- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444142
Wirkung von Exenatide LAR oder Dulaglutid auf die Variabilität der 24-Stunden-Herzfrequenz und des Blutdrucks bei Typ-2-Diabetes
Wirkung der wöchentlichen Verabreichung von Exenatide LAR oder Dulaglutid auf die Variabilität von Blutdruck und Herzfrequenz über 24 Stunden bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne pharmakologische Behandlung.
Die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen ist bei Diabetes Mellitus Typ 2 (DM2) erhöht, abhängig von der Evolutionszeit und dem Glukosespiegel oder wenn gleichzeitig Veränderungen des Blutdrucks bestehen. Bei dieser Variabilität kommt es zu einer größeren Schädigung des Zielorgans und bei Patienten mit DM2 ist der Prozess schwerwiegender und häufiger aufgrund von Veränderungen in den Gerinnungsmechanismen, die sich bei Vorhandensein von Bluthochdruck beschleunigen, Werte ≥ 135 / 85 mmHg gelten als Risikofaktoren für die Entwicklung koronare, zerebrale oder renale Ereignisse. Als quantitativer Bereich wird der Blutdruck derzeit ambulant durch (MAP) überwacht, das das am häufigsten verwendete und zuverlässigste nicht-invasive Instrument für seine Bewertung ist. Die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) schlägt einen Algorithmus vor, der den Beginn der Behandlung von Patienten mit der Diagnose Diabetes mit Medikamenten wie Metformin, Thiazolidindione und Glucagon-ähnliche Peptidanaloga Typ 1 (GLP1) in Betracht zieht.
Exenatide LAR und Dulaglutid sind GLP-1-Analoga mit dem Potenzial, den fortschreitenden Verlust der pankreatischen β-Zellfunktion und -Masse sowie kardiovaskuläre Risikofaktoren (CV) bei fortgesetzter Anwendung zusätzlich zu hypoglykämischen, blutdrucksenkenden Wirkungen, Gewichtsabnahmen und viszeraler Adipositas zu verringern , wurde berichtet, dass sie, obwohl sie den gleichen grundlegenden Wirkmechanismus haben, jeweils eine andere molekulare Struktur und ein anderes pharmakokinetisches Profil haben, was ihre pharmakologischen und klinischen Wirkungen unterschiedlich macht, insbesondere was die Schwankungen von Blutdruck und Herzfrequenz betrifft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, offene klinische Studie mit 30 Patienten mit der Diagnose Diabetes gemäß der American Diabetes Association (ADA) ohne Behandlung.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen von jeweils 15 Patienten eingeteilt, um 2 mg Exenatide LAR (Bydureon von Astra Zeneca) oder Dulaglutid 0,75 subkutan zu erhalten mg (trulicity, von Lilly), einmal wöchentlich vor dem Frühstück während 4 Wochen.
Es wird der Body-Mass-Index (BMI) berechnet; Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-c); Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL), glomeruläre Filtrationsrate und Blutdruckvariabilität. Dieses Protokoll wurde bereits von der lokalen Ethikkommission mit der Nummer CEI/447/2017 genehmigt und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung von allen Freiwilligen eingeholt.
Die statistische Analyse wird anhand von Maßen für zentrale Tendenz, Streuung, Durchschnitt und Abweichungsstandard für quantitative Variablen, Häufigkeiten und Prozentsätze für qualitative Variablen präsentiert. Qualitative Variablen werden von X2 analysiert, werden für Unterschiede zwischen den Gruppen Mann-Whitney-U-Test und Wilcoxon-Test für die Unterschiede innerhalb der Gruppen verwendet. Es wird als statistische Signifikanz p ≤ 0,05 betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Rekrutierung
- Instituto de Terapeútica Experimental y Clínica. Centro Universitario de Ciencias de la Salud. Universidad de Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 31 und 60 Jahren
- Diagnose Diabetes nach ADA-Kriterien:
(Nüchtern-Blutzuckerwerte > 125 mg/dl oder postprandiale Blutzuckerwerte nach einem oralen Glukosetoleranztest mit 75 % oraler Glukose > 200 mg/dl oder glykosyliertes Hämoglobin > 6,5 %).
• Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft
- Frauen in der Stillzeit und/oder Wochenbett
- Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Intervention
- Physikalische Unmöglichkeit, das Medikament anzuwenden
- Bekannte Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Leber, des Herzens oder der Schilddrüse
- Diagnose Bluthochdruck
- Vorherige Behandlung für Glukose
- Body-Mass-Index ≥39,9 kg/m2
- Triglyceride ≥500 mg/dl
- Gesamtcholesterin ≥300 mg/dl
- Nacht- oder Wechselschichtarbeiter
- Blutdruck ≥140/90 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Medikament: Exenatide LAR
Exenatide LAR 2 mg einmal wöchentlich subkutan vor dem Frühstück über 4 Wochen.
|
2 mg einmal wöchentlich subkutan vor dem Frühstück über 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Medikament: Dulaglutid
Dulaglutid .75
mg, einmal wöchentlich subkutan Vor dem Frühstück während 4 Wochen.
|
0,75 mg einmal wöchentlich subkutan vor dem Frühstück über 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenz: nachts, tagsüber und 24 h
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
|
Baseline bis Woche 4
|
Systolischer Blutdruck, Tag, Nacht und 24 h
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Blutdruckvariabilität wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 h mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O33 bewertet.
|
Baseline bis Woche 4
|
Diastolischer Blutdruck, Tag, Nacht und 24 h
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Blutdruckvariabilität wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
|
Baseline bis Woche 4
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Der Blutdruck wird zu Beginn und in Woche 4 mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessen und die eingegebenen Werte spiegeln den Blutdruck wider.
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Baseline bis Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kategorien: Dipper o Non Dipper
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Blutdruckvariabilität wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
|
Baseline bis Woche 4
|
Nüchternglukosewerte
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Nüchtern-Glukosewerte werden zu Studienbeginn und in Woche 4 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln den Nüchtern-Glukosewert in Woche 4 wider
|
Baseline bis Woche 4
|
Zentraler und peripherer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Zur Bestimmung und zum Vergleich der Wirkung der Verabreichung von Exenatide LAR oder Dulaglutid auf den zentralen und peripheren Blutdruck durch HEM wird zu Studienbeginn und in Woche 4 bewertet.
|
Baseline bis Woche 4
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Zur Bestimmung und zum Vergleich der Wirkung der Verabreichung von Exenatide LAR oder Dulaglutid auf die Pulswellengeschwindigkeit durch VP1000-plus mit dem Knöchel-Arm-Index wird zu Studienbeginn und in Woche 4 bewertet.
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Baseline bis Woche 4
|
Cardio-Knöchel-Gefäßindex (CAVI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Zur Bestimmung und zum Vergleich der Wirkung der Verabreichung von Exenatide LAR oder Dulaglutid auf die arterielle Steifigkeit durch den Cardio-Ankle Vascular Index (CAVI) wird zu Studienbeginn und in Woche 4 bewertet.
|
Baseline bis Woche 4
|
Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Glykosyliertes Hämoglobin wird zu Studienbeginn und in Woche 4 durch Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln das glykosylierte Hämoglobin in Woche 4 wider
|
Baseline bis Woche 4
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Das Körpergewicht wird zu Beginn und in Woche 4 mit einer Bioimpedanzwaage gemessen und die eingegebenen Werte spiegeln das Körpergewicht in Woche 4 wider
|
Baseline bis Woche 4
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Der Body-Mass-Index wird zu Studienbeginn und in Woche 4 mit der Quetelet-Indexformel berechnet, und die eingegebenen Werte spiegeln den Body-Mass-Index in Woche 4 wider
|
Baseline bis Woche 4
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Der Gesamtcholesterinspiegel wird zu Beginn und in Woche 4 durch enzymatische/kolorimetrische Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den Gesamtcholesterinspiegel in Woche 4 wider
|
Baseline bis Woche 4
|
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Triglyceridspiegel werden zu Beginn und in Woche 4 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den Triglyceridspiegel in Woche 4 wider
|
Baseline bis Woche 4
|
Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte (c-HDL).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
c-HDL-Spiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 4 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den c-HDL-Spiegel in Woche 4 wider
|
Baseline bis Woche 4
|
Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
ALT-Spiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 4 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
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Baseline bis Woche 4
|
Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die AST-Spiegel werden zu Beginn und in Woche 4 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet [Zeitrahmen: Ausgangswert bis Woche 4
|
Baseline bis Woche 4
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Kreatininspiegel werden zu Beginn und in Woche 4 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
|
Baseline bis Woche 4
|
Harnsäurespiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Harnsäurespiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 4 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
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Baseline bis Woche 4
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Der Taillenumfang wird zu Beginn und in Woche 4 mit einem flexiblen Band bewertet
|
Ausgangslage, Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MANUEL GONZALEZ, PhD, University of Guadalajara
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Dulaglutid
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- Exenatida LAR Dulaglutida-with
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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