- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584282
Interventionen zur Verbesserung der HIV-PrEP-Kaskade bei Methamphetaminkonsumenten
24. September 2020 aktualisiert von: Joanne Stekler, MD MPH, University of Washington
Obwohl das Wissen über PrEP auf nationaler Ebene zunimmt und die Anwendung von PrEP zunimmt, hat HIV weiterhin einen unverhältnismäßigen Einfluss auf Cisgender-Männer und Transgender-Personen, die Sex mit Männern und Transgender-Personen haben (MSM/TG), wobei Methamphetamin (Meth)-Konsumenten einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind.
Aufbauend auf ihrer Vorarbeit werden die Ermittler Textnachrichten und Peer-Navigationsinterventionen testen, um den PrEP-Einsatz bei Meth-konsumierenden MSM/TG mit dem Potenzial zu unterstützen, kostengünstig, skalierbar und leicht anpassbar zu sein.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl das Wissen über PrEP auf nationaler Ebene zunimmt und die Anwendung von PrEP zunimmt, hat HIV weiterhin einen unverhältnismäßigen Einfluss auf Cisgender-Männer und Transgender-Personen, die Sex mit Männern und Transgender-Personen haben (MSM/TG), wobei Methamphetamin (Meth)-Konsumenten einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind.
Trotz offensichtlich hoher PrEP-Kenntnisse und außergewöhnlichem Versicherungs- und Medikamentenschutz haben sich in Westaustralien nur wenige Meth-Konsumenten für örtliche PrEP-Programme angemeldet.
Die vorläufige Arbeit der Forscher mit Meth-konsumierenden MSM/TG hat sowohl traditionelle Hindernisse für PrEP als auch spezifische Hindernisse für Meth-Konsumenten identifiziert, einschließlich konkurrierender Prioritäten (z. B. high werden); mangelnde Regelmäßigkeit im Tagesablauf, was zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Terminen und der Einhaltung von Medikamenten führt; und damit einhergehende gesundheitliche und soziale Probleme, insbesondere Depressionen und Meth-bedingte Stigmatisierung.
Zusätzliche Arbeit ist erforderlich, um neue Strategien zu entwickeln, um die PrEP-Aufnahme zu steigern und die Persistenz und Adhärenz bei Meth-konsumierenden MSM/TG zu unterstützen.
Aufbauend auf ihrer Vorarbeit werden die Ermittler Textnachrichten und Peer-Navigationsinterventionen testen, um den PrEP-Einsatz bei Meth-konsumierenden MSM/TG mit dem Potenzial zu unterstützen, kostengünstig, skalierbar und leicht anpassbar zu sein.
Die erste, Peer-Navigation, wurde in der ARV-Behandlung untersucht und für PrEP vorgeschlagen.
Die zweite Möglichkeit, Textnachrichten, steigert nachweislich die Einhaltung von ARV und PrEP.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- Kelley-Ross One-Step PrEP
-
Kontakt:
- Elyse Tung
- Telefonnummer: 206-324-6990
- E-Mail: prep@kelley-ross.com
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Rekrutierung
- Gay City
-
Kontakt:
- Luis Viquez
- Telefonnummer: 206-860-6969
- E-Mail: prep@gaycity.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Zulassungskriterien der Klinik für PrEP
- 18 Jahre oder älter
- HIV-negativ
- Cisgender-Mann oder eine Person aus dem Spektrum der Transgender-Varianten, die Sex mit Männern hat
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen, zu lesen und zu sprechen
- Gibt an, in den letzten drei Monaten Meth konsumiert zu haben
- Verfügt über ein Mobiltelefon, mit dem Textnachrichten gesendet und empfangen werden können
Ausschlusskriterien:
- PrEP-Nutzung im Vormonat,
- Unbehagen oder Angst beim Versenden von Textnachrichten.
- Es liegen Umstände vor, die nach Meinung des Studienpersonals die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme unsicher machen oder es unwahrscheinlich machen, dass der Teilnehmer 6 Monate lang teilnehmen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Standardversorgung für die PrEP-Nachsorge und keine zusätzlichen Forschungsinterventionen.
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|
Aktiver Komparator: Simsen
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die SMS-Intervention.
|
Bei der SMS-Intervention werden drei Textnachrichten pro Tag aus einer Bibliothek gesendet.
Eine davon wird eine Erinnerung an die Teilnahme an PrEP sein, eine wird PrEP-Informationen enthalten und die dritte wird den Inhalt enthalten, den der Teilnehmer aus Kategorien von Schadensminderungsbotschaften und Gesundheitsinformationen auswählen kann.
Die Teilnehmer wählen auch den Zeitraum aus, in dem sie diese Texte erhalten möchten.
|
Aktiver Komparator: Peer-Navigation
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Peer-Navigator-Intervention.
|
Die Peer-Navigationsintervention bietet Unterstützung durch einen Peer, der auf die individuellen Bedürfnisse eines Teilnehmers eingeht.
Die Unterstützung durch Gleichaltrige kann Erinnerungen an Telefonanrufe, Hilfe beim Nachfüllen von PrEP-Rezepten, Unterstützung beim Transport oder andere Empfehlungen umfassen.
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Aktiver Komparator: Textnachrichten und Peer-Navigation
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten sowohl Textnachrichten als auch Peer-Navigationsinterventionen.
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Bei der SMS-Intervention werden drei Textnachrichten pro Tag aus einer Bibliothek gesendet.
Eine davon wird eine Erinnerung an die Teilnahme an PrEP sein, eine wird PrEP-Informationen enthalten und die dritte wird den Inhalt enthalten, den der Teilnehmer aus Kategorien von Schadensminderungsbotschaften und Gesundheitsinformationen auswählen kann.
Die Teilnehmer wählen auch den Zeitraum aus, in dem sie diese Texte erhalten möchten.
Die Peer-Navigationsintervention bietet Unterstützung durch einen Peer, der auf die individuellen Bedürfnisse eines Teilnehmers eingeht.
Die Unterstützung durch Gleichaltrige kann Erinnerungen an Telefonanrufe, Hilfe beim Nachfüllen von PrEP-Rezepten, Unterstützung beim Transport oder andere Empfehlungen umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz von SMS-Interventionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichtete Akzeptanz anhand von Umfragen und Interviews
|
6 Monate
|
Akzeptanz und Wirkung von SMS-Interventionen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstberichtete Akzeptanz anhand von Umfragen und Interviews
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PrEP-Persistenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Beharrlichkeit bei PrEP im Vergleich von Pflegestandard vs. Textnachrichten vs. Peer-Navigation vs. beiden Interventionen.
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6 Monate
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PrEP-Einhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die PrEP-Adhärenz wurde anhand von getrockneten Blutflecken gemessen und dabei die Standardbehandlung mit Textnachrichten, Peer-Navigation und beiden Interventionen verglichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dowshen N, Kuhns LM, Johnson A, Holoyda BJ, Garofalo R. Improving adherence to antiretroviral therapy for youth living with HIV/AIDS: a pilot study using personalized, interactive, daily text message reminders. J Med Internet Res. 2012 Apr 5;14(2):e51. doi: 10.2196/jmir.2015.
- Finitsis DJ, Pellowski JA, Johnson BT. Text message intervention designs to promote adherence to antiretroviral therapy (ART): a meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS One. 2014 Feb 5;9(2):e88166. doi: 10.1371/journal.pone.0088166. eCollection 2014.
- Mera R, McCallister S, Palmer B, Mayer G, Magnuson D, Rawlings K. Truvada (TVD) for HIV pre-exposure prophylaxis (PrEP) utilization in the United States (2013-2015). 21st International AIDS Conference; Durban, South Africa; July 18-22, 2016 [abstract TUAX0105LB]. In.
- Hood JE, Buskin SE, Dombrowski JC, Kern DA, Barash EA, Katz DA, Golden MR. Dramatic increase in preexposure prophylaxis use among MSM in Washington state. AIDS. 2016 Jan 28;30(3):515-9. doi: 10.1097/QAD.0000000000000937. Erratum In: AIDS. 2016 Jun 19;30(10 ):1689.
- Beyrer C, Baral SD, van Griensven F, Goodreau SM, Chariyalertsak S, Wirtz AL, Brookmeyer R. Global epidemiology of HIV infection in men who have sex with men. Lancet. 2012 Jul 28;380(9839):367-77. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60821-6. Epub 2012 Jul 20.
- Pitasi M, Llata E, Stenger M, Kerani R, Kohn R, Murphy R, et al. HIV prevalence among transgender women and men: results from the STD Surveillance Network, 2010-2013. 2015 National HIV Prevention Conference; Atlanta, GA; December 6-9, 2015 [abstract #1193]. In.
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- Buskin S, Hood J, Katz DA. Estimating the population-level impact of methamphetamine use on HIV acquisition among men who have sex with men using population attributable risk percent - a powerful and underused planning tool. International AIDS Society Conference 2015. July 19-22, 2015. Vancouver. Abstract MOPEC491. In.
- McMahan V, Martin A, Garske L, Baeten JM, Banta-Green C, Stekler J. Knowledge about PrEP among MSM and Trans* Methamphetamine Users in Seattle. 24th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections; Seattle, WA; February 13-16, 2017 [#2063]. In.
- Simoni JM, Huh D, Frick PA, Pearson CR, Andrasik MP, Dunbar PJ, Hooton TM. Peer support and pager messaging to promote antiretroviral modifying therapy in Seattle: a randomized controlled trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2009 Dec 1;52(4):465-473. doi: 10.1097/qai.0b013e3181b9300c.
- Lester RT, Ritvo P, Mills EJ, Kariri A, Karanja S, Chung MH, Jack W, Habyarimana J, Sadatsafavi M, Najafzadeh M, Marra CA, Estambale B, Ngugi E, Ball TB, Thabane L, Gelmon LJ, Kimani J, Ackers M, Plummer FA. Effects of a mobile phone short message service on antiretroviral treatment adherence in Kenya (WelTel Kenya1): a randomised trial. Lancet. 2010 Nov 27;376(9755):1838-45. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61997-6. Epub 2010 Nov 9.
- Liu A, Stojanovski K, Lester R. Developing and Implementing a Mobile Health (mHealth) Adherence Support System for HIV- Uninfected Men who have Sex with Men (MSM) Taking Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP): The iText Study. 8th International Conference on HIV Treatment and Prevention Adherence; Miami, FL; June 2-4, 2013 [Abstract #165]. In.
- McMahan VM, Frank N, Buckler S, Violette LR, Baeten JM, Banta-Green CJ, Barnabas RV, Simoni J, Stekler JD. Protocol Development for HMU! (HIV Prevention for Methamphetamine Users), a Study of Peer Navigation and Text Messaging to Promote Pre-Exposure Prophylaxis Adherence and Persistence Among People Who Use Methamphetamine: Qualitative Focus Group and Interview Study. JMIR Form Res. 2020 Sep 14;4(9):e18118. doi: 10.2196/18118.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
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- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004760
- 1R34DA045620-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur HIV/Aids
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University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
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French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
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University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
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CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
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