- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714620
Ketamin-Dosierungsstudie mit subdissoziativer Dosis
Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit intravenösem subdissoziativem Ketamin in zwei Dosen zur Analgesie in der Notaufnahme
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte der Studie nehmen Teilnehmer auf, die sich mit mäßigen bis starken akuten Schmerzen in der Notaufnahme vorstellen und intravenöse Schmerzmittel benötigen. Die Teilnehmer werden doppelblind und randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.
Die Forscher wollen feststellen, ob Ketamin 0,15 mg/kg IVPB Ketamin 0,3 mg/kg IVBP bei der Behandlung von akuten mäßigen bis starken Schmerzen in der Notaufnahme (ED) nicht unterlegen ist. Die Studienforscher gehen davon aus, dass bei Erwachsenen, die sich mit mittelschweren bis starken akuten Schmerzen in der Notaufnahme vorstellen, SDK in einer Dosis von 0,15 mg/kg eine ähnliche Schmerzlinderung wie SDK in einer Dosis von 0,3 mg/kg bei geringeren Nebenwirkungen bewirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-59
- Gewicht 45 - 115 kg
- Akute Bauch-, Flanken-, Rücken-, Muskel-Skelett-Schmerzen oder Kopfschmerzen
- Schmerzbeginn innerhalb von 7 Tagen
- Schmerzscore von 5 oder mehr
- Erfordern einer intravenösen Analgesie
- War noch nie in dieser Studie registriert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Veränderter Geisteszustand, der den Patienten unfähig macht, der Studie zuzustimmen
- Allergie gegen Ketamin
- Instabile Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck < 90 oder > 180 mm Hg, Pulsfrequenz < 50 oder > 150 Schläge/Minute und Atemfrequenz < 10 oder > 30 Atemzüge/Minute)
- Vorgeschichte von akuten Kopf- oder Augenverletzungen, Krampfanfällen, intrakranieller Hypertonie
- Chronischer Schmerz
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Bekannte Alkohol- oder Drogenkonsumstörung
- Derzeit unter Alkohol-/Opiateinfluss
- Akute psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 0,15 mg/kg IV Ketamin
|
Ketamin 0,15 mg/kg vs. 0,3 mg/kg IVPB über 15 Minuten
|
Aktiver Komparator: 0,3 mg/kg IV Ketamin
|
Ketamin 0,15 mg/kg vs. 0,3 mg/kg IVPB über 15 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerz-Scores vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Änderung des numerischen Schmerzscores (NRS) von Zeit 0 bis Zeit 30 min.
Der NRS reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schmerz-Scores von der Grundlinie auf 15 Minuten
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Änderung des numerischen Schmerzscores (NRS) von Zeit 0 bis Zeit 15 min.
Der NRS reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
|
15 Minuten
|
Veränderung des Schmerz-Scores von der Grundlinie auf 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Änderung des numerischen Schmerzscores (NRS) von Zeit 0 bis Zeit 60 min.
Der NRS reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
|
60 Minuten
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 30 Minuten zusätzliche Schmerzmittel benötigen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Patientenanforderung für zusätzliche Schmerzmittel 30 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
30 Minuten
|
Anzahl der Patienten, die nach 60 Minuten Notfallmedikamente benötigen
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Patientenanfrage für zusätzliche Schmerzmittel nach 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Nebenwirkungen bei 30 Min
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Patienten wurden gefragt, ob sie nach 30 Minuten Nebenwirkungen hatten, einschließlich Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Halluzinationen usw.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Lovett, MD, Loyola University Chicago, LUMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 211328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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