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Vergleich von fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwelle beim Karpaltunnelsyndrom

5. Oktober 2021 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu, Tri-Service General Hospital
Die extrakorporale Stoßwelle ist eine neuartige Behandlung für das Einklemmen von peripheren Nerven. Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwellen beim Karpaltunnelsyndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass sowohl fokussierte als auch radiale extrakorporale Stoßwellen das Karpaltunnelsyndrom behandeln. Es gab jedoch keine Studie, die diese beiden Methoden vergleicht. Unter Berücksichtigung verschiedener Mechanismen und Kosten würde diese randomisierte Vergleichsstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit von fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwelle beim Karpaltunnelsyndrom zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Neihu District
      • Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
        • Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und elektrophysiologische Diagnose von CTS

Ausschlusskriterien:

  • Zervikale Radikulopathie
  • Polyneuropathie
  • Brachiale Plexopathie
  • Thoracic-outlet-Syndrom
  • Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion für CTS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fokussiert
fESWT (0,05-0,29 mJ/mm2, 2000 Schocks, 5 Hz)
Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind. Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien oder hypertrophe Pseudarthrose gezeigt.
Aktiver Komparator: Radial
rESWT (2000 Schocks, 4 Bar, 5 Hz)
Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind. Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien oder hypertrophe Pseudarthrose gezeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ) 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts von Gesamt-SSS und FSS gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen nach der Behandlung
Der Boston Carpal Tunnel Syndrom Questionnaire (BCTQ) ist ein häufig verwendeter patientenbezogener Fragebogen zur Messung des Karpaltunnelsyndroms, der zwei Komponenten umfasst. Elf Fragen und acht Items wurden ausgewertet, um die Symptomschweregradskala (SSS) bzw. die Funktionsstatusskala (FSS) zu bewerten. Jede Frage oder jedes Item reicht von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl ein schwereres Symptom oder einen höheren Grad der Behinderung anzeigt. Die Gesamtpunktzahl von SSS reicht von 11-55 und FSS von 8-40. Der Mittelwert von Gesamt-SSS und FSS dividiert durch jeden Item-Score wurde für die weitere Analyse verwendet.
Veränderung des Mittelwerts von Gesamt-SSS und FSS gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
Die Schwere des digitalen Schmerzes oder Parästhesie/Dysthesie innerhalb von 1 Woche vor der Auswertung wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Schmerzskala reichte von 0 bis 10, wobei 10 die stärksten Schmerzen anzeigte.
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
Nervenleitgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
Änderung der Leitgeschwindigkeit des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
Querschnittsfläche (CSA) des N. medianus
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
Amplitude der Nervenleitung
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
Änderung der Leitungsamplitude des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12. und 24. Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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