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Pharmakokinetik von Posaconazol bei Patienten, die eine Chemotherapie oder Stammzelltransplantation erhalten (POPULAR)

27. März 2023 aktualisiert von: Melbourne Health

Studie zur Pharmakokinetik von Posaconazol bei hämatologischen Patienten, die eine Standardbehandlung mit oraler Posaconazol-Prophylaxe gegen invasive Pilzinfektionen erhalten

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Pharmakokinetik der oralen Dosierung von Posaconazol, das routinemäßig als Standardprophylaxe für Patienten verabreicht wird, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die Posaconazol-Prophylaxe gegen invasive Pilzinfektionen erhalten, während sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen und Blutproben für die Studie spenden. Posaconazol wird routinemäßig als Prophylaxe unter Verwendung der oralen Tablettenformulierung (300 mg einmal täglich) als Standardbehandlung verabreicht. Die Dauer jedes Prophylaxekurses wird gemäß den örtlichen Richtlinien in jedem Krankenhaus festgelegt. Im Allgemeinen beginnt die Posaconazol-Prophylaxe vor oder mit einer Induktions- oder Konsolidierungschemotherapie bei AML/MDS-Patienten und wird fortgesetzt, bis sich die Neutrophilen erholt haben. Bei der allo-HSZT-Einstellung beginnt die Posaconazol-Prophylaxe routinemäßig am Tag der Transplantation oder mit konditionierender Chemotherapie und dauert etwa 3 Monate nach der Transplantation, außer bei Patienten mit Beginn einer intensiven Immunsuppression nach der Diagnose einer akuten oder chronischen GVHD, die Verabreichung dauert mindestens 16 Wochen oder bis die Prednisolon-Dosis weniger als 10 mg pro Tag beträgt, je nachdem, was später eintritt. Wenn Patienten eine vermutete oder nachgewiesene Malabsorption haben oder auf ein alternatives Antimykotikum umgestellt werden müssen, z. B. bei Verdacht auf eine invasive Pilzinfektion oder Posaconazol-Toxizität, wird auf eine intravenöse Darreichungsform von Posaconazol umgestellt.

An den Tagen 7, 14 und 21 nach Beginn der prophylaktischen Behandlung mit Posaconazol werden Blutproben entnommen. Wenn signifikanter Durchfall auftritt, werden zusätzliche Blutproben zweimal wöchentlich entnommen, bis die Symptome abgeklungen sind, wobei die erste Probe 3 Tage nach Beginn des Durchfalls entnommen wird. Wenn die gastrointestinale Resorption als unzureichend angesehen wird oder eine invasive Pilzinfektion vermutet wird und die Patienten entweder auf eine i.v.-Antimykotika-Prophylaxe oder eine Antimykotika-Behandlung als Teil ihrer Standardbehandlung umgestellt werden, wird 20-24 Stunden nach der letzten oralen Posaconazol-Dosis eine Blutprobe entnommen. Die Studienteilnehmer werden in Bezug auf die Sammlung klinischer Daten während der Blutprobenentnahme und bis zu 7 Tage nach der letzten Posaconazol-Dosis für die Nachsorge bei invasiven Pilzinfektionen und für den gesamten Verschreibungszeitraum des Antimykotikums (Prophylaxe und/oder Behandlung). Teilnehmer mit diagnostizierter invasiver Pilzinfektion werden bis zu 30 Tage nach der Diagnose hinsichtlich der klinischen Ergebnisse nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Rekrutierung
        • Melbourne Health
        • Kontakt:
          • Tseng Lau, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) hämatologische Patienten, die Posaconazol-Prophylaxe im stationären Setting als Behandlungsstandard erhalten.
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Posaconazol-Prophylaxe
Blutproben werden von Teilnehmern genommen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen und eine Posaconazol-Prophylaxe erhalten. Die Proben werden für die Pharmakokinetikstudie von Posaconazol verwendet.
Blutproben werden an den Tagen 7, 14 und 21 ab Beginn der prophylaktischen Behandlung mit Posaconazol entnommen. Wenn signifikanter Durchfall auftritt, werden zusätzliche Blutproben zweimal wöchentlich entnommen, bis die Symptome abgeklungen sind. Alle Blutproben werden für die Studie zur Pharmakokinetik von Posaconazol verwendet.
Andere Namen:
  • Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posaconazol-Plasmakonzentrationen vor der Dosierung
Zeitfenster: An den Tagen 7, 14 und 21 des Posaconazol-Prophylaxezyklus, wenn signifikanter Durchfall auftritt, wenn eine aktive gastrointestinale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit auftritt.
Der mediane Interquartilbereich der Posaconazol-Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung von gleich oder mehr als 0,7 mg/l wird bewertet.
An den Tagen 7, 14 und 21 des Posaconazol-Prophylaxezyklus, wenn signifikanter Durchfall auftritt, wenn eine aktive gastrointestinale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit auftritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Symptome, die die Posaconazol-Plasmakonzentrationen beeinflussen.
Zeitfenster: Beim Screening, an den Tagen 7, 14 und 21 und 72 Stunden nach Beginn des Durchfalls und wenn eine invasive Pilzinfektion auftritt.
Beobachteter Zusammenhang zwischen gleichzeitig auftretenden Patientenfaktoren und Veränderungen der Posaconazol-Plasmakonzentrationen.
Beim Screening, an den Tagen 7, 14 und 21 und 72 Stunden nach Beginn des Durchfalls und wenn eine invasive Pilzinfektion auftritt.
Anzahl/Anteil der Patienten, die vor der Einnahme die gewünschten Posaconazol-Plasmakonzentrationen erreichen.
Zeitfenster: An den Tagen 7, 14 und 21 des Posaconazol-Prophylaxezyklus, wenn signifikanter Durchfall auftritt, wenn eine aktive gastrointestinale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit auftritt.
Die Anzahl/der Anteil der Patienten, die vor der Verabreichung Posaconazol-Plasmakonzentrationen von mehr als oder gleich 0,7 mg/l erreichen, wird bewertet.
An den Tagen 7, 14 und 21 des Posaconazol-Prophylaxezyklus, wenn signifikanter Durchfall auftritt, wenn eine aktive gastrointestinale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit auftritt.
Auswirkungen von Durchfall auf die Posaconazol-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Wenn während der Posaconazol-Prophylaxe an den Tagen 1 bis 21 Durchfall auftritt.
Korrelation zwischen Vorhandensein/Ausmaß von Durchfall und Veränderung der Posaconazol-Plasmakonzentrationen.
Wenn während der Posaconazol-Prophylaxe an den Tagen 1 bis 21 Durchfall auftritt.
Änderung der Prophylaxe aufgrund Posaconazol-bedingter Toxizitäten.
Zeitfenster: Wenn die orale Posaconazol-Prophylaxe zwischen Tag 1 und Tag 21 geändert oder beendet wird.
Die Häufigkeit von Posaconazol-assoziierten Toxizitäten, die zu Dosisänderungen oder Beendigung der Prophylaxe führen, wird notiert.
Wenn die orale Posaconazol-Prophylaxe zwischen Tag 1 und Tag 21 geändert oder beendet wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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