Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkungsevaluierung einer mobilen Gesundheits-App zur Verbesserung der Selbstkontrolle und der Gesundheitsergebnisse von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM): Pilotstudie „NOVAME“ (NOVAME)

26. Februar 2020 aktualisiert von: Servicio Canario de Salud

Bewertung der Auswirkungen einer mobilen Gesundheits-App zur Verbesserung der Selbstkontrolle und der Gesundheitsergebnisse von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: Pilotstudie „NOVAME“

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer Gesundheits-App (NOVAME) zu bewerten, die darauf ausgelegt ist, die Selbstkontrolle von Patienten mit T2DM und ihre Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Der zentrale Fokus von NOVAME liegt auf der kontinuierlichen Unterstützung des Patienten und der Überwachung durch die App, die als personalisierter und dynamischer virtueller Coach fungiert, der dem Patienten hilft, gesunde Gewohnheiten anzunehmen und sein Verhalten durch Trainingspläne in verschiedenen Bereichen zu ändern: gesunde Ernährung, therapeutische Aufklärung und emotionales Management Das Design der Bewertung ist die randomisierte klinische Studie, im Interventionsarm verwenden die Patienten die App NOVAME und in der Kontrollgruppe erhalten die Patienten keine zusätzlichen Aufklärungs- oder Unterstützungsaktivitäten über die üblichen Aktivitäten hinaus bereitgestellt vom Gesundheitsdienst der Kanarischen Inseln (CIHS). Das wichtigste Ergebnismaß ist die Veränderung des HbA1c nach 3 Monaten, wobei insgesamt 197 Patienten einen Unterschied von mindestens 0,4 % unter Berücksichtigung eines Verlusts von 10 % feststellen mussten. Als sekundäre Maßnahmen werden HbA1c nach 12 Monaten und andere biochemische Ergebnisse (Lipide und Glukose), BMI und eine Reihe von Fragebögen erhoben, um Änderungen in den Lebensgewohnheiten (Ernährung, körperliche Aktivität), Angst und Depression, Wissen über ihre Krankheit, Grad der Selbstbestimmung zu messen , Zufriedenheit und Bedienbarkeit der App, .. Wird nach 3 und 12 Monaten erhoben. Die Unterschiede zwischen den Armen werden mit gemischten verallgemeinerten linearen Modellen gemessen. Die Kostenwirksamkeit wird berechnet, indem die qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) und die Kosten der Krankheit berechnet werden, einschließlich des von den Patienten angegebenen Ressourcenverbrauchs. Die Vorteile der Technologie werden in Form von HbA1c und QALY ausgedrückt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38004
        • Servicio de Evaluación. Servicio Canario de Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit T2DM, die mindestens ein Jahr vor Studieneinschluss diagnostiziert wurden
  2. 18-65 Jahre
  3. Formelle Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  4. Regelmäßige Nutzung des Mobiltelefons

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Nierenerkrankung ≥ Stadium 3b, wie von der Kidney Disease Outcomes and Quality Improvement Initiative (KDOQI) der National Kidney Foundation definiert; Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ≥ 300 mg/g und/oder Proteinausscheidung im Urin ≥ 300 mg/24 Stunden.
  2. Akutes Koronarsyndrom (dokumentierte Angina pectoris oder Myokardinfarkt) oder Schlaganfall in den letzten sechs Monaten oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, nach Angaben der New York Heart Association (NYHA).
  3. Proliferative diabetische Retinopathie oder klinisch signifikantes diabetisches Makulaödem, das eine vorherige Behandlung mit retinaler Photokoagulation, Vitrektomie oder intravitrealen Injektionen von antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor oder Triamcinolonacetonid 6 Monate vor Studieneinschluss erfordert.
  4. Unkorrigierte schwere Hör- oder Sehbehinderung; oder korrigierte Sehschärfe ≤ 20/40 aus irgendeinem Grund.
  5. Diabetischer Fuß mit Ulzera ≥ 2 nach Wagner-Skala.
  6. Leberzirrhose
  7. Krebs, es sei denn, er ist fünf Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei
  8. Andere unheilbare Krankheiten
  9. Intellektuelle Retardierung, Demenz, psychotische Erkrankungen.
  10. Drogenmissbrauch, Alkohol oder Drogen (muss ein Jahr nüchtern sein)
  11. Schwangerschaft
  12. Unzureichende (spanische) Sprachkenntnisse
  13. Körperliche Behinderung, die die Teilnahme an Gruppenbildungsaktivitäten einschränkt
  14. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einer anderen Untersuchungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: mobile Gesundheits-App für T2DM-Patienten
Es besteht aus einer mobilen App, die den Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten zur Verfügung gestellt wird, wobei der Patient auch seine gewohnte Pflege fortsetzen kann. Die Anwendung wird mit einem Server synchronisiert, auf dem alle Informationen zur weiteren Analyse aufgezeichnet werden. Der zentrale Fokus der Anwendung liegt auf der kontinuierlichen Unterstützung und Überwachung durch die App, die über einen personalisierten und dynamischen virtuellen Coach verfügt, der dem Patienten hilft, gesunde Gewohnheiten anzunehmen und sein Verhalten durch Trainingspläne in verschiedenen Bereichen zu ändern: körperliche Bewegung, gesunde Ernährung, Therapie Bildung und emotionales Management
Das Trainingsprogramm ist in 3 Perioden von 21 Tagen unterteilt, in denen der Patient jeden Tag eine neue Formationspille erhält. Am Ende einer dieser Perioden findet eine Wiederholungswoche statt, in der der Patient an die bereits erhaltenen Inhalte erinnert wird. Diese Pillen werden dem Patienten helfen, sich gesunde Lebensgewohnheiten anzueignen und die Kontrolle der Krankheit zu verbessern. Die Dauer des Programms beträgt 84 Tage, und nach Abschluss kann der Patient die Bemühungen in den von ihm in Betracht gezogenen Bereichen wiederholen oder intensivieren und weiterhin Zugang zum virtuellen Coach haben. Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten eine kurze strukturierte Erklärung zur Nutzung der Anwendung und ihrer Inhalte.
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhält die übliche Pflege, wie sie im Kanarischen Programm zur Vorbeugung und Bekämpfung atherosklerotischer Gefäßerkrankungen (EVA) festgelegt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
glykosyliertes Hämoglobin
Baseline, 3 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin und seine Fraktionen (LDL, HDL und nonHDL) und Triglyceride
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin
Baseline, 3 Monate, 12 Monate
Glucose
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
Glukosespiegel
Baseline, 3 Monate, 12 Monate
BMI
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
Body-Mass-Index
Baseline, 3 Monate, 12 Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
Fragebogen EQ-5D-5L. Der EQ-5D ist ein generisches Instrument zur HRQL-Messung, bei dem die Person ihren Gesundheitszustand zunächst in Schweregraden nach Dimensionen (beschreibendes System) und dann in einer visuellen Analogskala (VAS) zur allgemeineren Bewertung bewertet. Der Index bewegt sich zwischen den Werten 1 (bester Gesundheitszustand) und 0 (Tod), wobei es auch negative Werte für den Index gibt, die einem Gesundheitszustand entsprechen, der schlechter als der Tod bewertet wird.
Baseline, 3 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur mobile App NOVAME

3
Abonnieren