- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03452007
SPARC-Blasenkartierungs- und Trainingsstudie
22. April 2024 aktualisiert von: Susan Harkema PhD, University of Louisville
Funktionelle Kartierung mit lumbosakraler epiduraler Stimulation zur Wiederherstellung der Blasenfunktion nach Rückenmarksverletzung: Simulationsbasierte Modellierung und interaktive Programmierintegration für das Blasen-Heimtraining
Die Forscher schlagen vor, die Elektrodenkonfigurationen zu bestimmen, die Funktionsgewinne in den Speicher- und Entleerungsphasen der Funktion der unteren Harnwege als Ergebnis der Aktivierung von Rückenmarkskreisläufen mit epiduraler Stimulation des Rückenmarks bei Menschen mit Rückenmarksverletzung fördern.
Der innovative Ansatz und die neuartige Anwendung des Epiduralgeräts Specific 5-6-5 (16-Elektroden-Array) von Medtronic werden es den Forschern ermöglichen, mit dieser frühen Machbarkeitsstudie spezifische Parameter der epiduralen Stimulation des Rückenmarks und Ansätze für das erforderliche Blasentraining zu bestimmen Funktion der unteren Harnwege, was den Grundstein für eine zweckdienliche Übertragung dieser vielversprechenden Technologie auf eine größere Anzahl von Personen mit Rückenmarksverletzungen legen wird, für die derzeit nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die derzeit vorgeschlagene Studie wird das Verständnis der menschlichen lumbosakralen Wirbelsäulennetzwerke verbessern und den Einsatz innovativer therapeutischer Strategien anleiten, die sofort verfügbar wären, um nicht nur die motorische Leistung beim Stehen und Gehen zu verbessern, sondern auch die Blasenfunktionsstörung zu verbessern und somit die Lebensqualität des Einzelnen zu verbessern nach einer Rückenmarksverletzung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Defizite in der urologischen Funktion nach einer Rückenmarksverletzung wirken sich auf die Lebensqualität aus und haben in der Population mit Rückenmarksverletzungen durchweg einen hohen Stellenwert.
Blasenfunktionsstörungen können sich als Detrusor-Hyperreflexie (Blasenkontraktionen bei geringem Volumen, die Inkontinenz und Hypertrophie der glatten Muskulatur verursachen), Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie (unkoordinierte Kontraktionen der Blase und des äußeren Harnröhrensphinkters, die eine ineffiziente Entleerung und Hypertrophie der glatten Muskulatur verursachen), verminderte Compliance (Speicherung nicht möglich) äußern Urin unter angemessen niedrigem Druck) und Kontinenzverlust, was eine lebenslange Behandlung, Wartung und Arztbesuche erfordert.
Gegenwärtige therapeutische Ansätze zielen darauf ab, sowohl die Speicher- als auch die Entleerungsphase der Blasenfunktion zu managen und umfassen intermittierende Katheterisierung, pharmakologische und chirurgische Eingriffe.
Obwohl die meisten dieser Strategien für die urologische Versorgung nach einer Verletzung notwendig sind, sind sie oft mit Nebenwirkungen verbunden und bleiben daher unzureichend.
Therapien zur Wiederherstellung der Funktion sind weiterhin erforderlich.
Die Verwendung der epiduralen Stimulation des Rückenmarks ist ein vielversprechender alternativer Ansatz zur Behandlung der primären Phasen der Blasenfunktionsstörung.
Außerdem sind die Wirkungen der epiduralen Stimulation des Rückenmarks auf die Blase allein nicht bekannt, da ihre Verwendung auf das Bewegungssystem gerichtet ist.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht daher darin, eine funktionelle Kartierung durchzuführen, um die epiduralen Stimulationskonfigurationen des Rückenmarks (Auswahl Anode/Kathode, Amplitude, Frequenz und Impulsbreite) auf lumbosakraler Ebene zu identifizieren, die die neurale Kontrolle der Blasenspeicherung (Kapazität) fördern können ) und Blasenentleerung (Entleerungseffizienz) nach einer Rückenmarksverletzung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Susan Harkema, PhD
- Telefonnummer: 502-581-8675
- E-Mail: susan.harkema@louisville.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles Hubscher, PhD
- Telefonnummer: 502-852-3058
- E-Mail: charles.hubscher@louisville.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville
-
Kontakt:
- Susan Harkema, PhD
- Telefonnummer: 502-581-8675
- E-Mail: susan.harkema@louisville.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit Rückenmarks-Epiduralstimulator implantiert
- stabiler Gesundheitszustand ohne kardiopulmonale Erkrankung oder Dysautonomie, die ein Blasentraining kontraindizieren würde;
- klare Anzeichen dafür, dass die Phase des spinalen Schocks abgeschlossen ist, bestimmt durch das Vorhandensein von Muskeltonus, tiefen Sehnenreflexen oder Muskelkrämpfen und Entlassung aus der stationären Standardrehabilitation;
- nicht-progressive suprasakrale SCI (d. h. obere Motoneuronen-Re-Blasen-Schaltung); - AIS-Klassifizierung A oder B;
- mindestens 2 Jahre nach Rückenmarksverletzung;
Ausschlusskriterien:
- Schmerzhafte muskuloskelettale Dysfunktion, nicht geheilte Fraktur, Kontraktur, Druckgeschwür oder Harnwegsinfektion, die die Kartierung/das Training beeinträchtigen könnte;
- Klinisch signifikante Depression oder anhaltender Drogenmissbrauch;
- Schwanger zum Zeitpunkt der Einschreibung oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Blase Botox-Injektionen innerhalb des letzten Jahres;
- Kontinentumleitungsverfahren mit oder ohne Blasenaugmentation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Blasenkartierung und -training
Personen, denen bereits ein Rückenmarks-Epiduralstimulator implantiert oder neu implantiert wurde, erhalten eine epidurale Stimulation, die darauf abzielt, sowohl die Speicher- als auch die Entleerungsphase des Miktionszyklus zu verbessern.
|
Die Epiduralstimulation des Rückenmarks wird über ein Multi-Elektroden-Array verabreicht, das in den Epiduralraum über dem Rücken des Rückenmarks implantiert wird.
Ein implantiertes Paket mit Stimulationsschaltkreisen, wiederaufladbarer Batterie und drahtloser Kommunikation aktiviert die Elektroden (16 Platinelektroden, die in drei Spalten von [5-6-5] angeordnet sind).
Das Muster der elektrisch aktiven Elektroden sowie die Elektrodenspannung, die Stimulationsfrequenz und die Stimulationsimpulsbreite werden variiert, um die Auswirkungen auf die Blasenfunktion zu erleichtern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Blasenvolumens während der Füllzystometrie bei niedrigen Fülldrücken
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die quantitative Metrik ist die prozentuale Änderung entweder des Restvolumens (gemessen in ml), wenn kein Leck aufgetreten ist, oder des Leckvolumens dividiert durch Leck plus Restvolumen, wenn bei Erreichen der Kapazität ein Hohlraum aufgetreten ist.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der sexuellen Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Internationaler Fragebogen zum SCI-Datensatz zur sexuellen Funktion
|
2 Jahre
|
Veränderungen der Darmfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Internationaler SCI-Datensatz-Fragebogen zur Darmfunktion
|
2 Jahre
|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentuale Veränderung ohne versus mit epiduraler Stimulation
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Nierenblasenultraschall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zu den Messungen gehören Nierendimensionen, Parenchymdicke, Nieren- und Aortengeschwindigkeiten sowie Blasengröße und -dicke.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Harkema, PhD, University of Louisville
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17.1024
- 1UH3NS116238-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01HL150581-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 3OT2OD024898-01S5 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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