichtig ist, dass ihre E-Mail 2 Wochen später eine Erinnerung zur Teilnahme an Folgebefragungen sowie personalisiertes Feedback auf der Grundlage der von den Teilnehmern gemeldeten wahrgenommenen Alkoholnormen, tatsächlichen Alkoholnormen und gemeldeten Strategien zur Schadensminderung enthielt.
Es ist eine Kombination aus mehreren Interventionskomponenten, darunter Alkoholaufklärung, personalisiertes Feedback, einstellungsorientierte Strategien und Kompetenztraining. Es umfasste auch eine virtuelle Leiste, in der die Teilnehmer Informationen wie Geschlecht, Gewicht und Staat angeben, damit das Programm maßgeschneiderte Informationen zum Blutalkoholgehalt (BAC) sowie zu staatlichen Vorschriften in Bezug auf gesetzliche Grenzwerte bereitstellen kann. Das Programm bietet aktualisierte BACs basierend auf Entscheidungen darüber, was zu konsumieren ist und wie schnell es zu konsumieren ist. Die Intervention ist hochgradig interaktiv, mit Text, Fotos, Videos und Erzählungen für fiktive Schüler mit Entscheidungspunkten, an denen der Teilnehmer auswählt, was der fiktive Schüler tun soll. Es ist eine nichtlineare Umgebung, in der die Teilnehmer auswählen, welche Bereiche der Website sie erkunden möchten.
Personalisiertes Feedback wurde per E-Mail an die Teilnehmer verschickt. Der Inhalt umfasste geschlechtsspezifische beschreibende normative Informationen (d. h. Getränke pro Woche, die typischerweise von Männern und Frauen in derselben Einrichtung konsumiert werden) sowie Erinnerungen an Strategien zur Schadensminderung (d. h. Techniken, die der Teilnehmer in seiner letzten Umfrage verwendet hat, im Vergleich zu Techniken, die nicht verwendet wurden). gebraucht).
Andere Namen:
  • Personalisiertes normatives Feedback

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Letzte 2 Wochen, berichtet bei Baseline-Bewertung (vor der Intervention)
Die vom Teilnehmer selbst angegebene Anzahl der Standardgetränke, die der Teilnehmer in den letzten 2 Wochen konsumiert hat
Letzte 2 Wochen, berichtet bei Baseline-Bewertung (vor der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholbedingte Folgen
Zeitfenster: Letzte 2 Wochen, berichtet bei Baseline-Bewertung (vor der Intervention)
Selbstbericht des Teilnehmers zum Young Adult Alcohol Consequences Questionnaire (YAACQ; Read, Kahler, Strong & Colder, 2006), der die alkoholbedingten Probleme des Teilnehmers bewertet. Gesamtpunktzahlen werden durch Summieren aller einzelnen Punkte erstellt und reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte mehr aufgetretene Probleme (d. h. schlechtere Ergebnisse) darstellen.
Letzte 2 Wochen, berichtet bei Baseline-Bewertung (vor der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-194
  • F32AA021310 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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