- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03711058
Studie zur Hemmung von PI3Kinase (Copanlisib) und Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab bei rezidivierten/refraktären soliden Tumoren mit Expansionen bei Mismatch-Repair-Proficient (MSS) Darmkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zur PI3Kinase-Hemmung (Copanlisib) und Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab bei rezidivierten/refraktären soliden Tumoren mit Expansionen bei Mismatch-Repair-Proficient (MSS) Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Phase I: Muss alle kurativen Behandlungsoptionen und mindestens 2 systemische Therapielinien erhalten haben.
- Phase II: Muss mindestens 2 Linien der systemischen Therapie erhalten haben, einschließlich eines Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-haltigen Regimes. Patienten mit KRAS/NRAS/BRAF-Wildtyp müssen Anti-EGR erhalten oder abgelehnt haben.
- Muss alle kurativen Behandlungsoptionen und mindestens 2 systemische und Standardtherapielinien erhalten haben.
- Muss eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
- Muss eine biopsierbare Krankheit haben.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Die Patienten müssen innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Studienmedikation eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
- Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll definierten Verhütungsrichtlinien befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika (einschließlich Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4 usw.).
- Vorherige Therapie mit einem PI3K-Inhibitor
- Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie, Prüftherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis andere Prüfsubstanzen erhalten oder erhalten haben.
- Hat 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Hat bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat symptomatischen Aszites oder benötigte in den letzten 12 Wochen eine Parazentese.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf das Studienmedikament.
- Patienten, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Immunsuppressiva einnehmen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine systemische Behandlung erfordert hat, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C.
- CMV-PCR (Cytomegalovirus-Polymerase-Kettenreaktion) positiv.
- Bekannte Vorgeschichte oder gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung.
- Typ-I-Diabetes oder Typ-II-Diabetes, die beim Screening eine Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff, Meglitinid oder Insulin erfordern.
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Patient mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Anwendung einer antiarrhythmischen Therapie (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt).
- Verwendung von CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation und während der gesamten Behandlung.
- Alle arteriellen oder venösen thrombotischen oder embolischen Ereignisse innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments.
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Fraktur.
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungen.
- Hatte eine Blut- oder Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung von Zyklus 1 Tag 1.
- Anfallsleiden, das Anti-Anfall-Medikamente erfordert.
- Bedingungen, einschließlich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, interkurrente Erkrankungen oder Mangel an ausreichendem peripherem Venenzugang, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.
- Schwanger sind oder stillen.
- Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I – Copanlisib und Nivolumab (Deeskalation)
|
Copanlisib wird als 60-minütige IV-Infusion (-5 Min./+10 Min.) in einer Dosis von 45 mg – 60 mg IV verabreicht. Copanlisib wird einmal wöchentlich verabreicht (Tag 1, 8 und 15 oder Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus). Medikament: 45 oder 60 mg IV
Andere Namen:
Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-5 min/+10 min) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: 480 mg i.v
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II/Arm A-P13K-Mutation/Copanlisib und Nivolumab
|
Copanlisib wird als 60-minütige IV-Infusion (-5 Min./+10 Min.) in einer Dosis von 45 mg – 60 mg IV verabreicht. Copanlisib wird einmal wöchentlich verabreicht (Tag 1, 8 und 15 oder Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus). Medikament: 45 oder 60 mg IV
Andere Namen:
Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-5 min/+10 min) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: 480 mg i.v
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II/Arm B – P13K-Wildtyp/Copanlisib und Nivolumab
|
Copanlisib wird als 60-minütige IV-Infusion (-5 Min./+10 Min.) in einer Dosis von 45 mg – 60 mg IV verabreicht. Copanlisib wird einmal wöchentlich verabreicht (Tag 1, 8 und 15 oder Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus). Medikament: 45 oder 60 mg IV
Andere Namen:
Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-5 min/+10 min) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: 480 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in jeder Dosisstufe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. DLT ist definiert als eine der folgenden studienmedikamentenbedingten Toxizitäten, die während des ersten Zyklus des Studienmedikaments in der Studie auftreten:
|
28 Tage
|
6-monatige objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten, die mit Copanlisib und Nivolumab behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Probanden mit teilweiser Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR), wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert.
Gemäß RECIST 1.1 ist ein vollständiges Ansprechen als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, und ein teilweises Ansprechen ist als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Die Beurteilung der Läsionen erfolgt mittels CT oder MRT.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Status der Krankheitskontrollrate (DCR) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine stabile Erkrankung (SD) oder besser (SD + PR + CR) erreichen. Gemäß RECIST 1.1 ist ein vollständiges Ansprechen definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, ein teilweises Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Eine stabile Erkrankung liegt vor, wenn weder eine ausreichende Schrumpfung vorliegt, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch ausreichend Erhöhung, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren (mindestens 20 % Erhöhung). Die Beurteilung der Läsionen erfolgt mittels CT oder MRT. |
6 Monate
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Monate von der ersten Dokumentation einer Reaktion bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit.
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Monate von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD)
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Monate vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod oder Ende der Nachsorge.
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen medikamentenbedingte Toxizitäten in der Studie auftraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0 auftraten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, Johns Hopkins Medical Institution
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- J1887
- IRB00175864 (Andere Kennung: JHM IRB)
- CA209-8LC (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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