- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03671473
Vergleich von fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwelle beim Karpaltunnelsyndrom
5. Oktober 2021 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu, Tri-Service General Hospital
Die extrakorporale Stoßwelle ist eine neuartige Behandlung für das Einklemmen von peripheren Nerven.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwellen beim Karpaltunnelsyndrom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass sowohl fokussierte als auch radiale extrakorporale Stoßwellen das Karpaltunnelsyndrom behandeln.
Es gab jedoch keine Studie, die diese beiden Methoden vergleicht.
Unter Berücksichtigung verschiedener Mechanismen und Kosten würde diese randomisierte Vergleichsstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit von fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwelle beim Karpaltunnelsyndrom zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
- Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und elektrophysiologische Diagnose von CTS
Ausschlusskriterien:
- Zervikale Radikulopathie
- Polyneuropathie
- Brachiale Plexopathie
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion für CTS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fokussiert
fESWT (0,05-0,29 mJ/mm2, 2000 Schocks, 5 Hz)
|
Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind.
Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien oder hypertrophe Pseudarthrose gezeigt.
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Aktiver Komparator: Radial
rESWT (2000 Schocks, 4 Bar, 5 Hz)
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Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind.
Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien oder hypertrophe Pseudarthrose gezeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ) 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts von Gesamt-SSS und FSS gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen nach der Behandlung
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Der Boston Carpal Tunnel Syndrom Questionnaire (BCTQ) ist ein häufig verwendeter patientenbezogener Fragebogen zur Messung des Karpaltunnelsyndroms, der zwei Komponenten umfasst.
Elf Fragen und acht Items wurden ausgewertet, um die Symptomschweregradskala (SSS) bzw. die Funktionsstatusskala (FSS) zu bewerten.
Jede Frage oder jedes Item reicht von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl ein schwereres Symptom oder einen höheren Grad der Behinderung anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl von SSS reicht von 11-55 und FSS von 8-40.
Der Mittelwert von Gesamt-SSS und FSS dividiert durch jeden Item-Score wurde für die weitere Analyse verwendet.
|
Veränderung des Mittelwerts von Gesamt-SSS und FSS gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
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Die Schwere des digitalen Schmerzes oder Parästhesie/Dysthesie innerhalb von 1 Woche vor der Auswertung wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Schmerzskala reichte von 0 bis 10, wobei 10 die stärksten Schmerzen anzeigte.
|
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
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Nervenleitgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Änderung der Leitgeschwindigkeit des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Querschnittsfläche (CSA) des N. medianus
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Amplitude der Nervenleitung
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Änderung der Leitungsamplitude des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YT, Ke MJ, Chou YC, Chang CY, Lin CY, Li TY, Shih FM, Chen LC. Effect of radial shock wave therapy for carpal tunnel syndrome: A prospective randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Orthop Res. 2016 Jun;34(6):977-84. doi: 10.1002/jor.23113. Epub 2015 Dec 10.
- Ke MJ, Chen LC, Chou YC, Li TY, Chu HY, Tsai CK, Wu YT. The dose-dependent efficiency of radial shock wave therapy for patients with carpal tunnel syndrome: a prospective, randomized, single-blind, placebo-controlled trial. Sci Rep. 2016 Dec 2;6:38344. doi: 10.1038/srep38344.
- Paoloni M, Tavernese E, Cacchio A, D'orazi V, Ioppolo F, Fini M, Santilli V, Mangone M. Extracorporeal shock wave therapy and ultrasound therapy improve pain and function in patients with carpal tunnel syndrome. A randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2015 Oct;51(5):521-8. Epub 2015 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB: 1-107-05-074
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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