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Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib als Drittlinientherapie beim primären pulmonalen lymphoepitheloiden Karzinom (Spark-AL003)

23. Oktober 2018 aktualisiert von: Zhou Chengzhi, Guangzhou Institute of Respiratory Disease
Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für das primäre pulmonale Lymphoepithelkarzinom. Apatinib ist eine neue Art von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) des Vascular Endothelial Growth Factor Receptor-2 (VEGFR-2). In einer klinischen Phase-II-Studie wurde bei Lungenkrebspatienten eine Krankheitskontrollrate von 75 % festgestellt. Daher hoffen die Forscher, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei der Behandlung des primären pulmonalen lymphoepitheloiden Karzinoms zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, explorative klinische Studie. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Apatinib-Monotherapie bei der Behandlung des primären pulmonalen lymphoepithelioiden Karzinoms zu bewerten.

In diese Studie wurden 33 Fälle von pulmonalem lymphoepithelioidem Karzinom aufgenommen.

Der primäre Endpunkt war das mittlere progressionsfreie Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Zhou Chengzhi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  • ECOG PS: 0 ~ 2 Punkte;
  • Lungen-Lymphoepithelkarzinom;
  • Inoperable Patienten im Stadium IV oder III-B, die sich einer Zweitlinien-Chemotherapie unterzogen hatten und eine messbare Läsion aufwiesen (gemäß RECIST 1.1-Standard betrug der lange Durchmesser der Tumorläsion im CT-Scan 10 mm, der kurze Durchmesser der Lymphknotenläsion). betrug im CT-Scan 15 mm und die Läsion wurde ohne lokale Behandlung wie Strahlentherapie und Einfrieren gemessen.
  • Lebenserwartung ≥3 Monate;
  • Die Hauptorgane funktionieren normal:

    1. HB≥80 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC≥1,5×109 /L; PLT≥100×109 /L; WBC≥3×109 /L;
    2. TBIL≤1,5×ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT und AST ≤2,5×ULN;
    3. Kreatinin ≤ 1,25 ULN; Die Clearance-Rate von Kreatinin ≥ 60 ml/min.
    4. 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1,0 g;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (15 bis 49 Jahre) müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einem Schwangerschaftstest im Urin unterziehen, dessen Ergebnisse negativ sein müssen. Frauen sind bereit, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Die Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung freiwillig.

Ausschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesen, dass es sich um andere Arten von Lungenkrebs handelt, sollten Patienten mit nasopharyngealem lymphatischem Epithelkarzinom mit Lungenmetastasen ausgeschlossen werden.
  • Unvollkommenheit der oberen Magen-Darm-Physiologie oder Absorptionsstörungssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen, oder aktives Magengeschwür;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
  • Patienten mit Bluthochdruck, der durch einzelne blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmhg, diastolischer Blutdruck > 90 mmhg), Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QT-Intervall > 440 ms) oder Herzinsuffizienz;
  • Allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels;
  • Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion, die eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie erhalten, Blutungsneigung haben oder eindeutige Bedenken hinsichtlich gastrointestinaler Blutungen haben;
  • Hyperaktive/venöse Thromboseereignisse wie zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie traten 6 Monate vor Beginn der Studie auf;
  • Wunde oder Bruch sind seit langem nicht verheilt;
  • Das Urinprotein war größer als ++ und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung >1,0 g.
  • Schwere oder unkontrollierte Infektionen;
  • Drogenmissbrauch oder psychische Störung;
  • Objektiver Nachweis einer Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktiver Pneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
  • Immunschwäche, einschließlich HIV-Positivität oder andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • Andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und orthotopischem Karzinom des Gebärmutterhalses;
  • Die VEGFR-Inhibitoren wie Sorafenib und Sunitinib usw. erhalten haben;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • Die Forscher hielten es für ungeeignet für die Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib
Apatinib, 500 mg, p.o., einmal täglich; 28 Tage pro Zyklus
500 mg, p.o., einmal täglich, 28 Tage pro Zyklus
Andere Namen:
  • Apatinibmesylat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
Medianes progressionsfreies Überleben
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 24 Monate
Objektive Antwortrate
24 Monate
DCR
Zeitfenster: 24 Monate
Seuchenkontrollrate
24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
Mittleres Gesamtüberleben
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KPS
Zeitfenster: 24 Monate
Karnofsky-Leistungsskala
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Update nach Diskussion

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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