- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03496675
Musikinterventionen bei Demenz und Depression in der Altenpflege (MIDDEL)
Musikinterventionen für Demenz und Depression in der Altenpflege: Internationale Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz und Depression sind weit verbreitete und komorbide Erkrankungen bei älteren Erwachsenen und sind mit individuellem Stress, erheblicher Belastung der Pflegekräfte und hohen gesellschaftlichen Kosten verbunden.
Musikinterventionen stellen eine vielversprechende Art nicht-pharmakologischer Interventionen sowohl bei Demenz als auch bei Depressionen bei älteren Erwachsenen dar. Sie sind weit verbreitet, müssen aber noch in großen Studien streng getestet werden.
Die MIDDEL-Studie ist die bisher größte Studie zu Musikinterventionen und die erste, die verschiedene musikbasierte Interventionen – Gruppenmusiktherapie (GMT) und Freizeitchorgesang (RCS) – einzeln und in Kombination länderübergreifend vergleicht.
MIDDEL ist als große, pragmatische, internationale, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie mit einem 2x2-faktoriellen Design konzipiert, die die Wirkungen von GMT, RCS, beidem oder keinem von beiden bei Pflegeheimbewohnern ab 65 Jahren mit Demenz und depressiven Symptomen vergleicht.
Die Studienzentren befinden sich in Australien und in fünf europäischen Ländern, und insgesamt 100 Pflegeheimeinheiten werden randomisiert einer der vier Studienbedingungen zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vigdis Sveinsdottir, PhD
- Telefonnummer: (+47) 56107287
- E-Mail: visv@norceresearch.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Gold, PhD
- Telefonnummer: (+47) 46928297
- E-Mail: chgo@norceresearch.no
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3010
- The University of Melbourne
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Oldenburg, Deutschland, 26111
- Carl von Ossietzky University Oldenburg
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Groningen, Niederlande, 9713 AV
- University Medical Centre Groningen
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Vestland
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Bergen, Vestland, Norwegen, 5838
- NORCE Norwegian Research Centre
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Ankara, Truthahn, 06570
- Ankara Hacı Bayram Veli University
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2RD
- University of Nottingham
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner (Vollzeit, 24h/Tag) in einem teilnehmenden Pflegeheim;
- Demenz, wie durch einen Clinical Dementia Rating Score von 0,5 oder mehr und einen Mini-Mental State Examination (MMSE) Score von 26 oder weniger angezeigt;
- mindestens leichte depressive Symptome, wie durch eine Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)-Punktzahl von mindestens 8 angegeben;
- eine klinische Diagnose von Demenz gemäß den ICD-10-Forschungskriterien;
- eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben (kann eine Zustimmung durch einen Bevollmächtigten für diejenigen sein, die ihre Zustimmung nicht selbst erteilen können).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie oder Parkinson-Krankheit;
- schwere Hörbehinderung;
- in der Kurzzeitpflege;
- kann es nicht ertragen, während der Sitzungen auf einem Stuhl zu sitzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Standardpflege
Die Teilnehmer erhalten die vor Ort verfügbare Standardversorgung.
Die Bestandteile der Regelversorgung werden erfasst.
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Kann pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen umfassen, sofern lokal verfügbar
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Experimental: Gruppenmusiktherapie (GMT)
GMT wird in den ersten drei Monaten zweimal wöchentlich angeboten, gefolgt von wöchentlichen Sitzungen für die nächsten drei Monate, mit einer möglichen Verlängerung nach diesem Zeitraum nach Wunsch und Machbarkeit. Die Sitzungen dauern jeweils 45 Minuten. In Übereinstimmung mit der üblichen Praxis und je nach lokalem Kontext können die Bewohner einer GMT zugewiesenen Einheit in kleinere Gruppen eingeteilt werden (z. ca. 5 Teilnehmer). |
Kann pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen umfassen, sofern lokal verfügbar
Die Hauptabsicht von GMT ist es, die psychosozialen Bedürfnisse jeder Person mit Demenz zu erfüllen, was wiederum depressive Symptome und Angstzustände reduzieren und das allgemeine soziale und emotionale Wohlbefinden fördern soll.
Es beinhaltet aktives, wechselseitiges Musizieren mit Gesang und Musikinstrumenten.
GMT wird von einem ausgebildeten Musiktherapeuten angeboten, der als Musiker hochqualifiziert und beim entsprechenden Berufsverband seines Landes registriert ist.
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Experimental: Freizeitchorgesang (RCS)
RCS wird in den ersten drei Monaten zweimal wöchentlich angeboten, gefolgt von wöchentlichen Sitzungen für die nächsten drei Monate, mit einer möglichen Verlängerung nach diesem Zeitraum nach Wunsch und Machbarkeit. Die Sitzungen dauern jeweils 45 Minuten. RCS kann in größeren Gruppen durchgeführt werden (z. B. mit allen Bewohnern der Einheit in einer Gruppe). |
Kann pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen umfassen, sofern lokal verfügbar
RCS soll die Verbundenheit in einer Gruppe, das Wohlbefinden und die Freude am Musizieren in der Gruppe fördern.
Es beinhaltet das Singen bekannter Lieder und das Bereitstellen einer vertrauten musikalischen Umgebung für die Teilnehmer.
RCS wird von einem Musiker mit chorleitenden Fähigkeiten bereitgestellt.
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Experimental: GMT + RCS
Gruppenmusiktherapie und entspannendes Chorsingen werden in den ersten drei Monaten zweimal wöchentlich angeboten, gefolgt von wöchentlichen Sitzungen für die nächsten drei Monate, mit einer möglichen Verlängerung nach diesem Zeitraum nach Wunsch und Machbarkeit.
Die Sitzungen dauern jeweils 45 Minuten.
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Kann pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen umfassen, sofern lokal verfügbar
Die Hauptabsicht von GMT ist es, die psychosozialen Bedürfnisse jeder Person mit Demenz zu erfüllen, was wiederum depressive Symptome und Angstzustände reduzieren und das allgemeine soziale und emotionale Wohlbefinden fördern soll.
Es beinhaltet aktives, wechselseitiges Musizieren mit Gesang und Musikinstrumenten.
GMT wird von einem ausgebildeten Musiktherapeuten angeboten, der als Musiker hochqualifiziert und beim entsprechenden Berufsverband seines Landes registriert ist.
RCS soll die Verbundenheit in einer Gruppe, das Wohlbefinden und die Freude am Musizieren in der Gruppe fördern.
Es beinhaltet das Singen bekannter Lieder und das Bereitstellen einer vertrauten musikalischen Umgebung für die Teilnehmer.
RCS wird von einem Musiker mit chorleitenden Fähigkeiten bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 6 Monate
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10-Punkte-Skala, auf der jeder Punkt von 0 bis 6 bewertet wird („keine Anomalie“ bis „schwerwiegend“), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 60 ergibt, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptomniveaus anzeigen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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10-Punkte-Skala, auf der jeder Punkt von 0 bis 6 bewertet wird („keine Anomalie“ bis „schwerwiegend“), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 60 ergibt, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptomniveaus anzeigen.
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bis zu 24 Monate
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Klinische Demenzbewertung (CDR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Halbstrukturiertes Interview mit der demenziell erkrankten Person und einer geeigneten Bezugsperson/Angehörigen; bewertet Beeinträchtigungen in 6 kognitiven Kategorien (Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys und Körperpflege).
Der CDR-Score kann von 0 (normal) bis 3 (schwere Demenz) reichen; nicht an allen Standorten verwendet.
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12 Monate
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Neuropsychiatrisches Inventar – Fragebogen (NPI-Q): Schweregrad
Zeitfenster: 12 Monate
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Umfasst 12 Bereiche, in denen, wenn ein Symptom vorhanden ist, dessen Schweregrad (von 1 = leicht bis 3 = schwer) von einer Pflegekraft beurteilt wird, die mit dem Verhalten des Teilnehmers vertraut ist.
Höhere Werte (Summe aller Items, Bereich 0 bis 36) repräsentieren einen höheren Schweregrad.
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12 Monate
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Neuropsychiatrisches Inventar – Fragebogen (NPI-Q): Distress
Zeitfenster: 12 Monate
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Umfasst 12 Bereiche, in denen bei Vorhandensein eines Symptoms die damit verbundene Belastung der Pflegekräfte (von 0 = überhaupt nicht belastend bis 5 = extrem oder sehr schwer) von einer Pflegekraft bewertet wird, die mit dem Verhalten des Teilnehmers vertraut ist.
Höhere Werte (Summen aller Items, Bereich 0 bis 60) repräsentieren einen höheren Schweregrad.
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12 Monate
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EuroQol (EQ-5D)
Zeitfenster: 12 Monate
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Standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das Gesundheit in fünf Dimensionen definiert: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Die Antwortkategorien reichen von „keine Probleme“ bis „extreme Probleme“.
Die Bewertungen werden anhand einer gewichteten Bewertungsmethode abgeleitet und können von 0 = schlechtestmögliche bis 1 = bestmögliche Lebensqualität reichen.
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12 Monate
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Lebensqualität bei Alzheimer-Demenz (QOL-AD)
Zeitfenster: 12 Monate
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13-Item-Skala mit Selbsteinschätzung und Proxy-Version.
Jedes Item reicht von 1 (schlecht) bis 4 (ausgezeichnet), was eine Gesamtpunktzahl von 13 bis 52 ergibt.
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12 Monate
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Gesamtmortalität (Zeit bis zum Tod)
Zeitfenster: bis 24 Monate
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Daten über Todesfälle von Teilnehmern werden monatlich vom Pflegepersonal erhoben.
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bis 24 Monate
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Jegliche Erhöhung des Medikamentenverbrauchs (binär, ja/nein)
Zeitfenster: 12 Monate
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Daten über die Art (ATC-Codes N065, N06) der verwendeten Medikamente und jede Zunahme oder Abnahme im Laufe der Zeit werden vom Pflegepersonal unter Verwendung des Abschnitts „Medikamentenprofil“ einer maßgeschneiderten Version des Client Socio-Demographic and Service Receipt Inventory (CSSRI) gesammelt. , oder aus verfügbaren Datenbanken.
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12 Monate
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Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Gesamt- und Teilkosten der Interventionen werden aus gesellschaftlicher Perspektive bewertet, einschließlich der Kosten der Intervention sowie der in Anspruch genommenen gesetzlichen Gesundheits- und Sozialleistungen, unter Verwendung einer maßgeschneiderten Version des Client Socio-Demographic and Service Receipt Inventory (CSSRI).
Die Gesamtkosten pro Teilnehmer werden in Euro berechnet.
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12 Monate
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Jedes unerwünschte Ereignis [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle Arten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (z.
unerwartete Verschlechterung der Symptome), unabhängig davon, ob sie mit den Eingriffen in Zusammenhang stehen oder nicht, gemeldet werden.
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12 Monate
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Belastungsskala für professionelle Pflegeteams
Zeitfenster: 12 Monate
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10-Punkte-Skala zur Ermittlung der Belastung durch formelle Pflegeteams, die in Pflegeheimen arbeiten.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 40 ergibt, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Belastung anzeigen.
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12 Monate
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Krankheitstage des Pflegepersonals
Zeitfenster: 12 Monate
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(wie vom Arbeitgeber monatlich erfasst)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vigdis Sveinsdottir, PhD, GAMUT, NORCE Norwegian Research Centre, Bergen, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janus, S. I. M., Vink, A. C., Ridder, H. M., Geretsegger, M., Stige, B., Gold, C., & Zuidema, S. U. (2020). Developing consensus description of group music therapy characteristics for persons with dementia. Nordic Journal of Music Therapy, 1-17.
- Baker FA, Tamplin J, Clark IN, Lee YC, Geretsegger M, Gold C. Treatment Fidelity in a Music Therapy Multi-site Cluster Randomized Controlled Trial for People Living With Dementia: The MIDDEL Project Intervention Fidelity Protocol. J Music Ther. 2019 May 10;56(2):125-148. doi: 10.1093/jmt/thy023.
- Gold C, Eickholt J, Assmus J, Stige B, Wake JD, Baker FA, Tamplin J, Clark I, Lee YC, Jacobsen SL, Ridder HMO, Kreutz G, Muthesius D, Wosch T, Ceccato E, Raglio A, Ruggeri M, Vink A, Zuidema S, Odell-Miller H, Orrell M, Schneider J, Kubiak C, Romeo R, Geretsegger M. Music Interventions for Dementia and Depression in ELderly care (MIDDEL): protocol and statistical analysis plan for a multinational cluster-randomised trial. BMJ Open. 2019 Mar 30;9(3):e023436. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023436.
- Rasing NL, Janus SIM, Kreutz G, Sveinsdottir V, Gold C, Nater UM, Zuidema SU. The Impact of Music on Stress Biomarkers: Protocol of a Substudy of the Cluster-Randomized Controlled Trial Music Interventions for Dementia and Depression in ELderly Care (MIDDEL). Brain Sci. 2022 Apr 8;12(4):485. doi: 10.3390/brainsci12040485.
- Baker FA, Lee YC, Sousa TV, Stretton-Smith PA, Tamplin J, Sveinsdottir V, Geretsegger M, Wake JD, Assmus J, Gold C. Clinical effectiveness of music interventions for dementia and depression in elderly care (MIDDEL): Australian cohort of an international pragmatic cluster-randomised controlled trial. Lancet Healthy Longev. 2022 Mar;3(3):e153-e165. doi: 10.1016/S2666-7568(22)00027-7. Erratum In: Lancet Healthy Longev. 2022 Oct;3(10):e653.
- Baker FA, Stretton-Smith PA, Sousa TV, Clark I, Cotton A, Gold C, Lee YC. Resource assessment in trials undertaken in residential care homes: Experiences from the Australian MIDDEL cluster randomised controlled trial research team. Contemp Clin Trials Commun. 2020 Nov 25;20:100675. doi: 10.1016/j.conctc.2020.100675. eCollection 2020 Dec.
- Lee YC, Sousa TV, Stretton-Smith PA, Gold C, Geretsegger M, Baker FA. Demographic and clinical profile of residents living with dementia and depressive symptoms in Australian private residential aged care: Data from the Music Interventions for Dementia and Depression in ELderly care (MIDDEL) cluster-randomised controlled trial. Australas J Ageing. 2022 Dec;41(4):e387-e396. doi: 10.1111/ajag.13104. Epub 2022 Jul 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIDDEL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Standardpflege
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Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Chunrui LiNanjing IASO Biotechnology Co., LtdRekrutierungPlasmazell-Leukämie | Rezidiviertes/refraktäres multiples MyelomChina
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Nexcella Inc.Noch keine RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungRezidiviertes und refraktäres B-Zell-LymphomChina
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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University of California, San FranciscoZurückgezogenLymphom | Leukämie | Plasmazelldyskrasie
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische LeukämieChina
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Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina
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Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...ZurückgezogenAkute lymphatische Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Technische Universität DresdenGerman Cancer Research CenterRekrutierungNeubildungen | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktär | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Deutschland