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Yoga und körperliche Aktivität für Veteranen

16. Februar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Mechanismen der Veränderung in Yoga und körperlicher Aktivität für Veteranen

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist ein großes Gesundheitsproblem für die Veteranen des Landes und führt zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität im körperlichen und geistigen Bereich. Aktuelle empirisch unterstützte Interventionen lindern die Symptome, stellen jedoch im Allgemeinen nicht die volle Funktionsfähigkeit wieder her. Daher ist die Entwicklung alternativer oder ergänzender Ansätze von entscheidender Bedeutung. Viele Veteranen suchen Yoga als Teil ihrer Genesungspläne, aber es gibt nicht genügend Beweise, um Yoga zur Behandlung von PTBS zu empfehlen. Aufgrund dieser Heterogenität sind die Belege für die Wirksamkeit von Yoga höchst unterschiedlich. Dieses Projekt zielt darauf ab, dieses Problem anzugehen, indem die Wirkung von Yoga mit einer entsprechenden Übungskontrollbedingung verglichen wird. Die Studie wird auch die Mechanismen untersuchen, durch die Yoga die PTSD beeinflusst. Letztendlich besteht das Ziel dieser Forschung darin, zur integrativen Pflegeplanung beizutragen, wobei mehrere Ansätze synergetisch angewendet werden können, um das Wohlbefinden von Veteranen mit PTBS wiederherzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine chronische, schwächende Erkrankung mit weitreichenden negativen Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit. Veteranen stehen hervorragende, empirisch unterstützte Interventionen für PTBS zur Verfügung, aber die Mehrheit der Patienten, die die besten verfügbaren Behandlungen erhalten, leidet nach der Behandlung weiterhin an einer diagnostizierbaren Störung. Dies deutet darauf hin, dass ergänzende Interventionen nützlich sein können, um die Funktionsfähigkeit vollständig wiederherzustellen. Darüber hinaus suchen viele Patienten nach Alternativen zur Psychotherapie oder Pharmakotherapie. Dies zeigt sich daran, dass sich immer mehr Menschen mit PTBS alternativen Ansätzen zuwenden. Derzeit fehlt den Forschern jedoch eine gute Evidenzbasis, um Empfehlungen für den Einsatz komplementärer und alternativer Ansätze abzugeben.

Yoga ist eine sehr beliebte Praxis, die das körperliche, geistige und spirituelle Wohlbefinden steigern soll. Viele Veteranen mit PTSD haben sich im Rahmen ihres Genesungsplans dem Yoga zugewandt und suchen oft Hilfe außerhalb des spezialisierten psychiatrischen Systems. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die Praxis zu einer klinisch signifikanten Veränderung der Symptome führt, die Ergebnisse sind jedoch noch nicht schlüssig, insbesondere bei Veteranen. Daher wird dieses Projekt zusätzliche Daten zur Wirksamkeit von Yoga bei PTSD-Veteranen liefern.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit etwa 100 Veteranen mit PTBS aus der Gegend von San Diego. Diese Veteranen werden randomisiert und erhalten eine manuelle Hatha-Yoga-Intervention oder eine unterstützende Übungskontrollbedingung. Beide Interventionen werden über einen Zeitraum von 12 Wochen von geschulten Ausbildern per Livestreaming oder aufgezeichneten Kursen durchgeführt. Die Bewertung klinischer Ergebnisse und methodischer Variablen erfolgt vor, während, unmittelbar nach und 3 Monate nach dem Eingriff. Die Analysen konzentrieren sich auf Veränderungen in den Interventionsgruppen im Laufe der Zeit und auf den Grad, in dem Veränderungen mit den möglichen Mechanismen verbunden sind.

Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, die Art und Weise zu beeinflussen, wie Yoga an Veteranen weitergegeben wird, und das Wissen über die zugrunde liegenden Prozesse zu erweitern, durch die PTBS gelindert werden kann. Angesichts der hohen Nachfrage nach Yoga bei Personen mit PTBS und des Ausmaßes, in dem die Praxis bereits in vielen klinischen Umgebungen angeboten wird, werden die Ergebnisse dieser Studie sofort relevant sein. Die Ergebnisse können auch als Leitfaden für zukünftige Forschungen zu komplementären und alternativen Ansätzen dienen, indem sie das Prinzip demonstrieren, auf verschiedene Veränderungsprozesse abzuzielen, um einen integrativen Pflegeplan zu erstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161-0002
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen mit klinisch bedeutsamen PTBS-Symptomen

Ausschlusskriterien:

  • schwere Selbstmord- oder Tötungsdelikte, die innerhalb der letzten drei Monate eine dringende oder dringende Untersuchung oder Behandlung erforderten
  • ein bekanntes, unbehandeltes Substanzmissbrauchs- oder Abhängigkeitsproblem

    • Eine Aufnahme ist möglich, wenn Beweise dafür vorliegen, dass die Person eine Behandlung wegen des Substanzproblems erhalten hat und diese auch einhält
  • schwerwiegende psychische Störungen wie psychotische Störungen oder bipolarer Typ I oder schwerwiegende dissoziative Symptome
  • kognitive Beeinträchtigung, die die Behandlung beeinträchtigen würde
  • Umstände, die zu wiederkehrenden Traumatisierungen führen

    • z. B. in einer gewalttätigen Beziehung verwickelt
  • jede Erkrankung, bei der körperliche Betätigung kontraindiziert ist, einschließlich Schwangerschaft
  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Behandlung, die speziell auf PTSD-Symptome abzielt, oder an einer meditativen oder Geist-Körper-Intervention

    • inklusive Yoga-Praxis >1 Unterrichtsstunde/Monat in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hutha Yoga
12-wöchiger Gruppen-Yoga-Kurs
Manualisiertes Hatha-Yoga
Aktiver Komparator: Unterstützende Übung
12-wöchiger gruppenbasierter Dehn- und Kräftigungskurs
Manuelles Dehnen und Kräftigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Halbstrukturiertes klinisches Interview zur Beurteilung der Schwere der PTSD-Symptome, durchgeführt von einem geschulten, verblindeten Gutachter. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine schwerere PTBS hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionselemente im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Selbstberichtsmaß für depressive Symptome mit einem Bereich von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Selbstberichtsmaß für Angstsymptome mit den Subskalen „Zustand“ und „Merkmal“. Die Werte auf der Subskala reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf mehr Angst hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Zustandsmerkmals-Zornausdrucksinventar – II
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Selbstberichtsmaß für Wut mit drei Hauptsubskalen (Staatswut, Merkmalswut und Wutkontrollindex), die als T-Scores angegeben werden.
Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Selbstberichtsmaß für Schlaflosigkeit mit einem Bereich von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Schlafprobleme hinweisen
Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
PROMIS Schmerzintensität 3a und Schmerzinterferenz 4a
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
Selbstbericht zur Messung der Schmerzintensität und -beeinträchtigung, beide als T-Scores angegeben
Änderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ariel J. Lang, PhD, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHBB-007-17F
  • CX001647-01A1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA CSR&D)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Konkrete Parameter für die gemeinsame Nutzung sind noch nicht festgelegt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Hutha Yoga

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