- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03529448
TN-TC11G (THC+CBD) Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GEINOCANN)
Offene, multizentrische klinische Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung des Sicherheitsprofils der Kombination von TN-TC11G (THC+CBD) mit Temozolomid und Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Das Glioblastom ist der primäre Hirntumor mit der schlechtesten Prognose: Die mediane Überlebenszeit beträgt nur 12 Monate trotz Einsatz modernster Behandlungen. In den letzten 10 Jahren hat sich das Überleben bei der Behandlung dieser Krankheit nicht signifikant verbessert, wobei der postoperative Standard die Verabreichung einer Radiochemotherapie mit Temozolomid war, gefolgt von 6 Zyklen einer sequentiellen Chemotherapie mit Temozolomid.
Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) haben in präklinischen Gliommodellen eine klare synergistische Antitumorwirkung mit Temozolomid und Strahlentherapie gezeigt. THC und CBD haben eine Vielzahl biologischer Wirkungen, indem sie an die Cannabinoidrezeptoren vom Typ 1 und Typ 2 binden und diese aktivieren (CB1 wird in bestimmten neuronalen Bereichen des Gehirns exprimiert und CB2 wird im Immunsystem und in Gliazellen exprimiert). Die Aktivierung dieser Rezeptoren initiiert einen Signalweg, der als Stressreaktion des endoplasmatischen Retikulums bezeichnet wird und durch Aktivierung von TRB3 eine Autophagie der Tumorzellen erzeugt.
Angesichts dieser Daten schlägt die spanische Gruppe für Neuroonkologie (GEINO) die Entwicklung einer offenen, multizentrischen, klinischen Phase-Ib-Studie mit Dosiseskalation bei Patienten vor, um das Sicherheitsprofil der THC+CBD-Kombination im Verhältnis 1:1 zu bewerten. Hinzufügen von Temozolomid und Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.
Die Zahl der zu rekrutierenden Patienten beträgt 30 über 6 Monate an 8 auf Neuroonkologie spezialisierten Zentren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Verónica Roca
- Telefonnummer: +34 93 434 44 12
- E-Mail: investigacion@mfar.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Federico Nepote
- Telefonnummer: +34 93 434 44 12
- E-Mail: investigacion@mfar.net
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
Granada, Spanien, 18004
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Regional Virgen de las Nieves
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
Malaga, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Regional Universitario de Málaga
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Salamanca
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
-
Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Rekrutierung
- Institut Catala d'Oncologia l'Hospitalet
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
-
Mallorca
-
Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Son Espases
-
Kontakt:
- Investigator Selected by Sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal Investigator Selected by Sponsor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre und ≤70 Jahre
- Neu diagnostiziertes GB, bestätigt durch Biopsie oder Resektion in den 4-7 Wochen vor der Registrierung in der Studie.
- Die Patienten müssen mindestens 15 Objektträger ohne Färbung oder einen Gewebeblock (gefroren oder in Paraffineingebettet) von einer früheren Biopsie oder Operation (zuvor archivierte Tumorprobe) zur Verfügung haben.
- Die Patienten müssen sich von vorangegangenen Operationen erholt haben (Zeit zwischen Operation und Studieneinschluss: 6 Wochen).
- Karnofsky-Index ≥60 %.
- Angemessene Knochenmarksreserve: Hämoglobin ≥ 10 g/dl, WBC > 3.000/µl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl, Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μl.
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST ≤2,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2.
- Die Auswirkungen des Studienmedikaments auf die Entwicklung des menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneinschluss, für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studie zustimmen, eine geeignete Verhütungsmethode (hormonell, Barriere, Abstinenz oder chirurgische Sterilisation) anzuwenden Probebehandlung. Die Definition einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder seines Beauftragten. Wenn eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger ist oder der Verdacht besteht, dass sie schwanger sein könnte, muss sie den Studienarzt unverzüglich informieren. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter sollte in den 2 Wochen vor Behandlungsbeginn ein negativer Schwangerschaftstest (Serum/Urin) vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer extrakraniellen metastatischen Erkrankung.
- Jede frühere Behandlung des Glioblastoms.
- Patienten, bei denen ein Gliadel-Implantat in der Operation eingesetzt wurde.
- Verwendung eines enzyminduzierenden Antiepileptikums. Patienten, die diese Art von Medikament erhalten, müssen vor dem Studieneinschluss eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen durchlaufen.
- Früherer Missbrauch von Cannabinoiden.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalie, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, wie z. B. die Unfähigkeit, Medikamente in Form von oralen Tabletten oder Lösungen einzunehmen.
- Vorhandensein einer psychiatrischen oder kognitiven Beeinträchtigung, die das Verständnis oder die Unterzeichnung der Einverständniserklärung einschränkt und/oder die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls beeinträchtigt.
- Signifikante oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich: 1. Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten. 2. Unkontrollierte Angina pectoris in den letzten 6 Monaten. 3. Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten. 4. Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom. 5. Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien jeglicher klinisch signifikanter Art (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes). 6. QTc-Verlängerung im Elektrokardiogramm vor Eintritt (>470 ms). 7. Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades (diese Patienten können geeignet sein, wenn sie einen Herzschrittmacher tragen). 8. Herzfrequenz < 50/min im Basis-Elektrokardiogramm. 9. Unkontrollierter Bluthochdruck
- Jeder Patient mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung in der Vorgeschichte, auch wenn diese derzeit kontrolliert ist, oder der Anzeichen oder Symptome aufweist, die laut Prüfarzt auf eine eingeschränkte linksventrikuläre Funktion hindeuten, sollte eine Bewertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) durch ECCO oder MUGA erhalten. Wenn die LVEF unter diesen Umständen unter der unteren Normgrenze des Zentrums oder unter 50 % liegt, ist der Patient nicht geeignet.
- Krebs in der Anamnese, außer unter den folgenden Umständen: Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie mindestens in den letzten 3 Jahren krankheitsfrei waren und wenn nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit besteht . Personen mit den folgenden Krebsarten sind berechtigt, auch wenn sie in den letzten 3 Jahren diagnostiziert und behandelt wurden: Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom.
Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn es Hinweise auf einen anderen Krebs gibt, der in den letzten 3 Jahren eine andere Therapie als eine Operation erforderte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TN-TC11G, Strahlentherapie und orales Temozolomid-Produkt
Während Phase Ib, vier bis sieben Wochen nach chirurgischer Diagnose, gleichzeitig mit Strahlentherapie (STUPP) + Temozolomid (75 mg/m2/Tag für 42 Tage) + TN-TC11G wird evaluiert. Während der Strahlentherapie werden Temozolomid und TN-TC11G verabreicht. Letzteres, wie die Dosis, die zuvor ausgewählt wurde, basierend auf der Dosis-Titrationsperiode. Die patientenspezifische Dosis bleibt bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Nichteinhaltung, Widerruf der Einwilligung bis zu 2 Jahre. |
Die TN-TC11G-Dosis wird schrittweise wie folgt erhöht: Woche 1: TN-TC11G: 0-0-5 mg (THC 5 mg + CBD 5 mg; morgens 90 Minuten nach dem Frühstück; nachmittags 90 Minuten nach dem Mittagessen; abends 90 Minuten nach dem Abendessen). Woche 2: TN-TC11G: 5-0-5 mg Woche 3: TN-TC11G: 5-5-5 mg Woche 4: TN-TC11G: 5-5-10 mg Woche 5: TN-TC11G: 5-5- 15 mg Woche 6: TN-TC11G: 10-10-15 mg Woche 7: TN-TC11G: 10-10-20 mg. Woche 8: TN-TC11G: 15–15–30 mg Woche 9: TN-TC11G: 20–20–40 mg TN-TC11G wird täglich in der entsprechenden Dosisstufe entsprechend der individuellen Titration verabreicht, die in den ersten 9 Wochen durchgeführt wird Behandlung. Wenn es zu einer Dosisreduktion kommt, muss die reduzierte Dosis verabreicht werden. Während der RT erhalten die Patienten Temozolomid (TMZ). Alle Patienten erhalten 75 mg/m2/d TMZ gleichzeitig mit RT für maximal 42 Tage. 4 Wochen nach Abschluss der RT beginnen die Patienten mit der Einnahme von TMZ in einer Dosis von 150 mg/m2/Tag für die ersten 5 Tage eines 28-Tage-Zyklus. Wenn der erste Zyklus gut vertragen wird, erhalten die Patienten TMZ mit 200 mg/m2/Tag für die ersten 5 Tage jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus für weitere 5 Zyklen.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten das Stupp-Regime.
Die Strahlentherapie (RT)-Behandlung wird in Bruchteilen von 1,8 bis 2,0 verabreicht
Gy/Tag an 5 Tagen/Woche mit einer Gesamtdosis von 58-60 Gy abgegeben.
Die Strahlentherapie wird auf das Bruttotumorvolumen mit einem Rand von 2-3 cm für das klinische Zielvolumen abgegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
THC-CBD Maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Nach der Dosiseskalationsperiode innerhalb des Patienten wird die empfohlene Dosis von Glasdegib zusammen mit Temozolamid während und nach RT verabreicht.
|
9 Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Art und Anzahl der während der THC-CBD-Behandlung gemeldeten Nebenwirkungen, basierend auf den CTCAE-Referenzkriterien.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antitumoraktivität der THC-CBD-Kombination mit Temozolamid und Strahlentherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Basierend auf dem Ansprechen des Tumors bei Patienten mit messbarer Erkrankung, nach Vergleich der Charakteristika zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit zwischen Beginn der Behandlung bis zum Tod
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Krankheitsprogression
|
12 Monate
|
Ausdruck von Midkine
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation der Expression von Midkin im peripheren Blut und Reaktion auf die experimentelle Behandlung.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Benavides, M.D., Ph.D., Hospital Universitario y Regional de Málaga y Virgen de la Victoria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- GEINO-1601
- 2016-003216-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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