Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dosisindividualisierung von Pemetrexed – IMPROVE-III (IMPROVE-III)

9. Mai 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Individualisierte Pemetrexed-Dosierung bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Mesotheliom basierend auf der Nierenfunktion zur Verbesserung des Behandlungsansprechens

Begründung:

Pemetrexed ist ein vielseitig wirkender Folatantagonist, der vor allem für die Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Mesotheliom indiziert ist. Bei der Dosierung zytotoxischer Wirkstoffe wie Pemetrexed muss das doppelte Risiko einer Untertherapie und einer Toxizität abgewogen werden. Die Verabreichung von Pemetrexed an Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 45 ml/min wird derzeit nicht empfohlen. Die Dosierung von Pemetrexed erfolgt auf Grundlage der Körperoberfläche (KOF), während die Nierenfunktion und die Dosis die einzigen bestimmenden Faktoren für die systemische Exposition sind. Dies verursacht drei Hauptprobleme:

  1. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung kann eine BSA-basierte Dosierung zu hämatologischer Toxizität führen
  2. Patienten müssen die Behandlung wegen nachlassender Nierenfunktion abbrechen und erhalten keine wirksame Behandlung
  3. Selbst bei Patienten mit ausreichender Nierenfunktion (GFR > 45 ml/min) kann die Behandlung durch eine individuelle Dosierung basierend auf der Nierenfunktion verbessert werden, was zu einer geringeren Toxizität führt. Außerdem kann eine BSA-basierte Dosierung bei Patienten mit überdurchschnittlicher Nierenfunktion zu einer unwirksamen Therapie führen.

Die Forscher wollen diese Probleme angehen.

Ziel: Das übergeordnete Hauptziel besteht darin, ein sicheres und wirksames individuelles Dosierungsschema für Pemetrexed zu entwickeln.

Studiendesign: IMPROVE-III ist eine explorative Mikrodosierungsstudie zur Beurteilung der Extrapolierbarkeit der Mikrodosis-Pharmakokinetik auf die Pharmakokinetik einer therapeutischen Dosis.

Studienpopulation: IMPROVE-III umfasst 10 Patienten mit IMPROVE-I und/oder IMPROVE-II.

Intervention: Den Patienten wird eine Mikrodosis mit anschließender pharmakokinetischer Beurteilung verabreicht.

Hauptendpunkte der Studie: Die prädiktive Leistung der Mikrodosierung zur Vorhersage der Pharmakokinetik der Volldosis

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • 's-Hertogenbosch, Niederlande
        • Jeroen Bosch Hospital
      • Amsterdam, Niederlande
        • Antoni van Leeuwenhoek
      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht University Medical Centre
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Medical Centre
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt
  2. Geplant ist eine Behandlung mit Pemetrexed-basierter Chemotherapie in IMPROVE-I oder -II.
  3. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  4. Der Proband ist in der Lage und willens, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Erkrankungen, die die Blutstillung so beeinträchtigen, dass die Blutentnahme erschwert wird (vom Arzt zu beurteilen)
  2. Kontraindikationen für die Behandlung mit Pemetrexed gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) (außer Kreatinin-Clearance <45 ml/min in IMPROVE-I)

    1. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
    2. Schwangerschaft oder Stillzeit
    3. Begleitende Impfung gegen Gelbfieber
  3. Das Vorhandensein klinisch relevanter pharmakokinetischer Wechselwirkungen gemäß der aktuellen Fachinformation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrodosierung
Den Patienten wird eine Mikrodosis Pemetrexed verabreicht, gefolgt von einer pharmakokinetischen Beurteilung. Anschließend werden die Patienten zur zweiten pharmakokinetischen Beurteilung entweder mit IMPROVE-I oder -II fortfahren
Den Patienten wird eine Mikrodosis mit anschließender pharmakokinetischer Beurteilung verabreicht.
Andere Namen:
  • Mikrodosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die prädiktive Leistung der Mikrodosierung zur Vorhersage der Pharmakokinetik der Volldosis
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlerer relativer Vorhersagefehler (MPE)
3 Monate
Die prädiktive Leistung der Mikrodosierung zur Vorhersage der Pharmakokinetik der Volldosis
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlerer quadratischer relativer Vorhersagefehler (RMSE)
3 Monate
Exposition (AUC) nach Mikrodosis
Zeitfenster: 1 Tag
mg*h/l
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rob ter Heine, PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pemetrexed

Abonnieren