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Nichtunterlegenheitsstudie zu MitraClip-Implantationsstrategien: 1 Clip vs. 2 Clips bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz (One-Plus-One)

2. Januar 2019 aktualisiert von: Asklepios proresearch

Nichtunterlegenheitsstudie zu MitraClip-Implantationsstrategien: 1 Clip vs. 2 Clips bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz (One-Plus-One)

Die Implantation des MitraClip ist die am häufigsten verwendete perkutane Technik zur Behandlung einer signifikanten (Grad 3+ oder 4+) Mitralinsuffizienz (MR) bei älteren Patienten, die als inoperabel gelten oder ein hohes Operationsrisiko aufweisen. In Europa leiden etwa zwei Drittel der mit dem MitraClip behandelten Patienten an MR funktionellen Ursprungs als Folge einer ischämischen oder dilatativen Kardiomyopathie. Derzeit wird unter Operateuren darüber diskutiert, ob die Stabilisierung/Unterstützung eines einzelnen, angemessen implantierten Clips mit einem zweiten Clip für Patienten mit funktioneller MR von Vorteil ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Implantation des MitraClip ist die am häufigsten verwendete perkutane Technik zur Behandlung einer signifikanten (Grad 3+ oder 4+) Mitralinsuffizienz (MR) bei älteren Patienten, die als inoperabel gelten oder ein hohes Operationsrisiko aufweisen. In Europa leiden etwa zwei Drittel der mit dem MitraClip behandelten Patienten an MR funktionellen Ursprungs als Folge einer ischämischen oder dilatativen Kardiomyopathie. Derzeit wird unter Operateuren darüber diskutiert, ob die Stabilisierung/Unterstützung eines einzelnen, angemessen implantierten Clips mit einem zweiten Clip für Patienten mit funktioneller MR von Vorteil ist.

Zweck Demonstration der Nichtunterlegenheit einer 1-Clip-Strategie gegenüber einer 2-Clip-Strategie der MitraClip-Implantation, wenn der zweite Clip im 2-Clip-Studienarm zu stabilisierenden/stützenden Zwecken implantiert wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlen einer strukturellen Anomalie der Mitralklappe, die zu MR führt.
  • MR-Schweregrad von US-Grad 3+ oder 4+ zentralen oder nicht zentralen Ursprungs
  • Der Patient muss nach erfolgreicher Implantation eines einzelnen MitraClip der Randomisierung im Hybrid-Operationssaal zustimmen. Vor dem MitraClip-Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primärer Regurgitation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ein CLIP
Implantation eines einzelnen MitraClip
Vorrichtung zur Approximation der Mitralklappensegel
Aktiver Komparator: Zwei CLIPs
Implantation des zweiten MitraClips (nach erfolgreicher Implantation des einzelnen MitraClips)
Vorrichtung zur Approximation der Mitralklappensegel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres verstorben sind
Zeitfenster: 1 Jahr
Tod
1 Jahr
Auswertung der Anzahl der Rehospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz bei Patienten, die einen oder zwei Clips erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
1 Jahr
Auswertung der Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierender Regurgitation innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: 1 Jahr
Wiederauftreten einer Mitralinsuffizienz (>Grad 2+ nach 1 Jahr)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
Freiheit vom Tod (1 Jahr)
1 Jahr
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
Freiheit von Herzinsuffizienz (1 Jahr)
1 Jahr
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Rehospitalisierung
1 Jahr
Aufstoßen
Zeitfenster: 1 Jahr
Rezidivfreiheit der Mitralinsuffizienz (>2+; 1 Jahr)
1 Jahr
Erfolgsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
prozedurale Erfolgsrate im 2-Clip-Arm
1 Jahr
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Verfahrensdauer
1 Jahr
Gesamtgerätezeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtgerätezeit
1 Jahr
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Durchleuchtungszeit
1 Jahr
Kontrastvolumen
Zeitfenster: 1 Jahr
Kontrastvolumen
1 Jahr
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
periprozedurale (30-tägige) Komplikationen
1 Jahr
Echokardiographische Variablen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die folgenden echokardiographischen Variablen werden durch 2-dimensionale transthorakale Echokardiographie nach 12 Monaten beurteilt: linksventrikulärer (LV) enddiastolischer Durchmesser und Volumen; LV endsystolischer Durchmesser und Volumen; LV-Ejektionsfraktion; Durchmesser des LV-Ausflusstrakts und Geschwindigkeitszeitintegral im LV-Ausflusstrakt (zur Berechnung des Vorwärtsschlagvolumens).
1 Jahr
Änderungen der echokardiographischen Variablen
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen des echokardiographisch beurteilten (zu beiden Zeitpunkten) enddiastolischen LV-Durchmessers und -Volumens vom Ausgangswert bis 12 Monate; LV endsystolischer Durchmesser und Volumen; LV-Ejektionsfraktion; und Vorwärtsschlagvolumen.
1 Jahr
NYHA
Zeitfenster: 1 Jahr
NYHA-Funktionsklasse
1 Jahr
6 Gehminuten
Zeitfenster: 1 Jahr
6 Gehminuten entfernt
1 Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung des Lebensqualitäts-Scores des Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire (MLHFQ). Der Fragebogen besteht aus 21 Fragen zur Lebensqualität, die der Patient auf einer Bewertungsskala von 0 (am besten) bis 5 (am schlechtesten) beantworten muss. Somit reicht der MLHFQ-Gesamtwert von 0 bis 105.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl-Heinz Kuck, MD, PHD, Asklepios Klinik St. Georg, Dept. of Cardiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Mitralinsuffizienz

Klinische Studien zur MitraClip-Implantation

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