- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03743467
Studie über den Sehzustand bei der Parkinson-Krankheit
Studie zur Realisierung eines standardisierten Protokolls zur Beurteilung des Sehzustandes bei Morbus Parkinson
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Parkinson-Krankheit (PD) treten bereits im Frühstadium der Erkrankung mehrere nicht-motorische Anzeichen und Symptome auf; Die Symptome sind vielfältig und beinhalten auch Sehstörungen, die die Mehrheit der Patienten betreffen und die Lebensqualität allmählich verschlechtern.
Die häufigste Fehlfunktion, die von PD verursacht wird, ist die Fehlfunktion von dopaminergen Bahnen, die auch für eine Reihe von Sehstörungen verantwortlich sein können:
- verminderte Sehschärfe und verminderte Licht- und Farbempfindlichkeit,
- Schielen und Formen von Sinnes- und Augenbewegungsstörungen,
- Augenlidfunktionsstörungen und Syndrom des trockenen Auges
Darüber hinaus wurden bei Patienten, die von Parkinson betroffen waren, 2004 erstmals typische Netzhautmerkmale durch den Einsatz von OCT (Optical Coherence Tomography) entdeckt, wie zum Beispiel:
- die Reduktion der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL)
- eine typische Verdünnung der Makuladicke, wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. In der Nachsorge der PD könnten diese mittels OCT verifizierbaren Netzhautmerkmale als Marker der Pathologie gewertet werden.
Aus diesen Gründen kann es sinnvoll sein:
- objektiv zu quantifizieren, wie stark die visuellen Aspekte die allgemeine Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson beeinflussen
- demonstrieren die Gültigkeit eines spezifischen und integrierten ambulanten Diagnoseprotokolls für die Untersuchung von visuellen und ophthalmologischen Störungen bei Patienten mit Parkinson
- demonstrieren die diagnostische Rolle früher Veränderungen der Makuladicke und der Papille bei Patienten, die an Parkinson leiden, unter Verwendung des OCT
- Etablieren Sie orthoptische Beweise bei Patienten mit PD
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicola Modugno, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390865929250
- E-Mail: nicusmod@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michele Meglio, BSc, M.Sc
- Telefonnummer: 00393332069181
- E-Mail: michele.meglio@neuromed.it
Studienorte
-
-
Isernia
-
Pozzilli, Isernia, Italien, 86077
- Rekrutierung
- Neuromed IRCCS
-
Kontakt:
- Michele Meglio, BSc, M.Sc
- Telefonnummer: 00393332069181
- E-Mail: michele.meglio@neuromed.it
-
Kontakt:
- Modugno Nicola, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390865929250
- E-Mail: nicusmod@gmail.com
-
Pozzilli, Isernia, Italien, 86170
- Rekrutierung
- IRCCS Neuromed
-
Kontakt:
- Nicola Modugno, MD, PhD
- Telefonnummer: +393922571585
- E-Mail: nicusmod@gmail.com
-
Kontakt:
- Michele Meglio, BSc,M.sc
- Telefonnummer: 00393332069181
- E-Mail: michele.meglio@neuromed.it
-
Hauptermittler:
- Nicola Modugno, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Michele Meglio, BSc,M.sc
-
Unterermittler:
- Enrica Olivola, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten, die von der Parkinson-Krankheit (PD) gemäß den diagnostischen Kriterien der United Kingdom Brain Bank in der ON-Phase ihrer üblichen Behandlung (Hoehn-Yahr-Stadium von 1 bis 3) betroffen sind, kommen vom Parkinson Center of Neuromed IRCCS Institute mit Unterschrift des Einverständniserklärung und des Datenschutzformulars.
- Gesundheitssubjekte aus der neurologischen Abteilung des Instituts Neuromed IRCCS mit Unterschrift der Einverständniserklärung und des Datenschutzformulars.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten, die von der Parkinson-Krankheit (PD) gemäß den diagnostischen Kriterien der United Kingdom Brain Bank betroffen sind, in der ON-Phase ihrer üblichen Behandlung
- Höhn-Yahr-Stufe von 1 bis 3
- Unterschrift der Einwilligungserklärung und des Datenschutzformulars
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen und Anzeichen, die mit atypischem Parkinsonismus vereinbar sind
- PD-Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme mit Antagonisten für zentrale dopaminerge Rezeptoren (Antipsychotika der ersten und zweiten Generation) behandelt wurden
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen
- Patienten mit offensichtlicher kognitiver Beeinträchtigung (MMSE <24/30)
- Patienten mit manifesten Augenbewegungsstörungen vor der Diagnose von PD.
- Patienten mit Daltonismus
- Patienten mit Amblyopie
- Patienten mit hoher Anisometropie
- Patienten mit fortgeschrittenem grauem Star
- Glaukompatienten
- Patienten mit Makulopathie
- Patienten, die an Pathologien des Sehnervs leiden
- Patienten mit schweren Gesichtsfeldausfällen
- Patienten mit Brechungsfehlern über 5 Dioptrien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe
Gesundheitsthemen
|
|
PD-Patienten Hoehn Yahr 1
Patienten mit Hoehn Yahr Stadium 1
|
|
PD-Patienten Hoehn Yahr 2-3
Patienten mit Hoehn Yahr Stadium 2 und 3
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überprüfen Sie die Auswirkungen des Sehzustands auf die Lebensqualität von Patienten mit Parkinson mithilfe von Fragebögen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Quantifizieren Sie die Auswirkung des Sehzustands mit dem VFQ-25 (Visual Functional Questionnaire) bei Patienten mit Parkinson durch die Hauptmethode dieses Fragebogens: alle Items werden bewertet, jedes Item wird dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, so dass die niedrigst- und höchstmögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 Punkte festgelegt wird, sodass die Punktzahlen den erreichten Prozentsatz der möglichen Gesamtpunktzahl darstellen, z. eine Punktzahl von 50 entspricht 50 % der höchstmöglichen Punktzahl. Der niedrigste Prozentsatz ist das bessere Ergebnis für den Sehzustand. |
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen diagnostischen Protokolls für die Bewertung des Sehzustands bei Patienten mit PD.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen und integrierten ambulanten Diagnoseprotokolls für die Untersuchung von visuellen und ophthalmologischen Störungen durch ein Besuchsprotokoll und Untersuchungen, die speziell für Patienten mit Parkinson entwickelt wurden, basierend auf den Nachweisen von Sehstörungen bei der Krankheit, die derzeit in der wissenschaftlichen Literatur vorhanden sind korrigierte Sehschärfe ausgedrückt in Zwanzigstel und die Verwendung der SLOAN-Tafel.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen diagnostischen Protokolls für die Bewertung des Sehzustands bei Patienten mit PD.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen und integrierten ambulanten Diagnoseprotokolls für die Untersuchung von visuellen und ophthalmologischen Störungen durch ein Besuchsprotokoll und Untersuchungen, die speziell für Patienten mit Parkinson entwickelt wurden, basierend auf den Nachweisen von Sehstörungen bei der Krankheit, die derzeit in der wissenschaftlichen Literatur durch die Quantifizierung vorhanden sind der Kontrastempfindlichkeit, ausgedrückt durch die CSC (Kontrastempfindlichkeitskurve) durch die Verwendung der Linien der Kontrastempfindlichkeitstabelle 6.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen diagnostischen Protokolls für die Bewertung des Sehzustands bei Patienten mit PD.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen und integrierten ambulanten Diagnoseprotokolls für die Untersuchung von visuellen und ophthalmologischen Störungen durch ein Besuchsprotokoll und Untersuchungen, die speziell für Patienten mit Parkinson entwickelt wurden, basierend auf dem Nachweis von Sehstörungen bei der Krankheit, die derzeit in der wissenschaftlichen Literatur durch die Farbe vorhanden sind Sensitivitätsprüfung mit der Anwendung des Ishihara-Tests (38 Platten) und Ergebnisse ausgedrückt durch den Ishihara-Algorithmus.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen diagnostischen Protokolls für die Bewertung des Sehzustands bei Patienten mit PD.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen und integrierten ambulanten Diagnoseprotokolls für die Untersuchung von visuellen und ophthalmologischen Störungen durch ein Besuchsprotokoll und Untersuchungen, die speziell für Patienten mit Parkinson entwickelt wurden, basierend auf den Nachweisen von Sehstörungen bei der Krankheit, die derzeit in der wissenschaftlichen Literatur durch den Shirmer vorhanden sind Test mit Ergebnissen in Millimetern.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen diagnostischen Protokolls für die Bewertung des Sehzustands bei Patienten mit PD.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen und integrierten ambulanten Diagnoseprotokolls für die Untersuchung von visuellen und ophthalmologischen Störungen durch ein Besuchsprotokoll und Untersuchungen, die speziell für Patienten mit Parkinson entwickelt wurden, basierend auf den Beweisen für Sehstörungen bei der Krankheit, die derzeit in der wissenschaftlichen Literatur bis zum Bruch vorhanden sind Betriebszeittest mit Ergebnissen in Sekunden des Reißbruchs.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen diagnostischen Protokolls für die Bewertung des Sehzustands bei Patienten mit PD.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Überprüfen Sie die Gültigkeit eines spezifischen und integrierten ambulanten Diagnoseprotokolls für die Untersuchung von visuellen und ophthalmologischen Störungen durch ein Besuchsprotokoll und Untersuchungen, die speziell für Patienten mit Parkinson entwickelt wurden, basierend auf den Nachweisen von Sehstörungen bei der Krankheit, die derzeit durch die Messung in der wissenschaftlichen Literatur vorhanden sind des Augendrucks, ausgedrückt in mmHg, durch Verwendung einer berührungslosen Tonometrie.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Inspektion des orthoptischen Zustands bei Patienten mit PD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Analyse orthoptischer Merkmale bei Patienten mit Parkinson durch Untersuchung der Augenbewegungen zur Bestimmung von Unter-/Überfunktionen in Duktionen und Versionen.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Inspektion des orthoptischen Zustands bei Patienten mit PD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Analyse der orthoptischen Merkmale bei Patienten mit PD durch die Quantifizierung der Konvergenz durch die Berechnung des Nahpunkts der Konvergenz, ausgedrückt in Millimetern.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Inspektion des orthoptischen Zustands bei Patienten mit PD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Analyse der orthoptischen Merkmale bei Patienten mit PD durch die Quantifizierung der Stereopsis, ausgedrückt in Bogensekunden, durch die Verwendung des Lang-Stereo-Tests und des TNO-Stereo-Tests.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Inspektion des orthoptischen Zustands bei Patienten mit PD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Analyse orthoptischer Merkmale bei Patienten mit Parkinson durch Überprüfung des Vorhandenseins eines latenten oder manifesten Schielens durch den Cover-and-Uncover-Test in 9 Blickpositionen.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Inspektion des orthoptischen Zustands bei Patienten mit PD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Analyse der orthoptischen Merkmale bei Patienten mit Parkinson durch die Quantifizierung der Fusionsamplitude, ausgedrückt in prismatischen Dioptrien, in der Ferne (6 Meter) und in der Nähe (40 cm).
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Beobachtung von Netzhautmerkmalen bei Patienten mit PD durch den Einsatz von OCT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Registrierung der Netzhautmerkmale bei Patienten mit PD unter Verwendung von OCT durch eine quantitative Analyse des Makulabereichs und der Papille durch Registrierung der Netzhautzecke, ausgedrückt in Mikrometern für RPE, RNFL und Neuroretinschicht.
|
bis zum Studienabschluss mit durchschnittlich 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Modugno Nicola, MD, PHD, Neuromed IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMOD_01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Klinische Bewertung von Seh- und Sehtests
-
Mustafa Kemalpasa Government HospitalAbgeschlossenHyperemesis gravidarum | Übelkeit am Morgen | TemperamentTruthahn
-
Istanbul Medeniyet UniversityUnbekanntTürkische Version des Mini-BESTest: Transcultural Adaptation and Validation Study in Stroke PatientsStreicheln | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
University of HaifaAbgeschlossenGesundes Altern | Geschlecht | Schluckstörung
-
University of Sao Paulo General HospitalUnbekanntFettleibigkeit | Emotionales TraumaBrasilien
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich
-
Rennes University HospitalInstitut NuMeCan, INRAE 1341Abgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungSchwerhörigkeitFrankreich
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten