Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reaktionsgeführte Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten bei chronischer HCV-Infektion

17. Februar 2021 aktualisiert von: Ohad Etzion, Soroka University Medical Center

Wirksamkeit und Sicherheit der ansprechgesteuerten Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten bei chronischer HCV-Infektion – eine Pilotstudie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen (DAA) bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Virus (HCV)-Patienten unter Verwendung eines individualisierten reaktionsgeführten Therapiemodells (RGT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung einer HCV-Infektion zielt darauf ab, ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) zu erreichen, definiert als das fortgesetzte Fehlen von nachweisbarer HCV-RNA für 12 oder mehr Wochen nach Abschluss der Therapie -Behandlungsmodell (RGT) zur Individualisierung der Dauer der DAA-Therapie in einem prospektiven Umfeld zu erheblichen Kosteneinsparungen bei den Ausgaben für HCV-Medikamente führen und zusätzlich die Therapietreue der Patienten verbessern. Darüber hinaus kann die Aufnahme eines solchen Modells in die klinische Praxis, wenn es in größerem Umfang angenommen wird, eine Ausweitung des Zugangs zur DAA-Therapie für Patienten ermöglichen, die derzeit nicht in die verschiedenen Behandlungsprogramme aufgenommen werden, insbesondere in Ländern mit begrenzten Ressourcen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Be'er Sheva, Israel
        • Soroka UMC
      • Petah Tikva, Israel
        • Rabin Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Clalit-versicherte Patienten
  3. Frauen und Männer ab 18 Jahren
  4. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  5. HCV-RNA-Viruslast (VL) größer als 105 IE/ml beim Screening und bei mindestens einer weiteren Gelegenheit 6 Monate oder länger vor dem letzten HCV-RNA-Testergebnis.
  6. HCV-Genotypen 1a, 1b, 2, 3 oder 4
  7. Leberfibrose-Stadium 0-4, bestimmt durch eine der folgenden Methoden, die innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde:

    1. Fibrotest
    2. Transiente Elastographie
    3. Leberbiopsie mit dem METAVIR-Scoring-System.
  8. Die Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening die folgenden Laborparameter aufweisen

    1. ALT und AST ≤ x10 der oberen Normgrenze (ULN)
    2. Direktes Bilirubin ≤ 1,5 ULN
    3. Thrombozytenzahl ≥70.000
    4. Hämoglobin ≥10 mg/dl
    5. Albumin ≥3 mg/dl
    6. INR ≤ 1,5 x ULN
    7. eGFR ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Gleichung.
  9. Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung des Abdomens, die innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung keinen Hinweis auf eine fokale Läsion mit Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom zeigt.
  10. Eine Patientin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass sie:

    1. Nicht schwanger oder stillend
    2. Im nicht gebärfähigen Alter (nach Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie oder postmenopausal)
    3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, vom Tag des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptierte mechanische, medizinische oder chirurgische Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. Alle männlichen Studienteilnehmer müssen sich bereit erklären, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin sich bereit erklärt, eine der oben genannten Verhütungsmethoden vom Tag des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  12. Der Patient muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen einschließlich aller erforderlichen Besuche nach der Behandlung zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische, serologische oder histopathologische Beweise, die das Vorhandensein einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV belegen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: HBV-, HDV- oder HIV-Koinfektion, nichtalkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson, A1AT-Mangel und Zöliakie). Eine Untersuchung, die innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung durchgeführt wird, wird als ausreichend erachtet, um die oben genannten Zustände auszuschließen (mit Ausnahme von A1AT-Mangel und Morbus Wilson, für die ein Ausschluss zu jedem Zeitpunkt möglich ist).
  2. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte eines der folgenden:

    1. Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder eine andere medizinische Störung, die die Beurteilung, Behandlung oder Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen kann. Beispiele hierfür sind kongestive Herzerkrankungen mit mäßiger bis schwerer linksventrikulärer Funktion und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, die eine chronische Kortikosteroidtherapie erfordern.
    2. Klinischer Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung (z. Aszites, blutende Ösophagusvarizen, spontane bakterielle Peritonitis, Enzephalopathie oder hepatorenales Syndrom.)
    3. Child-Pugh-Score höher als 6
    4. Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
    5. Transplantation solider Organe
    6. Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die vollständig durch chirurgische Resektion geheilt werden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Patienten, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  3. Jede vorherige Behandlung mit einem DAA (Protease-Inhibitoren, NS5A-Inhibitoren, NS5B-Polymerase-Inhibitoren/Nicht-Nukleosid-Polymerase-Inhibitoren)
  4. Verwendung von antiviralen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  5. Chronischer Gebrauch von systemisch verabreichten immunsuppressiven/immunmodulierenden Medikamenten
  6. Klinisch relevanter Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung. Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit, die derzeit auf einer stabilen Dosis von Opiatersatzstoffen (Naloxon) gehalten werden, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn sie eine Dokumentation wiederholter negativer toxikologischer Screenings aus den 6 Monaten vor dem Screening vorlegen können.
  7. Teilnahme an einer klinischen Studie 30 Tage vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung
Alle Probanden erhalten eine Standardbehandlung – direkt wirkende antivirale Wirkstoffe
Behandlungsstandard für die Behandlung von Hepatitis C
Andere Namen:
  • Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende bei allen Patienten, die eine mindestens 4-wöchige Therapie mit einem der 5 optionalen Arzneimittelregime erhalten haben.
Anhaltende virologische Reaktion (SVR), definiert als ein HCV-RNA-Spiegel von weniger als 10 IE/ml und gemessen mit dem Cepheid GeneXpert-Essay.
12 Wochen nach Behandlungsende bei allen Patienten, die eine mindestens 4-wöchige Therapie mit einem der 5 optionalen Arzneimittelregime erhalten haben.
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Behandlungsdauer mit DAA auf weniger als 12 Wochen verkürzt werden kann.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ohad Etzion, MD, Soroka UMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Direkt wirkende antivirale Mittel

3
Abonnieren