- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03617614
Evaluierung des Outpatient Collaborative Care Project der Medical Psychiatry Alliance Senior (MPASOP)
19. März 2021 aktualisiert von: Judith Versloot, Trillium Health Centre
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit eines kollaborativen Pflegemodells zur Behandlung gebrechlicher Senioren mit sowohl einer psychischen (Angst und/oder Depression) als auch einer körperlichen Gesundheitsstörung, die sich auf die Funktionsfähigkeit auswirkt, anhand einer Vergleichsgruppe, die eine psychiatrische Stimmungsberatung und ein Empfehlungsschreiben erhält, aber wer werden hauptsächlich von ihrem PCP betreut.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus der Literatur geht hervor, dass Senioren mit gleichzeitig bestehenden psychischen und physischen Gesundheitsproblemen beim Zugang zu medizinischer Versorgung auf Schwierigkeiten stoßen, darunter die begrenzte Verfügbarkeit geriatrischer Fachkräfte, unzureichende Navigationsunterstützung, unzusammenhängende Kommunikation und begrenzte Kenntnisse/Kapazitäten der Anbieter zur Behandlung dieser komplexen Patienten.
In Verbindung mit der Grundversorgung wurde ein neues Programm erstellt, um bei der Bewältigung dieser Bedenken zu helfen.
Es wurde ein neuartiges kollaboratives Versorgungsmodell entwickelt, das die geriatrische Medizin und die geriatrische Psychiatrie integriert und in der Primärversorgung verankert ist, wo die Primärversorgung nach wie vor der verantwortungsvollste Anbieter ist.
Care Manager (CMs) arbeiten bis zu 16 Wochen lang mit Senioren in der Gemeinde, die an mindestens einer chronischen Erkrankung leiden, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und an depressiver Verstimmung und/oder Angstzuständen leidet.
Das Pflegemodell konzentriert sich auf vier Hauptkomponenten: integriertes therapeutisches Pflegemanagement, systematische Fallbesprechungen (SCRs), integrierte Pflegeplanung und Bildung/Kapazitätsaufbau.
CMs bieten umfassende Beurteilungen, Systemnavigation, Überwachung mithilfe von Symptombewertungsskalen und eine Problemlösungspsychotherapie für Senioren, die Belohnungsexposition zur Erstellung von Aktionsplänen nutzt (ENGAGE).
CMs stellen wöchentlich Fälle bei SCRs vor, wo das Team aus einem Geriater, einem Geriatriepsychiater, der Grundversorgung und dem angeschlossenen Gesundheitswesen besteht.
Es werden Empfehlungen ausgesprochen und dann zur Umsetzung an den PCP gesendet.
In der aktuellen Evaluierungsstudie werden wir das Ausmaß von Depressionen, Angstzuständen und Leistungsfähigkeit von Senioren vergleichen, die das kollaborative Pflegemodell erhalten, mit denen, die eine einmalige Stimmungsberatung erhalten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5B 1B8
- Trillium Health Partners
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Senioren, die aus dem Medical Psychiatry Alliance Senior Outpatient Program entlassen wurden oder Senioren, die eine einmalige Stimmungsberatung bei CAMH erhielten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depressive Verstimmung PHQ-9 >9 oder Angst GAD-7 >9
- Eine oder mehrere chronische Erkrankungen, die die Funktion beeinträchtigen
- Hatte einmal eine Stimmungsberatung bei CAMH oder war Patient im Senior Outpatient Program der Medical Psychiatry Alliance
- Kann Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Mäßiger bis schwerer kognitiver Rückgang
- Positive psychotische Symptome
- Aktive Suizidgedanken oder -versuche innerhalb des letzten Jahres
- Psychiatrische Einweisung innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kollaboratives Pflegemodell
Teilnehmer, die vom Medical Psychiatry Alliance Seniors Outpatient Collaborative Care Program bei Trillium Health Partners betreut wurden.
|
Ausgebildete Pflegemanager (CM) arbeiten mit Patienten, Betreuern und Erstversorgern zusammen, um Aufklärung, Pflegenavigation und Verhaltensaktivierung bereitzustellen.
Letzteres beinhaltet eine abgestufte Psychotherapie-Intervention namens ENGAGE, die sich auf die „Belohnungsexposition“-Einbindung in sinnvolle, lohnende Aktivitäten für Patienten konzentriert.
Die (Haus-)Besuche der Patienten erfolgen über einen Zeitraum von 6 bis 16 Wochen.
Der Fortschritt wird mit standardisierten Maßen für Depression (PHQ-9), Angst (GAD-7) und Funktionsfähigkeit (WHO-DAS) bewertet.
Darüber hinaus werden Patienten vom CM bei Systematic Case Review-Meetings vorgestellt, bei denen ein integriertes Team aus medizinischen, psychiatrischen und verwandten Gesundheitsexperten gemeinsam daran arbeitet, die Ziele und die Behandlung des Patienten zu überprüfen und einen Pflegeplan und Empfehlungen zu formulieren.
Andere Namen:
|
Stimmungsberatung
Teilnehmer, die eine einmalige Stimmungsberatung im Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit erhielten.
|
Ein Treffen mit einem Psychiater, um eine Beurteilung durchzuführen, Aufklärung zu leisten und dem Hausarzt Empfehlungen zur Pflege des Patienten zu geben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird.
Jeder Punkt kann auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet werden, die von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „fast jeden Tag“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei 0 keine Depression und 27 eine schwere Depression bedeutet.
|
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des 7-Punkte-Punktes „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7) vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Der 7-Punkte-Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads von Angstzuständen verwendet wird.
Jeder Punkt kann auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet werden, die von 0 = „überhaupt nicht sicher“ bis 3 = „fast jeden Tag“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei 0 keine Angst und 27 schwere Angst bedeutet.
|
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Änderung des Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Das WHODAS ist ein praktisches generisches Bewertungsinstrument, das zur Messung von Gesundheit und Behinderung verwendet wird.
Das WHODAS erfasst das Funktionsniveau in sechs Bereichen: Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Fortkommen und Lebensaktivitäten.
Die 12-Punkte-Fragebogenversion fragt nach Schwierigkeiten aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten.
Die Patienten beantworten 12 Fragen innerhalb der 6 Bereiche und wählen aus 5 Antwortkategorien die beste Option aus: 1 = keine, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer, 5 = extrem oder nicht möglich.
Die Gesamtsumme der Fragen liegt zwischen 12 und 60.
und wird dann durch 12 geteilt, um zu bestimmen, wo der Patient auf der Skala „kein bis extrem oder nicht möglich“ (Bereich 1–5) liegt.
|
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Patientenzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Die Frage, die gestellt wird, lautet: 1) Ich denke, dass die bei CAMH/THP erbrachten Dienstleistungen von hoher Qualität waren.
Die Antwortkategorie ist eine 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala mit der Form 5 = stimme voll und ganz zu 0 = stimme überhaupt nicht zu.
Bewertungsbereich 0=überhaupt nicht zufrieden bis 5=sehr zufrieden.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Den Teilnehmern werden 6 Fragen dazu gestellt, ob der Teilnehmer in den letzten 3 Monaten einen Hausarzt, Sozialarbeiter, Psychiater, Psychologen aufgesucht und/oder die Notaufnahme aufgesucht hat und/oder ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Anzahl der aufgesuchten Gesundheitsdienstleister wird zu einem Gesamtscore im Bereich von 0 bis 6 summiert, wobei 0 für keine Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und 6 für eine hohe Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung steht.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Versloot, PhD, Trillium Health Partners
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TrilliumHC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kollaboratives Pflegemodell
-
Indiana UniversityWalther Cancer Institute; Charles Warren Fairbanks Center for Medical EthicsAbgeschlossenKrebs | Bewältigungsfähigkeiten
-
West Chester University of PennsylvaniaAbgeschlossenPrävention von Stimmstörungen bei LehramtsstudentenVereinigte Staaten
-
Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoAbgeschlossenDepression | Jugendlicher - Emotionales ProblemVereinigte Staaten
-
University of ArkansasNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
Yale UniversityBeendetLebensqualität | Schizophrenie | Medikamentenhaftung | Anzeichen und Symptome | Anpassung, psychologischVereinigte Staaten
-
Epitomee medicalAktiv, nicht rekrutierendÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Mersin UniversityAbgeschlossenSucht nach sozialen MedienTruthahn
-
Bausch & Lomb IncorporatedRekrutierung
-
Ariel UniversityMaccabi Healthcare Services, IsraelAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenIsrael