- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603327
Reaktionsgeführte Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten bei chronischer HCV-Infektion
Wirksamkeit und Sicherheit der ansprechgesteuerten Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten bei chronischer HCV-Infektion – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Be'er Sheva, Israel
- Soroka UMC
-
Petah Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Clalit-versicherte Patienten
- Frauen und Männer ab 18 Jahren
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- HCV-RNA-Viruslast (VL) größer als 105 IE/ml beim Screening und bei mindestens einer weiteren Gelegenheit 6 Monate oder länger vor dem letzten HCV-RNA-Testergebnis.
- HCV-Genotypen 1a, 1b, 2, 3 oder 4
Leberfibrose-Stadium 0-4, bestimmt durch eine der folgenden Methoden, die innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde:
- Fibrotest
- Transiente Elastographie
- Leberbiopsie mit dem METAVIR-Scoring-System.
Die Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening die folgenden Laborparameter aufweisen
- ALT und AST ≤ x10 der oberen Normgrenze (ULN)
- Direktes Bilirubin ≤ 1,5 ULN
- Thrombozytenzahl ≥70.000
- Hämoglobin ≥10 mg/dl
- Albumin ≥3 mg/dl
- INR ≤ 1,5 x ULN
- eGFR ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Gleichung.
- Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung des Abdomens, die innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung keinen Hinweis auf eine fokale Läsion mit Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom zeigt.
Eine Patientin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass sie:
- Nicht schwanger oder stillend
- Im nicht gebärfähigen Alter (nach Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie oder postmenopausal)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, vom Tag des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptierte mechanische, medizinische oder chirurgische Verhütungsmethode anzuwenden.
- Alle männlichen Studienteilnehmer müssen sich bereit erklären, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin sich bereit erklärt, eine der oben genannten Verhütungsmethoden vom Tag des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Der Patient muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen einschließlich aller erforderlichen Besuche nach der Behandlung zu vervollständigen.
Ausschlusskriterien:
- Klinische, serologische oder histopathologische Beweise, die das Vorhandensein einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV belegen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: HBV-, HDV- oder HIV-Koinfektion, nichtalkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson, A1AT-Mangel und Zöliakie). Eine Untersuchung, die innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung durchgeführt wird, wird als ausreichend erachtet, um die oben genannten Zustände auszuschließen (mit Ausnahme von A1AT-Mangel und Morbus Wilson, für die ein Ausschluss zu jedem Zeitpunkt möglich ist).
Aktuelle oder frühere Vorgeschichte eines der folgenden:
- Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder eine andere medizinische Störung, die die Beurteilung, Behandlung oder Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen kann. Beispiele hierfür sind kongestive Herzerkrankungen mit mäßiger bis schwerer linksventrikulärer Funktion und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, die eine chronische Kortikosteroidtherapie erfordern.
- Klinischer Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung (z. Aszites, blutende Ösophagusvarizen, spontane bakterielle Peritonitis, Enzephalopathie oder hepatorenales Syndrom.)
- Child-Pugh-Score höher als 6
- Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
- Transplantation solider Organe
- Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die vollständig durch chirurgische Resektion geheilt werden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Patienten, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Jede vorherige Behandlung mit einem DAA (Protease-Inhibitoren, NS5A-Inhibitoren, NS5B-Polymerase-Inhibitoren/Nicht-Nukleosid-Polymerase-Inhibitoren)
- Verwendung von antiviralen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Chronischer Gebrauch von systemisch verabreichten immunsuppressiven/immunmodulierenden Medikamenten
- Klinisch relevanter Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung. Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit, die derzeit auf einer stabilen Dosis von Opiatersatzstoffen (Naloxon) gehalten werden, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn sie eine Dokumentation wiederholter negativer toxikologischer Screenings aus den 6 Monaten vor dem Screening vorlegen können.
- Teilnahme an einer klinischen Studie 30 Tage vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Behandlung
Alle Probanden erhalten eine Standardbehandlung – direkt wirkende antivirale Wirkstoffe
|
Behandlungsstandard für die Behandlung von Hepatitis C
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende bei allen Patienten, die eine mindestens 4-wöchige Therapie mit einem der 5 optionalen Arzneimittelregime erhalten haben.
|
Anhaltende virologische Reaktion (SVR), definiert als ein HCV-RNA-Spiegel von weniger als 10 IE/ml und gemessen mit dem Cepheid GeneXpert-Essay.
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12 Wochen nach Behandlungsende bei allen Patienten, die eine mindestens 4-wöchige Therapie mit einem der 5 optionalen Arzneimittelregime erhalten haben.
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Behandlungsdauer mit DAA auf weniger als 12 Wochen verkürzt werden kann.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ohad Etzion, MD, Soroka UMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0285-17-SOR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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