- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486314
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Rifampin auf die Pharmakokinetik (PK) von Pevonedistat bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Pevonedistat bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden etwa 20 Teilnehmer teilnehmen. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil A und optionaler Teil B. Teil A wird eine Bewertung der Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln (DDI) enthalten. In Teil A werden die Teilnehmer zugeteilt:
• Pevonedistat 50 mg/m^2 + Rifampin
Berechtigte Teilnehmer aus Teil A werden die Behandlung im optionalen Teil B mit Pevonedistat in Kombination mit SoC-Chemotherapie, Docetaxel oder Carboplatin plus Paclitaxel fortsetzen. Der Prüfer entscheidet, welchen SoC-Kombinationspartner ein Teilnehmer erhält.
- Pevonedistat 25 mg/m^2 + Docetaxel
- Pevonedistat 20 mg/m² + Carboplatin + Paclitaxel
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 18 Monate. Die Teilnehmer werden 30 Tage nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments oder vor Beginn der Folgetherapie einen letzten Besuch in der Klinik machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-2013
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Health System - Institute for Translational Oncology Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer, die einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der für eine Behandlung mit entweder Docetaxel oder Carboplatin + Paclitaxel in Teil B dieser Studie geeignet ist, oder trotz Standardtherapie eine Progression zeigten oder für die eine konventionelle Therapie nicht als wirksam erachtet wird .
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Erwartetes Überleben von mindestens 3 Monaten ab dem Datum der Aufnahme in die Studie.
- Wiederhergestellt (d. h. kleiner oder gleich (
- Angemessene Organfunktionen (Niere, Leber, Herz, Knochenmark).
- Geeigneter venöser Zugang für die studienbedingte Blutentnahme (inkl. PK-Entnahme).
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Strahlentherapie, an der mehr als oder gleich (>=) 25 % des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks beteiligt waren.
- Lebensbedrohliche Erkrankung oder schwere (akute oder chronische) medizinische oder psychiatrische Erkrankung ohne Bezug zu Krebs.
- Aktive, unkontrollierte Infektion oder schwere Infektionskrankheit.
- Bekannter humaner Immundefizienzvirus (HIV) seropositiv oder bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Mit erheblicher Herz- oder Lungenerkrankung.
- Erfordern einer chronischen Behandlung mit Inhibitoren des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP).
Kriterien für die Fortsetzung in den fakultativen Teil B:
Um sich für Teil B zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer Teil A abgeschlossen haben und neu bewertet werden, um festzustellen, ob sie die Fortsetzungskriterien für Teil B erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A: Pevonedistat 50 mg/m^2 + Rifampin 600 mg
Pevonedistat 50 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenöse Infusion, einmal an Tag 1 und 10 zusammen mit Rifampin 600 Milligramm (mg), Kapsel, oral, einmal täglich von Tag 3 bis Tag 11 in Teil A. Danach Nach Abschluss von Teil A hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit dem optionalen Teil B fortzufahren.
|
Pevonedistat intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Rifampin-Kapseln.
|
Experimental: Teil B: Pevonedistat
Pevonedistat 25 mg/m^2 intravenös in Kombination mit Docetaxel 75 mg/m^2 oder 20 mg/m^2 in Kombination mit Carboplatin + Paclitaxel 175 mg/m^2; Pevonedistat wurde in Kombination an Tag 1 und als Monotherapie an den Tagen 3 und 5 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Die Teilnehmer wurden für bis zu 12 Zyklen oder eine symptomatische Verschlechterung oder PD behandelt, die Behandlung wurde aus einem anderen Grund oder bis zum Abbruch der Studie in Teil B abgebrochen. Die Wahl des Kombinationspartners (Docetaxel oder Carboplatin + Paclitaxel) lag im Ermessen des Prüfarztes.
Wenn der Sponsor und der Prüfarzt feststellen, dass ein Teilnehmer einen klinischen Nutzen aus einer fortgesetzten Behandlung ziehen würde, kann der Teilnehmer die aktuelle Kombinationstherapie beibehalten oder Pevonedistat als Einzelwirkstoff über 12 Zyklen hinaus erhalten.
|
Pevonedistat intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von Docetaxel.
Carboplatin intravenöse Infusion.
Intravenöse Infusion von Paclitaxel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A: Verhältnis der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) für Pevonedistat ohne Rifampin (Tag 1) und mit Rifampin (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Das Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate (LS) von Tag 10 zu Tag 1 wurde aus einer Varianzanalyse mit gemischtem Modell berechnet.
|
Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Teil A: Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für Pevonedistat ohne Rifampin (Tag 1) und mit Rifampin (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Das LS-Mittelwertverhältnis von Tag 10 zu Tag 1 wurde aus einer Varianzanalyse mit gemischtem Modell berechnet.
|
Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Teil A: Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC∞) für Pevonedistat ohne Rifampin (Tag 1) und mit Rifampin (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Das LS-Mittelwertverhältnis von Tag 10 zu Tag 1 wurde aus einer Varianzanalyse mit gemischtem Modell berechnet.
|
Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A: Gesamtclearance nach intravenöser Verabreichung (CL) für Pevonedistat ohne Rifampin (Tag 1) und mit Rifampin (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Teil A: Verteilungsvolumen im Steady State nach intravenöser Verabreichung (Vss) für Pevonedistat ohne Rifampin (Tag 1) und mit Rifampin (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Teil A: Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase (T1/2z) für Pevonedistat ohne Rifampin (Tag 1) und mit Rifampin (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
Tag 1 und 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen gemäß der Einschätzung des Ermittlers
Zeitfenster: Bis Zyklus 17 (Behandlungsende) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Das beste Gesamtansprechen wurde als Teilnehmer mit dem besten Ansprechen unter vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Erkrankung (PD) definiert.
Es wurde vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt.
CR: Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (egal ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf weniger als (
|
Bis Zyklus 17 (Behandlungsende) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Docetaxel
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Rifampin
- Pevonedist
Andere Studien-ID-Nummern
- Pevonedistat-1015
- U1111-1202-2144 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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