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Studie zu Pixantron bei CD20+ rezidiviertem/refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom

25. September 2023 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zu Pixantrone bei Patienten mit CD20-positivem rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Rituximab, Ifosfamid und Etoposid behandelt wurden.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Pixantrone mit Rituximab, Ifosfamid und Etoposid bewerten, gemessen anhand der metabolischen Gesamtreaktionsrate nach 2 Behandlungszyklen oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brugge, Belgien
        • AZ Sint Jan
      • Brussels, Belgien
        • Institut Jules Bordet - Centre des tumeurs de l'ULB
      • Haine-Saint-Paul, Belgien
        • Centre Hospitalier de Jolimont
      • Avignon, Frankreich
        • CH d'Avignon
      • Bayonne, Frankreich
        • Centre Hospitalier de la Côte Basque
      • Besançon, Frankreich
        • CHU Jean Minjoz
      • Bordeaux, Frankreich
        • Hôpital Haut-Lévèque
      • Chalon-sur-Saône, Frankreich
        • Centre Hospitalier William Morey
      • Le Mans, Frankreich
        • Clinique Victor Hugo
      • Lille, Frankreich
        • CHRU de Lille
      • Lyon, Frankreich
        • CHU Lyon Sud
      • Marseille, Frankreich
        • CHU de La CONCEPTION
      • Nice, Frankreich
        • Centre Lacassagne
      • Paris, Frankreich
        • Hopital St Louis
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital La Pitié Salpêtrière
      • Poitiers, Frankreich
        • CHU de Poitiers
      • Pringy, Frankreich
        • Centre Hospitalier Annecy Genevois
      • Quimper, Frankreich
        • CH de Cornouaille
      • Reims, Frankreich
        • Hôpital Robert Debré
      • Rouen, Frankreich
        • CHU de Rouen
      • Strasbourg, Frankreich
        • CHU de Strasbourg
      • Tours, Frankreich
        • CHU de Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesenes CD20+ aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), de novo oder transformiertes DLBCL von zuvor unbehandeltem Low-grade-Non-Hodgkin-Lymphom oder follikuläres Lymphom Grad 3b) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016
  2. Wiederaufgetretene oder refraktäre Erkrankung, definiert wie folgt:

    1. Patienten, die für eine ASCT in Frage kommen und die nach mindestens einer Salvage-Therapie (z -DHAP), sind Patienten, die zuvor gegenüber Rituximab-Ifosfamid-Cytarabin-Etoposid (R-ICE) (stabile Krankheit oder fortschreitende Krankheit) refraktär waren, nicht für die Studie geeignet)
    2. Oder Patienten mit erstem Rückfall nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
    3. Oder Patienten, die für eine ASCT nicht in Frage kommen und die nach mindestens einer vorherigen Behandlung (und nicht mehr als 4 vorherigen Linien) keine CR erreicht haben oder die nach mindestens einer vorherigen Behandlung (und nicht mehr als 4 vorherigen Linien) einen Rückfall erlitten haben.
  3. Alter > oder = 18 Jahre
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < oder = 2
  5. Die Probanden müssen eine auswertbare Krankheit haben, die auf einem Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET-CT) basiert
  6. Mindestlebenserwartung von 6 Monaten
  7. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  8. Patient, der von irgendeinem Sozialversicherungssystem abgedeckt ist
  9. Männer müssen zustimmen, während der Behandlungsdauer und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlungsdauer und bis 12 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere histologische Art von Lymphom (Burkitt-Lymphom, Mantelzell-Lymphom…)
  2. Jede Vorgeschichte eines zuvor behandelten indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms
  3. Symptomatisches Zentralnervensystem oder meningeale Beteiligung durch das Lymphom
  4. Kontraindikation für jedes Medikament, das in der Behandlung mit Pixantrone mit Rituximab, Ifosfamid und Etoposid enthalten ist
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  6. Jede der folgenden Laboranomalien, sofern sie nicht mit dem Lymphom oder der Knochenmarkinfiltration zusammenhängen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 G/L
    2. Thrombozytenzahl < 100 G/L
    3. Kreatinin-Clearance < 40 ml/min für Patienten < 70 Jahre oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min für Patienten > oder = 70 Jahre, durch Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Methode.
    4. Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Serum-ASpartat-Transaminase (AST) oder ALanin-Transaminase (ALT) > 2,5x ULN
  7. Bekanntermaßen positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  8. Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV) (Positive HCV-Serologie mit positiver Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für HCV-RNA)
  9. Aktive Hepatitis B (HB) :

    1. HBsAg-positiv
    2. HBsAg-negativ, Ac-Anti-HBs-positiv und/oder Ac-Anti-HB-Core (HBc)-positiv (Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte seropositiv sind, kommen infrage. Patienten mit Ac-Anti-HBs-positivem und/oder Ac-Anti-HBc-positivem und ohne Hepatitis-B-Impfstoff in der Vorgeschichte sind nur förderfähig, wenn die PCR für HB-Virus-DNA negativ ist)
  10. Kumulative Dosis von Doxorubicin oder Äquivalent > 450 mg/m2
  11. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, gemessen durch Echokardiographie oder Isotopenmethode
  12. Herzinsuffizienz (jedes Stadium der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA))
  13. Unkontrollierte arterielle Hypertonie
  14. Schwere rhythmische Herzkrankheit
  15. Unkontrollierte ischämische Herzkrankheit, einschließlich Patienten mit stabiler Angina pectoris
  16. Signifikante Herzklappenerkrankung
  17. Geschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  18. Schwangere oder stillende Frauen
  19. Bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hauttumoren (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) oder In-situ-Zervixkarzinom
  20. Jede schwerwiegende aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung gemäß der Entscheidung des Prüfarztes
  21. Erwachsene Person, die aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, ihre Einverständniserklärung abzugeben
  22. Verwendung einer Standard- oder experimentellen Krebsmedikamententherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  23. Anwendung von Kortikosteroiden vor Baseline-PET-CT
  24. Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  25. Person ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert
  26. Volljährige Person unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Pixantron plus Rituximab, Ifosfamid und Etoposid.
6 Zyklen – Dosis = 80 mg/m²
Andere Namen:
  • Pixuvri
6 Zyklen - 1500 mg/m2
Andere Namen:
  • Holoxan
6 Zyklen - 150 mg/m2
Andere Namen:
  • Vepeside
6 Zyklen - 375 mg/m2
Andere Namen:
  • Mabthera
nach 2 oder 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Overall Metabolic Response Rate (OMR) laut örtlichem Prüfarzt
Zeitfenster: Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
vom lokalen Ermittler gemäss Lugano-Klassifikation 2014
Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Complete Metabolic Response Rate (CMR) laut örtlichem Prüfarzt
Zeitfenster: Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
laut Ermittler vor Ort
Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Overall Metabolic Response Rate (OMR) gemäß zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
laut Ermittler vor Ort
Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Complete Metabolic Response Rate (CMR) gemäß zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
laut Ermittler vor Ort
Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Nach 42 oder 126 Behandlungstagen (2 oder 6 Zyklen von 21 Tagen) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Nach 42 oder 126 Behandlungstagen (2 oder 6 Zyklen von 21 Tagen) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Anzahl der Patienten, bei denen die Partial Metabolic Response (PMR) in CMR umgewandelt wird
Zeitfenster: Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
ASCT-Rate
Zeitfenster: Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Anzahl der Patienten, die eine ASCT durchführen, von der Gesamtzahl der Patienten
Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Erfolg der Stammzellenentnahme nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
Rate der erfolgreichen Stammzellenentnahme
Nach 42 Behandlungstagen (2 Zyklen à 21 Tage) oder bei dauerhaftem Absetzen der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc-Matthieu Fornecker, CHU de Strasbourg
  • Hauptermittler: Eric Van den Neste, UCL St Luc Bruxelles
  • Hauptermittler: Sandy Amorin, Hôpital St Louis - Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Pixantron

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