- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03736811
Nicht resorbierbares versus resorbierbares Nahtmaterial für die anteriore Kolporrhaphie
Nicht resorbierbares versus resorbierbares Nahtmaterial für anteriore Kolporrhaphie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte Studie, die mit dem Ziel durchgeführt wird, die Überlegenheit der anterioren Kolporrhaphie mit nicht resorbierbaren Fäden gegenüber resorbierbaren Fäden im Hinblick auf das primäre Ergebnis zu bestimmen. Die Teilnehmer werden einer rekonstruktiven Operation für einen Prolaps unterzogen, einschließlich anteriorer Kolporrhaphie unter Verwendung der zugewiesenen Nahtmaterialien unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie. Die anteriore Kolporrhaphie wird auf traditionelle Weise mit Mittellinienfaltung der fibromuskulären Schicht unter Verwendung von entweder 2-0 nicht resorbierbaren (Polyester oder Polypropylen; Ethicon, Somerville, NJ) oder resorbierbaren (Polyglactin 910 oder Polydioxanon; Ethicon) Nähten durchgeführt. Begleitende Eingriffe werden wie vorgesehen vor der Operation durchgeführt. Frauen mit einem Uterus in situ werden einer Hysterektomie unterzogen, und alle Frauen erhalten je nach Präferenz des Chirurgen ein apikales Aufhängungsverfahren, einschließlich der Aufhängung des uterosakralen Bandes, der Fixierung des sacrospinalen Bandes und der Aufhängung des Iliococcygeus. Falls indiziert (d. h. Frauen mit Bp ≥-1 oder dokumentierter urodynamischer Belastungsinkontinenz).
Registrierung, Behandlung und Datenerhebung werden von allen Standorten standardisiert. Die Studie wird eine einfach verblindete Studie sein, da es unmöglich ist, den Studienchirurgen für den chirurgischen Eingriff zu verblinden, dem der Proband zugewiesen wird. Alle Ergebnisbewerter und die Probanden sind jedoch gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet. Die postoperative Nachsorge findet nach 5 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten statt. Die Patientinnen werden einer standardmäßigen gynäkologischen Untersuchung einschließlich POPQ unterzogen und Fragebögen ausfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Myung Jae, Jeon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorderer vaginaler Abstieg jenseits des Jungfernhäutchens (d.h. POPQ Ba>0)
- Symptome einer Vaginalwölbung (d. h. eine bejahende Antwort auf Frage 3 aus dem PFDI-20)
- Eine rekonstruktive Operation ist geplant
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierender Prolaps der vorderen Scheidenwand
- Geplant ist eine rekonstruktive Operation mit Mesh oder obliterative Operation bei Prolaps
- Bekannte bösartige Beckenerkrankung
- Systemische Glukokortikoid- oder immunsuppressive Behandlung
- Die Testperson möchte ihre Gebärmutter behalten
- Subjekt kann und will nicht teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Resorbierbares Nahtmaterial
wird auf herkömmliche Weise eine anteriore Kolporrhaphie mit entweder 2-0 Polyglactin 910 [Vicryl]- oder Polydioxanon [PDS II]-Nähten unterzogen.
|
Vicryl oder PDS II
|
EXPERIMENTAL: Nicht resorbierbares Nahtmaterial
wird auf herkömmliche Weise eine anteriore Kolporrhaphie mit entweder 2-0 Polyester [Ethibond Excel] oder Polypropylen [Prolene] Nähten unterzogen.
|
Ethibond Excel oder Prolene
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
|
definiert als das Fehlen aller der folgenden Punkte: (1) anteriorer vaginaler Abstieg jenseits des Jungfernhäutchens (POPQ-Punkt Ba > 0); (2) Vorhandensein von Symptomen einer Vaginalvorwölbung (bestätigende Antwort auf Frage 3 aus dem Pelvic Floor Distress Inventory-20 („Haben Sie normalerweise eine Vorwölbung oder etwas Herausfallendes, das Sie in Ihrem Vaginalbereich sehen oder fühlen können?“); (3 ) erneute Behandlung eines rezidivierenden Prolapses der vorderen Scheidenwand durch Operation oder Pessar.
|
Ein Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Geschwindigkeit des vorderen vaginalen Abstiegs jenseits des Jungfernhäutchens
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
|
POPQ-Punkt Ba > 0
|
Ein Jahr nach der Operation
|
Die Rate der vaginalen Ausbuchtungssymptome
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
|
eine bejahende Antwort auf Frage 3 von PFDI-20
|
Ein Jahr nach der Operation
|
Die Rate der erneuten Behandlung bei rezidivierendem Prolaps der vorderen Vaginalwand
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
|
durch Operation oder Pessar
|
Ein Jahr nach der Operation
|
Die Rate suboptimaler anatomischer Ergebnisse in jedem Kompartiment
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
|
POPQ-Punkt Ba, C oder Bp ≥-1
|
Ein Jahr nach der Operation
|
Änderung der POPQ-Werte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
Punkt Ba, C, Bp und TVL
|
Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
Änderung der PFDI-20-Scores
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
Der PFDI-20 ist ein valider und zuverlässiger konditionsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen für Frauen mit Beckenbodenerkrankungen. Es hat 20 Elemente und 3 Skalen (Inventar für Distress bei Beckenorganprolaps, Inventar für kolorektal-analen Distress und Inventar für Harnnot). Jede Skala wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung hin. Der PFDI-20-Gesamtwert ergibt sich aus der Addition der Werte der 3 Skalenwerte (0-300). |
Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
Die Rate der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit anteriorer Kolporrhaphie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
|
Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-1810-037-977
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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