- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03657615
Auswirkungen von Hörgeräten auf Patienten mit chronischem Tinnitus, bewertet durch PET im Ruhezustand.
Auswirkungen von Hörgeräten auf Patienten mit chronischem Tinnitus und damit verbundenem Hörverlust, bewertet durch Positronenemissionstomographie (PET) im Ruhezustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden ausgewählt, wenn sie zwischen Januar 2014 und September 2018 in der Tinnitus-Forschungsgruppe eingeschrieben sind. Die Studie wurde im April 2014 von der örtlichen medizinischen Ethikkommission für Forschungszwecke an der Medizinischen Fakultät der Universität von São Paulo genehmigt – Protokollnummer 611.174.
Alle Eingriffe wurden nach ärztlicher Untersuchung und einem vollständigen Tinnitus-Bewertungsprotokoll durchgeführt, das eine somatosensorische Beurteilung, selbstbezogene Fragebögen für Tinnitus und Hören umfasste: Tinnitus Handicap Inventory (THI), Hearing Handicap Inventory for Adults (HHIA) und, für Angstzustände und Depressionssymptome: Generalisierte Anxiety Depression Scale (GAD-7) und Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) sowie bei Nackenschmerzen (Neck Disability Index, NDI). Bei den Probanden dieser Studie wurde auch Blut auf Schwangerschaft und Diabetes untersucht, was die PET-Aufnahme mittels Fluordesoxyglucose (FDG)-Positronenemissionstomographie beeinträchtigen kann.
Alle Probanden wurden einer Hör- und Tinnitusuntersuchung, einer Beratung und einer Hörgeräteanpassung unterzogen.
Um die akustische Reaktion vorzuschreiben und zu überprüfen, verwendeten wir das von den National Acoustics Laboratories (NAL) empfohlene HA-Anpassprotokoll mit der Bezeichnung NAL NL-2 (NL-non linear). FDG-PET-Messungen wurden zu Studienbeginn (vor der HA-Anpassung) und danach durchgeführt 6 Monate HA-Nutzung.
In Bezug auf FDG-PET-Bilder wurde eine subjektinterne Analyse durchgeführt, indem die Vor- und Nachbehandlungsgruppe mithilfe von gepaarten t-Tests verglichen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Jeanne Oiticica, MD PhD
- Telefonnummer: +551130880299
- E-Mail: jeanneramalho@uol.com.br
-
Kontakt:
- Juliana Anauate, MD
- Telefonnummer: +5511982921245
- E-Mail: juliana.anauate@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Patricia Simonetti, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien::
- chronisches Tinnitus-Empfinden seit mehr als 6 Monaten;
- THI-Wert größer als 38;
- bilateraler und symmetrischer Hörverlust, der die Hörschwelle von 70 Dezibel (dB) nicht überschreitet;
- Keine Vorerfahrung mit HA. -
Ausschlusskriterien:
- einseitiger, gemischter oder Schallleitungsschwerhörigkeit;
- pulsierender oder myoklonischer Tinnitus;;
- Angstzustände und Depressionen, erkannt durch GAD-7 und PHQ-9;
- erhebliche visuelle, motorische oder kognitive Defizite;
- Schwangere und Diabetiker
- Geschichte des Drogenmissbrauchs -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Hörgeräteanpassung Patienten mit Hörverlust, aber keinem Tinnitus, gepaart nach Alter und Grad des Hörverlusts. An ein Hörgerät angepasste PET-Bildaufnahme vor und nach 6 Monaten og Hörgerätenutzung.
|
Alle Patienten wurden beidseitig mit Hörgeräten zur Kompensation des Hörverlustes versorgt. .
Abgesehen von den verschiedenen verwendeten HAs folgte die Geräteauswahl strengen Kriterien, um den Hörverlustanforderungen, dem Patientenprofil, den für Tinnitus-Patienten empfohlenen Ressourcen und Algorithmen gerecht zu werden.
Andere Namen:
|
Experimental: Tinnitus
Hörgeräteanpassung Patienten mit Tinnitus und damit einhergehendem Hörverlust. Anpassbare PET-Bildaufnahme mit Hörgerät vor und nach 6 Monaten Nutzung eines Hörgeräts.
|
Alle Patienten wurden beidseitig mit Hörgeräten zur Kompensation des Hörverlustes versorgt. .
Abgesehen von den verschiedenen verwendeten HAs folgte die Geräteauswahl strengen Kriterien, um den Hörverlustanforderungen, dem Patientenprofil, den für Tinnitus-Patienten empfohlenen Ressourcen und Algorithmen gerecht zu werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PET-ERGEBNISSE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach einer individuellen Gesamthirnanalyse wurde eine subjektinterne Analyse durchgeführt, indem die Situation vor und nach der Behandlung verglichen wurde.
Die Analyse ergab bei jedem Probanden nach der Intervention erhöhte und verringerte Bereiche des glykolytischen Stoffwechsels.
Für die Gruppenanalyse verwendeten wir gepaarte t-Tests.
Diese Analysen erzeugten parametrische statistische Karten, die dann in eine Normalverteilungseinheit (Z-Scores) umgewandelt wurden.
Der Signifikanzschwellenwert wurde auf p<0,05 festgelegt und für mehrere Vergleiche (FWE oder familienbezogene Fehlerrate) entweder auf Voxel- oder Clusterebene korrigiert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der THI besteht aus 25 Fragen, die auf drei Skalen verteilt sind und verschiedene Tinnitus-Aspekte bewerten: funktional, emotional und katastrophal.
Die Antwortmöglichkeiten auf THI-Fragen sind: ja (4 Punkte), manchmal (2 Punkte) und nein (0 Punkte).
Auf einer Skala von 0–100 bedeuten 0–16 Punkte einen vernachlässigbaren Tinnitus, 18–36 einen leichten Tinnitus, 38–56 einen mäßigen Tinnitus, 58–76 einen schweren Tinnitus und 78–100 einen katastrophalen Tinnitus.
Reduzierungen auf der Skala bedeuten, dass die Tinnitus-Wahrnehmung verringert ist. Die Ergebnisse der Fragebögen zur Selbsteinschätzung und ihrer jeweiligen Unterskalen wurden entsprechend dem Zeitpunkt der Nachuntersuchung beschrieben.
Sie wurden alle statistisch ausgewertet.
|
6 Monate
|
Hörbehinderungsinventar für Erwachsene (HHIA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestehend aus 25 Fragen, die soziale und emotionale Aspekte einer Hörbehinderung bewerten.
Die Probanden hatten drei Möglichkeiten: Ja (4 Punkte), manchmal (2 Punkte) und Nein (0 Punkte).
Auf einer Skala von null bis 100 weisen Werte über 44 Punkte auf eine schwere Behinderung hin, Werte zwischen 18 und 42 auf eine mäßige Behinderung und Punkte unter 18 auf keine Behinderung.
Nach der Intervention bedeutet eine Verringerung der Skala eine geringere Hörbehinderung. Die Ergebnisse der Fragebögen zur Selbsteinschätzung und ihrer jeweiligen Unterskalen wurden entsprechend dem Zeitpunkt der Nachuntersuchung beschrieben.
Sie wurden alle statistisch ausgewertet.
|
6 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der VAS ist eine numerische Skala von 0-10.
Basierend auf dieser visuellen Skala ordneten die Probanden der Tinnitusbelästigung einen Wert zu.
Hohe Werte bedeuten ein hohes Maß an Tinnitusbelästigung. Die Ergebnisse wurden entsprechend dem Zeitpunkt der Nachuntersuchung beschrieben.
und anschließend statistisch ausgewertet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USaoPauloCF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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