- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02396342
Studie mit AAV5-hFIX bei schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B
Eine offene, unkontrollierte, dosisansteigende, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der ein Codon-optimiertes Human-Faktor-IX-Gen (AAV5-hFIX) enthält, das erwachsenen Patienten mit verabreicht wird Schwere oder mittelschwere Hämophilie B
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- uniQure Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland
- uniQure Investigative Site
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Copenhagen, Dänemark
- uniQure Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande
- uniQure Investigative Site
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Groningen, Niederlande
- uniQure Investigative Site
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Rotterdam, Niederlande
- uniQure Investigative Site
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Utrecht, Niederlande
- uniQure Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter ≥ 18 Jahre
Patienten mit angeborener Hämophilie B, die als eine der folgenden eingestuft wird:
Bekannter schwerer FIX-Mangel mit einer Plasma-FIX-Aktivität < 1 % und einem schweren Blutungsphänotyp, definiert durch einen der folgenden:
- Derzeit unter prophylaktischer FIX-Ersatztherapie wegen Blutungen in der Vorgeschichte
- Derzeit auf Bedarfstherapie mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte von häufigen Blutungen, definiert als vier oder mehr Blutungsepisoden in den letzten 12 Monaten oder chronischer hämophiler Arthropathie (Schmerzen, Gelenkzerstörung und Bewegungseinschränkung) in einem oder mehreren Gelenken
Bekannter mittelschwerer FIX-Mangel mit Plasma-FIX-Aktivität zwischen ≥ 1 % und ≤ 2 % und einem schweren Blutungsphänotyp, definiert durch einen der folgenden:
- Derzeit unter prophylaktischer FIX-Ersatztherapie wegen Blutungen in der Vorgeschichte
- Derzeit auf Bedarfstherapie mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte von häufigen Blutungen, definiert als vier oder mehr Blutungsepisoden in den letzten 12 Monaten oder chronischer hämophiler Arthropathie (Schmerzen, Gelenkzerstörung und Bewegungseinschränkung) in einem oder mehreren Gelenken
- Mehr als 150 vorherige Behandlungstage mit FIX-Protein.
- Zustimmung zur Verwendung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs in der Zeit von der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) bis zur Entfernung von AAV5 aus dem Samen, wie durch das Zentrallabor anhand negativer Analyseergebnisse für mindestens 3 nacheinander entnommene Samenproben belegt (dieses Kriterium ist anwendbar auch für Patienten, die chirurgisch sterilisiert werden)
- Nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie hat der Proband eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von gemessenen FIX-Inhibitoren mit ≥ 0,6 Bethesda-Einheiten (BE)/ml
- FIX-Inhibitoren ≥ 0,6 BE/ml bei Besuch 1 (gemessen vom örtlichen Labor)
- Neutralisierende Antikörper gegen AAV5 bei Visite 1 (gemessen vom Zentrallabor)
Besuch 1 Laborwerte (gemessen vom Zentrallabor):
- Alanin-Aminotransferase > 2-fache obere Normalgrenze
- Aspartat-Aminotransferase > 2-fache obere Normalgrenze
- Gesamtbilirubin > 2-fache obere Normalgrenze
- alkalische Phosphatase > 2-fache obere Normalgrenze
- Kreatinin > 1,5-facher oberer Normalwert
- Positiver serologischer HIV-Test bei Besuch 1, nicht durch antivirale Therapie kontrolliert, wie durch Differenzierungscluster 4+ Zählungen ≤ 200 pro μl oder durch eine Viruslast von > 200 Kopien pro ml (gemessen durch das Zentrallabor) gezeigt
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus, wie durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-extrazelluläres Antigen (HBeAg), Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) bzw. Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) nachgewiesen, bei Besuch 1 (gemessen vom Zentrallabor).
- Hepatitis B- oder C-Exposition in der Vorgeschichte, die derzeit durch eine antivirale Therapie kontrolliert wird
- Jede andere Gerinnungsstörung als Hämophilie B
- Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl unter 50 × 10E9 / L, bei Besuch 1 (gemessen vom Zentrallabor)
- Body-Mass-Index < 16 oder ≥ 35 kg/m2
- Geplanter chirurgischer Eingriff für die ersten 6 Monate nach IMP-Verabreichung in dieser Studie
- Vorheriges arterielles oder venöses thrombotisches Ereignis (z. akuter Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung und Venenthrombose)
- Aktive schwere Infektion oder jede andere signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder jede andere psychische Störung, die von der Prüfer die Einhaltung der Protokollverfahren oder den Grad der Toleranz gegenüber dem IMP zu beeinträchtigen
- Bekannter schwerwiegender medizinischer Zustand, einschließlich disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Fibrinolyse und Leberfibrose, der nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation von Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten verwirren, kontraindizieren oder einschränken kann
- Bekannte Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf FIX-Produkte
- Bekannte unkontrollierte allergische Zustände oder Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der IMP-Hilfsstoffe
- Vorherige Gentherapiebehandlung und/oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Gentherapiestudie
- Erhalt eines experimentellen Mittels innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1
- Aktuelle Teilnahme oder voraussichtliche Teilnahme innerhalb eines Jahres nach der IMP-Verabreichung in dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Arzneimitteln oder Geräten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
AAV5-hFIX 5 × 10E12 gc/kg intravenöse Einzelinfusion
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AAV5hFIX-Gentherapie
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
AAV5-hFIX 2 × 10E13 gc/kg intravenöse Einzelinfusion
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AAV5hFIX-Gentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FIX-Ersatztherapie-freie FIX-Aktivität
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Die FIX-Aktivität wurde zu einem beliebigen Zeitpunkt ab 72 Stunden nach der letzten Verabreichung der FIX-Ersatztherapie und bis zur nächsten Verabreichung der FIX-Ersatztherapie gemessen.
Es wurden nur Bewertungen berücksichtigt, die mehr als 10 Tage nach der letzten Verabreichung der FIX-Ersatztherapie durchgeführt wurden.
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Gesamte annualisierte Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Annualisiert: Summe der Blutungsepisoden nach der Behandlung dividiert durch die durchschnittliche Anzahl der Jahre (365,25 Tage) der Probanden vom Behandlungsbeginn bis zum Datenstichtag.
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Gesamtverbrauch der FIX-Ersatztherapie
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung).
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung).
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Änderung der Lebensqualität (QoL) in Kurzform-36 (SF-36) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Time to Vector DNA Stopped Shedding aus Blut, Nasensekret, Speichel, Urin, Kot und Sperma
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung).
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung).
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Anzahl der Probanden, die neutralisierende Antikörper gegen AAV5 entwickeln
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Studienende (5 Jahre nach Verabreichung)
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Gesamt-IgG- und IgM-Antikörpertiter gegen AAV5
Zeitfenster: AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Bei Probanden mit einem Titer von 109350 und 50 beträgt der tatsächliche Titer >109350 und <50.
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AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Anzahl der Probanden mit einer positiven AAV5-Kapsid-spezifischen T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis 26 Wochen nach der Verabreichung
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Eine spezifische AAV5-Reaktion (Ergebnisse > 17 SFC/Million PBMCs) wurde als positiv angesehen.
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Von der AMT-060-Infusion bis 26 Wochen nach der Verabreichung
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Anzahl der Probanden mit Antikörpern gegen FIX
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Anzahl der Probanden mit FIX-Inhibitoren
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Von der AMT-060-Infusion bis zum Ende der Studie (5 Jahre nach Verabreichung)
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Entzündungsmarkern: IL-1β, IL-2, IL-6, INFγ, MCP-1
Zeitfenster: Von der AMT-060-Infusion bis 18 Wochen nach der Verabreichung
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Von der AMT-060-Infusion bis 18 Wochen nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: uniQure Clinical Trials, UniQure Biopharma B.V.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-AMT-060-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Hämophilie B
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | T-Zell-/Histiozytenreiches großes B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen | Diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Lapo AlinariRekrutierungWiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom Keimzentrum B-Zell-TypVereinigte Staaten
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Curocell Inc.RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Transformiertes follikuläres Lymphom (TFL) | Refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes großes B-Zell-LymphomKorea, Republik von
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Nathan DenlingerBristol-Myers SquibbRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom – wiederkehrend | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Follikuläres Lymphom – wiederkehrend | Hochgradiges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom – rezidivierend | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrendes primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Refraktäres primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2-... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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University of ArizonaZurückgezogenFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Grauzonen-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Ultragenyx Pharmaceutical IncBeendetHämophilie BVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Bulgarien