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Nicht resorbierbares versus resorbierbares Nahtmaterial für die anteriore Kolporrhaphie

26. Mai 2022 aktualisiert von: Myung Jae Jeon, Seoul National University Hospital

Nicht resorbierbares versus resorbierbares Nahtmaterial für anteriore Kolporrhaphie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel ist es, die chirurgischen Ergebnisse der anterioren Kolporrhaphie mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial mit der anterioren Kolporrhaphie mit resorbierbarem Nahtmaterial zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte Studie, die mit dem Ziel durchgeführt wird, die Überlegenheit der anterioren Kolporrhaphie mit nicht resorbierbaren Fäden gegenüber resorbierbaren Fäden im Hinblick auf das primäre Ergebnis zu bestimmen. Die Teilnehmer werden einer rekonstruktiven Operation für einen Prolaps unterzogen, einschließlich anteriorer Kolporrhaphie unter Verwendung der zugewiesenen Nahtmaterialien unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie. Die anteriore Kolporrhaphie wird auf traditionelle Weise mit Mittellinienfaltung der fibromuskulären Schicht unter Verwendung von entweder 2-0 nicht resorbierbaren (Polyester oder Polypropylen; Ethicon, Somerville, NJ) oder resorbierbaren (Polyglactin 910 oder Polydioxanon; Ethicon) Nähten durchgeführt. Begleitende Eingriffe werden wie vorgesehen vor der Operation durchgeführt. Frauen mit einem Uterus in situ werden einer Hysterektomie unterzogen, und alle Frauen erhalten je nach Präferenz des Chirurgen ein apikales Aufhängungsverfahren, einschließlich der Aufhängung des uterosakralen Bandes, der Fixierung des sacrospinalen Bandes und der Aufhängung des Iliococcygeus. Falls indiziert (d. h. Frauen mit Bp ≥-1 oder dokumentierter urodynamischer Belastungsinkontinenz).

Registrierung, Behandlung und Datenerhebung werden von allen Standorten standardisiert. Die Studie wird eine einfach verblindete Studie sein, da es unmöglich ist, den Studienchirurgen für den chirurgischen Eingriff zu verblinden, dem der Proband zugewiesen wird. Alle Ergebnisbewerter und die Probanden sind jedoch gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet. Die postoperative Nachsorge findet nach 5 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten statt. Die Patientinnen werden einer standardmäßigen gynäkologischen Untersuchung einschließlich POPQ unterzogen und Fragebögen ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorderer vaginaler Abstieg jenseits des Jungfernhäutchens (d.h. POPQ Ba>0)
  • Symptome einer Vaginalwölbung (d. h. eine bejahende Antwort auf Frage 3 aus dem PFDI-20)
  • Eine rekonstruktive Operation ist geplant

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierender Prolaps der vorderen Scheidenwand
  • Geplant ist eine rekonstruktive Operation mit Mesh oder obliterative Operation bei Prolaps
  • Bekannte bösartige Beckenerkrankung
  • Systemische Glukokortikoid- oder immunsuppressive Behandlung
  • Die Testperson möchte ihre Gebärmutter behalten
  • Subjekt kann und will nicht teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Resorbierbares Nahtmaterial
wird auf herkömmliche Weise eine anteriore Kolporrhaphie mit entweder 2-0 Polyglactin 910 [Vicryl]- oder Polydioxanon [PDS II]-Nähten unterzogen.
Vicryl oder PDS II
EXPERIMENTAL: Nicht resorbierbares Nahtmaterial
wird auf herkömmliche Weise eine anteriore Kolporrhaphie mit entweder 2-0 Polyester [Ethibond Excel] oder Polypropylen [Prolene] Nähten unterzogen.
Ethibond Excel oder Prolene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
definiert als das Fehlen aller der folgenden Punkte: (1) anteriorer vaginaler Abstieg jenseits des Jungfernhäutchens (POPQ-Punkt Ba > 0); (2) Vorhandensein von Symptomen einer Vaginalvorwölbung (bestätigende Antwort auf Frage 3 aus dem Pelvic Floor Distress Inventory-20 („Haben Sie normalerweise eine Vorwölbung oder etwas Herausfallendes, das Sie in Ihrem Vaginalbereich sehen oder fühlen können?“); (3 ) erneute Behandlung eines rezidivierenden Prolapses der vorderen Scheidenwand durch Operation oder Pessar.
Ein Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Geschwindigkeit des vorderen vaginalen Abstiegs jenseits des Jungfernhäutchens
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
POPQ-Punkt Ba > 0
Ein Jahr nach der Operation
Die Rate der vaginalen Ausbuchtungssymptome
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
eine bejahende Antwort auf Frage 3 von PFDI-20
Ein Jahr nach der Operation
Die Rate der erneuten Behandlung bei rezidivierendem Prolaps der vorderen Vaginalwand
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
durch Operation oder Pessar
Ein Jahr nach der Operation
Die Rate suboptimaler anatomischer Ergebnisse in jedem Kompartiment
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
POPQ-Punkt Ba, C oder Bp ≥-1
Ein Jahr nach der Operation
Änderung der POPQ-Werte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
Punkt Ba, C, Bp und TVL
Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
Änderung der PFDI-20-Scores
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation

Der PFDI-20 ist ein valider und zuverlässiger konditionsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit Beckenbodenerkrankungen. Es hat 20 Elemente und 3 Skalen (Inventar für Distress bei Beckenorganprolaps, Inventar für kolorektal-analen Distress und Inventar für Harnnot). Jede Skala wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung hin.

Der PFDI-20-Gesamtwert ergibt sich aus der Addition der Werte der 3 Skalenwerte (0-300).

Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
Die Rate der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit anteriorer Kolporrhaphie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
  1. intraoperativ – Blasenverletzung, Harnleiterobstruktion, massive Blutung
  2. postoperativ – Hämatom, vesiko-vaginale Fistel, Harnleiterobstruktion, Harnwegsinfektion, unvollständige Blasenentleerung, überaktive Blase oder Belastungsinkontinenzsymptome, Nahterosion, vaginale Wunddehiszenz, Infektion oder Granulationsgewebe usw.
Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNUH-1810-037-977

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

Klinische Studien zur Polyglactin 910 oder Polydioxanon

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