- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03655834
Dosisindividualisierung von Pemetrexed – IMPROVE-III (IMPROVE-III)
Individualisierte Pemetrexed-Dosierung bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Mesotheliom basierend auf der Nierenfunktion zur Verbesserung des Behandlungsansprechens
Begründung:
Pemetrexed ist ein vielseitig wirkender Folatantagonist, der vor allem für die Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Mesotheliom indiziert ist. Bei der Dosierung zytotoxischer Wirkstoffe wie Pemetrexed muss das doppelte Risiko einer Untertherapie und einer Toxizität abgewogen werden. Die Verabreichung von Pemetrexed an Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 45 ml/min wird derzeit nicht empfohlen. Die Dosierung von Pemetrexed erfolgt auf Grundlage der Körperoberfläche (KOF), während die Nierenfunktion und die Dosis die einzigen bestimmenden Faktoren für die systemische Exposition sind. Dies verursacht drei Hauptprobleme:
- Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung kann eine BSA-basierte Dosierung zu hämatologischer Toxizität führen
- Patienten müssen die Behandlung wegen nachlassender Nierenfunktion abbrechen und erhalten keine wirksame Behandlung
- Selbst bei Patienten mit ausreichender Nierenfunktion (GFR > 45 ml/min) kann die Behandlung durch eine individuelle Dosierung basierend auf der Nierenfunktion verbessert werden, was zu einer geringeren Toxizität führt. Außerdem kann eine BSA-basierte Dosierung bei Patienten mit überdurchschnittlicher Nierenfunktion zu einer unwirksamen Therapie führen.
Die Forscher wollen diese Probleme angehen.
Ziel: Das übergeordnete Hauptziel besteht darin, ein sicheres und wirksames individuelles Dosierungsschema für Pemetrexed zu entwickeln.
Studiendesign: IMPROVE-III ist eine explorative Mikrodosierungsstudie zur Beurteilung der Extrapolierbarkeit der Mikrodosis-Pharmakokinetik auf die Pharmakokinetik einer therapeutischen Dosis.
Studienpopulation: IMPROVE-III umfasst 10 Patienten mit IMPROVE-I und/oder IMPROVE-II.
Intervention: Den Patienten wird eine Mikrodosis mit anschließender pharmakokinetischer Beurteilung verabreicht.
Hauptendpunkte der Studie: Die prädiktive Leistung der Mikrodosierung zur Vorhersage der Pharmakokinetik der Volldosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
's-Hertogenbosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Hospital
-
Amsterdam, Niederlande
- Antoni van Leeuwenhoek
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Centre
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Centre
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Geplant ist eine Behandlung mit Pemetrexed-basierter Chemotherapie in IMPROVE-I oder -II.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Der Proband ist in der Lage und willens, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die die Blutstillung so beeinträchtigen, dass die Blutentnahme erschwert wird (vom Arzt zu beurteilen)
Kontraindikationen für die Behandlung mit Pemetrexed gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) (außer Kreatinin-Clearance <45 ml/min in IMPROVE-I)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Begleitende Impfung gegen Gelbfieber
- Das Vorhandensein klinisch relevanter pharmakokinetischer Wechselwirkungen gemäß der aktuellen Fachinformation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikrodosierung
Den Patienten wird eine Mikrodosis Pemetrexed verabreicht, gefolgt von einer pharmakokinetischen Beurteilung.
Anschließend werden die Patienten zur zweiten pharmakokinetischen Beurteilung entweder mit IMPROVE-I oder -II fortfahren
|
Den Patienten wird eine Mikrodosis mit anschließender pharmakokinetischer Beurteilung verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die prädiktive Leistung der Mikrodosierung zur Vorhersage der Pharmakokinetik der Volldosis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mittlerer relativer Vorhersagefehler (MPE)
|
3 Monate
|
|
Die prädiktive Leistung der Mikrodosierung zur Vorhersage der Pharmakokinetik der Volldosis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mittlerer quadratischer relativer Vorhersagefehler (RMSE)
|
3 Monate
|
|
Exposition (AUC) nach Mikrodosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
mg*h/l
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rob ter Heine, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPROVE-III
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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