- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966194
Wirksamkeitsstudie von RRx-001 bei der Abschwächung oraler Mukositis bei Patienten, die eine Radiochemotherapie zur Behandlung von Mundkrebs erhalten (KEVLARx)
19. April 2024 aktualisiert von: EpicentRx, Inc.
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei RRx-001-Schemata zur Abschwächung schwerer oraler Mukositis bei Patienten, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx erhalten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob RRx-001, das zusätzlich zur Cisplatin- und Strahlenbehandlung verabreicht wird, das Auftreten schwerer oraler Mukositis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs verringert.
Alle Patienten in dieser Studie erhalten 7 Wochen lang eine Standard-Strahlentherapie mit dem Chemotherapeutikum Cisplatin.
Die Patienten erhalten RRx-001 oder Placebo vor Beginn der Standardbehandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung von Kopf- und Halskrebs umfasst derzeit ein Chemotherapeutikum namens Cisplatin, das durch intravenöse (IV) Infusion und Bestrahlung verabreicht wird, die von einer Maschine abgegeben wird, die genau auf den Tumor abzielt.
Eine häufige und bedauerliche Nebenwirkung der Behandlung mit Cisplatin und Bestrahlung ist die orale Mukositis, also eine Reizung der Mundschleimhaut.
Orale Mukositis ist ein ernstes Problem, 1) weil die Wunden im offenen Mund durch orale Mukositis zu starken Schmerzen, Ernährungsproblemen und Dehydrierung aufgrund der Unfähigkeit zu essen und zu trinken, einem erhöhten Infektionsrisiko durch Bakterien und Pilze und einer Verzögerung oder einem Abbruch der Behandlung führen können 2) weil es nur eine zugelassene Therapie zur Behandlung oder Vorbeugung gibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
216
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Scott Caroen
- Telefonnummer: 8589476635
- E-Mail: scaroen@epicentrx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeannie Williams
- Telefonnummer: 8589476635
- E-Mail: jwilliams@epicentrx.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Rekrutierung
- Sandra and Malcolm Berman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Laura Morse Cucci
- E-Mail: lmorsecucci@gbmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) der Mundhöhle oder des Oropharynx. Hinweis: Patienten mit Primärkarzinomen, bei denen vermutet wird, dass sie oropharyngealen Ursprungs sind, können eingeschlossen werden, wenn sie die im Einschlusskriterium Nr. 2 unten angegebenen Kriterien für die Bestrahlungsfelddosierung erfüllen. Unbekannte Primärviren, die HPV+ sind, sind akzeptabel. Bei allen Patienten muss eine HPV-Bestimmung durchgeführt werden.
- Für die Strahlenbehandlung ist eine Standard-IMRT mit täglichen Fraktionen von 2,0 bis 2,2 Gy für eine kumulative Gesamtdosis von 60–72 Gy in Verbindung mit einer definitiven oder adjuvanten Chemotherapie geplant. Geplante Bestrahlungsfelder müssen mindestens zwei orale Bereiche umfassen (weicher Gaumen, Mundboden, Mundschleimhaut, Zunge), die jeweils eine Gesamtbestrahlung von > 55 Gy erhalten sollen. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die sich bereits einer Operation unterzogen haben, sofern sie sich vollständig von der Operation erholt haben, und Patienten, die sich möglicherweise in Zukunft einer Operation unterziehen müssen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / mm3 2. Blutplättchen ≥ 75.000 / mm3 3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl 5. Angemessene Nieren- und Leberfunktion, angezeigt durch:
- Serumkreatinin, das gemäß den institutionellen Richtlinien für die Behandlung mit Cisplatin akzeptabel ist) 2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert (ULN) 3. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 x ULN 4. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN 6. Der Status des humanen Papillomavirus (HPV) im Tumor muss mithilfe der Tumorimmunhistochemie für HPV-p16 oder eines anderen anerkannten Tests (z. B. In-situ-Hybridisierung) bei Patienten mit Krebserkrankungen des Oropharynx oder der Zungenbasis dokumentiert werden (Rooper et al., 2016, Martens 2017).
- Alter 18 Jahre oder älter
- Der Patient muss dem Zugriff, der Überprüfung und der Analyse früherer medizinischer und Krebsanamnesen, einschließlich Bildgebungsdaten, durch den Sponsor oder einen vom Sponsor benannten Dritten zustimmen. 9. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.
Hinweis: Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, einer Tubenligatur oder einem freiwilligen Zölibatär), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
- War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal 11. Angemessener visueller Zugang, um die Untersuchung der folgenden Bereiche der Mundhöhle zu ermöglichen: Lippen, Mundschleimhaut, Mundboden, ventrale und laterale Zunge und weicher Gaumen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.
- Vorherige Induktionschemotherapie.
- Tumoren der Lippen, Speicheldrüse, Nasopharynx, Hypopharynx oder Kehlkopf.
- Patienten mit gleichzeitigen Vorwahlen
- Stadium IV, M1 (Fernmetastasierung)
- Frühere oder aktuelle Verwendung eines anderen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittels als der in dieser Studie bereitgestellten.
- Dysphagie oder Odynophagie Grad 3 oder 4 (Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 5.0) oder Unfähigkeit, sich normal (fest) zu ernähren
- Zu Studienbeginn ist eine parenterale oder über eine Magen-Darm-Sonde verabreichte Ernährung aus irgendeinem Grund erforderlich oder eine prophylaktische Einführung einer Gastrostomiesonde mit Abhängigkeit von einer Sondenernährung zu Studienbeginn erforderlich.
- Die derzeitige Verwendung von Analgetika (verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente wie Pregabalin, Gabapentin, Skelettmuskelrelaxantien, Benzodiazepine, Sedativa/Hypnotika, Anxiolytika, orale Analgetika, NSAIDs und Opioide) ist verboten
- Andere bösartige Tumoren als Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich innerhalb der letzten 5 Jahre, sofern sie nicht endgültig behandelt wurden und nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ein geringes Risiko eines erneuten Auftretens besteht.
- Aktive Infektionskrankheit, ausgenommen orale Candidiasis.
- Vorliegen einer oralen Mukositis (WHO-Score ≥ Grad 1) oder einer anderen oralen Schleimhautgeschwürbildung zu Studienbeginn.
- Unbehandelte aktive orale oder Zahninfektion
- Bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus oder aktiver Hepatitis B oder C.
- Alle signifikanten medizinischen Krankheiten oder Zustände, wie von den Prüfärzten und dem Sponsor beurteilt, die die medizinischen Risiken einer Teilnahme an dieser Studie erheblich erhöhen würden (z. B. unkontrollierter Diabetes, kongestive Herzinsuffizienz NYHA II-IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, schwere chronische Erkrankung). Lungenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion, unkontrolliertes oder klinisch relevantes Lungenödem)
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Cisplatin oder anderen platinhaltigen Verbindungen.
- Sjögren-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RRx-001-Vorbehandlung (8 mg RRx-001) + Radiochemotherapie (CRT)
Die Vorbehandlung besteht aus 8 mg RRx-001, die in den zwei Wochen vor Beginn der CRT zweimal wöchentlich verabreicht werden (insgesamt 4 Dosen), gefolgt von der CRT-Behandlungsperiode
|
Cisplatin zur Injektion 100 mg/m2
RRx-001 zur Injektion (4 mg oder 8 mg)
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie von bis zu 72 Gy
|
Experimental: RRx-001-Vorbehandlung (4 mg RRx-001) + Radiochemotherapie (CRT)
Die Vorbehandlung besteht aus 4 mg RRx-001, die in den zwei Wochen vor Beginn der CRT zweimal wöchentlich verabreicht werden (insgesamt 4 Dosen), gefolgt von der CRT-Behandlungsperiode.
|
Cisplatin zur Injektion 100 mg/m2
RRx-001 zur Injektion (4 mg oder 8 mg)
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie von bis zu 72 Gy
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vorbehandlung + Radiochemotherapie (CRT)
Es werden keine Dosen von RRx-001 verabreicht.
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten in den zwei Wochen vor Beginn der CRT zweimal wöchentlich ein Placebo, gefolgt von der CRT-Behandlungsperiode.
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Cisplatin zur Injektion 100 mg/m2
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie von bis zu 72 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz schwerer oraler Mukositis (SOM) durch intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Die Inzidenz von SOM ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer oralen Mukositis vom WHO-Grad >= 3 (schwer bis lebensbedrohlich) während des Beobachtungszeitraums vom Beginn der CRT bis zur IMRT
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Geschätzte bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schwere der Dysphagie
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad der Dysphagie werden ähnlich wie beim primären Wirksamkeitsendpunkt analysiert.
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Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Kumulative Strahlendosis bis zum Einsetzen der SOM
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Die kumulative Strahlendosis bis zum Einsetzen der SOM wird zwischen den RRx-001-Armen und den Placebo-Armen verglichen
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Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Inzidenz von oraler Mukositis Grad 4
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Inzidenz von oraler Mukositis Grad 4 bis 60 Gy
|
Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Drogenkonsum durch Auflösung von SOM
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Der Drogenkonsum durch Auflösung von SOM wird ähnlich wie die kumulative Strahlendosis analysiert
|
Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Inzidenz schwerer oraler Mukositis bis 60 Gy des Strahlenbehandlungsplans
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Die Inzidenz von SOM ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer oralen Mukositis vom WHO-Grad >= 3 (schwer bis lebensbedrohlich) während des Beobachtungszeitraums vom Beginn der CRT bis 60 Gy
|
Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Dauer einer schweren oralen Mukositis (SOM) durch intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Dauer der SOM (bis zum letzten Tag der Strahlentherapie, DoSOM).
Seine Hauptanalyse verwendet die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion (PBIR), ein intuitives Konzept, das auf der Erkenntnis basiert, dass die Dauer der Reaktion quantifiziert wird als die Fläche unter der Kurve, die durch die Dauer der Exposition (x-Achse) und die Reaktionswahrscheinlichkeit begrenzt wird ( y-Achse).
|
Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Dauer einer schweren oralen Mukositis (SOM) bis 60 Gy
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Die Dauer der SOM (bis 60 Gy, DoSOM) wird zwischen RRx-001-Armen und Placebo mithilfe eines zweiseitigen Log-Rank-Tests verglichen.
|
Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Zeit bis zum Auftreten einer schweren oralen Mukositis (ttSOM)
Zeitfenster: Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Der Zeitpunkt des Beginns der SOM (ttSOM) ist definiert als das Zeitintervall, das vom Beginn des Beobachtungszeitraums bis zur ersten Beobachtung der SOM gemessen wird.
|
Geschätzte bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Meaghan Stirn, EpicentRx, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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