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[18F]DASA-23 und PET-Scan zur Bewertung der Pyruvatkinase-M2-Expression bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren oder rezidivierendem Glioblastom und gesunden Freiwilligen

14. Februar 2024 aktualisiert von: Guido A. Davidzon, MD, SM

Eine Phase-I-Studie mit [18F]DASA-23 als PET-Tracer zur Bewertung der Expression von Pyruvatkinase M2 (PKM2) bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht, wie gut [18F]DASA-23 und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans bei der Bewertung der Pyruvatkinase M2 (PKM2)-Expression bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren oder rezidivierendem Glioblastom und gesunden Freiwilligen funktionieren. PKM2 reguliert den Metabolismus von Gehirntumoren, ein Schlüsselfaktor für das Wachstum von Glioblastomen. [18F]DASA-23 ist eine radioaktive Substanz mit der Fähigkeit, die PKM2-Aktivität zu überwachen. Ein PET-Scan ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz, wie z. B. [18F]DASA-23, in eine Vene injiziert wird und ein Scanner verwendet wird, um detaillierte, computerisierte Bilder von Bereichen im Körper zu erstellen, in denen sich die Substanz befindet wird eingesetzt. Tumorzellen nehmen normalerweise mehr dieser radioaktiven Substanzen auf und können so gefunden werden. Die Gabe von [18F]DASA-23 mit einem PET-Scan kann Ärzten helfen, die PKM2-Expression bei gesunden Freiwilligen und bei Teilnehmern mit intrakraniellen Tumoren oder rezidivierendem Glioblastom zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen, ob die Änderung des PET-Scan-Signals von Fluor F 18 DASA-23 ([18F]DASA 23) von vor der Therapie bis eine Woche nach Beginn der Therapie das Ansprechen des Tumors auf die Therapie und das 6-monatige progressionsfreie Überleben (PFS6) vorhersagen kann, bei Verdacht auf rezidivierendes Glioblastom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der [18F]DASA-23-PET-Bildgebung bei der Identifizierung von intrakraniellen Tumoren bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren.

II. Bestimmen Sie, ob die Änderung des [18F]DASA-23-PET-Scan-Signals von vor der Therapie bis eine Woche nach Therapiebeginn das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei Verdacht auf rezidivierendes Glioblastom vorhersagen kann.

ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden 1 von 4 Gruppen zugeordnet.

GRUPPE I: Gesunde Freiwillige erhalten [18F]DASA-23 intravenös (IV) und unterziehen sich einem PET-Scan des Gehirns über 15 Minuten und 4 PET-Scans von Scheitel bis Fuß über jeweils 30 Minuten.

GRUPPE II: Teilnehmer mit intrakraniellen Tumoren erhalten [18F]DASA-23 IV und werden über 60 Minuten einem PET-Scan des Gehirns und einem 30-minütigen PET-Scan von Scheitel zu Fuß unterzogen.

GRUPPE III: Probanden mit Glioblastom erhalten [18F]DASA-23 IV und werden über 60 Minuten einem PET-Scan des Gehirns und über 30 Minuten einem PET-Scan von Scheitel zu Fuß unterzogen. 15-minütige Scheitel-zu-Oberschenkel-PET für Patienten aus Teil 3. Die Teilnehmer werden 7 Tage nach Beginn der Therapie einem zweiten PET-Scan unterzogen.

GRUPPE IV: Gesunde Freiwillige werden den gleichen Verfahren wie die gesunden Freiwilligen in Gruppe I unterzogen, mit den folgenden Ausnahmen:

Gesunde Freiwillige der Gruppe IV werden einem 60-minütigen PET/MRI-Gehirnscan anstelle eines 15-minütigen PET/MRI-Gehirnscans unterzogen.

Gesunde Freiwillige der Gruppe IV werden keinen Scheitel-zu-Zehen-PET-Scans unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Teilnehmer mit intrakraniellen Tumoren und rezidivierendem Glioblastom 12 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥18 Jahre alt.

2. Angemessene Organfunktion (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor dem PET-Scan [NUR Teil 1, Teil 2 und Teil 3] oder innerhalb von 28 Tagen vor dem PET-Scan [NUR Teil 4]), wie nachgewiesen durch:

  1. ANC ≥ 1,5 x 10^9/L ohne Unterstützung durch myeloische Wachstumsfaktoren für 7 Tage vor der Laboruntersuchung
  2. Hgb ≥ 9 g/dl (90 g/l); < 9 g/dl (< 90 g/l) ist akzeptabel, wenn Hgb auf ≥ 9 g/dl (90 g/l) korrigiert wird, z. B. durch Wachstumsfaktor oder Transfusion vor dem PET-Scan
  3. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10 ^ 9 / l ohne Bluttransfusionen für 7 Tage vor der Laboruntersuchung
  4. Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit in der Anamnese
  5. ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
  6. Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 3 x ULN
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP): negativer Schwangerschaftstest im Serum

    3. Fähigkeit, mit minimaler Unterstützung aufzustehen und zwei Stufen zu steigen.

    4. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

    5. (Teil 2, NUR Patienten mit intrakraniellen Tumoren) (a) Röntgenologischer oder pathologischer Nachweis eines neu diagnostizierten intrakraniellen Tumors, bei dem es sich um einen Status vor der chirurgischen Resektion handelt, oder (b) Röntgenologischer oder pathologischer Nachweis eines progressiven/rezidivierenden intrakraniellen Tumors, (c) Frage der Pseudoprogression vs. der wahren Progression bei der letzten Standard-MRT des Gehirns oder (d) Nachweis einer intrakraniellen Metastasierung/Metastasen bei einem Patienten mit bekanntem extrakraniellen Primärtumor bei der letzten Standard-MRT-Untersuchung des Gehirns.

    6. (Teil 3, NUR GBM-Patienten) Jeder Patient mit einer mindestens 1 cm3 großen kontrastverstärkenden Läsion, die verdächtig für GBM ist (entweder neu diagnostiziertes oder 1./2./3. Wiederauftreten von GBM, molekulares GBM, diffuse Astrozytome mit molekularen Merkmalen von GBM, H3K27M-Mittellinien-Gliome, Gliosarkome oder andere WHO-Grad-IV-Gliome) bei einem Standard-of-Care (SOC)-Gehirn-MRT-Scan. Wenn sich der Patient einer Biopsie oder Resektion wegen GBM unterzieht (entweder neu diagnostiziertes oder 1./2./3. Wiederauftreten von GBM, molekulares GBM, diffuse Astrozytome mit molekularen Merkmalen von GBM, H3K27M-Mittelliniengliome, Gliosarkome oder andere WHO-Grad-IV-Gliome) dann ist die verbleibende kontrastmittelaufnehmende Läsion im postoperativen Scan mindestens 1 cm3 groß.

    7. (Teil 3, NUR GBM-Patienten) Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen Klebebänder oder andere Hautkleber, die in der medizinischen Versorgung verwendet werden
  2. Probanden mit der folgenden Komorbidität oder Begleiterkrankung:

    1. Mit bekannter Zirrhose, diagnostiziert mit einer Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse A oder höher.
    2. Schwere/unkontrollierte interkurrente Erkrankung innerhalb der letzten 28 Tage vor dem PET-Scan
    3. Patienten mit implantierbaren Geräten, die für die MRT kontraindiziert sind
    4. Blutgerinnungsstörung
    5. Alle anderen signifikanten Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder Zusammenarbeit beeinträchtigen würden.
    6. (NUR gesunde Freiwillige – Teil 1 und Teil 4) frühere oder aktuelle Malignität
    7. (NUR gesunde Probanden – Teil 1 und Teil 4) bekannte Nierenerkrankung
  3. Schwangere oder stillende Teilnehmer
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf gadoliniumbasiertes MRT-Kontrastmittel
  5. (Teil 2, NUR Patienten mit intrakraniellen Tumoren) Andere Chemotherapie (neben dem, was zur Behandlung des intrakraniellen Tumors verwendet wird)
  6. (Teil 3, NUR GBM-Patienten) Hat bereits mit der Therapie begonnen, vor dem ersten von zwei [18F]DASA-23-PET/MRT-Scans.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I ([18F]DASA-23, PET)
Gesunde Freiwillige erhalten [18F]DASA-23 IV und unterziehen sich einem Gehirn-PET-Scan über 15 Minuten und 4 PET-Scans vom Scheitel bis zu den Zehen über jeweils 30 Minuten.
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • [18F]DASA-23; [18F]DASA23; 18F-DASA-23; 1-((2-Fluor-6-[18F]fluorphenyl)sulfonyl)-4-((4-methoxyphenyl)sulfonyl)piperazin; F18-markierter Pyruvatkinase-M2-Inhibitor DASA-23; F18-markierter PKM2-Inhibitor
Experimental: Gruppe II ([18F]DASA-23, PET)
Teilnehmer an intrakraniellen Tumoren erhalten [18F]DASA-23 IV und unterziehen sich über 60 Minuten einem Gehirn-PET-Scan und über 30 Minuten einem Scheitel-zu-Fuß-PET-Scan.
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • [18F]DASA-23; [18F]DASA23; 18F-DASA-23; 1-((2-Fluor-6-[18F]fluorphenyl)sulfonyl)-4-((4-methoxyphenyl)sulfonyl)piperazin; F18-markierter Pyruvatkinase-M2-Inhibitor DASA-23; F18-markierter PKM2-Inhibitor
Experimental: Gruppe III ([18F]DASA-23, PET)
Patienten mit einer kontrastmittelverstärkenden Läsion von mindestens 1 cm3, bei der GBM-Verdacht besteht (entweder neu diagnostiziert oder 1./2./3. Rezidiv von GBM), bei einem Standard-of-Care (SOC)-MRT-Scan des Gehirns. Wenn sich der Patient einer Biopsie oder Resektion wegen GBM unterzieht (entweder neu diagnostiziert oder 1./2./3. Rezidiv von GBM), ist die verbleibende kontrastverstärkende Läsion im postoperativen Scan mindestens 1 cm3 groß. Diese Patienten werden vor Beginn der Therapie einer [18F]DASA 23-PET/MRT-Untersuchung und innerhalb von 2–6 Wochen nach Beginn der GBM-Therapie einer zweiten/letzten [18F]DASA 23 PET/MRT-Untersuchung unterzogen.
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • [18F]DASA-23; [18F]DASA23; 18F-DASA-23; 1-((2-Fluor-6-[18F]fluorphenyl)sulfonyl)-4-((4-methoxyphenyl)sulfonyl)piperazin; F18-markierter Pyruvatkinase-M2-Inhibitor DASA-23; F18-markierter PKM2-Inhibitor
Aktiver Komparator: Gruppe IV ([18F]DASA-23, PET)
Gesunde Freiwillige erhalten [18F]DASA-23 IV und werden 60 Minuten lang einem Gehirn-PET/MRT-Gehirnscan unterzogen
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • [18F]DASA-23; [18F]DASA23; 18F-DASA-23; 1-((2-Fluor-6-[18F]fluorphenyl)sulfonyl)-4-((4-methoxyphenyl)sulfonyl)piperazin; F18-markierter Pyruvatkinase-M2-Inhibitor DASA-23; F18-markierter PKM2-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des [18F]DASA-23-PET-Scan-Signals bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierendes Glioblastom
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis eine Woche nach Behandlungsbeginn
Das Ansprechen auf die Behandlung basiert auf den Kriterien der Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO). Jeder Patient wird basierend auf den RANO-Kriterien dichotomisiert, ob er auf die Behandlung anspricht (ja) oder nicht anspricht (nein). Das [18F]DASA-23-PET-Scan-Signal wird gemäß den Richtlinien der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) für die Ansprechkriterien berechnet und als Median und Bereich sowohl für die gesamte Kohorte als auch separat für den Responder und angegeben Non-Responder-Untergruppen. Der Mann-Whitney-Test des [18F]DASA-23-PET-Scan-Signals zwischen Respondern und Non-Respondern wird durchgeführt.
Von der Vorbehandlung bis eine Woche nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität der [18F]DASA-23-PET-Bildgebung bei der Identifizierung von intrakraniellen Tumoren bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren.
Zeitfenster: Zeitpunkt des [18F]DASA-23-PET-Scans
Die Sensitivität wird als Prozentsatz mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Zeitpunkt des [18F]DASA-23-PET-Scans
Spezifität der [18F]DASA-23-PET-Bildgebung bei der Identifizierung von intrakraniellen Tumoren bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren.
Zeitfenster: Zeitpunkt des [18F]DASA-23-PET-Scans
Die Spezifität wird als Prozentsatz mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben
Zeitpunkt des [18F]DASA-23-PET-Scans
Genauigkeit der [18F]DASA-23-PET-Bildgebung bei der Identifizierung von intrakraniellen Tumoren bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren.
Zeitfenster: Zeitpunkt des [18F]DASA-23-PET-Scans
Die Genauigkeit wird als Prozentsatz mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Zeitpunkt des [18F]DASA-23-PET-Scans
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierendes Glioblastom
Zeitfenster: Zeit von der Diagnose bis zu 1 Jahr
Die prozentuale Änderung des SUV vom [18F]DASA-23-PET-Scan vor der Behandlung zum [18F]DASA23-PET-Scan nach der Behandlung wird berechnet. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob ihre prozentuale Änderung des SUV über oder unter dem Median liegt. Es werden Kaplan-Meier-Kurven für die beiden Gruppen gezeichnet und ein Log-Rank-Test für den Unterschied im progressionsfreien Überleben wird durchgeführt. Es wird eine Cox-Proportional-Hazards-Regression des progressionsfreien Überlebens in der Gruppe durchgeführt. Das progressionsfreie Überleben wird als mediane Überlebenszeit mit Spannweite angegeben.
Zeit von der Diagnose bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierendes Glioblastom
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstdiagnose bis zu 2 Jahren
Die prozentuale Änderung des SUV vom [18F]DASA-23-PET-Scan vor der Behandlung zum [18F]DASA23-PET-Scan nach der Behandlung wird berechnet. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob ihre prozentuale Änderung des SUV über oder unter dem Median liegt. Es werden Kaplan-Meier-Kurven für die beiden Gruppen gezeichnet und ein Log-Rank-Test für den Unterschied im Gesamtüberleben wird durchgeführt. Es wird eine Cox-Proportional-Hazards-Regression des Gesamtüberlebens auf die Gruppe durchgeführt. Das Gesamtüberleben wird als mediane Überlebenszeit mit Spannweite angegeben.
Vom Zeitpunkt der Erstdiagnose bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido A Davidzon, MD, Stanford Cancer Institute Palo Alto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie

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