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Studie zur Hemmung von PI3Kinase (Copanlisib) und Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab bei rezidivierten/refraktären soliden Tumoren mit Expansionen bei Mismatch-Repair-Proficient (MSS) Darmkrebs

Eine Phase-I/II-Studie zur PI3Kinase-Hemmung (Copanlisib) und Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab bei rezidivierten/refraktären soliden Tumoren mit Expansionen bei Mismatch-Repair-Proficient (MSS) Darmkrebs

Eine Phase-I/II-Studie zur Hemmung der PI3Kinase (Copanlisib) und des Anti-PD-1-Antikörpers Nivolumab bei rezidivierten/refraktären soliden Tumoren mit Expansion bei Mismatch-Repair-kompetentem (MSS) Darmkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Phase I: Muss alle kurativen Behandlungsoptionen und mindestens 2 systemische Therapielinien erhalten haben.
  • Phase II: Muss mindestens 2 Linien der systemischen Therapie erhalten haben, einschließlich eines Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-haltigen Regimes. Patienten mit KRAS/NRAS/BRAF-Wildtyp müssen Anti-EGR erhalten oder abgelehnt haben.
  • Muss alle kurativen Behandlungsoptionen und mindestens 2 systemische und Standardtherapielinien erhalten haben.
  • Muss eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
  • Muss eine biopsierbare Krankheit haben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Studienmedikation eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
  • Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll definierten Verhütungsrichtlinien befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika (einschließlich Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4 usw.).
  • Vorherige Therapie mit einem PI3K-Inhibitor
  • Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie, Prüftherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis andere Prüfsubstanzen erhalten oder erhalten haben.
  • Hat 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Hat bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hat symptomatischen Aszites oder benötigte in den letzten 12 Wochen eine Parazentese.
  • Überempfindlichkeitsreaktion auf das Studienmedikament.
  • Patienten, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Immunsuppressiva einnehmen.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine systemische Behandlung erfordert hat, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C.
  • CMV-PCR (Cytomegalovirus-Polymerase-Kettenreaktion) positiv.
  • Bekannte Vorgeschichte oder gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung.
  • Typ-I-Diabetes oder Typ-II-Diabetes, die beim Screening eine Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff, Meglitinid oder Insulin erfordern.
  • Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Patient mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Anwendung einer antiarrhythmischen Therapie (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt).
  • Verwendung von CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation und während der gesamten Behandlung.
  • Alle arteriellen oder venösen thrombotischen oder embolischen Ereignisse innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments.
  • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Fraktur.
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungen.
  • Hatte eine Blut- oder Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung von Zyklus 1 Tag 1.
  • Anfallsleiden, das Anti-Anfall-Medikamente erfordert.
  • Bedingungen, einschließlich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, interkurrente Erkrankungen oder Mangel an ausreichendem peripherem Venenzugang, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.
  • Schwanger sind oder stillen.
  • Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I – Copanlisib und Nivolumab (Deeskalation)

Copanlisib wird als 60-minütige IV-Infusion (-5 Min./+10 Min.) in einer Dosis von 45 mg – 60 mg IV verabreicht. Copanlisib wird einmal wöchentlich verabreicht (Tag 1, 8 und 15 oder Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus).

Medikament: 45 oder 60 mg IV

Andere Namen:
  • Schacht 80-6946

Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-5 min/+10 min) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: 480 mg i.v

Andere Namen:
  • OPDIVO, Bucht 80-6946
Experimental: Phase II/Arm A-P13K-Mutation/Copanlisib und Nivolumab

Copanlisib wird als 60-minütige IV-Infusion (-5 Min./+10 Min.) in einer Dosis von 45 mg – 60 mg IV verabreicht. Copanlisib wird einmal wöchentlich verabreicht (Tag 1, 8 und 15 oder Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus).

Medikament: 45 oder 60 mg IV

Andere Namen:
  • Schacht 80-6946

Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-5 min/+10 min) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: 480 mg i.v

Andere Namen:
  • OPDIVO, Bucht 80-6946
Experimental: Phase II/Arm B – P13K-Wildtyp/Copanlisib und Nivolumab

Copanlisib wird als 60-minütige IV-Infusion (-5 Min./+10 Min.) in einer Dosis von 45 mg – 60 mg IV verabreicht. Copanlisib wird einmal wöchentlich verabreicht (Tag 1, 8 und 15 oder Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus).

Medikament: 45 oder 60 mg IV

Andere Namen:
  • Schacht 80-6946

Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-5 min/+10 min) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: 480 mg i.v

Andere Namen:
  • OPDIVO, Bucht 80-6946

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität auftritt
Zeitfenster: 28 Tage

Anzahl der Teilnehmer, bei denen in jeder Dosisstufe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. DLT ist definiert als eine der folgenden studienmedikamentenbedingten Toxizitäten, die während des ersten Zyklus des Studienmedikaments in der Studie auftreten:

  • Anämie 4. Grades
  • Neutropenie Grad ≥ 3 mit einer Dauer von ≥ 14 Tagen
  • Fieberhafte Neutropenie Grad ≥ 3
  • Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie Grad 3 mit klinisch signifikanter Blutung
  • Behandlungsbedingte UE ≥ Grad 4, außer vorübergehende Hyperglykämie
  • Pneumonitis Grad ≥ 3 oder wiederkehrende Pneumonitis Grad 2
  • Grad ≥ 3 Nephritis
  • Grad ≥ 3 erhöhte AST- oder ALT-Werte
  • Augenschmerzen vom Grad ≥ 2 oder verminderte Sehschärfe, die nicht auf eine topische Therapie ansprechen, sich innerhalb von 2 Wochen nach der topischen Therapie auf ≤ Grad 1 bessern oder eine systemische Therapie erfordern
  • Alle anderen Toxizitäten vom Grad ≥ 3 (mit bestimmten Ausnahmen für vorübergehende UE oder asymptomatische Laborwerte)
28 Tage
6-monatige objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten, die mit Copanlisib und Nivolumab behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Probanden mit teilweiser Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR), wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert. Gemäß RECIST 1.1 ist ein vollständiges Ansprechen als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, und ein teilweises Ansprechen ist als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert. Die Beurteilung der Läsionen erfolgt mittels CT oder MRT.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der Krankheitskontrollrate (DCR) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate

Prozentsatz der Teilnehmer, die eine stabile Erkrankung (SD) oder besser (SD + PR + CR) erreichen.

Gemäß RECIST 1.1 ist ein vollständiges Ansprechen definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, ein teilweises Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Eine stabile Erkrankung liegt vor, wenn weder eine ausreichende Schrumpfung vorliegt, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch ausreichend Erhöhung, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren (mindestens 20 % Erhöhung). Die Beurteilung der Läsionen erfolgt mittels CT oder MRT.

6 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Monate von der ersten Dokumentation einer Reaktion bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Monate von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD)
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Monate vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod oder Ende der Nachsorge.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen medikamentenbedingte Toxizitäten in der Studie auftraten
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0 auftraten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, Johns Hopkins Medical Institution

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Copánlisib

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