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Eine Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen eines Himbeerblattextrakts bei einer osteoarthritischen Population.

9. Januar 2019 aktualisiert von: Atlantia Food Clinical Trials

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Himbeerextrakt zur Linderung der Symptome von Osteoarthritis im Knie

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Himbeerextrakt zur Linderung der Symptome von Osteoarthritis im Knie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass bis zu 260 Probanden gescreent werden.

Die Probanden werden einem ersten Telefonbildschirm unterzogen und ihnen werden Fragen zu ihrem Alter, Gewicht und allgemeinen Gesundheitszustand gestellt. Geeignete Probanden werden für einen ersten Besuch eingeplant. Die Studie umfasst 3 Besuche über einen Zeitraum von 12 bis 13 Wochen.

Beim ersten Screening-/Baseline-Besuch (Besuch 1) werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft und die allgemeinen Einzelheiten der Studie erläutert und die Einverständniserklärung eingeholt. Demografische Daten, Vitalwerte (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur), anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe und BMI) werden aufgezeichnet. Familien- und Krankengeschichte sowie Begleitmedikationen werden erfasst. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird eine Urinprobe entnommen und ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Eine Blutprobe (20 ml) wird entnommen und Hämatologie, Biochemie, Glukose und hs-CRP werden gemessen. Zusätzliches Serum wird aliquotiert und gelagert und entzündliche Biomarker werden zu einem späteren Zeitpunkt gemessen.

Die Probanden füllen die folgenden Fragebögen aus: International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Likert Scale (WOMAC), Participant Global Assessment Short Form 36 (SF-36) und Pain Assessment using a Visual Analogue Scale (VAS) .

Die Probanden werden dem Short Physical Performance Battery (SPPB)-Test unterzogen und absolvieren den 20-Meter-Gehtest.

Die Probanden erhalten ein elektronisches Tablet und werden angewiesen, die täglichen Schmerzsymptome (des Zielknies), die Compliance in Bezug auf die Einnahme des Studienprodukts und die während der Studiendauer eingenommenen Notfall- oder anderen Medikamente zu vervollständigen und aufzuzeichnen.

Die Probanden werden wie folgt in eine von drei Behandlungsgruppen randomisiert:

  • Arm 1 – Placebo
  • Arm 2 – 200 mg Himbeerextrakt
  • Arm 3 – 400 mg Himbeerextrakt

Die Probanden erhalten eine Schachtel mit einem 6-Wochen-Vorrat des Studienprodukts sowie einem zusätzlichen 4-Tages-Vorrat im Falle eines Verlusts. Die Probanden werden angewiesen, für die Dauer der Studie jeden Morgen 1 Kapsel zum Frühstück einzunehmen.

Die Probanden kehren in Woche 6 und Woche 12 für Besuche zurück. Bei jedem Besuch werden die Vitalwerte, anthropometrische Messungen, begleitende Medikation und alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet. Die Probanden füllen die folgenden Fragebögen aus: International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Likert Scale (WOMAC), Participant Global Assessment short Form 36 (SF-36) und Schmerzbeurteilung mit einer visuellen Analogskala (VAS).

Die Probanden werden dem Short Physical Performance Battery (SPPB)-Test unterzogen und absolvieren den 20-Meter-Gehtest.

Die Probanden geben ihr elektronisches Gerät zurück und die Daten werden heruntergeladen und überprüft.

Die Probanden werden jedes unbenutzte Studienprodukt zurückgeben und die Compliance wird bewertet und ein neues Studienprodukt verabreicht. Bei Besuch 3 wird eine Blutprobe (20 ml) entnommen und Hämatologie, Biochemie, Glukose und hs-CRP werden gemessen. Zusätzliches Serum wird aliquotiert und gelagert und entzündliche Biomarker werden zu einem späteren Zeitpunkt gemessen.

Die Probanden werden angewiesen, ihre übliche Ernährungs- und Trainingsroutine einzuhalten und für die Dauer der Studie keine Medikamente einzunehmen, die die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen könnten. Alle Symptome und Änderungen des Gesundheitszustands oder der Medikation werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Munster
      • Blackpool, Munster, Irland, T23R50R
        • Atlantia CRO, Heron House

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Einschreibung in die Studie in Frage zu kommen, müssen die Probanden:

  1. 30 bis 75 Jahre alt sein (einschließlich),
  2. Bereit sein, eine informierte Zustimmung zu geben,
  3. einen BMI zwischen 18,5 und 32 kg/m2 haben,
  4. Dokumentierte Diagnose einer primären Osteoarthritis (OA) des Zielknies, die mindestens 12 Monate vor dem Screening gestellt wurde,
  5. Röntgenologischer Nachweis von OA im tibiofemoralen Kompartiment des Zielknies mit mindestens 1 eindeutigen Osteophyten und einem messbaren Gelenkspalt, diagnostiziert durch Standard-Röntgenbilder, die nicht länger als 18 Monate angefertigt wurden,
  6. leichte bis mittelschwere Schmerzen haben, die mit entzündungshemmenden Medikamenten nicht ausreichend oder vollständig kontrolliert werden,
  7. Den 20-Meter-Gehtest durchführen und alle Fragen des WOMAC-Fragebogens verstehen.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen;

1. Frauen sind schwanger, stillen oder möchten während der Studie schwanger werden. Weibliches Subjekt ist derzeit eines der folgenden:

  • nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich Frauen nach der Menopause oder Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (durch dokumentierte Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur). (Für die Zwecke dieser Studie ist postmenopausal definiert als ein Jahr ohne Menstruation), ODER
  • gebärfähig ist, ist die Testperson berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und beim Screening-Besuch, Besuch 2 und nach Abschluss der Studie bei Besuch 5 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat. Die Testperson muss außerdem einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: i. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments während der gesamten klinischen Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments in Fällen, in denen der Proband die Studie vorzeitig abbricht. (Personen, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv werden sollten, und werden gefragt, ob sie in den vorangegangenen 2 Wochen abstinent waren, wenn sie sich zum letzten Besuch in der Klinik vorstellen.) oder ii. Hat einen männlichen Sexualpartner, der vor dem Screen Visit chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diese Person ist, oder iii. Sexualpartner(innen) ist/sind ausschließlich weiblich oder, iv. Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Gestagen) mit Doppelbarriere-Verhütungsmethode, bestehend aus Spermizid mit entweder Kondom oder Diaphragma. (Frauen im gebärfähigen Alter, die ein orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen diese Form der Empfängnisverhütung für 1 Woche nach Absetzen der Studienmedikation weiter anwenden).

    v. Verwendung einer Doppelbarriere-Verhütung, insbesondere eines Spermizids plus einer mechanischen Barriere (z. Kondom für Männer, Diaphragma für Frauen). Der Proband muss diese Methode für mindestens 1 Woche nach dem Ende der Studie anwenden oder, vi. Verwendung eines Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Dem Probanden muss das Gerät mindestens 2 Wochen vor dem ersten Bildschirmbesuch während der gesamten Studie und 2 Wochen nach dem Ende der Studie eingesetzt werden.

    1. Patient mit sekundärer OA (aufgrund einer bekannten Erkrankung)
    2. Hat ein modifiziertes Kellgren-Lawrence Numerical Grading System des Grads IV im patellofemoralen Kompartiment des Zielknies, bestätigt durch Standard-Röntgenaufnahmen, die nicht länger als 12 Monate vor dem Screening und vor jeder Baseline-Bewertung aufgenommen wurden,
    3. Hat einen klinisch offensichtlichen angespannten Erguss des Zielknies oder eines anderen Gelenks,
    4. Hat innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening eine Viskosupplementierung in einem beliebigen Gelenk, einschließlich des Zielknies oder eines anderen Gelenks, erhalten,
    5. Der Proband nimmt 2 Wochen vor Studienbeginn entzündungshemmende Steroidmedikamente, Salicylate (Aspirin) oder Propionsäurederivate (Ibuprofen) ein.
    6. Hat gleichzeitig eine entzündliche Erkrankung oder eine andere Erkrankung, die die Gelenke betrifft (z. rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenkrankheit, Psoriasis, Gicht, symptomatische Chondrokalzinose und aktive Infektion usw.),
    7. symptomatische Arthrose des kontralateralen Knies, die nicht auf Paracetamol anspricht und eine andere Therapie erfordert,
    8. Die Einnahme von Kalziumpräparaten (4-Wochen-Washout) oder anderen Ergänzungen, z. Glucosamin Chondroitin,
    9. Jeglicher medizinischer Zustand, der vom Hauptprüfarzt/Studienarzt als ausschließend erachtet wird,
    10. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch,
    11. Änderung der Ernährungsgewohnheiten innerhalb des Vormonats,
    12. Subjekt mit bekannter organischer Erkrankung, einschließlich einer entzündlichen Darmerkrankung, eines gutartigen oder bösartigen Tumors des Darms oder Dickdarms und einer signifikanten systemischen Erkrankung,
    13. Subjekt, das derzeit an einer anderen klinischen Studie beteiligt ist oder innerhalb der letzten 90 Tage an einer Studie teilgenommen hat,
    14. Proband mit bekannter Allergie gegen Bestandteile des Testprodukts,
    15. Der Proband hat gleichzeitig eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen,
    16. Das Subjekt hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine Krebsgeschichte, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, nicht-plattenepithelialem Hautkarzinom, Prostatakrebs oder Karzinom in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren,
    17. Das Subjekt hat eine signifikante kardiovaskuläre, Lungen-, Nieren-, Leber-, Infektionskrankheit, Immunstörung oder metabolische/endokrine Störungen oder andere Krankheiten, die die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und/oder die Bewertung der Sicherheit und der Studienziele ausschließen würden,
    18. Aktuelle Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen könnten (z. anhaltender schwerer Durchfall, Aufstoßen/schwer, Schluckbeschwerden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin
Wird in einer Kapsel geliefert
Andere Namen:
  • Maltodextrin
Aktiver Komparator: Geringe Dosierung
200 mg Himbeerblätterextrakt. Eine Kapsel jeden Morgen über einen Zeitraum von 12-13 Wochen einnehmen. Die Probanden werden angewiesen, jeden Morgen 1 Kapsel mit ihrem Frühstück einzunehmen.
Geeignete Probanden werden für einen ersten Besuch eingeplant. Die Studie umfasst 3 Besuche über einen Zeitraum von 12 bis 13 Wochen. Eine Kapsel jeden Morgen über einen Zeitraum von 12-13 Wochen einnehmen.
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
400 mg Himbeerblätterextrakt. Eine Kapsel jeden Morgen über einen Zeitraum von 12-13 Wochen einnehmen. Die Probanden werden angewiesen, jeden Morgen 1 Kapsel mit ihrem Frühstück einzunehmen.
Geeignete Probanden werden für einen ersten Besuch eingeplant. Die Studie umfasst 3 Besuche über einen Zeitraum von 12 bis 13 Wochen. Eine Kapsel jeden Morgen über einen Zeitraum von 12-13 Wochen einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gegebenenfalls Änderung der Schmerzwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung mit WOMAC
Zeitfenster: 12-13 Wochen

Änderung der Schmerzscores auf der WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Likert Scale Version 3.1 (WOMAC LK 3.1) vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Patienten mit Kniearthrose

Der WOMAC besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind:

  • Schmerzen (5 Artikel)
  • Steifigkeit (2 Artikel)
  • Körperliche Funktion (17 Artikel)

Die Skala verwendet die folgenden Deskriptoren für alle Items: keine, leicht, mäßig, schwer und extrem. Diese entsprechen einer Ordinalskala von 0-4.

Die Punktzahlen werden für Items in jeder Subskala summiert, mit möglichen Bereichen wie folgt: Schmerz = 0–20, Steifheit = 0–8, körperliche Funktion = 0–68.

Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.

12-13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung, falls vorhanden, von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung im WOMAC-Steifigkeits-Subscore
Zeitfenster: 12-13 Wochen

WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Likert Scale Version 3.1 (WOMAC LK 3.1) wird verwendet, um den Steifigkeitswert zu bestimmen.

• Steifheit (2 Punkte): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag. Die Punktzahl für Steifheit = 0-8. Eine höhere Punktzahl zeigt Steifheit an.

12-13 Wochen
Änderung, falls vorhanden, vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im WOMAC-Subscore für die körperliche Funktion.
Zeitfenster: 12-13 Wochen

WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Likert Scale Version 3.1 (WOMAC LK 3.1) wird verwendet, um die Veränderung der körperlichen Funktion vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie zu bestimmen.

• Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen aus dem Bett, Im Bett liegen, Ein- und Aussteigen Baden, Sitzen, Toilettengang, schwere Hausarbeit, leichte Hausarbeit.

Die mögliche Punktzahl für die körperliche Funktion reicht von 0-68. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechte körperliche Funktion hin.

12-13 Wochen
Gegebenenfalls Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im zusammengesetzten WOMAC-Score
Zeitfenster: 12-13 Wochen
Die WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Likert Scale Version 3.1 (WOMAC LK 3.1) wird verwendet, um eine zusammengesetzte Punktzahl der 3 Subskalen zu bestimmen.
12-13 Wochen
Gegebenenfalls Änderung des Schmerzscores unter Verwendung der VAS (für das Zielkniegelenk und alle anderen Gelenke separat)
Zeitfenster: 12-13 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) weist eine horizontale Linie mit den Worten NO PAIN auf der linken Seite und WORST PAIN auf der rechten Seite auf. Der Proband markiert die Linie, um den Gesamtschmerz in den letzten 6 Wochen anzuzeigen. Die Linie wird dann in mm gemessen und ein höherer Wert zeigt stärkere Schmerzen an.
12-13 Wochen
Veränderung der Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: 12-13 Wochen
Teilnehmer-Global-Assessment, das eine Kurzform-Umfrage mit 36 ​​Fragen verwendet, kann die allgemeine Lebensqualität der Probanden beobachten.
12-13 Wochen
Ändern Sie, falls vorhanden, die Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12-13 Wochen
Der 20-m-Gehtest wird bei jedem Besuch zeitlich festgelegt und verglichen, um festzustellen, ob es während der Dauer der Studie eine Änderung der Geschwindigkeit gibt.
12-13 Wochen
Gegebenenfalls Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 12-13 Wochen
Eine Short Physical Performance Battery (SPPB) wird bei jedem Besuch durchgeführt und verglichen, um festzustellen, ob sich die körperliche Leistungsfähigkeit während der gesamten Dauer der Studie ändert. Der SPPB umfasst einen Gleichgewichtstest, einen Ganggeschwindigkeitstest und einen Stuhlstandtest. All dies kann anzeigen, ob es eine Änderung von Woche 1 bis 12 gibt.
12-13 Wochen
Ändern Sie, falls vorhanden, das Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 12-13 Wochen
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wird verwendet, um eine Veränderung des Aktivitätsniveaus während der gesamten Dauer der Studie zu bestimmen. Ausgedrückt als MET-min pro Woche: MET-Level (Gehen, mäßige/starke Bewegung) x Aktivitätsminuten/Tag x Tage pro Woche.
12-13 Wochen
Reduzierung des Einsatzes von Medikamenten zur Schmerzbehandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12-13 Wochen
Jedem Probanden wird bei der Randomisierung ein Gerät mit Anweisungen zur Verfügung gestellt, täglich eine Reihe von Fragen zu beantworten. Diese Fragen umfassen die Häufigkeit und Menge der an diesem Tag eingenommenen Medikamente. Dies wird überwacht, um die Verwendung von Medikamenten während der 12-13-wöchigen Studiendauer zu beobachten.
12-13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Michael Molloy, Consultant Rheumatologist, Consultants Private Clinic, Cork University Hospital, Bishopstown road, Wilton, Cork.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFCRO-070

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Placebo

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